Corona

  • Da geht es nicht um Grundvertrauen, sondern darum, dass plötzlich Individuen für den Tod anderer Menschen verantwortlich sind bzw. sich mindestens dafür verantwortlich fühlen.

  • Zitat

    Wenn nur halb so viele Leute sich freiwillig für Einsätze in betroffenen Einrichtungen / Krankenhäusern melden würden.. , dann könnte das wahrscheinlich sogar klappen.

    Wo können Tobi und ich denn vorsprechen?

    Wenn du deine Einrichtung per PM mitteilst, gewinnst du uns wohl sogar exklusiv. 8)


    Aber eine Sammelstelle wäre mir genauso recht. Ich weiß nicht wohin mit mir.

  • Irgendwie scheinen wir hier von unterschiedlichen Prämissen auszugehen. Sonst kann ich mir den Widerspruch nicht erklären.


    Ich spreche davon, dass zusätzlich Tests gemacht werden, die sonst NICHT gemacht würden.


    Das war Siggis Ausgangspunkt. Ihm fehlte die Fantasie, wie jeder vor Betreten getestet werden sollte.
    Ich hab ne Idee gehabt, wie das gehen könnte.


    Aber wenn Ihr der Überzeugung seid, ein nicht gemachter Test sei besser als ein potentiell schlecht gemachter (ja, warum eigentlich? Sind AltenpflegerInnen bessere Nasen-/Rachenabtreicher als freiwillige Veranstaltungskaufleute oder MessebauerInnen?)...


    Dann werden wir tatsächlich nicht auf einen grünen Zweig kommen.


    So richtig lösungsorientiert erscheint mir euer Punkt aber nicht. Was wäre denn die Alternative? Doch eher Masken aufm Supermarktparkplatz? ;)

  • Ja, okay. Wenn das die Haltung ist, wirds schwierig. Stimmt schon.


    Das grundsätzliche Misstrauen in seine Mitmenschen, dem auch die Politik folgt. Ich hätte in FREIWILLIGE (!) erstmal ein Grundvertrauen, dass diese Menschen ihre Sache gut und richtig machen wollen.


    So unterschiedlich sind da halt die Prägungen.

    Diese Freiwilligen gibt es schon und die machen das auch. Bei uns zum Beispiel die Tests der geplanten Besuche durch Angehörige.

    Grundvertrauen find ich auch immer super. Das ist aber ne Situation, wo man sich in solchen Einrichtungen kein Grundvertrauen leisten kann. Da muss blindes Vertrauen für da sein. Da geht es potentiell um Menschenleben!

    Sorry, wenn ich da ein wenig starr bin. Ich habe in den letzten gut zwei Wochen 13 Corona-Infizierten beim Sterben zusehen müssen. Meinen Wohnbereich hat es dadurch fast halbiert. In gut zwei Wochen!

    Für Versuche in solcher Art, habe ich keine Kraft mehr.


    PS: Eine gewisse anatomische und medizinische Grundkenntnis sollte schon vorhanden sein, wenn man in den Körperöffnungen lebender Menschen rumstochert. Ist dann nicht unbedingt prädestiniert für Messebauer und Co.


    mustermann

    Die Wohlfahrtsverbände sind für sowas eigentlich immer ein guter Ansprechpartner. Mittlerweile helfen da aber auch teilweise die Gesundheitsämter weiter. Das wird aber vermutlich lokal sehr unterschiedlich sein.

  • Wenn es in die eigenen Ansichten passt, ist sogar der Focus okay? Oder wie soll man die Entschuldigung deuten? ;)

    Und nein, ich habs jetzt echt nicht gelesen. Den Focus hab ich mir abgewöhnt.

    Ich nehme mir die Freiheit heraus, auch Zeitungen zu lesen, die eigentlich nicht meine politische Einstellung widerspiegeln. Solltest du auch mal tun. Vielleicht erweitert es dein Weltbild. Dass du dir allerdings nicht die Mühe machst, den Artikel zu lesen, finde ich schade. Aber gut, dann halt nicht

  • Apropos Masken: Zu deren Wirksamkeit (ausdrücklich inklusive Alltagsmasken) ist die aktuelle Jena-Studie ja zu einem sehr (!) deutlichen Ergebnis gekommen. Ich muss allerdings gestehen, dass ich deren Qualität nicht wirklich einordnen kann, da sie ja anscheinend von vier Wirtschaftswissenschaftlern durchgeführt wurde. Kann das jemand besser beurteilen?

    Welche neue Studie? Ich kenne nur neue Presseartikel, die wieder Bezug auf die alte Studie nehmen.


    Die hatte ich hier ja bereits kritisiert.


    Edit: Hauptkritikpunkte:

    - Grundgesamtheit mit nur 16 Fällen extrem niedrig.

    - Mehrere Maßnahmen in Jena parallel zur Maskenpflicht eingeführt

    - Ankündigungseffekt erfunden

    - vor allem aber: rein zahlenbasierte Studie, welche die Qualität der verwendeten Zahlen nicht hinterfragt oder zu verbessern versucht und tatsächlich mit den schlechtest verfügbaren Zahlen arbeitet (ursprüngliche Mitteilung des RKI = 1. Stufe). Die das tatsächliche Infektionsgeschehen mit einer Verzögerung von etwa 14 Tagen zeigen. Und alleine dadurch die Aussagekraft für alle Regionen außer Jena auf Null bringen. Ob für Jena ein Effekt oberhalb Null übrig bleibt, kann ich leider nicht mit Sicherheit sagen. Aber auch da werden wenn nicht alle, die allermeisten der 16 Fälle in der Ankündigungsphase oder den ersten 14 Tagen nach Einführung der Maskenpflicht vom RKI gemeldet worden sein. Sprich: Der Rückgang an Ansteckungen ist schon vor Einführung der Maskenpflicht (und den weiteren Maßnahmen) in Jena erfolgt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Giftzwerg ()

  • carpaccio


    Ich hab mir gerade mal die Daten für Österreich angeschaut und da sieht man dann dass von den 4400 Toten nur 284 unter(!) 65 Jahren waren.

    Das sieht in Deutschland nicht viel anders aus (Stand vom 08.12.20).
    https://de.statista.com/statis…tschland-nach-geschlecht/


    Deswegen stört es mich so, dass der mediale Fokus sehr darauf gesetzt wird, wenn „Jüngere“ Sterben. Natürlich passiert das aber das mediale Bild verzerrt hier häufig die Realität, dass es eben extrem, extrem unwahrscheinlich ist, als jüngerer Mensch unter 50 an Corona zu sterben. Selbst unter 60 ist das sehr unwahrscheinlich.

  • Wenn es in die eigenen Ansichten passt, ist sogar der Focus okay? Oder wie soll man die Entschuldigung deuten? ;)

    Und nein, ich habs jetzt echt nicht gelesen. Den Focus hab ich mir abgewöhnt.

    Ich nehme mir die Freiheit heraus, auch Zeitungen zu lesen, die eigentlich nicht meine politische Einstellung widerspiegeln. Solltest du auch mal tun. Vielleicht erweitert es dein Weltbild. Dass du dir allerdings nicht die Mühe machst, den Artikel zu lesen, finde ich schade. Aber gut, dann halt nicht

    Der Artikel ist Mist. Das ist so ein Klugscheißerding, bei dem man aus der ganz sicheren Warte im Nachhinein alles besser weiss. Den Kern des Problems - warum es die Infrastruktur so nicht gibt - reisst er nicht mal an.

  • Ist die jetzt neu? Oder erst jetzt "reviewed" und veröffentlicht :???:


    Zitat


    PNAS first published December 3, 2020; https://doi.org/10.1073/pnas.2015954117 Edited by Andrea Rinaldo, École Polytechnique Fédérale de Lausanne, Lausanne, Switzerland, and approved November 10, 2020 (received for review July 28, 2020)


    Zweiteres. Eingereicht am 28.7, dann überarbeitet und am 10.11 angenommen (mit den Änderungen) und am 3.12 veröffentlicht.


    Ist übrigens ein normales Prozedere bei solchen Studien dass die Review Phase so "lange" dauert.

  • Wenn es in die eigenen Ansichten passt, ist sogar der Focus okay? Oder wie soll man die Entschuldigung deuten? ;)

    Und nein, ich habs jetzt echt nicht gelesen. Den Focus hab ich mir abgewöhnt.

    Ich nehme mir die Freiheit heraus, auch Zeitungen zu lesen, die eigentlich nicht meine politische Einstellung widerspiegeln. Solltest du auch mal tun. Vielleicht erweitert es dein Weltbild. Dass du dir allerdings nicht die Mühe machst, den Artikel zu lesen, finde ich schade. Aber gut, dann halt nicht

    Der Artikel ist Mist. Das ist so ein Klugscheißerding, bei dem man aus der ganz sicheren Warte im Nachhinein alles besser weiss. Den Kern des Problems - warum es die Infrastruktur so nicht gibt - reisst er nicht mal an.

    Gab genug Leute, die im Sommer schon auf die Untätigkeit der Politik hingewiesen haben. Ob Fleischhauer jetzt auch, weiß ich nicht. Ich zB habe die 8 Wochen Urlaub der Politik nie verstanden. Das habe ich auch damals hier schon geschrieben. Und dass die Infrastruktur in D beschissen ist, ist ein Versäumnis der Politik der letzten 20 Jahre. Darum geht es in dem Artikel aber auch nicht. Mit Klugscheisser hat das nichts zu tun.

  • Fleischhauer hat es im Sommer natürlich nicht gesagt.

    Er gibt immer nur die Nörgelnutte. Das ist seine Rolle. Dafür wird er bezahlt.

    Noch nicht Mal Daten und Fakten recherchiert er selbst.

  • Nur... Inhaltlich isses dann doch eher... Schnee von gestern.


    Nicht unbedingt. Fast alle Studien zu Corona/Coronathemen werden ja auf sog. preprint-Servern veröffentlicht, das heißt vor dem PeerReview Prozess.

    Und wenn mich nicht alles täuscht, war das bei dieser Studie auch der Fall und die war schon Mal Thema und wurde jetzt halt nach der Veröffentlichung nochmal aufgegriffen.

  • Steinmeier droht nun auch mit einer erneuten Rede ans Volk - Toll!

    Hat er bisher wirklich keinen anderen Ansprechpartner gefunden, und muss seinen Senf nun auch noch auf den Bürgern abladen.


    Hat er in den letzten 6 Monaten mal was zum Klima gesagt, oder? Oder zur US Wahl, oder?


    Was macht der denn so, wenn gerade keine Verdienstkreuze zu vergeben sind?


    Ist aus Detmold, das ist doch Bielefeld, dann gibt's den also gar nicht.


    Doch, bei der Bankenrettung nach 2008 war er ganz groß da, und einige werden ihm seine Rolle dabei nie verzeihen. Ackenmann, ja der schon.