Corona

  • Nein, in Richtung “Aluhut” ging es immer, wenn hier jemand mit Wodarg, Bhakdi o. ä. um die Ecke kam.

    Bei fundierten (vermeintlichen) Gegenpositionen kam der “Aluhut” eigentlich immer nur von dir ins Spiel, weil du dann regelmäßig, wohl irgendwie ironisch gemeint, geschrieben hast “Oh, [hier bitte seriösen Wissenschaftler eintragen] trägt wohl jetzt auch einen Aluhut”.

    Bitte?


    Hier im Faden wurden noch vor Heinsberg Studien zur Letalität gepostet. Diese Ergebnisse der Studien waren deutlich geringer (nämlich rund um 0,5% wo die Letalität auch tatsächlich liegt), während WHO, RKI und Co. noch von einer wesentlich höheren Letalität ausgegangen sind.

    Und natürlich gab es hier dann Kreuzfeuer von allen Seiten, Verharmloser war noch das Netteste.


    Ebenso als Schweden erste Erfolge mit seiner Strategie gefeiert hat...


    Es musste nicht immer Bhakdi sein, man wurde auch durch solche Posts massiv angegriffen.


    So fair und ehrlich müsst man bitte sein

    Einmal editiert, zuletzt von Medved05 ()

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @Medved05


    Es gibt hier an beiden Enden des Spektrums ein paar Härtefälle. Mit denen können wir natürlich diverse Extrempositionen belegen.


    Ich kann man nicht entsinnen, dass die breite Mitte zwischen den “Extremisten” die Studie von Streeck auseinandergenommen hat (kann hier eh keiner “eigenhändig”) oder den schwedischen Weg (der meiner Meinung nach, auch von mir bereits mehrfach postuliert, gar nicht so besonders ist) per se verteufelt hat. Ich für meinen Teil war sehr interessiert an den Ergebnissen von Streeck (da quasi eine Pionierarbeit) und Schweden habe ich auch interessiert verfolgt. Weil deren halber Sonderweg quasi ebenfalls eine Pionierarbeit war, die auch Erkenntnisse für den Rest der Welt liefern konnte.


    Diskussionswürdig waren aber bestimmt Beiträge, die Heinsberg oder Schweden, gerne nur passend auszugsweise, für die eigene krude Agenda benutzt haben. Nämlich in die Richtung der Verharmlosung. Wenn damit Positionen genährt werden sollten, die wahrscheinlich weder ein Hendrik Streeck, noch ein Anders Tegnell so unterschreiben würden.

  • Na dann habe ich das wohl alles komplett falsch verfolgt hier und bin Eurer echt nicht würdig. Viel Erfolg weiterhin...

    Cool, jetzt hat deine Opferrollentorte auch noch die fehlende Kirsche auf der Sahne.

  • @Medved05
    Ich kann man nicht entsinnen, dass die breite Mitte zwischen den “Extremisten” die Studie von Streeck auseinandergenommen hat (kann hier eh keiner “eigenhändig”) oder den schwedischen Weg (der meiner Meinung nach, auch von mir bereits mehrfach postuliert, gar nicht so besonders ist) per se verteufelt hat.


    Nein, nicht zu Streeck, sondern zu anderen Studien die auf eine geringe Letalität hingewiesen haben, bevor die Zwischenergebnisse der Heinsbergstudie überhaupt präsentiert worden sind und RKI / WHO noch von einer wesentlich höheren Letalität gesprochen haben als sie es heute tun.


    Die User die auf die geringe Letalität auf Basis dieser Studien hingewiesen haben wurden ins Reich der VTler, Verharmloser, Aluhutträger usw. verwiesen... das waren nicht nur Bhakdi und Co. Beiträge.

  • Die Bundesregierung plant eine Impfapp, in der geimpfte Personen Symptome eintragen können.


    Unabhängig davon, wie man zur Corona Impfung steht, erstmal eine gute Sache die dabei helfen kann im Falle des Falles die Impfung zu stoppen / bestimmte Gruppen von der Impfung auszusetzen.

  • Wieder mal Rekordzahlen, der Lockdown scheint noch nicht wirklich zu wirken, oder wir hätten ohne ihn bereits 30000. Das Ziel ist es aber auf unter 50 pro 100000 zu kommen (oder wieder vierstellig). Man könnte fast meinen, es war klar dass es so kommt, wenn man Orte schließt wo keine Infektionen vorkommen.

  • Irgendwann wird vermutlich der Punkt kommen, wo auch positives, symptomfreies Personal arbeiten darf.

    Dürfen sie doch schon. Im Krankenhaus meiner Freundin (großes Krankhaus des Klinikums Hannover) wie gesagt seit März. Ihre positiv getestete, aber asymptomatische Kollegin fuhr auch mit Öffis zur Arbeit.

  • Dann doch lieber Laienvideos, die uns die Welt erklären?

    Nö, aber wenn du das Wort "lieber" durch "ab und zu mal" tauschst, trifft es für mich zumindest zu. Eigentlich ist es ganz einfach: Wenn ich mainstream-kompatible Informationen oder Meinungen hören will, gucke ich die Tagesschau oder gleich die Bundespressekonferenz. Wenn ich schöne Verschwörungstheorien hören will, gucke ich irgendwelche schwindligen Videos bei Youtube. Was ich dann mit den gewonnenen „Informationen“ mache, liegt ganz allein in meiner Verantwortung. Oder für dich in deiner. Und zwischen Bundespressekonferenz auf der einen und Verschwörungstheorien auf der anderen Seite gibt es ja auch noch eine ganze Menge…


    Was den NDR Drosten Podcast betrifft, habe ich den sehr lange nicht mehr gehört. Das letzte Mal Drosten Live war für mich die Anhörung im Gesundheitsausschuss des Bundestags, wo es um die epidemische Lage von nationaler Tragweite ging. Ich kann ihm einfach nicht (lange) zuhören. Bekommt eine Frage gestellt, die er auch mit zwei Sätzen beantworten könnte, holt dann aber erst mal fünf Minuten aus (blah blah), um dann irgendwann auf den Punkt zu kommen... :schlafen:


    Sollten in dem NDR Podcast mittlerweile ab und zu unterschiedliche Meinungen oder so eine Art Diskussion z.B. um die besten Maßnahmen o.ä. stattfinden, höre ich es mir gerne mal wieder an und lasse mich auch gerne von guten Argumenten für dieses oder jenes überzeugen.

  • Die 3 aus 2019 überraschen mich mehr als 294 von 2020.

    Mich tatsächlich auch.
    Es wird auch mehr als 3 Suizidversuche pro Jahr in Berlin geben aber wohl durch andere Methoden.
    wenn jedoch jetzt die Versuche durch Erhängen so stark steigen, liegt zumindest die Vermutung nahe, dass die Versuche und wohl auch die Zahl der Suizide steigt.

  • In Berlin übrigens bisher 294 Einsätze wegen versuchtem Suizid durch Erhängen.

    2019 waren es.. 3!
    Darüber habe ich Leute wie Herrn Söder und Co. noch nie sprechen hören.
    https://www.berliner-zeitung.d…ezin-4R0oJt2viyGlq6VBw7Yw

    Damit es möglichst viele Nachahmer gibt?


    Es ist nicht wichtig, ob er sowas in der Öffentlichkeit bekannt gibt, es ist wichtig, was da von der Politik für Maßnahmen ergriffen/gefördert werden, dass das möglichst wenige tun.