Corona

  • Nicht mal ein AUFRUF zum home office, wann immer möglich. Kein Wort zum Nahverkehr - könnte man nicht zumindest teilweise Sammeltaxis für feste Gruppen einsetzen, um die Öffis leerer zu machen?

    Die meisten Kontakte erfolgen bei Arbeit und Schule etc. Kein Wort dazu.

    Vor zwei Wochen hat weil noch gesagt, in Kinos müssen man überlegen, ob bei "Schachbrett-Sitzen" nicht mehr Leute rein könnten. Und es ist einfach auch unfair gegenüber allen, die sich bemüht habe

    Das stimmt aber so nicht. Ich habe die ganze PK gesehen (Phoenix). Es wurde auf "nutzen Sie die Möglichkeit des HomeOffices" eingegangen. Da wurde von Merkel gesagt, dass die Länder sich des Problems "Anzahl der Schulbusse" annehmen (ok: Es blieb so vage).
    Und ja, es ist unfair aber auch das wurde lang und breit genau so gesagt und bedauert. "Es tut uns leid, dass ausgerechnet die, die sich so bemüht haben jetzt..." usw...

    Wie oben geschrieben: NDR hat den Eindruck erweckt zu übertragen, war aber gekürzt. Habe ich im Post schon korrigiert

  • Dass die Gastronomie zumacht, halte ich für Blödsinn hoch drei! Sporthallen, Sport ohne Masken in Mannschaftsstärke etc. pp. zu schließen, okay klar, das ergibt Sinn, aber Gastronomie?! :motzen:



    Das RKI ist übrigens heute gehackt worden. Darum die verspäteten Zahlen.



    PS Bin echt gespannt ob mein ggf. Superspreading-Event Ende November stattfindet. Eine beruftliche Veranstaltung des Landes Niedersachsen - also mit 60 Teilnehmern nicht verboten ... Wenn es stattfindet, würde ich vermutlich nur meinen Vortrag halten und nicht ganztägig bleiben

    Kannst du nicht einfach sagen, dass du angesichts der Pandemie nur einen Onlinevortrag halten würdest, den aber liebend gerne?! Bei uns sinfd dieses Jahr schließlich auch alle Tagungen ausgefallen - Onlinevorträge gab es aber quasi von Anfang an regelmäßig. Wenn mein Rechner nicht immer mal wieder bei Zoom abschmieren würde, wäre das sogar ganz cool!

  • Ich frage mich, wieso diese ganzen neuen Verordnungen jetzt erst ab Montag gelten? Kommt es auf die halbe Woche mehr oder weniger jetzt auch nicht mehr drauf an oder was spricht dagegen, die Maßnahmen ab morgen schon umzusetzen?
    Am Wochenende werden sich dann in der ganzen Region noch 30 fremde Leute auf den Fußballplätzen treffen, die Fitnessstudios und Kinos, Kneipen und Restaurants werden wahrscheinlich nochmal ordentlich ausgelastet sein weil alle die "Freiheit auf Zeit" nochmal voll ausnutzen wollen. Danach würde ich wetten, werden die Zahlen erstmal deutlich ansteigen.

  • Ich frage mich, wieso diese ganzen neuen Verordnungen jetzt erst ab Montag gelten? Kommt es auf die halbe Woche mehr oder weniger jetzt auch nicht mehr drauf an oder was spricht dagegen, die Maßnahmen ab morgen schon umzusetzen?
    Am Wochenende werden sich dann in der ganzen Region noch 30 fremde Leute auf den Fußballplätzen treffen, die Fitnessstudios und Kinos, Kneipen und Restaurants werden wahrscheinlich nochmal ordentlich ausgelastet sein weil alle die "Freiheit auf Zeit" nochmal voll ausnutzen wollen. Danach würde ich wetten, werden die Zahlen erstmal deutlich ansteigen.

    Ich werde auf jeden Fall am WE noch mal -mit Abstand- ein frisch Gezapftes genießen.

    Wirds dann ja wieder 4 Wochen Minimum (ich rechne eher bis Ende Dezember) nicht geben...

  • Ich frage mich, wieso diese ganzen neuen Verordnungen jetzt erst ab Montag gelten? Kommt es auf die halbe Woche mehr oder weniger jetzt auch nicht mehr drauf an oder was spricht dagegen, die Maßnahmen ab morgen schon umzusetzen?
    Am Wochenende werden sich dann in der ganzen Region noch 30 fremde Leute auf den Fußballplätzen treffen, die Fitnessstudios und Kinos, Kneipen und Restaurants werden wahrscheinlich nochmal ordentlich ausgelastet sein weil alle die "Freiheit auf Zeit" nochmal voll ausnutzen wollen. Danach würde ich wetten, werden die Zahlen erstmal deutlich ansteigen.

    Weil vermutlich in vielen Gaststätten und so die Einkäufe und Vorbereitungen fürs Wochenende schon im Gang sind. Daher ist so ein Vorlauf schon sinnvoll.

  • Irgendwie lustig. Wir haben jetzt also tatsächlich die zweite Welle, die die Experten im Frühling bereits angekündigt haben und auf die bei unveränderten Rahmenbedingungen auch noch weitere folgen werden. Und natürlich "muss" man da wieder mit nem Lockdown (bzw. dem, was man in Deutschland Lockdown nennt) ran. Wird bei der nächsten Welle sicherlich ähnlich aussehen. Ich bin da bei Stephan535 : Wat mutt...


    Und ich frage gerne nach: Welches alternative Handeln wäre denn sinnvoller? Dass ein Lockdown hilft, wissen wir bereits. Wer diesen nicht möchte, sollte irgendwie aber auch einen Plan B in der Hinterhand haben.


    Was mich persönlich ein wenig nervt bzw. demoralisiert ist die (gefühlt?) Unehrlichkeit der Politik gegenüber meinem Berufsstand und den Erziehern in den Kitas: Ich finde, man dürfte schon mal sagen, dass es beim Beibehalten des Modells A (also: Alle gehen in Schule/Kita) nicht nur um das Wohl der Kinder geht, sondern auch ein erheblicher Teil "Aufrechterhaltung der Kinderbetreuung" und damit "Erhaltung der Arbeitskraft für die Wirtschaft" dahinter steckt. Nicht falsch verstehen: Ich möchte mich davor bestimmt nicht drücken, aber das Kind beim Namen zu nennen, wäre schon mal ganz gut für die Moral in den Kollegien.

  • Ich weiß gar nicht, was dieses "Es dauert nur vier Wochen"-Gerede soll. Es gibt doch nur zwei Möglichkeiten: Entweder bringt der Lockdown nix, dann wird er aber sicherlich nicht aufgehoben. Sollten die Zahlen doch merklich sinken, wird er ebenso nicht einfach wieder beendet, bzw. so gelockert, wie es die betroffenen Branchen bräuchten. So oder so sind die kommenden Wochen und Monate im Arsch...

  • Zumindest hat er eben im Schleswig-Holstein Magazin erklärt, dass er sich mit seinem Wunsch nicht durchsetzen konnte, eine bundesweit einheitliche Regelung für ihn und sein Beratungsgremium aber wichtiger sei als offene Gastronomie.

  • Ich weiß gar nicht, was dieses "Es dauert nur vier Wochen"-Gerede soll. Es gibt doch nur zwei Möglichkeiten: Entweder bringt der Lockdown nix, dann wird er aber sicherlich nicht aufgehoben. Sollten die Zahlen doch merklich sinken, wird er ebenso nicht einfach wieder beendet, bzw. so gelockert, wie es die betroffenen Branchen bräuchten. So oder so sind die kommenden Wochen und Monate im Arsch...

    SO NÄMLICH! Im März hieß es auch „ nur noch ein paar Wochen durchhalten“. Wir sind am Arsch. In jedem Fall! Von einem Lockdown in den nächsten.

  • Ich frage mich, wieso diese ganzen neuen Verordnungen jetzt erst ab Montag gelten? Kommt es auf die halbe Woche mehr oder weniger jetzt auch nicht mehr drauf an oder was spricht dagegen, die Maßnahmen ab morgen schon umzusetzen?

    Weil die entsprechenden Verordnungen geschrieben und veröffentlicht werde müssen. Da sind 2 Arbeitstage schon sehr sportlich


    C96Brand Zoom & Teams sind toll. Aber in diesem Fall leider keine Option (Datennetz & EDV-Abteilung)

  • Irgendwie lustig. Wir haben jetzt also tatsächlich die zweite Welle, die die Experten im Frühling bereits angekündigt haben und auf die bei unveränderten Rahmenbedingungen auch noch weitere folgen werden. Und natürlich "muss" man da wieder mit nem Lockdown (bzw. dem, was man in Deutschland Lockdown nennt) ran. Wird bei der nächsten Welle sicherlich ähnlich aussehen. Ich bin da bei Stephan535 : Wat mutt...


    Und ich frage gerne nach: Welches alternative Handeln wäre denn sinnvoller? Dass ein Lockdown hilft, wissen wir bereits. Wer diesen nicht möchte, sollte irgendwie aber auch einen Plan B in der Hinterhand haben.

    Wäre die Beantwortung genau dieser Frage nicht die Sommer-Hausaufgabe der Politik in Zusammenarbeit mit der Wissenschaft gewesen? Wo doch bereits seit Frühling gebetsmühlenartig vor der nun eingetretenen zweiten Welle gewarnt wurde? Stattdessen wird nun dreist die Schuld an den erhöhten Zahlen und den dadurch "alternativlosen" Maßnahmen der Bevölkerung zugeschoben. Und ausbaden dürfen es die Gastronomie- und Freizeitbranche.

  • Ich frage mich, wieso diese ganzen neuen Verordnungen jetzt erst ab Montag gelten? Kommt es auf die halbe Woche mehr oder weniger jetzt auch nicht mehr drauf an oder was spricht dagegen, die Maßnahmen ab morgen schon umzusetzen?
    Am Wochenende werden sich dann in der ganzen Region noch 30 fremde Leute auf den Fußballplätzen treffen, die Fitnessstudios und Kinos, Kneipen und Restaurants werden wahrscheinlich nochmal ordentlich ausgelastet sein weil alle die "Freiheit auf Zeit" nochmal voll ausnutzen wollen. Danach würde ich wetten, werden die Zahlen erstmal deutlich ansteigen.

    Bin ich zu naiv zu glauben, dass der NFV auf der z. Z laufenden außerordentlichen Präsidiumssitzung die Einstellung des Spielbetriebs bis zur Oberliga bereits für dieses Wochenende beschließt?

  • Ich frage mich, wieso diese ganzen neuen Verordnungen jetzt erst ab Montag gelten? Kommt es auf die halbe Woche mehr oder weniger jetzt auch nicht mehr drauf an oder was spricht dagegen, die Maßnahmen ab morgen schon umzusetzen?

    Weil die entsprechenden Verordnungen geschrieben und veröffentlicht werde müssen. Da sind 2 Arbeitstage schon sehr sportlich


    ...

    Genau. Für jedes Bundesland eine eigene Rechtsverordnung. Dann schauen wir mal ob jemand in den Details wieder eigene Wege geht...

  • Ich frage mich, wieso diese ganzen neuen Verordnungen jetzt erst ab Montag gelten? Kommt es auf die halbe Woche mehr oder weniger jetzt auch nicht mehr drauf an oder was spricht dagegen, die Maßnahmen ab morgen schon umzusetzen?
    Am Wochenende werden sich dann in der ganzen Region noch 30 fremde Leute auf den Fußballplätzen treffen, die Fitnessstudios und Kinos, Kneipen und Restaurants werden wahrscheinlich nochmal ordentlich ausgelastet sein weil alle die "Freiheit auf Zeit" nochmal voll ausnutzen wollen. Danach würde ich wetten, werden die Zahlen erstmal deutlich ansteigen.

    Bin ich zu naiv zu glauben, dass der NFV auf der z. Z laufenden außerordentlichen Präsidiumssitzung die Einstellung des Spielbetriebs bis zur Oberliga bereits für dieses Wochenende beschließt?

    Woher weißt du, dass gerade eine Sitzung läuft?


    Und nein, die werden sicherlich am Wochenende dichtmachen. Alles andere wäre vollkommen unverständlich.

  • Das glaube ich persönlich nicht, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Vernünftig wäre es allemal, nur habe ich die Befürchtung die versuchen auf Teufel komm raus jedes mögliche Spiel noch irgendwie durchzudrücken.