Corona

  • Moin zusammen,


    ich nutze derzeit folgendes oder ähnliche Produkte: Multifunktionstuch (H96.de). An die Mediziner hier: erfüllt ein anderes Produkt auf dieser Seite die neuen Anforderungen oder muss ich nun rumlaufen wie Pille (StarTrek 4 - Youttube)? Das Tuch war halt immer vom Handling sehr dankbar als Brillenträger.

    Ich gehe davon aus, daß auf allen diesen Produkten "non medical use" steht, sie deshalb die Anforderungen nicht erfüllen. Aber Du kannst ja so ein 5 Cent-Pille-Ding nehmen und dann einfach ein für Dich optisch ansprechendes Produkt dadrüber. Würde die Wirkung von dem 5 Cent-Ding sogar noch erheblich verbessern, denn normalerweise sind die nach rechts und links ziemlich offen.

  • Die Regionalliga Südwest produziert diese Fernsehsendungen zumeist bei Sporttotal in atemberaubender Qualität. Da fehlt mir dann doch irgendwie das Verständnis, warum die weitermachen dürfen und der Einzelhandel nicht

    Ok warum einige Regionalligen als Nicht-Profiligen spielen dürfen, verstehe ich auch nicht.

  • Eigentlich müsste man doch sobald Gruppe 1 (Alten und Pflegeheime ) und Gruppe 2 (Menschen über 80 Jahre) die Maßnahmen schritt für schritt wieder lockern. Dann wären die Risikopatienten durchgeimpft und die Sterbezahlen müssten damit auch deutlich sinken.

    Ja, müsste..

    Wird aber nicht...

  • Ich verstehe eure Richtung. Aber auch unter 80 gibt es mehr als genug Risikopatienten.


    Ich denke man muss schon - nach und nach - Einschränkungen zurück nehmen. Wenn es die Steuerungsbenchmark :lookaround:zulässt. Aber im großen Stil müssen schon deutlich mehr Menschen als nur die über 80 Jährigen geimpft sein.


    Und auch wenn die Meinung vollkommen legitim ist, ihr erweckt bei euch selbst eine Erwartungshaltung, die euch nur (weiter) frustet.

  • Zum Thema Alter / Vorerkrankung und prognostizierter Verlauf:

    Vielleicht habt Ihr noch auf dem Schirm, dass in meinem engsten Freundeskreis die gesamte Familie aus Mutter, Vater und Tochter erkrankt sind kurz nach Weihnachten.

    Allen geht es wieder gut, sie sind wieder auf dem Damm und gehen dem Alltag ansatzweise normal nach.


    Was aber interessant war: Die Tochter, die fit wie Tarzan ist (Sportstudentin, Wirbelwind, Mitte 20) hatte den schwersten Verlauf mit hohem Fieber, Husten, Kopf, Geschmacksverlust, etc.. Das ganze Programm quasi.

    Der, um den wir die meiste Sorge hatten, der Vater mit Vorerkrankung, hatte quasi keine Symptome außer Kopfschmerzen.

    Muttern lag irgendwo dazwischen.


    Es scheint überhaupt nicht vorhersagbar zu sein, wen es wie erwischt. Risikopatient hin oder her, auch die robusten und gesunden jungen Mitmenschen kann es böse erwischen.

  • Ich bin da erstmal guten Mutes. Die Todeszahlen und die Krankenhauseinweisungen werden durch die Impfungen schon in den nächsten zwei, drei Wochen ganz erheblich fallen. Das sind aber eigentlich die immer argumentierten Hauptgründe, weshalb ich spätestens ab 15.02. mit massiven Lockerungen rechne.

  • Doch tatsächlich habe ich jetzt auch schon öfter gelesen, dass "trainierte" Lungen, also die von Sportlern, infektionsanfälliger sind. Wieso weshalb warum, weiß ich nicht.

  • Vielleicht war auch einer höheren Viren-Dosis ausgesetzt und sie zum Zeitpunkt der Einschleppung bei Ihren Eltern noch nicht ganz so infektiös wie die Person, die sie in der WG angesteckt hat.


    Coronavirus: Schwerer Covid-19-Verlauf bei hoher Virusdosis? | NDR.de - Ratgeber - Gesundheit


    Generell dürften auch nur die wenigsten bestreiten, dass es junge Menschen nicht auch böse erwischen kann...aber sicher auch nur die wenigsten, dass die Wahrscheinlichkeit ungleich geringer ist.

  • Wie ist das denn jetzt mit dem Bart? Vorhin hörte ich, selbst Bartstoppel sollen ab. OK, macht ja soweit Sinn. Nur warum dürfen Mediziner dann mit Bart vor, nach und während Corona dies Masken tragen, ohne das es Einwände gibt? Die stehen ja nun im OP z.B.

  • Wie ist das denn jetzt mit dem Bart? Vorhin hörte ich, selbst Bartstoppel sollen ab. OK, macht ja soweit Sinn. Nur warum dürfen Mediziner dann mit Bart vor, nach und während Corona dies Masken tragen, ohne das es Einwände gibt? Die stehen ja nun im OP z.B.

    Niedersachse hat es ja schon angerissen. Die OP-Masken sind 5 Centprodukte, z.B. um zu verhindern, daß bei der OP beim Sprechen Speicheltröpchen in die Wunde fliegen. Die haben eine sehr schlechte Filterwirkung, sitzen ohnehin nicht dicht (insbesondere rechts und links total offen) und beispielsweise absolut ungeeignet zum Selbstschutz.

    FFP2 haben hingegen ursprünglich den Zweck, in der Industrie feinste Stäube zu filtern. Schleifen von Steinen, Metallen etc. oder Asbestentfernung und sowas. Da ist das Material durch viel kleinere Poren erheblich dichter. Wenn die nicht absolut dicht abschließen, geht keine Luft mehr durch das Vlies sondern alle Luft neben der Maske raus und rein. Für Vollbartträger also sehr schlecht geeignet.