Corona

  • Als ob das nicht zu erwarten gewesen wäre...

    Ich bin ja vielleicht auch nicht die allerhellste Kerze auf der Torte. Aber für die Idee in der jetzt ablaufenden Woche nochmal zum Friseur zu gehen, müsste es doch eigentlich reichen bis drei zählen zu können.

  • Eine (halbwegs) rechtssichere Umsetzung von neuen Maßnahmen geht nun mal auch nicht von heute auf morgen, sondern halt nur auf übermorgen.

    Weiterhin vollkommen unverständlich ist für mich die 5-Personen-Regelung. Die geht an jeder Teenagerfamilie oder jeder Familie mit Paar und den jeweiligen Eltern vorbei. Und bei allem Verständnis für harte Maßnahmen, eine sechste Person aus einem eh schon engen Umfeld hätte nun wirklich keinen großen Unterschied gemacht, in meinen Augen die Akzeptanz aber deutlich gesteigert.

  • Dafür, dass die Schließung der Geschäfte in der nächsten Woche gestern ja praktisch schon Allen bewusst war, fand ich es ziemlich leer im Leinecenter und bei Polo. Die Innenstadt haben wir bewusst gemieden, bei unserem dritten Stop Decathlon war der Andrang normal.


    Die Bilder in den Nachrichten aus anderen Städten waren allerdings schon ziemlich beängstigend.


    Insgesamt finde ich das mit den Geschäften eher nicht so passend, die konsequente Schließung von Schulen erscheint mir wichtiger. Aber das ist wirklich mehr ein Bauchgefühl.


    Heute abend werden wir lecker Griechisch essen... so unterstützen wir wenigstens ein bisschen die örtliche Gastronomie. Mehr wäre mir auch lieber.

  • So, ab Mittwoch geht's dann nochmal los. Wir müssen das jetzt machen, um im neuen Jahr Lockerungen zu ermöglichen. Aber diesmal wirklich :kichern:


    Ernsthaft: Wenn dieser Lockdown ernsthaft aufgrund der Situation in den Krankenhäusern durchgeführt wird, bin ich ob der Lage des deutschen Gesundheitssystems ziemlich erschüttert. Wir hatten in Deutschland keine bundesweite Inzidenz über 200, anderen Ländern in der Europa geht es zahlenmäßig betrachtet wesentlich schlechter (https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1180169/umfrage/laender-mit-den-meisten-coronainfektionen-in-der-letzten-woche-in-europa/#:~:text=Europäische%20Länder%20mit%20den%20meisten%20Coronainfektionen%20in%20der%20letzten%20Woche&text=Am%2011.,-Tage-Inzidenzen%20in%20Europa) und sind teilweise trotzdem ohne harten Lockdown durchgekommen. Wohlgemerkt ohne einen medizinischen Kollaps, denn hätte es einen gegeben müssen wir uns wohl alle eingestehen, dass dieser medial in Deutschland komplett ausgeschlachtet werden würde, um der deutschen Bevölkerung die Auswirkungen des Nichthandelns deutlich zu machen.


    Sollte der Lockdown allerdings einfach aus Gründen der Kontaktnachverfolgung durchgeführt werden, hielte ich es 1. Für die falsche Strategie und 2. im Winter auch nicht dauerhaft bundesweit erreichbar.


    Bei mir persönlich stellt sich erstmalig seit Beginn der Pandemie eine gewisse Resignation und Aussichtslosigkeit ein. Das Wetter tut zurzeit ihr übriges. Es macht gerade nicht viel Spaß. Man kann nur hoffen, dass die Impfstoff wie versprochen wie eine Bombe im positiven Sinne einschlägt und sich möglichst viele freiwillige finden.

  • [Andere Länder] sind teilweise trotzdem ohne harten Lockdown durchgekommen.


    Wie sieht "durchgekommen" bei dir aus?

    Wird da die nächsten Monate nichts mehr passieren? Ist da Corona eventuell jetzt schon vorbei?

  • Oh, wenn dir Regelung von 10 Personen auf 5 Personen reduziert wird zu Weihnachten, wird es spannend, dann dreht mancher sicherlich durch.

  • Die Beschlussvorlage der heutigen Konferenz hat es ja in sich.


    Vom 16.12.2020 bis 10.01.2021 soll u. a. folgendes gelten:


    - Einzelhandel dicht (Ausnahme: täglicher Bedarf

    - Dienstleistungen wie Friseure, Nagelstudios, Tattoostudios etc. dicht

    - Schulen und Kitas dicht

    - öffentliches Alkoholverbot


    Weihnachten sollen nun doch nur noch fünf Personen exklusive Kinder unter 14 Jahren gestattet sein.

    Außerdem ein Feuerwerks-, sowie An- und Versammlungsverbot an Silvester und Neujahr.

  • Stolzer Besitzer einer Haarschneidemaschine. Stets vorbereitet und jedweder Widrigkeit, die da kommen möge, hämisch in deren hässliche Fratze lächelnd. :P

  • Wie viel Geld ist für Entschädigung vorgesehen?


    Edit: Jeff Bezos ( und Co.) wird es jedenfalls freuen

    https://www.spiegel.de/wirtsch…b0-423b-b230-51ee4d309b3d

    Einmal editiert, zuletzt von Giftzwerg ()

  • So, angeblich alles binnen 45 Minuten diskutiert und fast ausnahmlos gemäß Beschlussvorlage abgenickt. Nur Weihnachten wird nochmal modifiziert. Wenn ich es richtig verstehe, darf ein Hausstand bis zu vier weitere Gäste empfangen. In der baldigen PK wird das sicher nochmal verständlich erklärt.


    Edit: Link für die PK (Beginn voraussichtlich um 11 Uhr) https://www.bundesregierung.de…chefs-der-laender-1557858

    2 Mal editiert, zuletzt von Schneppe ()

  • Das wäre eine in meinen Augen halbwegs realistische Regelung für Weihnachten und würde dieses 5-Personen-Paradox zumindest flexibler regeln.

  • Hat Herr Weil nicht vor ca einer Woche noch erklärt, dass es für Niedersachsen nur drei Optionen gibt, unter denen ein härter Lockdown vor Weihnachten ausdrücklich nicht in Frage kam?

    Für mich war das auch einleuchtend, weil die Zahlen in Niedersachsen ja längst nicht so hoch sind, wie den Bundesländern, die härtere Maßnahmen forderten.


    Ich schreib das deshalb weil hier einige schreiben "Wie konnte man das nicht absehen?"

    Und ich schreibe das deshalb, weil Frau mustermann aufgrund dieser Aussage Anfang der Woche noch eine Waren Bestellung aufgegeben hat.


    Wenn das alles so klar war, dann ist das Vertrauen in die Wahrhaftigkeit unseres Ministerpräsidenten aber vorher schon empfindlich gestört gewesen. Auch bedenklich, eigentlich. Komisch dann aber wiederrum, warum aufkeimende Politikverdrossenheit so wenig nachvollzogen werden kann (habe ich zumindest das Gefühl).


    Ich habe das so in Erinnerung, dass Herr Weil sagte "Für Niedersachsen kommt keine Schließung des Einzelhandels vor Weihnachten in Frage. Und das ist Ländersache, und damit sind seine Aussagen das, worauf ich mich verlassen können muss.

  • mustermann Da ich ja etwas in der Richtung geschrieben habe:

    Mag sein, dass es Anfang der Woche von Weil noch anders dargestellt wurde, der ist ja nicht mein Ministerpräsident und scheint mir in der Hackordnung der Länderchefs unter ferner liefen zu rangieren. Daher blende ich den ziemlich aus.


    Mein Landeschef hat sich glaube ich spätestens Montag oder Dienstag positioniert und Merkels emotionaler Auftritt war auch Dienstag oder Mittwoch(?). Spätestens da war für mich klar, was auf uns zukommt.


    Trotzdem kann ich natürlich nachvollziehen, dass die Musterfrau auf Weils Aussage gebaut hat. Wenn kein Lockdown gekommen wäre, hätte sie sonst doof dagestanden.