Corona

  • So, avisierter Impftermin laut Aussage meines Nephrologen, bis Ende Februar. Er ist wohl schon in Kontakt mit Verantwortlichen, die dann ein Impfteam ins Dialysezentrum schicken wollen. Ich bin gespannt, ob das klappt.

  • Kommt es darauf überhaupt an, wenn wir über die Normalisierung unseres sozialen Lebens nachdenken?


    Es wird ja inzwischen zum neuen Mantra, dass die Impfungen nichts bringen, wenn sie die Übertragung des Virus nicht verhindern.


    Ich sehe das allerdings anders: nach dem derzeitigen Stand der Wissenschaft (und der Wissenschaft vertrauen wir ja inzwischen wieder, auch die Amerikaner haben sich ja dazu entschlossen...) schützt mich die Impfung gegen Corona, jedenfalls gegen einen schweren Verlauf. Sollte es jetzt noch die angekündigten Medikamente geben, die denjenigen Menschen helfen, die sich nicht impfen lassen können, dann wird Corona mit jedem Tag, den die Impfkampagne weiter geht, ein bisschen mehr zu einer harmlosen Erkrankung. Und genau dies wollen wir doch erreichen, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Meine erste Impfung ist jetzt 12-Stunden her, abgesehen von einer leichten Schwellung am Arm geht es mir gut.Bisher keine Anzeichen von Nebenwirkungen.Die nächsten Tage werden zeigen wie gut unsere Bewohner vertragen, ich hoffe das beste.In drei Wochen folgt dann die zweite Impfung.

    Kann ich so bestätigen. Impfung war vor 24h. Leichter "Muskelkater" im Oberarm. Sonst nichts.

  • Damit wäre Schengen dann aber Vergangenheit, denn man müsste ja bei jeder Einreise den Impfnachweis vorbringen oder touristische EU Reisen nur noch per Flugzeug erlauben


    Nö, das wäre dann eine "Kontrolle" ähnlich wie man sie nun auch am Airport hinsichtlich Zoll macht. Es gibt Tore / PKW-Spuren für Personen mit Impfpaß und welche für ohne. Und hinter dem Tor für "mit" gibt es Stichprobenkontrollen. Und wer hinter dem "mit-Tor" dann ohne Impfpaß erwischt wird zahlt meinetwegen 10.000 Euro oder das Auto kriegt ne Parkkralle.

    Genau das was du schilderst, ist das Ende von Schengen.
    inklusive endloser Schlangen vor der Grenze und Unterbrechung von Lieferketten. Siehe jetzt UK.

  • @ stscherer : sind denn tatsächlich wirksame antivirale medikamente vor der zulassung, die schwere verläufe verhindern ? habe da bis jetzt noch gar nichts von gehört ...? ansonsten fasst dann beitrag präzise zusammen, was auch ich denke.

  • Davon ist zumindest in der breiten Öffentlichkeit eher wenig zu hören. Zumal es ja schon im Frühjahr durchaus vielversprechende Kandidaten gab. Vor allem Medikamente, die es schon vorher gab. Ivermectin beispielsweise. Normalerweise genutzt zur Behandlung von Krätze. Soll Verläufe zumindest mal deutlich abmildern. Ist ausreichend erforscht und vorhanden und recht kostengünstig verfügbar.

    Eine ehemalige Arbeitskollegin arbeitet in einem Heim, wo Driponin-Tbl. von der Heimleitung zur Verfügung gestellt wurden (natürlich wurde niemand gezwungen es zu nehmen). Es gab unter den Mitarbeitern und Bewohnern, die es genommen haben, kaum ernsthafte Verläufe. Das ist natürlich keine belegbare Studie, aber ich hatte die Erfahrung ja schon gemacht, wie die "normalen" Verläufe so aussehen bei den Bewohnern.



    Hier ein recht aktueller Artikel in der Apotheker-Zeitung zu dem Thema.

  • @ stscherer : sind denn tatsächlich wirksame antivirale medikamente vor der zulassung, die schwere verläufe verhindern ? habe da bis jetzt noch gar nichts von gehört ...? ansonsten fasst dann beitrag präzise zusammen, was auch ich denke.

    Eine Übersicht von vielen:


    https://www.t-online.de/gesund…aeger-gegen-covid-19.html


    Schön, dass Du Dich nicht den Apokalyptikern angeschlossen hast... ;)


    Demnächst werden wir ja auch noch aufgrund der Staus an den Grenzen verhungern - aber vielleicht nicht verdursten, Bier produzieren wir ja genügend.... :kichern:

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • https://www.t-online.de/gesund…aeger-gegen-covid-19.html


    Schön, dass Du Dich nicht den Apokalyptikern angeschlossen hast... ;)


    Demnächst werden wir ja auch noch aufgrund der Staus an den Grenzen verhungern - aber vielleicht nicht verdursten, Bier produzieren wir ja genügend.... :kichern:

    niemals. es muss ja weitergehen. allerdings nach überfliegen des artikels , scheint ein hochwirksamer und gleichzeitig sicherer wirkstoff noch entfernt zu sein...und "t-online " na ja...da bin ich noch skeptisch.

  • stscherer ich bin absolut deiner Meinung!


    Ich kann nur mit verordneten Impfzielen nichts anfangen, wenn dadurch nicht erreicht werden kann, dass man Corona platt kriegt... Und schon garnichts kann ich damit anfangen, die Gewährung von Grundrechten an den Impfstatus zu koppeln.


    Das wars schon.

  • Grundrechte werden nicht gewährt. Die stehen jedem Menschen zu...



    Und Herr Maas hat es sehr gut erklärt - auch wenn er dafür erst einmal kritisiert worden ist. Es ist halt nicht so einfach mit dem Verständnis der Grundrechte (keine Kritik an Dir!)


    Nach meiner Einschätzung werden diese Impfziele von aussen aufgrund der ständigen Grunderregung aufgedrängt: am Ende geht es darum, möglichst viele zu impfen, damit sie nicht oder jedenfalls nicht mehr schwer erkranken.


    Mir ist das Tempo der Impfungen auch zu langsam, aber ich habe gestern die Gelegenheit gehabt, mit jemandem zu sprechen, der maßgeblich in führender Position am Aufbau der Impfzentren beteiligt ist, und der hat mir zugesichert, dass da ab 28.01. eine ziemliche Dynamik reinkommen wird. Mich hat das eigentlich sehr positiv gestimmt, ich kenne diese Person schon sehr lange und daher weiß ich, dass das keine Person ist, die dummes Zeug erzählt.


    Think Pink!

    2 Mal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Grundrechte werden nicht gewährt. Die stehen jedem Menschen zu...

    Richtig.

    Und Herr Maas hat es sehr gut erklärt - auch wenn er dafür erst einmal kritisiert worden ist. Es ist halt nicht so einfach mit dem Verständnis der Grunderecht (keine Kritik an Dir!)

    umso schlimmer , dass er dafür von politikern aller parteien scharf kritisiert wurde. und dass immer noch das unsägliche geschwätz von " privilegien" im umlauf ist.

  • Besonders albern ist das ja von denjenigen, die ansonsten immer nach der Aufhebung von Corona-Massnahmen durch Gerichte schreien... genau die werden doch das tun, was Maas beschreibt - womit sie dann allerdings den Frust über die "doofen PolitikerInnen" noch mehr befeuern würden.

  • gehen wir jetzt mal optimistischer weise davon aus , dass bald ein "impfangebot" für jeden verfügbar ist. dann hat man doch die Wahl: sich impfen lassen oder aufs sofa setzen und auf spätfolgen bei den geimpften warten, die nie eintreten.


    dann hat die zweite gruppe ja wie jetzt auch schon immer noch die möglichkeit , von allen möglichen gerichten prüfen zu lassen, ob die einschränkungen noch gerechtfertigt und weiterhin unumgänglich sind. was aber nicht geht, ist dann den geimpften aus gründen vermeintlicher "gleichbehandlung" vermeintliche "privilegien" vorzuenthalten , die in wahrheit grundrechte sind.

  • Die Polizei überwacht bei uns inzwischen mit Drohnen, ob sich die Leute an die Quarantäne halten. Furchtbar, aber die Pandemie macht ja vieles möglich. Da wird die Privatsphäre völlig ignoriert. Erste gefasste Straftäter war eine Familie, die am Strand gezeltet hat.

    Feuerteufel, die im Auftrag von Immobilienfirmen Wälder anzünden und Kokainlabore findet man mit den Drohnen übrigens nicht.

  • Das Berliner Humboldt-Klinikum wurde unter Quarantäne gestellt weil 14 Infektionen mit der britischen Coronavirus-Mutation nachgewiesen wurden. Sowohl bei Patienten als auch Personal.


    Man würde davon ausgehen, das jetzt bereits eine mittlere zweistellige Zahl von Klinik-Mitarbeitern und Patienten mit der Mutante infiziert sein könnte.

    Mitarbeiter sind unter Pendel-Quarantäne gestellt. Dürfen nur noch mit dem Auto oder Fahrrad nach Hause und zurück.