Corona

  • Als Ziel war doch - erneut - das Verhindern einer Überlastung des Gesundheitsystems ausgegeben.


    Das scheint man - erneut - vergessen zu haben.


    (So wie es aussieht wird man das Ziel deutlich erreichen).

  • Also ich habe die Frau Kanzlerin im Ohr. Die da sagte, 50 oder drunter sei der Zielwert und Zweck der Maßnahmen. Von wegen Nachverfolgbarkeit.


    Gar nicht so lang her. Kommentare dazu spare ich mir.


    Solange die Gesundheitsämter sich nicht veranlasst sehen, am Wochenende flächendeckend Zahlen zu melden, kann die Lage nicht so dramatisch sein.

  • Solange die Gesundheitsämter sich nicht veranlasst sehen, am Wochenende flächendeckend Zahlen zu melden, kann die Lage nicht so dramatisch sein.

    Auch wenn es durchgestrichen ist: Weil anscheinend überlastete Mitarbeiter in Gesundheitsämtern nicht auch noch überall am Wochenende arbeiten, ist die Lage nicht so dramatisch? Mh, naja, mh...


    Edit: Nicht falsch verstehen, ich finde das Nichtmelden nicht richtig. Ich glaube nur nicht, dass das aktuell ein Ausdruck der undramatischen Lage ist, sondern vielmehr ein Ausdruck der Fehlentwicklungen der vergangenen Jahre.

  • Bei uns im Gesundheitsamt ist eine ganze Truppe wegen Quarantänebedarf ausgefallen, erzählte mir gestern eine Kollegin, die dort ein halbes Jahr mitgeholfen hat.


    Die Soldaten sind mittlerweile nicht mehr in Haus, Ich glaube, die sind nun irgendwo bei der Messe untergebracht. Bei uns sind dafür wohl Kräfte vom Finanzamt, die bei Corona aushelfen.


    Von überall werden die Leute geholt.

  • Ja, ganz logisch ist das nicht. Gebe ich zu. Dachte, vielleicht merkts keiner :rofl:


    Aber kurz dennoch dazu: ganz ernsthaft... Wenn wir uns in der schlimmsten pandemischen Notlage ever befinden. Und an den gemeldeten Werten der Neuinfektionen Gewährung und Entzug von Grundrechten, wirtschaftliche Existenzen hängen...


    ...ist es da WIRKLICH zu viel verlangt im Wechsel einen oder zwei Mokel am Wochenende die Zahlen faxen (?) zu lassen? Kann das womöglich gar jemand Fachfremdes erledigen? Oder ist das vielleicht doch ein Anzeichen, dafür, dass dieser Wert von nicht ganz so exorbitant großer Aussagekraft ist.


    Ich meine, albernerweise haben wir uns ja bereits daran gewöhnt, dass die Zahlen am Montag Schwachsinn sind. Wie son Naturgesetz :kichern:

  • Bei uns im Gesundheitsamt ist eine ganze Truppe wegen Quarantänebedarf ausgefallen, erzählte mir gestern eine Kollegin, die dort ein halbes Jahr mitgeholfen hat.


    Die Soldaten sind mittlerweile nicht mehr in Haus, Ich glaube, die sind nun irgendwo bei der Messe untergebracht. Bei uns sind dafür wohl Kräfte vom Finanzamt, die bei Corona aushelfen.


    Von überall werden die Leute geholt.

    Entschuldigung für fast direktes Vollzitat.


    Aber wollte nicht zwei Beiträge und ohne Querverweis untereinander verfassen...


    Warum sind die bei der Messe untergebracht und was machen die da? Wenn von überall Leute geholt werden, warum werden an Wochenenden keine Zahlen geliefert (verbreitet)?


    Ich will ja echt nicht sagen, dass da einer Däumchen dreht. Das IST nicht der Fall! Aber: wie wichtig kann ein Wert sein, dessen Ermittlung am Wochenende weitgehend ausgesetzt wird?

  • Für das Gesamtgeschehen ist es ziemlich egal, ob Samstag und Sonntag Zahlen gemeldet werden oder nicht. Es ist allgemein nicht sehr zielführend jeden Tag die Werte zu vergleichen. Einmal in der Woche würde auch reichen.

  • Die sind z.B. für die telefonische Betreuung der Infizierten und in Quarantäne befindlichen und "Verfolgung" und Information der benannten Kontaktpersonen zuständig. Ich weiß nicht, ob da auch Einsätze am Wochenende gemacht werden.



    Aber für die Statistiken sind die wahrscheinlich nicht zuständig.


    Mir ging es mehr darum, aufzuzeigen, dass da wirklich viel Arbeit ist, die vom regulären Personalstamm in dem Bereich definitiv nicht zu wuppen ist. Diverse aus der Behörde habe ihren Arbeitsplatz verlassen, um dort zu helfen, was noch lange nicht reicht und daher wird von diversen Stellen unterstützt.


    Daher eben ist auch in allen anderen Bereichen der öffentlichen Daseinsvorsorge alles im Verzug. Nicht nur wegen sich in Quarantäne oder im Krankenlager befindlichen Mitarbeitern.


    Ich denke tatsächlich, dass hier einigen immer noch nicht klar ist, was und in welcher Dimension uns gerad widerfährt. :???:

  • Kann ich mich nur abschliessen.

    Unsere Antragszahlen sind seit März um 75% gestiegen. Und steigen aufgrund des jetzt geltenden Lockdowns jeden Monat noch weiter.
    Der angemeldete Personalmehrbedarf wurde von der Verwaltungsspitze ohne Begründung abgelehnt. Ist wohl kein Geld für da.
    Warten die Leute eben 3x so lang auf ihre Sozialleistungen..

  • Söder wird zitiert (Achtung Bild) mit den Worten


    „Wir dürfen keine Zeit verlieren. Die Todeszahlen sind aktuell so hoch, als würde jeden Tag ein Flugzeug abstürzen“.



    Das trägt ungemein zur Entspannung der Gesamtgemengelage bei. Beruhigende und besonnene Worte eines Spitzen-Politikers. Das wünscht man sich in diesen unruhigen Zeiten.


    Also dann trag ich auch etwas zur "Beruhigung" bei. Es sterben jeden Tag bis zu 2500 Menschen an allen möglichen sonstigen Todesursachen. "Besser"..?

  • In Söders Worten ausgedrückt erleben wir also jeden Tag ein 9/11, gemessen an den Todeszahlen :nein:



    Ich bin gespannt, ob es tatsächlich zu vorgezogenen Ferien kommt - was im Prinzip nichts anderes wäre, als eine Schulschließung in nett verpackt. Soviel zu die Schulen müssen offen bleiben. Man darf gespannt sein, ob die Ferien nach dem Jahreswechsel dann auch nochmal verlängert werden

  • 75%, krass, aber das war zu erwarten.


    Ich bin gespannt, wie lange das gut geht und wann endlich auch in der Politik ankommt, dass unser System falsch aufgesetzt und ein Wandel dringend nötig ist.


    Ich glaube ja, solchen Krisen werden uns ab jetzt mehr oder weniger regelmäßig begleiten und all das Getue, dass Demokratie, Freiheit und Gerechtigkeit als höchstes Gut gewährleistet ist in unserer Welt eine riesige Lüge ist, die uns richtig um die Ohren fliegen wird.


    Je länger wir an diesem Glauben festhalten, desto schlimmer wird es werden.

  • Ich bin gespannt, ob es tatsächlich zu vorgezogenen Ferien kommt - was im Prinzip nichts anderes wäre, als eine Schulschließung in nett verpackt.

    Wir reden über zwei Tage (auf Antrag vier), um die "Quarantänezeit" vor Heiligabend zumindest theoretisch zu ermöglichen. Und das bei den Ferien, bei denen bekanntlich 14 Tage vorher in der Schule eh nicht mehr normal unterrichtet wird, sondern man entweder gemeinsam Kekse isst oder Filme guckt oder beides. Dabei geht es um alles, nur nicht um Schulschließungen durch die Hintertür.

  • Ich bin gespannt, ob es tatsächlich zu vorgezogenen Ferien kommt - was im Prinzip nichts anderes wäre, als eine Schulschließung in nett verpackt.

    Wir reden über zwei Tage (auf Antrag vier), um die "Quarantänezeit" vor Heiligabend zumindest theoretisch zu ermöglichen. Und das bei den Ferien, bei denen bekanntlich 14 Tage vorher in der Schule eh nicht mehr normal unterrichtet wird, sondern man entweder gemeinsam Kekse isst oder Filme guckt oder beides. Dabei geht es um alles, nur nicht um Schulschließungen durch die Hintertür.

    Im neuen Jahr werde ich diesen Beitrag noch einmal hervorholen ;)

  • In Söders Worten ausgedrückt erleben wir also jeden Tag ein 9/11, gemessen an den Todeszahlen :nein:

    Ähm, nein.

    Ähm, doch. Natürlich nicht nur auf die Coronatoten, sondern auf die Gesamttoten in Deutschland bezogen.


    Dass diese Vergleiche absolut unsäglich sind, steht außer Frage.