Corona

  • "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Zehnerpotenz mehr Energie als dessen Produktion".

    Ein super Satz aus diesem Video. Es geht in dem Quarks Video um das Widerlegen von Behauptungen der Corona Verharmloser.

    Möchtest Du inhaltlich darüber sprechen?

  • Es sind über Weihnachten vielleicht andere Menschen mit denen man Kontakt hat, aber nicht mehr.


    Hoffen wir mal das Beste.


    Ich gehe davon aus, daß der überaus größte Teil der Leute sich bei den Muß-Kontakten (Einkauf, Behörden, Job etc.) sehr vorsichtig verhält. Und klar, die Muß-Kontakte sind sicherlich mehr als die Weihnachtskontakte. Aber Weihnachten wird dann bei über 96% der Leute ohne Maske gefeiert, deshalb meine Befürchtungen.


    Es bleibt uns nur, Daumen zu drücken ...

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    1., 2. oder. 3.?

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • [kurzer nicht thematischer Einwurf: so wie jetzt stelle ich mir eine zielgerichtete Debatte vor! So oder so ähnlich darf es (wegen mir) gern weitergehen. Danke 96Weizen ,dass Du meinen leicht provokanten Einwurf in die sachliche Bahn gelenkt hast :)]


    Schauen wir mal, was das gibt, drücken die Daumen und hoffen, dass, was auch immer bei rauskommt, nicht populistisch ausgeschlachtet wird.

  • An Ostern, Maifaiertag, Muttertag, Vatertag und Pfingsten war der befürchtete bzw. vorhergesagte Anstieg jedenfalls immer ausgeblieben.

  • Ostern gab es noch strenge Kontaktbeschränkungen, die anderen Feiertage sind kaum mit Weihnachten zu vergleichen. Würde ich Weihnachten wie die letzten Jahre verbringen, was nach den jetzigen Regeln auch erlaubt wäre, hätte ich deutlich mehr und auch längere Kontakte als momentan. Ich werde darauf verzichten, man wird sehen, wie es sonst so gehalten wird und welche Auswirkungen das dann haben wird.

  • ostern lag noch im vollem lockdown. auch himmelfahrt waren nur treffen mit strengsten auflagen möglich. muttertag ist jetzt ja nun auch nicht der tag mit großen familienzusammenkünften. und die großen festivals und so zu pfingsten wurden auch abgesagt. ich hab da keine belege für, aber ich glaube schon, dass die temperaturverhältnisse für einen starken rückgang gesorgt haben. die kontaktmöglichkeiten waren im sommer auch nicht wesentlich größer als jetzt. aber wesentlich weniger infektionen.

  • Das meinte ich ja.

  • Übrigens:


    In meinem Forum mit den Pharmakologen, Ärzten usw. hatte ich mal ein paar Thesen von Giftzwerg und zur Diskussion gestellt. Nach drei oder vier dieser Beiträgen haben sie mir verboten, dieses Zeug weiterhin zu verbreiten und das nicht, weil es die große Verschwörung aufdeckt, sondern wegen ihr wisst schon...

  • Niemand behauptet, das Alltagsmasken eine wahnsinnig große Schutzfunktion vor Ansteckungen haben. Immerhin fangen sie wenige große Partikel ab. Das wurde von Anfang an aber auch ganz klar kommuniziert.

    FFP2-Masken schützen ebenfalls nur so lange einigermaßen wirksam, wenn sie auch entsprechend "bedient" werden. Sie müssen exakt sitzen, regelmäßig getauscht werden, dürfen nicht durchnässt sein usw...

    Das kann man aber vom Großteil der Bevölkerung nicht erwarten.

    Ob jetzt Atemeingeschränkte unbedingt ständig FFP2-Masken tragen sollten, lass ich mal dahingestellt. Mit den Dingern ist das Atmen nämlich schon spürbar eingeschränkt.

    Aktuell trage ich die mehr oder weniger 6-8 Stunden am Tag. Kopfschmerzen, trockene Kehle, Husten, Heiserkeit (ganz tolle Symptome derzeit für das Alltagsleben) usw hab ich fast nach jedem Dienst.

    Viel effektiver ist es dann aktuell doch Situationen bestmöglich zu vermeiden, wo man eine Maske benötigt. Niemand wird durch Masken Sicherheit suggeriert. Es soll eher eine Warnung darstellen.

  • Verstehe ich das richtig? Wenn ich mir fünf Scheiben Leerdamer ins Gesicht klatsche, dann muss ich keine Maske mehr tragen?


  • Die Leopoldina regt kurzfristig einen harten Lockdown an:

    https://www.leopoldina.org/pub…ten-lockdown-nutzen-2020/

    Zitat

    Die gegenwärtige Situation ist nach wie vor ernst und droht sich weiter zu verschärfen. Trotz des seit Anfang November in Deutschland geltenden Teil-Lockdowns sind die Infektionszahlen auf einem sehr hohen Niveau. Jeden Tag sterben mehrere Hundert Menschen. Die Krankenhäuser und insbesondere das medizinische Personal sind bereits jetzt an ihren Grenzen und die Gesundheitsämter überlastet. Um die Kontrolle über das Infektionsgeschehen zurückzuerlangen, empfiehlt die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina in der Ad-hoc-Stellungnahme „Coronavirus-Pandemie: Die Feiertage und den Jahreswechsel für einen harten Lockdown nutzen“ ein zweistufiges Vorgehen. Die Rahmenbedingungen ‒ Weihnachtsferien in Bildungseinrichtungen und eingeschränkter Betrieb in vielen Unternehmen und Behörden – bieten die Chance, in der Eindämmung der Pandemie ein großes Stück voranzukommen.

  • Lt. Tagesspiegel zeichnet die fünf europäischen Länder (Belgien, Frankreich, Griechenland, Irland und Finnland) die aktuell die niedrigsten Zahlen aufweisen aus, dass sie weit härtere Maßnahmen ergriffen hatten, um neuerlich hohe Steigerungen in Griff zu kriegen als Deutschland.


    Kontaktbeschränkung ist leider der stärkste Schutz. Und da ist es eigentlich egal, ob Familie, Freunde, Fremde, jeder Kontakt trägt eben ein Risiko in sich, wenn es um ansteckende Krankheiten geht.



    Sie stehen besser da als Deutschland

  • Besser als "härtere" Maßnahmen wären endlich einmal spezifische geeignete Maßnahmen, welche auf den vorhandenen Daten und Erkenntnissen aufbauen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Giftzwerg ()

  • Genau wie die niedrigen Zahlen in Belgien. Welche Zahl? Belegte Intensivbetten Jedenfalls eher nicht. Griechenland das selbe.

    Einmal editiert, zuletzt von Giftzwerg ()