Corona

  • Also sind derzeit 22.000 Betten belegt und 6.000 Betten sind noch frei. Die Notfallreserve beträgt 12.000 Betten. Wie schnell und ob diese Reserve vollumfänglich aktiviert werden kann, ist doch aber fraglich? Das war doch in den letzten Wochen immer wieder in den Medien zu lesen/hören. Hier zum Beispiel aktuell vom 20.11.:


    https://www.br.de/nachrichten/…tensivbetten-frei,SGo9pSV


    Gerade deswegen sollen die Zahlen runter?

  • Zur Auslastung (wieder mal)...


    Laut diesem SWR Artikel aus 2018 liegt die "ideale Auslastung" bei 80%. Warum kriegen wir jetzt Herpes bei Erreichung der

    Idealauslastung?


    Ja, schon klar. Es KÖNNTE einem irgendwann um die Ohren fliegen (sowie bei jeder großen Grippewelle) und selbstverständlich will das keiner.
    ABER: so richtig verstehe ich die Aufregung bei diesen Zahlen halt nicht. Wirklich nicht.


    Edit: "Idealauslastung" in dem Zusammenhang ist auch schon wieder vollkommen pervers und kommt nur deshalb zustande, weil Krankenhäuser in Deutschland nach den gleichen marktwirtschaftlichen Prinzipien funktionieren müssen wie ne scheiss Tomatenmarkfabrik :kotzen:

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi-Wan 96 ()

  • Ich dachte eigentlich, die Quelle würde für sich sprechen. Deutschland hat im Vergleich zu anderen europäischen Ländern eine signifikant geringere Inzidenz, der Kollaps ist in all diesen Ländern ausgeblieben - und ich behaupte einfach mal, dass Deutschland im Vergleich zu den in der Tabelle aufgeführten Ländern im medizinischen Bereich deutlich besser aufgestellt ist.


    Zur Beleidigung erspare ich mir jeglichen Kommentar, manche können halt nicht ohne.

  • ABER: so richtig verstehe ich die Aufregung bei diesen Zahlen halt nicht. Wirklich nicht.


    Es wurde einige Beiträge vor Deinem schon recht gut erklärt finde ich. Ich schreibe es nochmal etwas klarer:

    Die Intensiveinweisungen folgen den Tests mit ein paar Wochen Versatz. Selbst dann, wenn wir ab heute keinen einzigen neuen Coronafall hätten, steigen die Intensiveinweisungen noch mehrere Wochen an.

    Die Intensiveinweisungen sind innerhalb der letzten 30 Tage um etwa 3.000 angestiegen. Dafür wurde wie beschrieben die Kapazität von 6.000 Intensivbetten verbraucht. Sollte das in den nächsten 30 Tagen nochmal passieren (ist fast davon auszugehen) sind die restlichen freien "normalen Intensivbetten" alle verbraucht (selbst wenn wir Patienten kreuz und quer durch Deutschland fliegen).

    Ob dann noch Personal vorhanden ist, um die Notbetten zu versorgen müßtest Du Bronco fragen.

  • Das verstehe ich und nehme das sehr ernst!


    Ich sehe halt 80% Belegung (die, wie geschrieben einem perversen "Ideal" entsprechen) und stelle fest, dass von gestern auf heute netto 28 Fälle mehr zu verzeichnen sind. (oder wird beim DIVI auch nicht korrekt gemeldet an irgendwelchen bestimmten Wochentagen :???:)


    Es liegt mir fern dieses Problem zu bagatellisieren. Nur sehe ich eben auch keinen Grund zur Panik. Oder ums mal für mich ganz untypisch zu formulieren: die Maßnahmen zeigen Wirkung :P (wenn's denn daran liegt)

  • Kommt da von Medved und/oder Giftzwerg noch etwas zum AZ-Impfstoff? Es könnte ja durchaus sein, dass ich da irgendwas nicht mitbekommen habe. Habe da wie gesagt mit Sicherheit auch nicht alles mitbekommen...

  • Hier übrigens noch mal die Studie zur R-Wert und Lockdown:


    https://www.thelancet.com/jour…-3099(20)30785-4/fulltext


    Individual NPIs, including school closure, workplace closure, public events ban, ban on gatherings of more than ten people, requirements to stay at home, and internal movement limits, are associated with reduced transmission of SARS-CoV-2, but the effect of introducing and lifting these NPIs is delayed by 1–3 weeks, with this delay being longer when lifting NPIs. These findings provide additional evidence that can inform policy-maker decisions on the timing of introducing and lifting different NPIs, although R should be interpreted in the context of its known limitations.

  • Wie hat den astra zeneca die ganzen Nebenwirkungen "weg" erklärt?


    Die standen doch haarklein in der wissenschaftlichen Studie.

    70 % Kopfschmerzen (grippeähnlich)

    60 % Gliederschmerzen am ganzen Körper

    51 % Fieber bis 38 Grad

    18 % Fieber über 38 Grad

    Schüttelfrost, Erschöpfung, Schmerzzustände

    46 % Neutropenie (Verlust weißer Blutkörperchen)


    Das waren die Ergebnisse. Wenn Du bzw. der Hersteller jetzt sagst "Oh das hatte nichts mit dem Impfstoff zu tun" dann ist es eine Bringschuld, das zu beweisen. Und das kann man nicht mit ein bisschen Gelaber. Dann muss der Hersteller es “hart“ beweisen. Das geht letztlich nur, indem er die Studie komplett neu macht. Da habe ich null komma nichts von mitbekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Giftzwerg ()

  • Nein, die Intensiveinweisungen folgen nicht mit einigen Wochen Versatz.


    Denn die "positiven Tests" bzw. "Neuinfektionen" weisen aufgrund der verschiedenen Verzögerungen einen Versatz von durchschnittlich 14 Tagen auf. Das RKI gibt die Dauer von Krankheitsausbruch bis Intensivstation mit 8 Tage an. Plus 5 Tage durchschnittliche Zeit von Ansteckung bis zu Krankheitsausbruch. Und nur etwa ein Tag Erkenntnis- und Meldeverzug. Der ist bei DIVI viel geringer als bei den vom RKI gemeldeten "Neuinfektionen".


    Nein, die Intensiveinweisungen sind auch nicht innerhalb der letzten 30 Tage um etwa 3000 angestiegen. Über die Zahl der Intensiveinweisungen gibt es beim DIVI überhaupt keine Statistik. Jedenfalls keine die öffentlich zugänglich ist. Die Statistik der belegten Betten zeigt seit Monaten (seit alle Bereiche vollständig melden) keinen Anstieg. Die Zahl der Intensivpatienten in Deutschland ist sogar - bis auf eine sehr leichte wochentägliche Schwankung - sogar auffällig konstant.


    Was angestiegen ist (um gut 3000), ist ausschließlich die Zahl der Patienten mit dem Stempel "Covid-19".

  • Giftzwerg

    entweder ich verstehe Dich hinsichtlich Intensivbetten nicht, oder Du hast meinen Beitrag #16.585 nicht gelesen.

    Dort schreibe ich meines Erachtens ziemlich genau das, was Du schreibst. In den letzten 30 Tagen 3000 zusätzliche Intensivpatienten mit Covid. (Das sind die 3000 Intensiveinweisungen, auf die ich mich auch in #16.594 beziehe, denn da schreibe ich ja über Covid.) Da die Gesamtzahl der belegten Intensivbetten konstant geblieben ist, liegen also nun 3000 "normale Patienten" weniger auf Intensivstationen.

    Da die als frei gemeldeten Betten in derselben Zeit um etwa 3000 gefallen sind, schließe ich daraus, daß jeder auf Intensiv liegende Covidpatient doppelt so viel Personal bindet, wie zur Betreuung eines "normalen Intensivpatienten" notwendig sind.

    Hinsichtlich Versatz zwischen Testung verstehe ich Deinen heftigen Widerspruch auch nicht. Bei Dir sind es 14 Tage, dann sind die "mehreren Wochen" bei mir halt nur zwei Wochen. Trotzdem bedeuten die derzeit konstant hohen (bzw. testanzahlbereinigt leicht steigenden) positiven Tests eine kontinuierliche Einlieferung von Coronapatienten auf Intensivstationen. Und zwar Tag für Tag deutlich mehr, als gleichzeitig die Stationen verlassen (durch wegsterben oder gesunden).

  • Einerseits schwinden die Intensivbetten, an anderer Stelle schwinden andere Dinge:


    Auf der Heimfahrt im Radio (hr3) einen Aufruf gehört, sich bitte zu melden, wenn man bereit ist in einem Seniorenheim zu helfen, da dort alle Bewohner infiziert und auch alle Mitarbeiter des Pflegepersonals in Quarantäne sind.


    Altenheime suchen bei Facebook nach Pflegern


    Betten sind das Eine, Pflegepersonal das Andere...bei Intensiv- wie auch bei "Normal"betten.

  • Danke für Deine Antwort.


    Ich hatte ja schon Beiträge zu dem Thema geschrieben (# 15.938 plus weitere kurz danach). Insofern habe ich in der Nacht einen dritten Absatz nicht geschrieben, mit der ich die abweichende Position zu Dir stärker herausgestellt hätte. Da es für mich derzeit die entscheidende Frage ist (Lockdown und Co. werden ja im wesentlichen mit den knappen oder knapp zu werden drohenden Intensivbetten begründet) schreibe ich es ggf. noch einmal ausführlich auf.


    Die Intensivbetten sind derzeit nicht knapp. Es ist euch nicht absehbar dass die Situation in Deutschland eintritt. Um nicht dass selbe zu schreiben wie oben angegeben, hier einfach mal ein paar Änderungen an der Statistik.

    - Mai: Wer einmal positiv auf Covid-19 getestet wurde, bleibt für die Statistik auf ewig Covid-19 Patient, auch Monate später in der Intensiv-Reha.

    -September: Es werden nicht nur die aktuellen Belegungen gemeldet, sondern die der letzten 7 Tage

    - September: Wer in einem Intensivbett liegt, gilt als Intensivpatient (unabhängig davon, ob er intensiv medizinisch betreut wird oder werden muss), wer in einem Beatmungsbett liegt, gilt als Beatmungspatient (unabhängig davon, ob er beamtet wird oder werden muss)

    - Oktober: Die Krankenhäuser dürfen als Covid-19 Fall melden und (dementsprechend teurer) abrechnen, wenn es Symptome gibt (auch nur leichte und bei einem einzigen, die alles andere als trennscharf sind, z.B. Husten, Fieber, Schnupfen, Durchfall, Bauchschmerzen, etc.). Auch ohne (positiven) PCR-Test. In den letzten beiden Jahren sind in Deutschland jeweils mehr als 20.000 Personen an einer akuten Atemwegserkrankung/Lungenentzündung mit unbekanntem Erreger verstorben. Diese (und noch mehr) werden nun zu Covid-19-Toten und Patienten umgedeutet.


    Auf die drei Abweichungen zwischen uns gehe ich später noch ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Giftzwerg ()

  • Danke! Hast du noch eine Quelle für mich? Bis auf die Neutropenie, von der ich bislang nicht gelesen hatte, sind das für mich erstmal keine "schwersten Nebenwirkungen", die wegerklärt werden müssen, sondern die impftypischen Nebenwirkungen, die der Hersteller angibt.

  • dann ist es eine Bringschuld, das zu beweisen. Und das kann man nicht mit ein bisschen Gelaber.

    A propos Bringschuld, wie war denn das jetzt, müssen wir Steuerzahler diesen Impfstoff jetzt bezahlen und auch nutzen? Du warst da gestern etwas vage, das klang neulich noch ganz anders.

  • Die seltenen und Langzeitfolgen hat ja auch bisher Niemand erforscht.


    Das sind mehr Symptome durch den Impfstoff als bei der Krankheit selbst...


    Die Quelle finde ich nicht mehr. War verlinkt und ich bin rein gegangen über einen Artikel des Guardian, der weg zu sein scheint.

  • Die seltenen und Langzeitfolgen hat ja auch bisher Niemand erforscht.

    Du meinst die, deren mögliche Existenz von Impfsekptikern bei Covid-19 so gerne komplett in Abrede gestellt/ignoriert wird, obwohl sie da auch nur sehr bedingt erforscht sind?

  • Die seltenen und Langzeitfolgen hat ja auch bisher Niemand erforscht.


    Das sind mehr Symptome durch den Impfstoff als bei der Krankheit selbst...


    Die Quelle finde ich nicht mehr. War verlinkt und ich bin rein gegangen über einen Artikel des Guardian, der weg zu sein scheint.

    Ernsthaft? Müssen wir dir jetzt tatsächlich nochmal die Zahl nennen, wieviele Menschen aktuell weltweit mit/an Covid verstorben sind? Der Impfstoff kann unter Inkaufnahme typischer Nebenwirkungen Millionen leben retten. Natürlich werden auch Menschen an Impffolgen sterben (schwere allergische Reaktionen bspw.) aber zum Glück nur selten und keine Millionen.

    Und der Artikel im Guardian ist auf einmal weg. Ich bin ehrlich gesagt etwas sprachlos.