Corona

  • Ja, die 15% aus den anderen Gruppen lesen sich immer solange harmlos, bis es die eigenen Freunde oder Angehörigen sind. Noch dazu, wo es sich "nur" um die Todesopfer handelt und nicht auch um die, die mit ernsthaften Folgen zu leben haben.

    Ich will dieses Modell nicht verteidigen. Oder gar als bessere Alternative verkaufen (würde mir eh nicht gelingen :P). Es geht mir darum mit dem Gedanken zu spielen.


    Klar ist doch: es geht nicht darum diese 15% zu opfern! Sondern effektiv zu schützen! Also, das wäre zumindest mein Verständnis.


    Wo ist der Unterschied zu jetzt, abgesehen von, dass man den Solidaritätsgedanken über Bord wirft?

    Zunächst mal siehe oben. Wie man das findet, muss man für sich selbst klären. Der Unterschied wäre, ums mal bewusst plakativ zu formulien, dass in dem Fall 15% solidarisch Einschränkungen hinnähmen (um sich selbst zu schützen), damit 85% keine Einschränkungen hinzunehmen haben.


    Aktuell nehmen 100% Einschränkungen hin, um 15% zu schützen. Für diese 15% würde sich im Übrigen im Vergleich zu heute kaum was ändern. Eher zum Positiven, wenn man den Gedanken mit Schnelltests mal zuende denkt.


    Komisch, wie ich jetzt in die Rolle des Verfechters dieses Ansatzes geraten bin :kichern: Glaubt mir (oder lasst es) - es wäre mir auch zu heiß. Viel zu ungewiss, was bei einer extremen Ausbreitung in "nicht-Risikogruppen" herauskäme. Vielleicht funktioniert auch "effektiver Schutz" nicht ohne Selbstschutz von Nicht-Risikogruppen. Aber wenn man einfach mal so ein paar Überlegungen dazu anstellt, lassen sich Argumente dafür finden. So geht's mir zumindest.

  • Nach wie vor weiß man wohl noch nicht, wie das so ist mit der Saisonalität. Ob die Maßnahmen, die im Frühling/Sommer wirken, dies auch im Herbst/Winter tun. Und vor allem: Warum vielleicht nicht. Liegt es allein an einem jahrzeitlich gesteuerten Verhalten der Menschen? Oder doch auch an irgendetwas beim Virus selbst?

  • Sorry, jetzt bringst du die Zahlen durcheinander. Wir sprechen aktuell von einer Risikogruppe von ca. 40% der Gesamtbevölkerung. Reduziert man diese nun um meinetwegen ganze 10 Mio., indem man die Risikogruppen neu definiert (und das natürlich auch begründet ist), sprechen wir immer noch von ca. 30% der Bevölkerung. Das sind immer noch ca. 25 Millionen Menschen in Deutschland. Und ein Großteil davon hat unvermeidbaren Kontakt zu anderen.


    Die 15% kamen aus einem ganz anderen Kontext (Todesopfer unter 70 Jahren).

    Einmal editiert, zuletzt von sasa ()

  • @ insane:


    du hast doch gehört , es sind ein paar arschlöcher, die aus welchem grund auch immer, der volksgesundheit schaden . mit diesem argument ist doch nun wirklich alles klargestellt. weitere diskussionen sind damit überflüssig und unmoralisch.


    @ stscherer: würde ich dir sogar zustimmen, wenn du nicht so unglaublich unsympathisch wärst.

  • @ insane:


    du hast doch gehört , es sind ein paar arschlöcher, die aus welchem grund auch immer, der volksgesundheit schaden . mit diesem argument ist doch nun wirklich alles klargestellt. weitere diskussionen sind damit überflüssig und unmoralisch.


    🤦‍♂️

  • @ muffe: wie soll jetzt eine drei wochen alte spon -kolumne weiterhelfen, in der banalitäten durchgekaut werden, die schon hundertmal durchgekaut wurden ?

  • Trouble in Paradise


    Zitat

    Bundesländer verärgert über Beschlussvorlage des Kanzleramts


    Der Vorstoß des Kanzleramts für neue Beschränkungen im Kampf gegen das Coronavirus sorgt nach SPIEGEL-Informationen für Empörung unter den Ministerpräsidenten. Die Vorschläge seien nicht "besprochen oder abgestimmt", heißt es.

  • Und genau DAS ist das Problem. Es sollte nun langsam mal anders laufen als noch im Frühjahr, als schnell reagiert werden musste. Ich fürchte, die Bundesregierung muss sich den Vorwurf gefallen lassen, dass sie sich politisch(!) zu schlecht auf das aktuelle Szenario 'Welle 2' vorbereitet hat.

  • Okay, dann probieren wir es mit der Aktion #Eigenverantwortung von Tobi und der Bande.


    Nur zu meinem Verständnis, damit ich das auch richtig umsetzen kann:

    Das gilt aber nur für die 90jährige Tante Frieda, die dann mit FFP3-Maske einkaufen soll, damit die Jüngeren raus sind. Wenn es um psychische Probleme geht, dann ändern wir das Ding in #Fremdverantwortung?

  • Hast Du eigentlich gelesen, was ich da 5 mal geschrieben habe? Und wer ist meine Bande? :???:


    Ich habe keine Antwort darauf! Schön wäre das jedenfalls nicht für Tante Frieda. Aber: eine Variante. Nicht mehr und nicht weniger.


    Ich höre jetzt übrigens offiziell auf etwas im Detail zu verargumentieren, von dessen Praktikabilität ich selbst nicht ernsthaft überzeugt bin.


    Ich wollte aufzeigen: es gibt Alternativen. Immer!