Corona

  • wenn man zwillinge bekommt, kann man dann beide aus de krankenhaus mit nach hause nehmen oder muß man eins da lassen?

    Wenn das Krankenhaus als Haushalt zählt, dann nur ein Baby. Zählt es aber nicht als Haushalt, dann kannste auch noch ein paar Ärzt*innen und Pfleger*innen einpacken.

  • Wie immer ist entscheidend, was genau in den jeweiligen Verordnungen drin stehen wird. In Bayern z.B. plant man bzgl. Kinderbetreung das folgende:

    Zitat

    Unabhängig davon darf jede Familie für die wechselseitige unentgeltliche Betreuung von Kindern unter 14 Jahren eine "feste Kontaktfamilie" haben. "Die Betreuung der Kinder kann dann die jeweilige Familie abwechselnd machen", erläuterte Söder. Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler) sprach von einer "Betreuungsgemeinschaft mit einer anderen Familie". Es könnten "drei Kinder von der Familie A zu zwei Kindern der Familie B" und gemeinsam in einem Hausstand betreut werden.

    Quelle


  • Und auch zwei Kids von sagen wir mal 1-5 Jahren dürfen zusammen nicht zu Oma, selbst dann nicht, wenn man selbst die Türschwelle von Oma nicht überschreitet?

    Kann es sein, daß man da etwas übers Ziel hinaus geschossen ist? :grübel:

    Hallo hier! Zwei Kids (2 und 6) und zwei Erwachsene im Homofficewechsel, Oma ist quasi Pflegemutter für die Kleine, die Große hat nächste Woche "Homescooling" danach Szenario B (2 Gruppen, täglicher Wechsel, Mail kam eben). Oma darf zu uns, die Kids aber zu zweit nicht zu ihr. Bude voll beim Arbeiten können wir nicht gebrauchen, also wird's ab kommende Woche offiziell illegal. Komplette Wahnsinnsentscheidung.

  • Zu uns darf sie ja nach bisheriger Interpretation. Aber du kennst doch sicherlich auch diesen einen Nachbarn, der einen anscheißt, wenn im gelben Sack eine Stück Eierschale durchschimmert. Wir bleiben gespannt. Schätze aber auch wir sind da jetzt kein lebensunwirklicher Einzelfall, noch ein Stück krasser ist da das Beispiel mit den zwei Mamis mit je einem Baby in der Karre.

  • Wenn meine Eltern ihr neues Enkelkind sehen wollen, dann kommt Opa von 15 - 17 Uhr und Oma von 17 - 19 Uhr.


    So einfach ist das.

    Und wo liegt da der Unterschied wenn beide gleichzeitig kommen würden? Ist einfach bullshit diese Regelung.

  • ich kann den Rechnungen wer, wen, mit wie vielen Personen, wann besuchen kann nix abgewinnen. Und wer da Unlogik entdeckt, kann sie gerne behalten.


    Eigentlich soll es null Besuche geben.


    Da das im Einzellfall nicht sinnvoll ist, hat man die 1 Person Ausnahme definiert. Dies dient der Abwehr von Notfällen und soll nicht normale soziale Kontakte ermöglichen.

  • es gibt doch ne menge leute , die allein in einem haushalt leben, aber im alltag dringend hilfe benötigen , weil sie aus verschiedenen gründen nicht klarkommen. deshalb ist doch diese plus 1 person regel doch wirklich das härteste , was überhaupt noch vertretbar ist.

    aber so verstehe ich auch deinen beitrag, nebensache.


    eigentlich soll es null besuche geben...


    das sagt sich natürlich einfach, wenn man in einem haushalt lebt , der z.B. aus einer ganzen familie oder auch nur zwei leuten besteht.


    man kann die millionen alleinstehenden jetzt nicht monatelang einsam versumpfen lassen...das ist gesundheitsmäßig auch nicht gut. überhaupt nicht gut.


    gott ist das eine scheiße...fck crn. gestern wieder nur 40 000 impfungen . warum schaffen die nicht 100 000 pro tag ?

    deutschland galt doch mal als organisationsweltmeister. ich weiß , man braucht viele leute dazu , glaube aber nicht, dass es in diesem fall daran hapert. alle die sich abrackern in dieser krise haben meinen höchsten respekt. aber wenn spahn sagt wir schaffen 300 000 pro tag, warum sind nicht mal 100 000 möglich ?


    aber der hat noch zeit gehabt, sich ne luxuswohnung einzurichten, oder ?! und wird von der kanzlerin auch noch gelobt, dass er so aktiv ist in dieser krise. ist das ein scherz? sorry , das ist für den gesundheitsminister in dieser situation wohl selbstverständlich. Niemand wird gezwungen , bundesminister zu werden. der hat sich gefälligst 16 stunden am tag um die krise zu kümmern. wenn er das nicht schafft, was ich gut nachvollziehen könnte, soll er den platz räumen für einen, der es schafft.

    5 Mal editiert, zuletzt von Calogero81 ()

  • Ich denke doch schon, dass eine Treffperson erlaubt bleibt, um auch weiterhin ein Mindestmaß an sozialen Kontakten zu ermöglichen. Und es den Entscheidern auch bei der jetzigen Infektionslage unverhältnismäßig schien, private Kontakte völlig zu unterbinden.

  • Lindner: „In manchen Fällen führen die Regelungen zu inhumanen Ergebnissen“

    Da hat er ausnahmsweise mal recht. Z.b. wenn jemand verreckt, weil ein anderer nicht auf sein Besuchsrecht verzichten wollte.

  • worauf willst du hinaus ? bist du der meinung , das diese regelung noch zu weich ist ? ich frag das ohne aggro, wirklich. mich würde nur deine meinung interessieren.


    ein mindestmaß an sozialen kontakten, was diese eine person regel ja darstellt, gehört zu den absoluten grundbedürfnissen des menschen. oder hältst du auch das noch für verzichtbar ?


    neulich habe ich gelesen, einsamkeit ist so schädlich wie 15 zigaretten am tag. glaub ich sofort. die gefahr , sich mit dem virus zu infizieren, ist ein extrem wichtiger, aber nicht der einzige gesundheitliche aspekt in dieser lage.

    Einmal editiert, zuletzt von Calogero81 ()

  • zu 1) kann ich überhaupt nicht beurteilen!

    Zu 2) macht doch eh jeder so, wie er meint verantworten zu können,

  • 2) hat so einen komischen unterton. nämlich den , dass sich derjenige eigentlich unverantwortlich verhält, der nach dieser regel sein besuchsrecht wahrnimmt. es kann aber genauso unverantwortlich sein , jemanden in dieser situation alleinzulassen. das ist doch eine abwägungsfrage. bei dir klingt es so , als sei es eigentlich schon fast totschlag, eben diesen kontakt wahrzunehmen.


    aber vielleicht verstehe ich dich auch falsch.

  • eigentlich wollte ich nur Lindner ans Bein pinkeln. Verstehe aber, dass er es z.zt. nicht leicht hat.

  • Umfrage: Nur die Hälfte des Pflegepersonals zur Impfung bereit

    17:19 Uhr


    Nur die Hälfte der Pflegekräfte in Krankenhäusern ist einer Umfrage zufolge bereit, sich gegen das Coronavirus impfen zu lassen. Dies ergab eine Erhebung der Deutschen Gesellschaft für Internistische Intensivmedizin und Notfallmedizin und der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (Divi). Die Befragten - Pflegende sowie Ärztinnen und Ärzte - waren schwerpunktmäßig Intensivpersonal. Ärzte seien demnach sehr viel eher bereit, sich impfen zu lassen. Die nicht-repräsentative Umfrage fand im Dezember unter 2305 Menschen aus dem medizinischen Sektor statt.

    Gut, nicht repräsentativ ... aber trotzdem verstehe ich das in der Ausprägung nicht ... gerade weil es ja Personen schwerpunktmäßig Intensivpersonal sein sollen die befragt wurden. Die müssen das Elend doch jeden Tag in Ihren vollen Stationen jeden Tag erleben und sehen.


    Wenn jemand mal über (psychologische?) Gründe die das in diesem Ausmaße erklären stolpert gerne verlinken ... dass man eher vertrauen in den eigenen Schutz etc. hat habe ich schon einmal gelesen...aber 50% klingt schon sehr viel. ... oder vielleicht haben viele davon die Infektion auch einfach schon einmal durch.

  • ich kann den Rechnungen wer, wen, mit wie vielen Personen, wann besuchen kann nix abgewinnen. Und wer da Unlogik entdeckt, kann sie gerne behalten.


    Eigentlich soll es null Besuche geben.


    Da das im Einzellfall nicht sinnvoll ist, hat man die 1 Person Ausnahme definiert. Dies dient der Abwehr von Notfällen und soll nicht normale soziale Kontakte ermöglichen.

    Ich kann das verstehen. Ich kann nicht verstehen, wie man (Klein)Kinder, die nicht als eigenständige Personen mobil bzw. handlungsfähig sind mit einrechnen kann. Damit haut man mitmachwillige Eltern mit Anlauf in die Fresse.