Corona

  • Gestern waren 3 von 6 hannoverschen Krankenhäusern für die Aufnahme von Covid-Patienten abgemeldet. Ein weiteres hatte nur eine Notreserve auf einer eigentlich voll belegten Intensivstation. Bei den zwei verbleibenden Häusern weiß ich es nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass es viel besser aussah. Ich hoffe echt, es bleibt bei deiner fundierten Einschätzung und es entwickelt sich keine epidemiologische Notlage.

  • Ich habe ja nicht geschrieben, dass sich keine entwickeln kann.


    Wir haben aber jetzt keine, und spätestens seit Mai war klar, dass sich - vorerst - keine ergeben wird.


    In der Region Hannover befinden sich aktuell 13 Fälle in intensivmedizinischer Behandlung, 9 beamtet. Alleine die MHz hat 150 Beatmungsplätze für Covid-19 (geschaffen).

  • Diese 150 Plätze gäbe es aber nur, wenn sonst keine/kaum andere Patienten da wären und es gibt überhaupt nicht das Personal diese Plätze fachgerecht zu betreuen aber ja. Rein logistisch ist das machbar.

  • Diese 150 Plätze gäbe es aber nur, wenn sonst keine/kaum andere Patienten da wären und es gibt überhaupt nicht das Personal diese Plätze fachgerecht zu betreuen aber ja. Rein logistisch ist das machbar.

    Wer interessiert sich schon für die Menschen, Hauptsache, es gibt freie Betten... und ansonsten hilft Klatschen!

  • Danke, Bronco, für den Einblick.

    Eine Freundin, die als Ärztin in Frankfurt/O. arbeitet, merkte genau den Punkt neulich an, als jemand mit Zahlen jonglierte: die Sollbruchstelle sind nicht die Betten sondern die fehlenden Fachkräfte.

  • In der Messe gibt es doch auch noch das Not-Krankenhaus, oder? Betten sollten also wirklich nicht das Problem sein, sondern wenn dann fehlende Ärzte und Pflegepersonal. Ich denke mal, dass die Bundeswehr sich diesbezüglich auch schon langsam vorbereitet ihre Kapazitäten zur Verfügung zu stellen.

  • was hat die Politik eigentlich den ganzen Sommer über gemacht, um sich auf die aktuelle Situation vorzubereiten...

    Ach ja , Urlaub....

  • In der Messe gibt es doch auch noch das Not-Krankenhaus, oder? Betten sollten also wirklich nicht das Problem sein, sondern wenn dann fehlende Ärzte und Pflegepersonal. Ich denke mal, dass die Bundeswehr sich diesbezüglich auch schon langsam vorbereitet ihre Kapazitäten zur Verfügung zu stellen.

    Tut sie schon

    Zitat

    Eine der größten Amtshilfeleistungen in Niedersachsen ist die Unterstützung beim Betrieb eines Behelfskrankenhauses. Die Medizinische Hochschule Hannover hält auf dem Messegelände Hannover dieses Behelfskrankenhaus für Corona-Patienten bereit. Beim Betrieb der Klinik wird die Medizinische Hochschule Hannover von rund 45 Soldatinnen und Soldaten des Sanitätsdienstes unterstützt.

    bundeswehr.de

  • was hat die Politik eigentlich den ganzen Sommer über gemacht, um sich auf die aktuelle Situation vorzubereiten...

    Ach ja , Urlaub....

    Über den Sommer ausreichend Pflegepersonal zaubern? Wie soll das denn funktionieren.

    Fehlendes Pflegepersonal ist ein Problem, welches seit Jahres besteht und nur ein Teil der Versäumnisse...

  • Ich denke übrigens, dass man in 6 Monaten eine verkürzte Ausbildung durchführen kann (ich will das wirkliche Fachpersonal damit nicht abqualifizieren).


    In Krisenzeiten, noch dazu mit neuen zu Verfügung stehenden Arbeitslosen, hätte man da eventuell etwas einleiten können, um die schlimmsten Notsituatioen abzuwenden.

    Wäre auch nicht schlecht gewesen falls es jetzt nicht zum Kollaps kommt, denn die Altenpflege hat ja auch in Zukunft einen so nicht zu deckenden Bedarf.


    Und nochetwas. Würden alle für 10 Tage mit den blöden Masken rumlaufen, die nur sich selbst schützen, aber keinen anderen, dann wäre das Virus auch erledigt. Die Teile wurden aber nicht in Auftrag gegeben, und der Bevölkerung zu Verfügung gestellt. Warum?

    Stattdessen wurden die Billigmasken bestellt, und hat sie dann mit fadenscheinigen Argumenten nicht abgenommen (Prozesse laufen, Vergleich von Seiten der BRD angestrebt).

    Für unsere Bananenrepublik investiert in Zukunft keiner mehr, um die Produktion umzustellen.


    Es gibt da noch so 1-2 Beispiele, aber ich bin so überhaupt nicht überrascht, das hier 7 Monate nichts eingeleitet wurde.


    Nicht unwahrscheinlich (:lookaround:), dass es (wie bei der Pest) in der zweiten Welle diejenigen besonders hart trifft, die bei der ersten Glück hatten. Denn wir hatten nur Glück!


    Keiner weiß was, und all die Erkenntnisse, die Sie auf einmal hatten (wir wissen heute mehr/kein neuer lock down), wo sind die denn jetzt? - es ist doch nichts Unvorhersehbares passiert.

  • Wenn jetzt Einschränkungen kommen, gelten die dann für die ganze Region Hannover? Nun wären ja die Einschränkungen ab 50 angesagt? Meint ihr, dass ich weiterhin Fussballspiele machen darf? Da treffe ich ja auf Leute aus ca. 40 verschiedenen Haushalten? Gelten Fussballplätze als öffentliche Plätze?


    https://www.niedersachsen.de/C…nzidenz-ampel-193672.html

    nein, jetzt ziehen erstmal die 10 aus 2 Haushalten. Ausnahme wäre wohl wenn der Veranstalter der Fußballspiele ein Hygienekonzept vorlegt was das Gesundheitsamt genehmigt.

  • „Zieht euch Masken an, ihr Penner!“: Passant weist Gruppe von Maskenverweigerern zurecht

    Zitat
    • Und sind die Zahlen noch so hoch – Corona-Zweifler lassen sich nicht überzeugen.
    • In Berlin zog eine Gruppe maskenlos durch ein Einkaufszentrum und sang „Maskenlos durch die Stadt“.
    • Nur mit Mühe waren die Männer und Frauen aus dem Einkaufszentrum zu vertreiben – auf der Straße feierten sie maskenlos weiter bis in die Nacht.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was für ein Haufen Arschlöcher.:kotzen: