Corona

  • Hier übrigens, was seit den Ankündigungen vor knapp 4 Wochen, man würde den von den Novemberschließungen betroffenen Betrieben schnell und unkompliziert bis zu 75% des Vorjahresnovemberumsatzes erstatten, passiert ist:
























    nix.

  • Huch... Naja, die Gastronomen sind sicherlich so vollgestopft mit Geld, dass sie einen langen Atem haben und ihre laufenden Kosten noch ein paar Monate decken können, bis vielleicht mal eine Ausgleichsleistung vom Land/Bund kommt.


    Und etwas ernster: Solange sich Bund und Länder lieber streiten, wer das bezahlen soll, könnte das schwierig werden.

  • Ich habe von einem Bekannten, der in der gleichen Situation ist, die Info erhalten, dass die entsprechenden Anträge erst ab morgen überhaupt gestellt werden können. Ob und wann dann überhaupt Geld kommt, wer weiß...
    nach 9 Monaten Pandemie ist das einfach nur erbärmlich, dass man so etwas nicht auf die Kette bekommt...

  • Mutmaßlich hat man sich an die Bundeshaushaktsordnung erinnert, dass solche Zahlungen immer lediglich subsidiär erfolgen dürfen.


    Und erkannt Umsatz ungleich Gewinn.

  • In Bremen haben sich mal eben 400 Leute auf einer Beerdigung zusammengefunden.

    Man fragt sich was in den Köpfen da vorgeht.

    So eine Veranstaltung ist ja kein Privat-Event, da sind doch Verantwortliche von Friedhof und / oder Gemeinde vor Ort.

  • Ich kenne die genauen Details des Vorfalls nicht, sondern habe bisher nur herausgefunden, dass es dabei wohl tatsächlich um die Anwesenheit auf dem Friedhof und nicht um eine anschließende Trauerfeier ging.

    Daher sei in diesem Zusammenhang zur Ehrenrettung der Beteiligten gesagt, dass es einem organisatorisch und menschlich schon sehr schwer fallen dürfte, Leute von einer Beerdigung weg zu schicken, wenn denn ungeladen so viele erscheinen. Zum einen haben die Verantwortlichen zum Teil ganz andere emotionale Sorgen, zum anderen möchte man als halbwegs Außenstehender (Friedhofsverwaltung o. ä.) wohl nicht entscheiden, wer jetzt zum Trauern ans Grab darf und wer wieder nach Hause gehen soll.

  • Besonderes Highlight in diesem Zusammenhang die Aussage von Scholz, dass bei einer Verlängerung des Lockdowns selbstverständlich auch die Unterstützung der betroffenen Betriebe "verlängert" werden muss :wut:

  • Vom RND:

    Zitat

    Neben den 160 Millionen Dosen von Moderna hat sich die EU-Kommission bis zu 300 Millionen Dosen von Biontech/Pfizer und weitere 300 Millionen Dosen von Astrazeneca gesichert. Daneben gibt es weitere Verträge mit Herstellern, die noch nicht ganz so weit in der Entwicklung sind: bis zu 405 Millionen Dosen vom deutschen Hersteller Curevac, bis zu 300 Millionen Dosen von Sanofi-GSK und bis zu 200 Millionen Dosen von Johnson&Johnson.

    Da hätte ich eine Frage an Giftzwerg:


    Welcher von diesen Impfstoffen ist denn jetzt der berüchtigte unwirksame, aber gefährlich nebenwirkende, den wir Bundesbürger bekommen sollen? Oder sind die alle scheiße?

  • Sprecht euch doch untereinander ab. Einer probiert die Mischung von Biontech/Pfizer, der andere die von Astrazeneca. Und für die anderen Anbieter finden sich bestimmt noch ein paar Freiwillige für die ersten Tests.

  • Vom RND:

    Zitat

    Neben den 160 Millionen Dosen von Moderna hat sich die EU-Kommission bis zu 300 Millionen Dosen von Biontech/Pfizer und weitere 300 Millionen Dosen von Astrazeneca gesichert. Daneben gibt es weitere Verträge mit Herstellern, die noch nicht ganz so weit in der Entwicklung sind: bis zu 405 Millionen Dosen vom deutschen Hersteller Curevac, bis zu 300 Millionen Dosen von Sanofi-GSK und bis zu 200 Millionen Dosen von Johnson&Johnson.

    Da hätte ich eine Frage an Giftzwerg:


    Welcher von diesen Impfstoffen ist denn jetzt der berüchtigte unwirksame, aber gefährlich nebenwirkende, den wir Bundesbürger bekommen sollen? Oder sind die alle scheiße?

    Da hätte ich mal die Frage, wie deine Frage zur Verbesserung des Forenklimas beitragen soll?

  • Der Impfstoff von Astra Zeneca war jedenfalls derjenige, der ordentliche Nebenwirkungen hatte und wo prophylaktisch die Einnahme von Paracetamol empfohlen wird.

  • Nachteil des Sputnik-Impfstoffes:

    Er muss jedentag acht Mal in der Klinik per Zäpfchen verabreicht werden, bis am 42. Tag die Wirkung einsetzt.

  • Da hätte ich mal die Frage, wie deine Frage zur Verbesserung des Forenklimas beitragen soll?

    Kann ich dir sagen: Giftzwerg hat sich hier extrem weit aus dem Fenster gehängt, als er erklärt hat, dass Deutschland einen Impfstoff millionenfach verbindlich für ordentlich Geld bestellt hätte, der unwirksam sei und extreme Nebenwirkungen aufzuweisen hätte.

    Ich finde es jetzt interessant, was Giftzwerg zu den in meinem zitierten Artikel erwähnten aktuellen Entwicklungen auf dem Impfstoffsektor sagt, immerhin geht es ja auch um seine Reputation als örtlicher Corona-Guru.

  • Für mich nicht.

    Ich denke aber auch mal an andere, Herr Lehrer, bei mir selbst flutscht das alles super.

    Es ist übrigens die Butt-Plug-Area. Für´s ganze Stadion reicht es noch nicht, seit locke sein Investment etwas stiefmütterlich behandelt.