Corona

  • Entspricht irgendwie nicht meiner Wahrnehmung. Ebensowenig wie "die Jüngeren", "die Studis", wer auch immer.


    Aber selbst wenn: Ebensosehr, wie man für die Jüngeren auch Verständnis aufbringen sollte, weil ihnen halt etwas wegbricht, was den meisten Mittelalten gar nicht mehr wichtig ist und sie deshalb meinen, verächtlich abzuwinken sei eine angemessene Reaktion, sind auch die "Oldies" doch viel mehr und intensiver von der Kontaktvermeidung betroffen. Sooo viele Freunde und Bekannte haben die nämlich schlicht nicht mehr, 24 kurze Grüße an Hinz und Kunz während des Einkaufs sind also nicht drin. Und wenn man dann jemand trifft, nun, dann schlägt auch hier die soziale Sehnsucht kurzzeitig das (a)soziale Gewissen.


    Das Ausmachen von Sündenbock-Gruppen ist halt in jeder Richtung irgendwie unangemessen, sonst kommt nämlich z.B. der Kurz :doh: mit dem Balkan, will ja auch keiner.

  • Und, bei den Oldis kommt noch hinzu, dass viele einfach schlecht hören und sich daher nah kommen müssen bei einer Unterhaltung. Mit meiner Mutter ist eine Kommunikation mit Maske zum Beispiel fast ausgeschlossen, da sie die Hälfte vom Mund abliest.

  • Es war nur ein Ausriss aus dem Alltag, mehr nicht. Und in keinem Fall ging es um Unterhaltungen vor oder nach dem Einkauf im Laden, sondern vornehmlich ums Abstandhalten zu Unbekannten bzw. ums unnötige "Auf die Pelle-rücken".

  • Falls jemand ggf. über Weihnachten/Silvester doch sowas wie ne Reise geplant hatte: In Österreich werden wohl vom 07.12. bis 10.01. zehn Tage Quarantäne für alle Einreisenden angeordnet.


    Diese Ankündigung hat auch bei mir im Umfeld (alle so Mitte 20 - Mitte 30) heute für viele Diskussionen geführt, denn auch wenn "wir" nicht die Gruppe sind auf die diese Regelung abzielt, trifft es doch vor allem junge Studierende und ArbeitnehmerInnen.

    Die Zahl derer die an Weihnachten nicht nach Hause fährt wächst täglich und so sehr ich diese Regelungen nachvollziehen kann, so unglücklich bin ich über die Kommunikation darüber.

    Für Studierende aus Deutschland die jetzt in die Heimat wollen bedeutet das dann bis zu 20(!) Tage Quarantäne, einfach nur aus dem Grund dass man im Ausland studiert. Das ist schon heftig und irgendwo auch nicht mehr nachvollziehbar.

    Das wird einfach wieder dazu führen, dass sich „keiner“ dran hält...

    Warum geht das nicht in die Politiker-Köpfe rein, dass man immer weniger das erreicht was man will, je härter man handelt...

  • Der Politiker in mir würde entgegnen, dass ein Einzelgeschehen, in dem sich "keiner" dran hält, nicht repräsentativ ist, für die Entwicklung der statistischen Erfassung der Gesamt-Mobilitätsdaten im Kontext einer Maßnahme.

  • Das wird einfach wieder dazu führen, dass sich „keiner“ dran hält...

    Warum geht das nicht in die Politiker-Köpfe rein, dass man immer weniger das erreicht was man will, je härter man handelt...

    Da du ja gerne schon mit Autovergleichen hier gekommen bist: Wäre es in deinen Augen sinnvoll, das Tempolimit innerorts abzuschaffen, weil sich eh "keiner" dran hält?

  • Das wird einfach wieder dazu führen, dass sich „keiner“ dran hält...

    Warum geht das nicht in die Politiker-Köpfe rein, dass man immer weniger das erreicht was man will, je härter man handelt...

    Da du ja gerne schon mit Autovergleichen hier gekommen bist: Wäre es in deinen Augen sinnvoll, das Tempolimit innerorts abzuschaffen, weil sich eh "keiner" dran hält?

    Vergleich passt nicht. Tempolimits sind jahrzehntelang erprobt und haben eine erkennbare Wirkung. Ob und wie Solche Hau-Ruck Maßnahmen wirken, weiß niemand... Dass das meiste, was bisher gemacht wurde und wird nicht oder nicht wirksam funktioniert, sieht man ja...

  • Exponentielles Wachstum wurde gebrochen, seither stagnierende Neuinfektionen, "sieht man ja, weiß niemand"

    Und wann wurde das exponentielle Wachstum gebrochen?


    Bereits bevor der Lockdown begann. Sowohl im März als auch im Oktober.

    Einmal editiert, zuletzt von Giftzwerg ()

  • Es ist auf jeden Fall eine naheliegende Vermutung, dass kein großes Wachstum mehr stattgefunden hätte auch OHNE "Lockdown Light".


    Weil die Curve tatsächlich vorher schon begonnen hatte sich zu flatten.


    Wenn man das berücksichtigt, und dann noch in Betracht zieht, dass nach neuer Maßgabe des RKI parallel zum Lockdown weniger getestet werden sollte, sind die Auswirkungen des Lockdowns tatsächlich marginal. Zumindest mal die Auswirkungen auf das Infektionsgeschehen...

  • Stimmt Norddeutschland sieht vergleichsweise gut aus.

    Trotzdem hat es uns jetzt "erwischt". Mein Sohn (1.Klasse) muss in Quarantäne, da in der Parallelklasse ein positiver Fall ist.

    Er hat jetzt Weihnachtsferien.

    Meine Tochter (4.Klasse selbe Schule) darf hin.

  • Es ist auf jeden Fall eine naheliegende Vermutung, dass kein großes Wachstum mehr stattgefunden hätte auch OHNE "Lockdown Light".


    Weil die Curve tatsächlich vorher schon begonnen hatte sich zu flatten.


    Wenn man das berücksichtigt, und dann noch in Betracht zieht, dass nach neuer Maßgabe des RKI parallel zum Lockdown weniger getestet werden sollte, sind die Auswirkungen des Lockdowns tatsächlich marginal. Zumindest mal die Auswirkungen auf das Infektionsgeschehen...

    Die Wirkung des Lockdowns kann man relativ gut ablesen oder messen. Eben weil es gerade keine irgendwie gezielte (intelligente) Maßnahme ist. Sondern man unterschiedslos, ohne qualitative Dimension, rein auf die Kontaktanzahl abzielt. Diese kann man gut und verlässlich aus den Handy Bewegungsdaten ablesen. Ergebnis in Deutschland im aktuellen Lockdown "Light". Minus 9 Prozent.


    Es fehlt die qualitative Dimension der Kontakte. Und das sogar doppelt. In welchen Situationen finden die meisten Ansteckungen statt? Und da es ja weniger um "Infizierte" denn um Tote, Schwerkranke, Intensivbetten geht, zudem wer sich ansteckt (Risikogruppe).

    Einmal editiert, zuletzt von Giftzwerg ()

  • Exponentielles Wachstum wurde gebrochen, seither stagnierende Neuinfektionen, "sieht man ja, weiß niemand"

    Und wann wurde das exponentielle Wachstum gebrochen?


    Bereits bevor der Lockdown begann. Sowohl im März als auch im Oktober.

    Fakten Fakten Fakten Zahlen Und Statistiken ich kann es nicht mehr lesen :sauer: Am besten nimmst du noch die Schweiz als Beispiel, wo ohne landesweiten Lockdown die Infektionszahlen wie von allein sinken :nein: Langsam reicht es auch! Kannst du nicht endlich mal der Politik beim Thema Corona vertrauen?


    Deutschland ist mal wieder einmal haarscharf am medizinischen Kollaps vorbeigeschramt und konnte dies nur aufgrund des absolut notwendigen Lockdowns vermeiden und du kommst hier wieder damit dass das exponentielle Wachstum schon vor den Maßnahmen aufgehört hat... Unglaublich! Weißt du überhaupt was exponentielles Wachstum bedeutet?!?


    Die Politik hat nur die Maßnahmen ergriffen, die absolut notwendig waren und nicht mehr, sie sind ja auch lernfähig und treffen alle Maßnahmen mit Bedacht. Außerdem gab es wie versprochen keinen richtigen Lockdown, sondern nur einen "Lockdown Light". Ich kann (anders als im Frühjahr) nach wie vor zum Friseur gehen und mein Auto darf ich sogar in der SB Anlage waschen. Die Schulen werden auch nicht geschlossen, im Gegenteil, man gibt den Schülern durch das Vorziehen der Ferien sogar mehr Zeit sich in Selbstquarantäne zu begeben.

    Für mich handelt die Politik beim Thema jederzeit maßvoll und trifft nur Maßnahmen, die wirklich notwendig sind. Flatten the curve, Inzidenz unter 50, vermeiden von Bergamo 2.0, das ist das Ziel, welches es zu erreichen gilt.

  • Unter 50 werden wir bis Frühling nicht kommen... Lockdown bis März...

    Hannover ist aktuell bei 62. Unter 50 werden wir wohl schon am Wochenende kommen. Generell sehen die Zahlen in Nordeutschland doch erfreulich aus.

    Schön.

    Bringt uns beim bundesweiten Lockdown für noch mindestens 6 Wochen aber auch nichts..

  • ... und jeden Tag gibt es 500 Menschen weniger, die den Lockdown und das ach so traurige Weihnachtsfest 2020 erleben.


    Genau diese eine Feststellung und meine Reaktion: Vieles, was hier derzeit Empathieloses geschrieben wird, widert mich nur noch an.


    Einen schönen Advent noch!

  • Unter 50 werden wir bis Frühling nicht kommen... Lockdown bis März...

    Hannover ist aktuell bei 62. Unter 50 werden wir wohl schon am Wochenende kommen. Generell sehen die Zahlen in Nordeutschland doch erfreulich aus.

    Schön.

    Bringt uns beim bundesweiten Lockdown für noch mindestens 6 Wochen aber auch nichts..

    Diskussionsführung in a Nutshell... :(

    Behauptung aufstellen, Behauptung wird widerlegt, Fokus verschieben.