Corona

  • Da sieht man mal was alles so schief läuft. Für die Politik sind aber durch die Blume gesagt immer die Bürger schuld, die sich ja nicht an die Regeln halten.

    Das ist es, was mich fast am Meisten ärgert.

    Diese "Ihr seid doch selber schuld" Kommunikation...

  • was war das dann u.a. in Leipzig?

    Ich weiß es ja auch nicht besser, aber bei den Demos, die im Sommer stattfanden, haben wir, hat man ja schon einen spürbaren Anstieg erwartet. So richtig was war da aber nicht, oder?

    Ich weiß es auch nicht, wüsste es aber gerne.

    Wenn diese Demonstrationen aber keine spreader-events sind, komme ich zurück auf mein größer werdendes Akzeptanzprobleme und frage mich, warum ich morgen früh innerhalb der halben Stunde, in der ich über den Wochenmarkt husche, eine Maske tragen muss.

    Allgemein gehe ich davon aus, daß es schwierig wird, den Anstieg der Infiziertenzahlen in Zusammenhang mit den Demonstrationen zu bringen, denn ein großer Teil der Teilnehmenden stehen den staatlichen Institutionen kritisch gegenüber. Ehrliche und transparente Angaben würde ich jetzt auf Nachfrage nicht erwarten.


    Wenn es große Anstiege gegeben hätte, würde sich das in den Zahlen niederschlagen. Ich bin mir ziemlich sicher gesehen zu haben, dass die Corona Fälle bei Tönnies deutlich zu erkennen waren, oder Giftzwerg?

  • Interessanter Beitrag in den NDS von Wolf Wetzel zur Rolle der "Linken" (nicht [nur] der Partei).


    Wenn die Herrschenden den Stier an den Hörnern packen und die Linke nicht einmal den Stier sieht


    Hieraus:


    Zitat

    Das Virus und der linke Konformismus


    Wenn Regierung und Regierungswillige zusammen die Corona-Maßnahmen summa summarum, die Suspendierung elementarer Grund- und Schutzrechte für angemessen halten, wenn „Antifaschist*innen“ den Protest dagegen für den falschen halten und sich als politische Ordnungsmacht verstehen, nach Verboten rufen und zu Gegendemonstrationen aufrufen, dann gibt es keine Opposition mehr, sie hat sich aufgelöst. Dann sollte man sich auch nicht beklagen, dass die richtigen Parolen auf den falschen Demos gerufen und gezeigt werden. In der August-Ausgabe des Monatsmagazins Konkret diagnostiziert der Publizist Felix Klopotek “das Verdämmern linker Kapitalismuskritik in der Coronakrise”. Seine Vorwürfe an die Linken:


    „Das Geschäft der einst so verhassten Medien zu betreiben, Leute der Lächerlichkeit preiszugeben, die längst schon lächerlich sind? Den Staatsvirologen Drosten zu verteidigen, auch wenn der nie ernsthaften Gegenwind zu spüren bekam? Die staatskapitalistischen Interventionen mal offen, mal verdruckst zu goutieren, die ohnehin Konsens sind?“ (Felix Klopotek/Konkret 8/2020)


    Und weiter:

    Zitat

    Wenn man den Ausnahmezustand als Verschwörungstheorie behandelt, hat man sich als Linke*r aufgegeben


    (...)


    Vielleicht war die parlamentarische Linke zu Beginn der Pandemie überfordert, als es darum ging, die Grundrechtseinschränkungen, die faktische Selbstentmachtung des Parlaments (gegen die die LINKE kein „Nein“ setzte, sondern sich der Stimme enthielt) einzuschätzen und zu qualifizieren. Aber sie hätte sehr wohl das Wissen zurate ziehen können, das es zu ähnlichen Ausnahmezuständen gibt, also zum Beispiel zu den Notstandsgesetzen 1968, dem „Deutschen Herbst“ 1976/77 oder zu „9/11“ in Folge des Terroranschlages in den USA 2001. Wenn man sich diese Beispiele in Erinnerung ruft, dann nimmt man die Angst vor einer gesellschaftlichen Zäsur genauso ernst wie die Angst vor COVID-19.


    Ich unterstütze nicht alles, was da so in dem Artikel steht. Ist mir auch ein bisschen viel Geraune, Ungefähres... Für bedenskwert halte ich vieles davon.

  • Ja, Tönnies sah/sieht man eindeutig in der Statistik. Sogar bundesweit. Umso mehr in NRW. Und noch mehr in den betroffenen Kreisen. Bei den Demos (ob Anti Corona oder BLM) und den Rave Partie sieht man in der Statistik nichts.

  • Ich nehme in dieser Sache niemanden ernst, der vom "Corona-Regime" fabuliert. Da sind mir auch seine Ausführungen zum Kapitalismus egal.

  • "Richtige" (möglichst zutreffende) Zahlen sind die Basis für Alles: Sleohl Bedrohungsanalyse als auch die Evaluierung der Wirksamkeit von Maßnahmen.

  • 1. Es gibt derzeit so gut wie keine Kontaktnachverfolgung mehr. Somit kann auch nichts in eine Statisktik einfliessen.

    2. Bei Tönnies haben die Leute zusammen gearbeitet + gewohnt. Im Bereich Arbeit kannst Du die Kontakte doch ganz leicht nachverfolgen, was im Freizeitbereich speziell bei einer Demo überhaupt nicht geht.

    3. Wie stellst Du Dir das bei Hardcore-Corona-Leugnern denn vor?

    Sie sind so krank, daß sie zum Arzt gehen.

    "Sie sind mit dem Corona-Virus infiziert. Mit wem waren sie in Kontakt innerhalb der letzten 5 Tage?"

    "Ich war auf einer Demo gegen die Corona-Maßnahmen. Direkte Kontakte hatte ich ca. 100. Wie die heißen, weiß ich nicht.

    Ich bin 2 Stunden im Bus hin und 2 Stunden im Bus zurückgefahren. Da waren wir ca. 30 Leute."

    "Aber die Namen kennen Sie doch."


    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit - auf der Basis des gesunden Menschenverstandes - daß dieser Mensch seine/ihre Kontakte offenlegt?

  • 1. Richtig, derzeit. Es gab aber durchaus größere Demos im Sommer.


    zu 2. und 3.: damit implizierst du ja, dass alle hätten symptomlos erkrankt sein müssen. denn wir sprechen ja nicht von Quarantänen (Sprichtwort Kontaktverfolgung), sondern von tatsächlich infizierten.

    Bei richtiger Krankheit würden die Leute ja von sich aus einen Arzt aufsuchen und dieser würde bei eindeutigen Symptomen einen Test durchführen, wie du schon selbst sagst. Dies hätte einen eindeutigen Anstieg zu folge.


    Ist aber nicht passiert, heißt:
    Entweder alle sind tatsächlich symptomlos erkrankt oder aber Demos in der frischen Luft sind keine Superspreaderevents.

  • Für den Anstieg der Zahlen braucht es nicht "alle". Und es gab einen eindeutigen Anstieg. Der muss ja irgendwoher kommen.

    Dass die Demos da keinen Beitrag zu leisten, nur weil sie im Freien stattfinden, kann ich nicht glauben.


    Die Reinkarnation von Anne Frank fährt mit Mama und Papa im Bus nach Leipzig. In dieser Gruppe muss nur einer schon symptomlos infiziert sein. Und dieser muss im Laufe des Tages nur einen anstecken.

    Bei einem ganz normalen Alltagsleben mit Schule, Arbeit und Einkaufen hat die Familie nach der Rückkehr innerhalb von 5 Tagen wieviele Kontakte? Ich schätze mindestens 50. Dann rechne mal weiter.


    Btw: die Demo in Leipzig ist nur ein Beispiel und nur eine von einigen. Diese Demos bilden jedoch eine Grundeinstellung ab, aus denen ein nicht sozialverträgliches Verhalten speist.


    Denn wer meint, er müsse auf diesen Demos mit dem Verzicht auf Maske und Abstand, dem Rest der Gesellschaft quasi den Stinkefinger zeigen, dem traue ich im Alltagsleben kein soziales Verhalten zu.

  • Es gibt keine Nachverfolgung mehr? Gestern in einem WDR Bericht gesehen, dass dafür alleine in Bielefeld aktuell 300 Personen tätig sind (normal 50). Zusatzkräfte stammen aus anderen Behörden und von der Bundeswehr.


    Bezüglich 2) und 3) hat ja bereits medved geantwortet. Damit man eine Nachverfolgung beginnen kann, muss ja erst einmal jemand krank sein. Und das schlägt sich in der Statistik nieder. Beziehungsweise würde sich nieder schlagen. Hat es aber bei keiner der großen Demos im Frühling und Sommer.


    Das es draussen ein nennenswertes Infektionsgeschehen gibt, wird weder durch Evidenz an Einzelfällen noch die bekannten Charakteristika des Virus gestützt.

    Einmal editiert, zuletzt von Giftzwerg ()

  • Äh, also dann ja oder nein? Auf die ursprüngliche Frage.

  • Mittlerweile regiert bei mir der Galgenhumor. Früher hab ich mich geärgert wenn die Zahlen hoch waren: "Mist, dann gibt es wieder Beschränkungen" oder "Mist, dauert noch etwas bis sie wieder aufmachen". Mittlerweile ist mir klar, es bleibt sowieso alles zu, also länger als gedacht. Wir hangeln uns von Lockdown zu Lockdown und nehmen 50% des Jahresbudgets als Schulden auf, so what. In meinem nächsten Festivaltrailer wird als Termin drin stehen: "Irgendwann in der Zukunft zwischen zwei Lockdowns".