Wenn ich hier so lese, wie man Menschen theoretisch mal so kurz von links nach quer verschiebt, fallen mir immer zwei Fragen ein:
Habt Ihr eigentlich überhaupt keine Grundrechtsprobleme mit der dann erforderlichen kompletten Ausserkraftsetzung des Arbeitsrechts? Ich bewundere ja jetzt schon unter Anderem diejenigen, die hier davon berichten, wie sie ohne diesbezügliche Nachfragen den Laden mit am Laufen halten.... aber als Arbeitsrechtler stellen sich mir da manchmal die Fussnägel hoch.
Habt Ihr eigentlich schon Euren Weihnachtsurlaub verlängert und Euch im nächsten Altenheim als Freiwillige gemeldet?
Okay, Letzteres ist wahrscheinlich wieder polemisch, aber...
Ich verstehe es einfach nicht: wenn ich selbst an Silvester nicht knallen darf, dann sind die Grundrechte in Gefahr, aber wenn Millionen Menschen mal kurz mehr und komplett anders als vereinbart arbeiten sollen, dann ist das okay? Tun sie dann ja für (meine) gute Sache?
Ich weiss nicht, ob ich mir von einem Obergefreiten ein Stäbchen in die Nase stecken lassen würde (eher ja, muss ja dann), aber ich gehe jedenfalls nicht zwischen den Feiertagen im Altenheim am Ort freiwillig Abstriche machen und Toiletten putzen...