Corona

  • Die Namen deiner Familienmitglieder kenne ich nicht. Also "Irgendwer, irgendwo..", ich hoffe, du kannst das nachvollziehen.

    Nichts was beleidigend wäre. Versprochen, Insane96.

    las sich abwertend.

    Wenn es nicht so gemeint war, ist das ok.

  • Insanes96 erster Einwurf ist da nicht so eindeutig:

    "Das wird uns noch Jahrzehnte Beschäftigen, wie man die Kinder jetzt mit solchen Dinge beeinflusst ...

    gut, dass ich keine Kinder habe..."

    Er bezog sich in genau dem Post kurz vorher auf eine Doku, in der genau das von Fachärzten und Psychologen so thematisiert wurde?


    Zitat von so um die Minute 30 der Doku

    Corona ist viel mehr als ein Virus der Risikogruppen betrifft. Es verändert unser miteinander, selbst auf dem Schulhof und im Klassenzimmer. Schulärzte fürchten, dass wir Kindern jetzt das falsche lehren...."Tiefes Misstrauen und Argwohn und den anderen Verpfeifen wenn er was nicht korrekt macht. Das lebt massiv...."


    Er hat sich die Meinung der dort zu Wort kommenden Experten zu eigen gemacht und später hat er das noch mit eigenen Erfahrungen untermauert .... darüber kann man ja streiten, aber immer direkt diese Dramatik und Schärfe, Fokus auf die persönliche Ebene (getrieben von einigen wenigen hier). Dass das nervt kann ich nachvollziehen ....

  • aber immer direkt diese Dramatik und Schärfe, Fokus auf die persönliche Ebene (getrieben von einigen wenigen hier). Dass das nervt kann ich nachvollziehen ....

    „I‘m starting with the man in the mirror

    I‘m asking him to change his ways...“

  • Mit potenziell wirkungsvollen Impfstoffen am Horizont sollte es doch möglich sein, jetzt die Arschbacken zusammen zu kneifen, um so gut wie möglich über den Winter zu kommen.

    So schnell läuft das dann ja auch leider nicht ab. Ich hatte die Tage mal gelesen, dass das wohl sogar 2-4 Jahre dauern könnte, bis auch die letzten geimpft sind, die geimpft werden wollen. Ob das stimmt? Keine Ahnung. Aber einige von uns dürften sicherlich deutlich länger warten müssen als nur den Winter über oder bis zum Sommer.

  • Mit potenziell wirkungsvollen Impfstoffen am Horizont sollte es doch möglich sein, jetzt die Arschbacken zusammen zu kneifen, um so gut wie möglich über den Winter zu kommen.

    So schnell läuft das dann ja auch leider nicht ab. Ich hatte die Tage mal gelesen, dass das wohl sogar 2-4 Jahre dauern könnte, bis auch die letzten geimpft sind, die geimpft werden wollen. Ob das stimmt? Keine Ahnung. Aber einige von uns dürften sicherlich deutlich länger warten müssen als nur den Winter über oder bis zum Sommer.

    Der Hersteller sagt, nächsten Sommer.

    Die Politik rechnet mit mindestens 1 Jahr..

    noch 4 Jahre wird die momentane Situation auf jeden Fall nicht mehr durchzuhalten sein..

    Vielleicht kann man ja gewisse Dinge auch wieder erlauben, wenn man bestimmte Risikogruppen geimpft hat, zB kleinere Konzerte, Aufhebung der Kontaktverbote o.ä.
    Das sollte (und müsste eigentlich auch) nächstes Jahr drin sein.

  • Entscheiden ist nicht, dass alle geimpft werden, die das wollen, sondern dass ca. 60% der Bevölkerung geimpft sind.

    Und das soll in etwa 18 Monaten realisierbar sein.

  • https://www.zdf.de/nachrichten…pagne-vier-jahre-100.html


    Stammt zwar von vor den großen News, aber es geht ja hier um die Frage der Dauer einer Durchimpfung. Ich rechne nicht damit, dass ich innerhalb der nächsten 12 Monate geimpft werde und stelle mich da eher auf 2-3 Jahre ein. Was natürlich auch kein schönes Gefühl ist.

  • Entscheiden ist nicht, dass alle geimpft werden, die das wollen, sondern dass ca. 60% der Bevölkerung geimpft sind.

    Und das soll in etwa 18 Monaten realisierbar sein.

    18 Monate sind halt auch sehr viel länger als die "Nur noch den Winter irgendwie durchhalten"-Parole. Und bis dahin hat man als jemand, der nicht zu den 60% gehört, sicherlich auch nicht gerade so ein beruhigendes Gefühl.

  • Irgendwie tut sich nichts mehr. Kein Kontakt vom Gesundheitsamt mehr, wir haben immer noch keine Testergebnisse für Kind und Oma.

    Einmal editiert, zuletzt von Tower ()

  • Ich habe mir gerade von "Leaf" eine Maske bestellt.

    Dezember soll geliefert werden, ich bin gespannt.

    Habe das Modell mit UV-Sterilisation gewählt, 6 Monatsration Filter dabei.

    Man spart ja ansonsten viel im Lockdown....

  • Traumheld & prickelpit96


    Spannend wird dann auch die Frage, ab wann dann Maßnahmen zurückgenommen bzw. gelockert werden. Wenn da irgendeine Gruppe, bspw. die Geimpften, bevorzugt behandelt werden sollte, wird es ein hauen und stechen um die Impfungen geben.

    Auf der anderen Seite wird es diesen schwer zu vermitteln sein warum sie sich weitere (angenommene) 1,5 Jahre zurückhalten sollen, wo sie doch schon geimpft sind.

  • Noch 1,5 Jahre wären dann so 3-4 weitere Lockdowns... noch länger entsprechend mehr. Und die Zahlen werden steigen und fallen wie bisher auch
    Welcher Betrieb (außer Lebensmittel) soll das denn durchhalten...

    Das wird nicht machbar sein

  • Traumheld & prickelpit96


    Spannend wird dann auch die Frage, ab wann dann Maßnahmen zurückgenommen bzw. gelockert werden. Wenn da irgendeine Gruppe, bspw. die Geimpften, bevorzugt behandelt werden sollte, wird es ein hauen und stechen um die Impfungen geben.

    Auf der anderen Seite wird es diesen schwer zu vermitteln sein warum sie sich weitere (angenommene) 1,5 Jahre zurückhalten sollen, wo sie doch schon geimpft sind.


    Das ist doch jetzt schon bei denen so, die mal positiv waren. Da nicht klar ist, ob das eine dauerhafte Immunität bedeutet, müssen sie alle Maßnahmen trotzdem einhalten. Auch bei den Impfungen wird das (wie ja auch bei der Grippe auch) keinen 100%-Schutz bedeuten, somit müssen auch geimpfte sich an die Maßnahmen halten.

    Das Reduzieren der Maßnahmen wird man auch nicht ans Fortschreiten der Durchimpfung koppeln, sondern an die Zahl der Krankenhauseinweisungen (die natürlich irgendwann auch durch die Durchimpfung sinkt).

  • Bundesweit rund 60 Impfzentren für insgesamt 40-50 Millionen Leute. Hört sich erstmal viel an, wären aber pro Bundesland nur 3-4 Zentren.


    Berlin mehr als Bremen oder Hamburg. Und NRW mehr als M.V. etc.

    Nichtsdestotrotz müßte man wohl ne gewisse Strecke und teilweise wohl etliche KM in Kauf nehmen um dahin zu kommen, mobile Teams werden nicht alles ausgleichen können.

    Zudem muß die Dosis ja 2x in 3 Wochen verabreicht werden.


    Wer entscheidet dann wer zuerst dran kommt. Ja, Ältere Leute, Ärzte,Pfleger, Menschen mit Vorerkrankungen (wer hat die nicht..). Machen die individuellen Hausärzte ne Empfehlung an die Gesundheitsämter/Impfzentren..?


    Herkulesaufgabe, nicht mehr und nicht weniger.

  • Außerdem muss die Impfung bei -70 Grad Celsius transportiert und gelagert werden. Kommt das als Herausforderung noch oben drauf? Oder ist das bei aktuellen Impfstoffen z.B. gegen Grippe auch schon der Fall?

  • Die -70Grad gelten sicherlich nur für den Impfstoff, der derzeitig am weitesten ist - deshalb auch Impfzentren - wenn welche von den anderen 100 Impfstoffen irgendwann fertig sind, geht das dann natürlich auch beim Hausarzt

    am anfang werden dann Krankenhausbedienstete und so in die Impfzentren gejuckelt