Corona

  • hsvsteffen


    Danke für den Einblick.

    Genau ist das Problem. Schnelltests gut und schön. Aber es braucht auch Personal die die Tests durchführen.

    Unsere Einrichtung beherbergt im Normalfall 220 Bewohner. Mal angenommen jeder Bewohner darf 1x pro Woche Besuch empfangen. Ein Schnelltest inkl. Aufklärung, Bürokratie, Durchführung und Auswertung dauert etwa 20-30 Minuten. Wir müssten also 2 Fachkräfte (eher mehr) dafür abstellen oder neu einstellen, die nix anderes machen den ganzen Tag. Dazu kommen ja noch die Tests für die ca. 130 Mitarbeiter, die Bewohner selbst und externe Dienstleister.

    Zig Fachkraftstellen sind eh unbesetzt, weil der Markt nix hergibt. Die Fachkräfte die da sind werden für deutlich wichtigere Aufgaben gebraucht als Besuchern in der Nase rumzustochern.


    Diese Redewendung, das man die Risikogruppe schützen muss und kann ist immer sehr klangvoll, aber nur selten gut umsetzbar.


    Um nochmal auf das Tübinger Modell zurückzukommen. Funktioniert da natürlich auch besonders gut, weil die Altersstruktur der Bevölkerung dort bedeutend jünger ist als in weiten Teilen der Republik (v.a. Ostdeutschland). Die selben Maßnahmen hätten bspw. in Görlitz nicht den gewünschten Erfolg.

  • Ach, ihr braucht einfach mal eine ordentliche Ausgangssperre und das Militär auf der Straße. Dann ist auch mal Schluss mit dem Gejammer und man kann die Zeit für sinnvolle Dinge nutzen.

    Glaubst du wirklich, das deutsche Militär könnte jemandem Angst einflößen?
    Doch Moment, ich will es bestimmt nicht beschreien :lookaround:

  • Denke das jedes Altenheim krachend viele positive befunde hätte wenn es durchgetestet werden würde. Einfach mal in Eigenregie wird nicht funktionieren weil einfach das geeignete Personal vor ort mangelware ist.

    Bin echt besorgt. Wenn ich dann hier lese das manche komplexe haben wegen der Maske wird mir echt anders. Ding vor die Nase und gut ist. Manche tun ohne Grund so als ob vögeln ohne Gummi auch so durchgeht

  • @ globoid :


    bei dir lohnt sich tatsächlich gar nichts mehr... so mein eindruck...


    werde den troll jetzt auch nicht weiter füttern...

    Genau! Ich bin ein Troll und verlinke alles an Studien etc. aus dem Grund, weil ich Trollen will. Geh doch mal bitte in mein Pharmakologenforum. Wenn du da mit dem Corona-Geschwurbel ankommst, werden die auch ausfällig. Irgendwann reichts dann auch mal. Auch Toleranz und Nett sein hat Grenzen.


    Vor allen Dingen dann, wenn hier rechtspopulistische Websites wie Achgut verlinkt werden, auf denen irgendwelche AfD-Granden ihren Mist in den Äther blasen können.

  • An den Schulen in Niedersachsen wird es jetzt vogelwild...


    Ich werde meinen Bengel am Montag zuhause lassen, das Chaos erspare ich ihm und uns.


    Tatsächlich will ich derzeit nicht in der Haut der Entscheider stecken, wahrscheinlich wäre ich ähnlich panisch.


    hsvsteffen und siggi1896

    Danke für die Infos und die wahren und warnenden Worte.

    2 Mal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Hab ich das richtig verstanden, das Unterrichtsteilnahme jetzt freiwillig ist?
    Mal schauen, welche Schlüsse frisch gebackene Volljährige wie meine daraus ziehen :kichern:

  • Sagt mal, geht es noch? Ja, mein Post war etwas sehr direkt. Ja, ich habe "Mittwoch" gesagt. Aber irgendwann ist es auch mal gut mit den Maßregelungen hier! Mit Demokratie hat dieses Forum nichts mehr zu tun. Das ist einseitige Willkür der Mächtigen.

  • Irgendwo muss halt mal ne Grenze gezogen werden. Und spätestens bei Nennung von Wochentagen ist für mich der Rubikon überschritten. Ich halte das für gefährlich!

  • ich hab keine lust auf dein pharmakologenforum. so seriös kann es nicht sein, wenn du da aktiv bist. toleranz und nett sein hat grenzen, hhmm. du bist ja ein ganz harter...irgendwann reichts auch mal. stimmt , nämlich damit den troll weiter zu füttern. jetzt hab ich es doch getan, sorry. achgut ist meiner einschätzung nach eher libertär und klar dem demokratischen spektrum zuzuordnen.