Corona

  • Und was stimmt dich so optimistisch? Mir fehlt momentan irgendwie der Ausweg.


    Ich hab mir letztens mal den Verlauf der Spanischen Grippe angeschaut und den kann man nahezu 1:1 über den Verlauf der Corona Pandemie legen.

    Hier mal ein Diagramm der Todeszahlen in Großbritannien damals, ja die Infektionszahlen werden damals höher gewesen sein und die Sterblichkeit auch. Mir geht es auch hauptsächlich um den Kurvenverlauf, der wirklich nahezu deckungsgleich ist.


    Und ja, die Grippe ist nicht gleich Corona. Es sind/waren beides Viren, die die Atemwege angriffen und jeweils auf eine unvorbereitete Bevölkerung trafen.


    Vielleicht bin ich da ein wenig naiv und kriege gleich von einigen hier auf den Deckel, aber aufgrund des oben genannten bleibe ich da optimistisch. :)

  • Das mit dem nicht ausreichend vorhandenen Grippeimpfserum finde ich sehr bezeichnend für unsere Welt.


    Ich hab 'nen Termin Anfang November, Aber wahrscheinlich wird das nichts, wie ich bei dezentem Nachfragen eben erfuhr.

    Derzeit sagen die Apotheken, dass es wohl nichts mehr geben wird.

  • Wurde meiner Frau bereits letzten Monat vom Hausarzt vermittelt, als sie sich wegen ihres Jobs in der Grundschule so wie jedes Jahr impfen lassen wollte. Hat es dann beim Facharzt machen lassen, zu dem sie sowieso musste...

  • Aber bei Fitnessstudios besteht doch eigentlich nur die Gefahr, dass fast alle Mitglieder ihre Beiträge zurückverlangen oder? Ansonsten haben die doch weniger Kosten, bei fast gleichen Einnahmen. Ich habe z. B. beim letzten Lockdown meine Beiträge normal weitergezahlt

  • In den Interviews, die ich höre, gehen die 'Experten (tm)' von Herbst 2021 aus. Also zum Thema Impfstoff...

    bis dahin wird ja wohl schon einiges durchseucht und immunisiert sein?


    und weiß man eigentlich, wie das dann laufen soll? reicht es aus, die personen mit erhöhtem risiko (alte, kranke, fette,..) impfen zu lassen?


    oder kann man das erst beantworten, wenn man weiß, wie der impfstoff aussieht? :grübel:

  • Kredite, Pacht, Leasing für die Geräte, Versicherungen, Werbung... nur weil man Personalkosten (bei 100% Kurzarbeit) einspart, heißt es ja nicht, dass man keine weiteren Ausgaben hat. Dazu die bereits getätigten Investitionen.

  • Vor allem verringert das ja das Risiko nicht für die Jüngeren, die ja auch schwer erkranken können. Wenn das jetzt immer als Warnung vorgetragen wird, müsste man dann ja eigentlich Fragen warum das Risiko nach einer Impfung der Risikogruppen plötzlich gesellschaftlich akzeptierbar sein soll?

  • Bin mal gespannt, ob die Agentur für Arbeit nochmal den Bezugszeitraum verlängert... ich hab zwar noch 10 Monate Zeit, aber da es meine Branche nun zum 2. Mal schwer treffen wird und die Jobsuche so schon alles andere als leicht ist, würde das für mich und sicherlich viele andere für ein bisschen Sicherheit sorgen

  • ok, ich gehe einfach davon aus, dass die Einnahmen nicht wirklich einbrechen. Was natürlich stimmt, ist natürlich, der Wegfall der Neuanmeldungen. Naja, ich könnte das schließen der Studios auch nicht nachvollziehen. Gibt es darüber Quoten, wie hoch die Ansteckungsgefahr da ist?

  • Ui, kurz vor der Beschluss der Bundesregierung Stellungnahme der kassenärztlichen Vereinigung mit Experten (Pressekonferenz über Zoom bei der Tagesschau) die sich klar gegen den quasi Lockdown stellen. Auch Lauterbach wurde erwähnt und sein Vorstoß als "Fassungslos machend" bezeichnet, es wird über gesellschaftliche Schäden durch den Lockdown gesprochen .... spannend

  • Das mit dem nicht ausreichend vorhandenen Grippeimpfserum finde ich sehr bezeichnend für unsere Welt.


    Ich hab 'nen Termin Anfang November, Aber wahrscheinlich wird das nichts, wie ich bei dezentem Nachfragen eben erfuhr.

    Derzeit sagen die Apotheken, dass es wohl nichts mehr geben wird.

    Mein Papa war gestern bei Hausarzt wegen einer anderen Sache, fragte nach einem Termin für die Grippeimpfung und kam geimpft raus... manchmal haben Kleinstädte Vorteile.

  • Aber bei Fitnessstudios besteht doch eigentlich nur die Gefahr, dass fast alle Mitglieder ihre Beiträge zurückverlangen oder? Ansonsten haben die doch weniger Kosten, bei fast gleichen Einnahmen. Ich habe z. B. beim letzten Lockdown meine Beiträge normal weitergezahlt

    zumindest werden nicht gezahlte Beiträge fleißig an teure Inkassounternehmen weitergegeben, wie ich lesen konnte (einer meiner Jungs, die sich von mir ihre Briefe übersetzen lassen).


    So schlecht dürfte es zumindest denen, die das tun dann eigentlich gar nicht gehen, keiner hat bisher irgendeine Erstattung erhalten, auch nicht nach Aufforderung. Kann natürlich auch daran liegen, dass es "ungebildete" Afrikaner sind, deren mündliche Forderung man nicht ernst nimmt. Ich habe keine deutschen Freunde, die ein Fitnessstudio aufsuchen und von daher keine Ahnung, wie das bei denen gehandhabt wird.

  • Aber bei Fitnessstudios besteht doch eigentlich nur die Gefahr, dass fast alle Mitglieder ihre Beiträge zurückverlangen oder? Ansonsten haben die doch weniger Kosten, bei fast gleichen Einnahmen. Ich habe z. B. beim letzten Lockdown meine Beiträge normal weitergezahlt

    zumindest werden nicht gezahlte Beiträge fleißig an teure Inkassounternehmen weitergegeben, wie ich lesen konnte (einer meiner Jungs, die sich von mir ihre Briefe übersetzen lassen).


    So schlecht dürfte es zumindest denen, die das tun dann eigentlich gar nicht gehen, keiner hat bisher irgendeine Erstattung erhalten, auch nicht nach Aufforderung. Kann natürlich auch daran liegen, dass es "ungebildete" Afrikaner sind, deren mündliche Forderung man nicht ernst nimmt. Ich habe keine deutschen Freunde, die ein Fitnessstudio aufsuchen und von daher keine Ahnung, wie das bei denen gehandhabt wird.

    das war genau mein Gedanke. Die Einnahmen brechen im Gegensatz zu z. B. Restaurants gar nicht komplett weg. Und wenn man Beiträge zurück will, gibt es doch erstmal eh nur einen Gutschein.


    Und natürlich laufen viele Kosten weiter. Aber neben Personal sparen sie doch auch an Wasser und Stromkosten.


    Aber nicht falsch verstehen, ich bin klar dafür, dass die Fitnessstudios geöffnet bleiben.

  • Ui, kurz vor der Beschluss der Bundesregierung Stellungnahme der kassenärztlichen Vereinigung mit Experten (Pressekonferenz über Zoom bei der Tagesschau) die sich klar gegen den quasi Lockdown stellen. Auch Lauterbach wurde erwähnt und sein Vorstoß als "Fassungslos machend" bezeichnet, es wird über gesellschaftliche Schäden durch den Lockdown gesprochen .... spannend

    Ich bin gleichwohl irritiert und verfolge die PK sehr gespannt und interessiert.