Corona

  • In den Hotspots in BW jetzt übrigens nachts zwischen 21-6 Uhr eine komplette Ausgangssperre. Auch alleine Sport oder Einkaufen nicht erlaubt. Soll massiv kontrolliert werden mit Checkpunkten Und mobilen Streifen. Was als erlaubtes Verlassen der Wohnung gilt, entscheiden die Beamten vor Ort. Wie im Krieg. Den Vergleich ziehe ich jetzt bewusst. Mit Infektionsvermeidung hat das wirklich nichts mehr zu tun, wenn man nicht mal mehr alleine das Haus verlassen darf.
    Bin mal gespannt, ob es hier welche gibt, die das richtig finden...

    Ganz bewusst würde dir jemand, der Krieg erlebt hat etwas entgegnen, um es vorsichtig auszudrücken. Bleib mal verhältnismäßig!


    Insgesamt hast du die Ausgangsbeschränkung auch wieder mißverstanden ob gewollt oder nicht, erlaubtes Verlassen entscheiden nicht Beamte sondern der trifftige Grund. Tenor der Maßnahme ist nämlich bleibt mit eurem Arsch wenigstens abends und nachts zu hause und geht nicht unter Leute um eben das Infektionsgeschehen ausserhalb von Arbeit, Schule, ÖPNV zu marginalisieren. Die Frage wäre vielmehr, ist das noch ein wirksames Zahnrad oder sind Kontakte in der Freizeit zwischen 21-5 ohne Restaurants etc eh schon so marginal, dass die Effekte ebenso marginal sein werden. Die BW-Landesregierung hat das offensichtlich anders bewertet und das sicherlich nicht zum Spaß, deshalb finde ich es mal wieder eher nicht angebracht die große Unterdrückungskeule zu schwingen.

    Hat ja nicht lange gedauert, jemanden zu finden, der das richtig findet. Unfassbar. Welche Infektionsgefahr geht von Personen aus, die ach allein oder zu zweit draußen aufhalten. Welche? Es gibt überhaupt keinen nachvollziehbaren Bezug zu Corona mehr. Und Ausgangssperren gibt es regelmäßig im Krieg und wohl auch in Deutschland letztmalig während des 2. WK! Mit dem Unterschied, dass sie hier vollkommen übertrieben und meiner Meinung nach auch krachend rechtswidrig sind. Die Politik baut eine Bedrohung auf, die nicht existiert. Insbesondere mit Sachen wie Ausgangssperren. Der Vergleich passt. Die Politik ist hilflos und schmeißt mit sinnlosen Verboten um sich, wie ein Ertrinkender, der andere mit nach unten zieht. Das hat mit rationaler und durchdachter Strategie überhaupt nichts mehr zu tun. Die sollen endlich die Pflege- und Altenheime schützen, wo mit Abstand die meisten sterben. Und ja, das ginge. Was ist denn aus den Schnelltests geworden. Hört man gar nichts mehr. Und die alten Menschen dort sterben reihenweise. Aber Hauptsache ich trage auf dem Supermarktparkplatz eine Maske. Aber nicht nach 21 Uhr. Da ist der Virus nämlich besonders gefährlich. Vollversagen!

    3 Mal editiert, zuletzt von Insane96 ()

  • Und so wie du mir auch weiterhin die Erklärung schuldig bist, was Harald befähigt, Sterbefallstatistiken richtig lesen zu können, während ausgewiesene Experten permanent auf die Komplexität dabei hinweisen.

    Harald macht nichts anderes, als die Daten grafisch aufzubereiten, er interpretiert die Daten nicht. Hab ich dir aber schon mal erklärt.

    Ah, das "Nichts befähigt ihn dazu" hatte ich überlesen. Danke.

  • *Im Sinne von "Hast du mir nie beantwortet". Schuldig bist du mir tatsächlich gar nichts.

    ...warte ich auch noch auf die Antwort, in welchem Absatz der niedersächsischen Coronaverordnung steht, dass man auf allen Parkplätzen eine Maske tragen muss.

    Na darauf hab ich dir geantwortet. Willst du aber nicht lesen, so wie es aussieht. :) Beitrag #16.952


    Hier habe ich auch klar gestellt, dass alle etwas falsch ist... Aber dir geht es offenbar nur darum, mich ins schlechte Licht zu rücken.

  • Und so wie du mir auch weiterhin die Erklärung schuldig bist, was Harald befähigt, Sterbefallstatistiken richtig lesen zu können, während ausgewiesene Experten permanent auf die Komplexität dabei hinweisen.

    Harald macht nichts anderes, als die Daten grafisch aufzubereiten, er interpretiert die Daten nicht. Hab ich dir aber schon mal erklärt.

    Ah, das "Nichts befähigt ihn dazu" hatte ich überlesen. Danke.


    Ja, kein Thema. Ab jetzt wird hier jede selbst erstellte Grafik auf Grundlage valider Zahlen zerrissen, das schwöre ich dir. Jedes noch so profane Kreisdiagramm. Die Leute sind dazu nämlich nicht befähigt.

  • Na darauf hab ich dir geantwortet. Willst du aber nicht lesen, so wie es aussieht. :) Beitrag #16.952


    Hier habe ich auch klar gestellt, dass alle etwas falsch ist... Aber dir geht es offenbar nur darum, mich ins schlechte Licht zu rücken.

    Ah, ok. Nachträglich Beiträge / Behauptungen zu editieren und dies als Antwort zu interpretieren und dann den Anderen zu beschuldigen, die Antwort interessiert ihn nicht...
    Irgdendwie verstehe ich so langsam, wie man in gewissen Kreisen tickt

  • Na darauf hab ich dir geantwortet. Willst du aber nicht lesen, so wie es aussieht. :) Beitrag #16.952


    Hier habe ich auch klar gestellt, dass alle etwas falsch ist... Aber dir geht es offenbar nur darum, mich ins schlechte Licht zu rücken.

    Ah, ok. Nachträglich Beiträge / Behauptungen zu editieren und dies als Antwort zu interpretieren und dann den Anderen zu beschuldigen, die Antwort interessiert ihn nicht...
    Irgdendwie verstehe ich so langsam, wie man in gewissen Kreisen tickt

    Ich hab den Beitrag fast unmittelbar nach absenden editiert.


    Was für gewisse Kreise? Rechts? Oder doch nur Aluhut und VT? :nein:

  • Eventuell müsste man zwischen Korrektheit von Zahlen/Grafiken und deren Interpretation unterscheiden.

    Ich hab dir schon einmal angeboten, dass du selbst mit Excel so eine Grafik nachstellen könntest... Die Zahlen sind ja von der schwedischen Statistikbehörde, in sofern ist davon auszugehen dass diese korrekt sind. Quellen sind alle verlinkt. Große Excelskills dürften für ein einfaches Kurven- oder Balkendiagramm nicht notwendig sein.


    Es braucht nur etwas Zeit und Geduld, sich durch die Excelsheets zu wühlen. Besonders komplex sind diese Datensätze ja nicht - wenn ich da an meine Listen aus den Statistikvorlesungen denke... Puh, das war ne ganz andere Hausnummer und war mit Excel gar nicht darstellbar, sondern nur mit R oder SPSS.

  • In den Hotspots in BW jetzt übrigens nachts zwischen 21-6 Uhr eine komplette Ausgangssperre. Auch alleine Sport oder Einkaufen nicht erlaubt. Soll massiv kontrolliert werden mit Checkpunkten Und mobilen Streifen. Was als erlaubtes Verlassen der Wohnung gilt, entscheiden die Beamten vor Ort. Wie im Krieg. Den Vergleich ziehe ich jetzt bewusst. Mit Infektionsvermeidung hat das wirklich nichts mehr zu tun, wenn man nicht mal mehr alleine das Haus verlassen darf.
    Bin mal gespannt, ob es hier welche gibt, die das richtig finden...

    Ganz bewusst würde dir jemand, der Krieg erlebt hat etwas entgegnen, um es vorsichtig auszudrücken. Bleib mal verhältnismäßig!


    Insgesamt hast du die Ausgangsbeschränkung auch wieder mißverstanden ob gewollt oder nicht, erlaubtes Verlassen entscheiden nicht Beamte sondern der trifftige Grund. Tenor der Maßnahme ist nämlich bleibt mit eurem Arsch wenigstens abends und nachts zu hause und geht nicht unter Leute um eben das Infektionsgeschehen ausserhalb von Arbeit, Schule, ÖPNV zu marginalisieren. Die Frage wäre vielmehr, ist das noch ein wirksames Zahnrad oder sind Kontakte in der Freizeit zwischen 21-5 ohne Restaurants etc eh schon so marginal, dass die Effekte ebenso marginal sein werden. Die BW-Landesregierung hat das offensichtlich anders bewertet und das sicherlich nicht zum Spaß, deshalb finde ich es mal wieder eher nicht angebracht die große Unterdrückungskeule zu schwingen.

    Hat ja nicht lange gedauert, jemanden zu finden, der das richtig findet. Unfassbar. Welche Infektionsgefahr geht von Personen aus, die ach allein oder zu zweit draußen aufhalten. Welche? Es gibt überhaupt keinen nachvollziehbaren Bezug zu Corona mehr. Und Ausgangssperren gibt es regelmäßig im Krieg und wohl auch in Deutschland letztmalig während des 2. WK! Mit dem Unterschied, dass sie hier vollkommen übertrieben und meiner Meinung nach auch krachend rechtswidrig sind. Die Politik baut eine Bedrohung auf, die nicht existiert. Insbesondere mit Sachen wie Ausgangssperren. Der Vergleich passt. Die Politik ist hilflos und schmeißt mit sinnlosen Verboten um sich, wie ein Ertrinkender, der andere mit nach unten zieht. Das hat mit rationaler und durchdachter Strategie überhaupt nichts mehr zu tun. Die sollen endlich die Pflege- und Altenheime schützen, wo mit Abstand die meisten sterben. Und ja, das ginge. Was ist denn aus den Schnelltests geworden. Hört man gar nichts mehr. Und die alten Menschen dort sterben reihenweise. Aber Hauptsache ich trage auf dem Supermarktparkplatz eine Maske. Aber nicht nach 21 Uhr. Da ist der Virus nämlich besonders gefährlich. Vollversagen!

    Ein bisschen dick markiert die Stellen, an denen du drohst aus dem Fenster zu fallen vor zu weitem Rauslehnen.


    Ich lass diese Anreihungen an unbelegten oder widerlegten Behauptungen, absurden Vergleichen und Übertreibungen hier nicht mehr unwidersprochen stehen. Damit musst du leben.

    An keiner Stelle habe ich meine Meinung zu dieser Maßnahme in BW preisgegeben, vielmehr habe ich anstatt die Unterdrückungskeule mitzuschwingen eine konkrete Frage dazu aufgeworfen, die wir hier nicht beantworten können, die dortige Landesregierung offenbar jedoch schon für sich beantwortet hat, oder mit dieser Maßnahme beantworten will. Erster Punkt.


    Zweiter Punkt Unterdrückungskeule, was für einen Bezug denn sonst, wenn nicht zur Coronapandemie?


    Ausgangssperren gab es regelmäßig im Krieg, also ist das wie Krieg. Sophie Scholl war auch 22. Gleiche Kerbe, lass es bleiben. Noch drohen unseren Krankenhäusern nämlich "nur" Überlastungen, aber keine Mörsergranaten im Dach und die Jungs können draussen noch ganz frei Fußballspielen ohne Querschläger im Kopf. Diese Scheiß Kriegsvergleiche kannst du dir, und alle anderen auch, ein für alle mal stecken.


    Politik ist nicht hilflos, die Bedingungen der Winterzeit wären für die Bevölkerung massiv hilflos, wenn die Politik nicht alles unternähme, das einzudämmen. Dass es nur partiell gelingt liegt an dem vielfach beschriebenen Abwägungsprozess zwischen Aufrechterhaltung des gesellschaftlichen Lebens und (teil-) einschränkenden Lockdownmaßnahmen, in Germany we say Lockdown Light.


    Schnelltests sind doch gerade hochaktuell in aller Munde, die Entwicklung fortgeschritten und nunmehr endlich sowas wie massentauglich und die Implementierung in Schul- und Pflegeeinrichtungen im vollen Gange. Was soll diese Behauptung also schon wieder, man würde davon nichts mehr hören?


    Vollversagen: Noch so ein Ausdruck aus dem Vokabelheft Merkeldiktatur! Lügenpresse! Ganz im Ernst, wenn Dir an differenzierter Betrachtung gelegen wäre, würdest du solche ausschließenden Begriffe nicht verwenden.

  • Insane96


    Magst du mir verraten inwiefern Schnelltests Alten-u. Pflegeheime schützen?

    Man erkennt schneller Infektionen. Das ist aber auch das Einzige. Da sind sie trotzdem. Und sind sie einmal drin, greifen sie um sich. Kannst du zuschauen. Und von Tag für Tag mehr dran verzweifeln.

  • Die Besucher machen den Schnelltest. Damit das Virus erst gar nicht in die Einrichtung kommt.


    Plus Filter und Belüftungssanlagen. Da kann man technisch schon einiges tun

  • Am besten auch noch regelmäßige Testungen der Mitarbeiter und der Bewohner. Wird in einem mir bekannten Altenheim tatsächlich so durchgeführt, dort werden wöchentlich alle Mitarbeiter und Bewohner via Schnelltest getestet.

  • Eventuell müsste man zwischen Korrektheit von Zahlen/Grafiken und deren Interpretation unterscheiden.

    Ich hab dir schon einmal angeboten, dass du selbst mit Excel so eine Grafik nachstellen könntest... Die Zahlen sind ja von der schwedischen Statistikbehörde, in sofern ist davon auszugehen dass diese korrekt sind. Quellen sind alle verlinkt. Große Excelskills dürften für ein einfaches Kurven- oder Balkendiagramm nicht notwendig sein.

    Und dann bleibt es dabei, dass zwischen Erstellen und richtig Interpretieren ein deutlicher Unterschied besteht.

  • Eventuell müsste man zwischen Korrektheit von Zahlen/Grafiken und deren Interpretation unterscheiden.

    Ich hab dir schon einmal angeboten, dass du selbst mit Excel so eine Grafik nachstellen könntest... Die Zahlen sind ja von der schwedischen Statistikbehörde, in sofern ist davon auszugehen dass diese korrekt sind. Quellen sind alle verlinkt. Große Excelskills dürften für ein einfaches Kurven- oder Balkendiagramm nicht notwendig sein.

    Und dann bleibt es dabei, dass zwischen Erstellen und richtig Interpretieren ein deutlicher Unterschied besteht.

    Ja, da gibt es in der Tat einen Unterschied... aber Harald interpretiert ja nicht? :???:

  • Insane96


    Magst du mir verraten inwiefern Schnelltests Alten-u. Pflegeheime schützen?

    Man erkennt schneller Infektionen. Das ist aber auch das Einzige. Da sind sie trotzdem. Und sind sie einmal drin, greifen sie um sich. Kannst du zuschauen. Und von Tag für Tag mehr dran verzweifeln.

    Ohne negativen Schnelltest kein Eintritt. Eigentlich ganz einfach. Auf jeden Fall sinnvoller als die ganze Bevölkerung nachts zuhause einzusperren.

  • Es wäre sicherlich nicht sinnvoll, "die ganze Bevölkerung nachts einzusperren" auch nicht im Kontext Alten- und Pflegeheime. Findet aber in Deutschland auch nicht statt.

  • Das „Vollversagen“ bezieht sich eindeutig auf die Situation in den Pflegeheimen. Und da wurde voll versagt. Sonst würden die Leute dort nicht reihenweise sterben. Anstatt sinnlose Ausgangssperren zu erlassen, sollte man endlich mal da anfangen zu arbeiten, wo die Leute sterben. Eine bahnbrechende Erkenntnis nach einem 3/4 Jahr. Von Diktatur oder Lügenpresse habe ich auch nichts geschrieben. Etwas anderes als den Reflex, mich nach jedem Betrag, der nicht der Mehrheitsmeinung entspricht, in die Rechte Ecke zu stellen, kannst oder willst du nicht. Und dafür interpretierst du meine Beiträge genau in diese Richtung. Aber solange es einen Haufen Likes dafür gibt, ist ja alles tofte! :doh: