Corona

  • Solange du die Causa „unredlich“ nicht aufklärst, sehe ich vorerst von Interaktionen mit dir ab.

    Denn aktuell kann ich eine Interpretation, die mich zu einer persönlichen Ignoranz deiner Anwesenheit hier bewegen würde, nicht ausschließen.

  • Warum sitzt Söder dort gerade eigentlich?
    Es ist eine Bundespressekonferenz dachte ich, wo der Müller als Vertreter der Länderchefs sitzt.

    Er redet quasi nur über seine Bayern....

    Erst reden über die Problematik, dass die Diskussionen zwischen den Ländern für Probleme in der Glaubwürdigkeit gesorgt haben und 2 Sätze später direkt dort wieder ansetzen :wut:

  • Also soll wohl bei 5 Personen exkl. Kinder möglich sein, engster Familienkreis, aber dürfen aus mehr als zwei Haushalten kommen.


    wie auf der Titanic, keiner weiß was gemacht werden soll.

  • Auf Spiegel Online steht es bzgl. Kontakten an Weihnachten wie folgt:

    Zitat

    An den Weihnachtstagen vom 24. bis 26. Dezember ist ein Treffen mit vier über den eigenen Hausstand hinausgehenden Personen aus dem »engesten Familienkreis« und deren Kinder bis 14 Jahren erlaubt. Zum engsten Familienkreis zählen dem Papier zufolge Ehegatten und sonstige Lebenspartner sowie direkte Verwandte und deren Haushaltsangehörige. Ein Treffen in diesem Kreis ist laut dem Beschluss auch dann gestattet, wenn dann mehr als zwei Hausstände oder fünf Personen über 14 Jahren zusammenkommen.

    Entscheidend wird aber sein, wie es in den Beschlüssen der Länder umgesetzt wird.

  • So, ab Mittwoch geht's dann nochmal los. Wir müssen das jetzt machen, um im neuen Jahr Lockerungen zu ermöglichen. Aber diesmal wirklich :kichern:


    Ernsthaft: Wenn dieser Lockdown ernsthaft aufgrund der Situation in den Krankenhäusern durchgeführt wird, bin ich ob der Lage des deutschen Gesundheitssystems ziemlich erschüttert.

    Wie sieht denn die Situation in den deutschen Krankenhäusern aus?

  • Haha Merkel:"... das zeigt, daß wir handlungsfähig sind..."


    Hätte sie gesagt "handlungswillig, und - fähig" wäre ich lachend vom Stuhl gefallen. :kichern:

  • Ich stelle mich auf einen deutlich längeren Shutdown ein. Die Inzidenz ist ja laut RKI in allen Altergruppen seit Shutdown light gleichbleibend bis leicht fallend, steigen tun aktuell steil alleine die über 80 Jährigen bei denen es keinen Effekt des Shutdown gab.


    Für mich sieht das weiterhin so aus, als ob Chanasit und Co recht haben und dass aktuell das Hauptproblem der vielen Toten und des dramatischen Infektionsgeschehens der nicht ausreichende Schutz der Hochrisikogruppe ist. Ich bin skeptisch dass sich ein potentielles weiteres Absenken der Inzidenz der anderen Altergruppen bis zum 10.1. so bemerkbar macht wie man sich das erhofft.


    Naja, wir werden sehen ...


    Edit:

    Wenigstens wird in der Richtung auch was vorgesehen. In meiner Naivität bin ich davon ausgegangen, dass das schon der Fall ist (hieß es nicht von Spahn im Oktober ab nächster Woche gibt es die Schnelltests für Alten- und Pflegeheime?).


    Zitat

    Für Alten- und Pflegeheime sowie mobile Pflegedienste sind besondere Schutzmaßnahmen zu treffen, heißt es in dem Dokument. Der Bund unterstützte diese mit medizinischen Schutzmasken und werde Corona-Schnelltests bezahlen.

    Die Länder führen zudem eine verpflichtende Testung mehrmals pro Woche für das Personal in den Alten- und Pflegeeinrichtungen an. In Regionen mit erhöhter Inzidenz sollen Besucher künftig einen frischen negativen Coronatest vorweisen müssen.

  • So, ab Mittwoch geht's dann nochmal los. Wir müssen das jetzt machen, um im neuen Jahr Lockerungen zu ermöglichen. Aber diesmal wirklich :kichern:


    Ernsthaft: Wenn dieser Lockdown ernsthaft aufgrund der Situation in den Krankenhäusern durchgeführt wird, bin ich ob der Lage des deutschen Gesundheitssystems ziemlich erschüttert.

    Das ist jetzt eher unerheblich, für die neuen Lockdown Regeln, ob du erschüttert bist, was diese Entscheidung angeht...


    Bin ich ja gar nicht. Vielleicht liest du meinen Beitrag einfach nochmal.

  • aber die Kirchen darf man weiterhin vollpacken..

    Sollen die halt Gottesdienste streamen..

    Bis da auch wieder supergespreadet wird..:wut:


    es dürfte auch ziemlich klar sein, dass das nicht am 10.01 endet und auch die Zahlenmitten in der Erkältungssaison Januar nicht niedriger sein werden....

    absolut hilfloses Verhalten wegen des eigenen Vollversagens im Sommer...

  • Nein, vollpacken darf man Kirchen nicht.

    Zitat

    Gottesdienste in Kirchen, Synagogen und Moscheen sowie die Zusammenkünfte anderer Glaubensgemeinschaften sind nur zulässig, wenn der Mindestabstand von 1,5 Metern gewahrt werden kann. Vorgesehen ist eine Maskenpflicht auch am Platz, der Gemeindegesang wird untersagt. Wenn volle Besetzung erwartet wird, sollen sich die Besucher anmelden.

  • es dürfte auch ziemlich klar sein, dass das nicht am 10.01 endet

    Was klipp und klar eben so in der PK gesagt wurde. Maßnahmen müssen dann aber rein rechtlich einfach neu bewertet und beschlossen werden, die dürfen nicht von jetzt bis Ostern gelten.

  • Nein, vollpacken darf man Kirchen nicht.

    Zitat

    Gottesdienste in Kirchen, Synagogen und Moscheen sowie die Zusammenkünfte anderer Glaubensgemeinschaften sind nur zulässig, wenn der Mindestabstand von 1,5 Metern gewahrt werden kann. Vorgesehen ist eine Maskenpflicht auch am Platz, der Gemeindegesang wird untersagt. Wenn volle Besetzung erwartet wird, sollen sich die Besucher anmelden.

    Dann sitzen da aber trotzdem dutzende bis hunderte (Je nach Kirchengröße) zusammen..in die Marktkirche passen trotz Abstand sicher mindestens noch 200 Personen

    Für mich läuft das schon unter "vollpacken"

  • Trotzdem wird die Ausübung des Glaubens über die neue Religion 'Konsum' gestellt, wo ja Maske und Abstand nicht ausreichen. In der Kirche schon - äh, ok.

    Kunst und Kultur nein - Kirche ja?

    What a fuck - Mittelalter! :lookaround:

  • es dürfte auch ziemlich klar sein, dass das nicht am 10.01 endet

    Was klipp und klar eben so in der PK gesagt wurde. Maßnahmen müssen dann aber rein rechtlich einfach neu bewertet und beschlossen werden, die dürfen nicht von jetzt bis Ostern gelten.

    Das Verlängern wird dann eine reine Formsache, genau wie bisher auch..

    Ich rechne nicht mit einem Ende vor März/April...

  • In unserer Kirche werden sämtliche Gottesdienste am 24. Freiluftgottesdienste sein... und zwar unabhängig vom Wetter.


    Offensichtlich haben nicht alle Kirchen vor, Superspreaderevents abzuhalten.


    Ich möchte übrigens mal leise darauf hinweisen, dass weder die katholische Kirche noch die EKD mit ihren Gliedkirchen noch die Moscheen das Problem gebildet haben, sondern die Freikirchen aufgrund ihrer durchaus anderen Tradition - jedenfalls nach meiner bescheidenen Übersicht.


    Unser GG mit dem besonderen Schutz der Glaubens- und Religionsfreiheit ist Mittelalter?

  • Ich finde gut, dass uns der Profifußball auch in dieser schwierigen Zeit erhalten bleibt.

    Denn die DFL beweist, dass man mit durchdachten Hygeniekonzepten eine Sonderrolle verdient.