Corona

  • doch immer nur in Kreisen über 100, oder? Kreis Hannover liegt z.B. drüber.

    Schaumburg, Hameln, Hildesheim, Peine auch - Nienburg, Heidekreis, Celle (noch) nicht

    Und wenn es eine Maßnahme des Gesundheitsamtes an der jeweiligen Schule gab. Dann B für 2 Wochen.

  • Zitat

    Nimmt die Kritik an den Corona-Maßnahmen zu? Langzeitumfragen ergeben ein anderes Bild. Die meisten Menschen sind für Kontaktbeschränkungen und akzeptieren die Maske.

    https://www.zeit.de/wissen/ges…rauen-massnahmen-pandemie


    Diese Langzeitumfragen legen leider nicht nahe, dass die Mehrheit der Menschen die Schnauze nun aber endgültig voll von den Einschränkungen hat und hier bald alles angezündet wird.

    Daher sicher nicht seriös und repräsentativ. Aber ich verlinke es trotzdem mal ;)

  • Dass die Zustimmung rückläufig ist, müsstest selbst du im Artikel gelesen haben.


    Und nur weil ich die Maßnahmen einhalte heißt es nicht, dass ich sie gut finde oder denen gar zustimmen sondern man tut es im Supermarkt z.B. um Bußgelder zu vermeiden.

  • Dass die Zustimmung rückläufig ist, müsstest selbst du im Artikel gelesen haben.


    Und nur weil ich die Maßnahmen einhalte heißt es nicht, dass ich sie gut finde oder denen gar zustimmen sondern man tut es im Supermarkt z.B. um Bußgelder zu vermeiden.

    Anhand meiner Beobachtung (nicht mehr und nicht weniger!) empfinde ich das nicht so. Der Abstand wird mehr denn je eingehalten und auch Masken werden fast durchweg getragen. Was beim ersten Lockdown (oder dem einzigen ;)) eher wie einer Pflichtveranstaltung rüber kam, wirkt jetzt irgendwie ernster.

  • doch immer nur in Kreisen über 100, oder? Kreis Hannover liegt z.B. drüber.

    Schaumburg, Hameln, Hildesheim, Peine auch - Nienburg, Heidekreis, Celle (noch) nicht

    Alles um die Region ist laut RKI-Dashboard doch wieder unter 100.


    Edit: Achso, nur mal so grob drüber geflogen, was den aktuellen Stand der Durchseuchung angeht. Von allen Kreisen und kreisfreien Städten liegt Tirschenreuth mit ~2.000/100.000 Einwohner = 2% bundesweit an der Spitze. Region Hanover liegt bei 0,65%, weite Teile des Nordens und Osten bei um die 0,2%. Eine Durchseuchung mittels Krankheit/Infektion würde also selbst mit ähnlich hohen Fallzahlen wie in den letzten Wochen noch ne ganze Weile dauern.

    2 Mal editiert, zuletzt von C96Brand ()

  • Bei unseren Kindern auch ab heute Szenario B. D.h. ein Tag Schule, ein Tag zu Hause. Keine Telefonkonferenzen, sondern an dem Tag zu Hause Hausaufgaben. Grund für das Szenario: 2 Corona-Faelle an der ca. 1.200 Schueler großen Schule sowie allgemeiner Corona-Wert über 50.

    Szenario B ist für mindestens zwei einhalb Wochen festgelegt worden.

    Einmal editiert, zuletzt von Moorchris ()

  • C96Brand
    Hängt immer von den jeweiligen Quellen ab.
    Hannover, Schaumburg, Hildesheim, Peine laut Niedersächsischem Landesgesundheitsamt über 100.
    Somit morgen beim RKI vermutlich über 100.


    ... Diese täglich in Ihrer Kommune festgestellten Daten werden jeden Abend über das Niedersächsische Landesgesundheitsamt (NLGA) an das Robert-Koch-Institut (RKI) gemeldet und fließen dort in deren Statistik des darauffolgenden Tages ein.


    Insofern basiert die Angabe vom RKI immer auf den Zahlen des Vortages. Wenn Ihre Kommune aber dann am Nachmittag beispielsweise die Unter- oder Überschreitung des Inzidenzwertes 35 bzw. 50 vermeldet, geschieht das i.d.R. auf der dann tagesaktuell vorhandenen Datenlage. Folglich können die Zahlen nicht übereinstimmen, da das RKI zum gleichen Zeitpunkt noch die Daten vom Vortag anzeigt.

  • bei meinem ersten Post hatte ich aber zusätzlich Hameln noch über 100 und vermutlich dieselbe Quelle - keine Ahnung ob die im Laufe des Tages wieder gefallen sind.

  • Na, endlich wieder was gefunden um Schweden niederzumachen?


    Schweden fährt nach wie vor sehr erfolgreich, auch wenn es der Tagesspiel nicht wahr haben möchte. Im übrigen handelt es sich um Empfehlungen, eine lästige Maske muss dort niemand tragen...

    Das ist bei uns leider nicht möglich, wie ich während der letzten Monate festgestellt habe. Die Menschen brauchen hier die harte Hand.:|

  • Schweden als sehr erfolgreich zu bezeichnen geht aber auch nur wenn man nicht sagt wobei. Bei der Coronabekämpfung kann es jedenfalls nicht sein.