Corona

  • Ein Werbeblättchen von Tankstellen und Fitnesscentern ist natürlich eine seriöse Quelle.


    Die zertifizierten Betten sind natürlich voll. Alles andere sind nicht zertifizierte, das heisst, Betten mit nicht ausreichend qualifiziertem Personal und somit nicht gleichwertiger Behandlungsqualität.

    Einmal editiert, zuletzt von carpaccio ()

  • Silvesterfeuerwerk zu verbieten gehört nicht in diesen Faden, auch wenn es Stadt und/oder Presse es gern so hätten.

    Warum nicht? Silvesterfeuerwerk geht einher mit (zumeist) alkoholisierten Menschen, die sich alle in Gruppen zu einer bestimmten Zeit auf der Straße treffen und sinnlos Krach machen. Dabei kommt es auch zu größeren Menschenansammlungen, was ein Fest für das Virus wäre.


    Und ja, mich nervt die Böllerei auch ohne Corona, aber mit Corona nervt es doppelt und würde aus Infektionsschutzgründen ein Verbot sinnvoll erscheinen lassen.

    Ich Böller selber auch nicht und schwanke, ob ich das allgemeine Böllern gut finde (letztes Jahr wurde meine Auto mutwillig beschädigt. Hab es von weiterer Entfernung auch gesehen, aber konnte und wollte bei dem Mob, der da war auch nicht gerade eingreifen). Dennoch tue ich mich schwer. Nur weil es dich (oder mich) nervt, muss es ja nicht gleich verboten werden. Dein Argument mit den Menschenansammlungen stimmt. Das sollte natürlich untersagt werden (oder nur wenn Hygiene Regeln eingehalten werden).

  • Ich werde das Gefühl nicht los, dass die deutsche Bevölkerung durch diese Berichterstattung gezielt beeinflusst werden sollte...

    Warum sollte ein Schweizer Ärzteverband sich dazu hergeben, die Bevölkerung eines anderen Landes zu beeinflussen? Was ist das für ein Schwurbelscheiß?

  • Du schwurbelst dir da einen scheiß zurecht, es geht natürlich um die Berichterstattung in Deutschland und die Beeinflussung der deutschen Bevölkerung auf mögliche Auswirkungen von Corona (Vorbereitung des Worst Case und weitere einschneidende Maßnahmen)

  • Laut einer repräsentativen Umfrage sind 78% der Leute dafür Gastronomie im Dezember wieder zu öffnen. Wenn man die weiter geschlossen halten möchte, ist noch einiges an "Aufklärungsarbeit" zu leisten. Aber ist ja auch noch Zeit.


    https://www.nau.ch/news/schwei…ntensivstationen-65822227


    Fake News um die Schweizer Intensivbetten. Ich werde das Gefühl nicht los, dass die deutsche Bevölkerung durch diese Berichterstattung gezielt beeinflusst werden sollte...

    Work in progress :D


    carpaccio ich bin kein Kenner der Schweizer Pressewelt. Aber die NZZ schreibt doch das gleiche (weniger aufgeregt, in der Tat).

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Tobi-Wan 96

    Die stellen es so dar, dass genug Plätze frei sind. Dem ist aber nicht so. Natürlich kann ich 1000 Betten in die Intensivstationen stellen. Die sind dann da, theoretisch. Da aber gar kein Personal dafür vorhanden ist, sind sie nicht zertifiziert und somit keine wirklichen Intensivbetten.


    Was mein Vorschreiber sagt.

  • Ich will beim besten Willen auch nicht behaupten, die Lage sei unproblematisch. Wie könnte ich das?


    Es geht um die (bewusst?) verkürzte und dramatisierende Darstellung in deutschen Medien. Während offensichtlich verschiedene Schweizer Medien die Situation anders beurteilen.


    Hierzu (weiter müssen wir das auch nicht treiben, wegen mir):


    https://www.srf.ch/news/schwei…s-intensivbett-schlechter


    SRF Interview mit der Präsidentin der Gesellschaft für Intensivmedizin (CH).


    Quintessenz:


    Zitat


    Zurzeit funktioniert es dank der grossen Solidarität zwischen Spitälern und Intensivstationen sehr gut. Die neu geschaffene Koordinationsstelle zur Vermittlung zwischen den Spitälern ist sehr gut angelaufen. Aus diesem Grund kann im Moment noch jedem Patienten die angemessene Intensivbetreuung zugestanden werden.

  • Ich werde das Gefühl nicht los, dass die deutsche Bevölkerung durch diese Berichterstattung gezielt beeinflusst werden sollte...

    Auf Befehl der Bundesregierung nehm ich an, oder was sagt da dein Gefühl?


    Man könnte einfach auch sagen, das da journalistisch etwas unsauber gearbeitet wurde. Evtl. etwas unausgewogen und nicht konkret genug bezüglich der Reserven. Wenn man jedoch da genauer hinschaut, würde es die "deutsche Bevölkerung" vermutlich mehr verunsichern. So eine Art Lazarett mit Selbstversorgung ist wahrscheinlich nicht so erfolgversprechend.

  • :high:

    Ooommmmmmmm...

    (Gilt für die ganzen letzten Seiten)

    Und wir jetzt Alle so, sachste?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ganz starker Auftritt von Jan Korte übrigens gestern im Bundestag. Leider hat seine Partei nicht die Größe im Bundesrat, dort wo sie beteiligt ist, gegen diese Gesetzesnovelle zu stimmen.


    Dennoch, anschauenswürdig:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Alles was er sagt würde Respekt zeigen und Respekt ist das, was die Menschen mitnehmen würde.


    Wie war das bei großen Seuchen in der Vergangenheit? Dort, wo man z.B. für die Toten würdevolle Begräbnisse ermöglichte, waren die Lebenden bereiter, den Empfehlungen zu folgen und weniger verzweifelt und aggressiv.

  • Heute wurden für Concepcion die neuen Restriktionen bekannt gegeben. Es bleibt die Quarantäne am Wochenende und die Ausgangssperre wurde auf 20 Uhr vorverlegt. Immerhin haben wir keine erneute totale Quarantäne bekommen. Da bin ich wirklich erleichtert.