Corona

  • Eigentlich ja eine Selbstverständlichkeit, aber Boris Johnson hat sich nach meiner Wahrnehmung das erste Mal wie ein verantwortlicher Staatsmann verhalten, indem er diese Mutation in der Form öffentlich gemacht hat.


    Sein Land steht eh schon kurz vor dem Chaos aufgrund der noch wenigen Tage bis zum "harten Austritt", und mit "seiner" Bekanntgabe wusste er um die schmerzhaften Konsequenzen für "sein Land".

  • Seien wir ehrlich, die Grenzen zu schließen bringt doch nichts. Das Virus wird kommen oder ist schon da.

    Das ist klar. Aber es ist ja auch schon viel Wert, wenn man es schafft, die neue Variante zu verzögern. Insbesondere vor dem Hintergrund der bevorstehenden Impfungen und dass irgendwann auch wieder das Frühjahr kommt.

    klar ist das schon hier. vielleicht ist es tatsächlich noch ansteckender, verliert aber an durchschlagskraft , d.h es wird weniger gefährlich. drosten hält das zwar für unwahrscheinlich, aber diese möglichkeit wurde schon zu beginn der pandemie diskutiert. wenn sich diese variante durchsetzt und verbreitet, haben wir in ein paar wochen vielleicht nur noch eine vergleichsweise harmlose krankheit mit immer weniger schwerkranken und toten. das ist natürlich krasses wishful thinking ( zumal es auch in die andere richtung gehen kann, will ich mir gar nicht ausmalen), aber an irgendwas muss man sich ja festhalten.


    muss man mal abwarten , wie die britischen forscher das in ein paar tagen bewerten.

  • Daumendrücken hat geholfen. Gerade ist das Ergebnis gekommen. Der Test meiner angetrauten Eidgenossin war zum Glück negativ. Das war dann schon eine Erleichterung, als der Druck abfiel. Ihr geht es bis aufs Fieber zwar noch immer nicht wirklich besser, aber wenigstens haben wir jetzt eine gewisse Sicherheit.

  • Zitat

    Von den am Hamburger Flughafen aus Großbritannien eingereisten Reisende sind sieben Menschen positiv auf das Virus getestet worden. "In Hamburg sind am Sonntag noch drei Flüge aus Großbritannien angekommen. In diesen drei waren insgesamt sieben Personen, die bei den Schnelltests positiv getestet wurden", sagte eine Sprecherin der Bundespolizei. Ob es sich bei dem Virus um die möglicherweise ansteckendere Variante aus Großbritannien handelt, konnte sie nicht sagen.


    Die Tests waren nicht verpflichtet, hieß es weiter. Einige der Reisende hätten auch bereits negative Corona-Tests dabei gehabt. Den übrigen sei ein Schnelltest angeboten worden. Wie viele Fluggäste das Angebot genutzt haben, konnte die Sprecherin nicht sagen.

    Hört sich nach dieser "Zeit" - Schreibe ja eher alles so semi an.


    Die letzte Zeit wurde da halt nicht besonders getestet, und an den sonstigen Grenzübergängen auch nicht.


    Vielleicht ist die Mutation ja doch nicht gefährlicher, es bleibt spannend.


    Heute wird die Impfung zugelassen, morgen geht es los?!

  • Hier zur Erfolgsquote Medikamentenentwicklung


    https://klinischeforschung.nov…icklung-von-medikamenten/

  • Und warum muss mir das ein FPÖ-Honk nochmal vor den Latz geifern? Wirklich, ich verstehe das nicht, wenn es doch angeblich um die nüchterne Betrachtung und Einschätzung geht.

  • Was ist der Unterschied in puncto Haftung zwischen bedingter EU-Marktzulassung und Notfallzulassung?

    Zitat

    Im Rahmen einer bedingten EU-Marktzulassung haftet der Inhaber der Marktzulassung. Der Inhaber der Marktzulassung ist für das Produkt und seine sichere Verwendung verantwortlich.


    Die bedingte Marktzulassung gilt für einen Zeitraum von einem Jahr. Sie kann erneuert werden und bedeutet für ihren Inhaber dieselben Rechte und Haftungspflichten wie eine Standard-Marktzulassung. Darüber hinaus hat der Inhaber einer bedingten Marktzulassung spezifische Verpflichtungen, z. B. die Fertigstellung bzw. Durchführung neuer Studien innerhalb eines festgelegten Zeitraums, um zu bestätigen, dass das Nutzen-Risiko-Verhältnis positiv bleibt.


    Im Falle einer Notfallzulassung zur vorübergehenden Genehmigung des Vertriebs als nicht zugelassenes Produkt (Artikel 5 Absatz 2 der Richtlinie 2001/83/EG) sind die Mitgliedstaaten nach EU-Recht verpflichtet, den Hersteller wie auch den Inhaber der Genehmigung für das Inverkehrbringen von der administrativen und zivilrechtlichen Haftung auszunehmen, wenn diese Notfallverwendung vom Mitgliedstaat empfohlen oder vorgeschrieben wird.

    und noch mehr hier erklärt:


    https://ec.europa.eu/commissio…r/detail/de/qanda_20_2390

  • Genau das hatte ich schon gepostet und das wurde auch schon diskutiert. Und genau darauf habe ich mit meinem Post eben wieder Bezug genommen.


    Sie nannten es eine bedingte Zulassung, aber die beiden (wesentlichen) Kriterien, welche die bedingte Zulassung von der Notfallzulassung unterscheiden, sind nicht erfüllt: Materielle Haftung des Herstellers, reguläre Datenbasis.


    Meine Frage war ernst gemeint. Ich habe eben irgendwo gelesen, dass es sich nun doch um eine Notfallzulassung handeln soll. Insofern erwarte ich zumindest, dass man offen kommuniziert nach welchem Regime die Zulassung erteilt wurde, wer (materiell) haftet und welche Daten noch zur Erlangung einer regulären Zulassung fehlen.


    Ich habe auch noch eine dritte Quelle zur Einordnung des Impfstoffs:

    https://www.facebook.com/armin…1110629640/?sfnsn=scwspmo

  • Und es gibt ja noch den Umweg über die Lieferverträge. Dort könnte trotz bedingter Zulassung ja etwas eingebaut sein, wie hier als Reuters Link schon einmal gepostet. Dass die Haftung beim Hersteller verbleibt, der Staat potentielle Verluste durch diese Haftung aber monetär ausgleicht.


    Das würde den Sinn der Haftung für mich schon ein Stück weit negieren.


    Edit: Hier der Link https://de.reuters.com/article…ffe-haftung-idDEKCN26D1RP

  • Und es gibt ja noch den Umweg über die Lieferverträge. Dort könnte trotz bedingter Zulassung ja etwas eingebaut sein, wie hier als Reuters Link schon einmal gepostet. Dass die Haftung beim Hersteller verbleibt, der Staat potentielle Verluste durch diese Haftung aber monetär ausgleicht.


    Das würde den Sinn der Haftung für mich schon ein Stück weit negieren.


    Edit: Hier der Link https://de.reuters.com/article…ffe-haftung-idDEKCN26D1RP

    Wieso ein Stück weit? Materiell haftet der Staat. Komplett für alle relevanten Risiken.