Corona

  • Die Abwehrmauer nach draußen verlagern klappt bei mir auch recht gut, aber warum? Weil ich eine feste Arbeitsstelle habe, um die ich nicht fürchten muss, weil ich keine schulpflichtigen Kinder habe, weil in meiner Burg keine häusliche Gewalt existiert, weil ich genügend Wohnraum habe, um nicht durchdrehen zu müssen etc. Der Blick auf schwierigere Lebensumstände hilft zu verstehen, warum der Lockdown für nicht wenige Leute ein Alptraum ist.


    Von der Politik erwarte ich daher intelligentere Lösungen als nur den Lockdown und das Warten auf den Impfstoff.

  • Bzgl andere Länder...


    Australien greift wieder durch. Wegen einer Infektion :


    https://twitter.com/WDRaktuell…/1355836977103310849?s=19

    Andererseits wollen die täglich bis 30.000 Zuschauer bei den Australian Open zulassen. Muss man nicht verstehen.

    Ich find's gut. Ich hätte auch hier lieber frühzeitig ein paar Tage Lockdown gehabt, als jetzt monatelang. Und wenn quasi keine unidentifizierten Fälle da sind kann man auch solche Events mit halbierter Anzahl an Zuschauern durchführen. Man kann ja mal die Zahlen von Melbourne vor und nach dem Turnier vergleichen.

  • 1987 bei der Volkszählung.

    Eigentlich wäre das ja dies Jahr wieder dran gewesen, würde aber "erstmal" auf 2022 verschoben. Scheiß Corona.

  • Mit oder ohne hartem Lockdown Ständen wie jetzt genauso da wo wir jetzt stehen.. Siehe Italien.. Außer wir machen für 2 Jahre die Grenzen komplett dicht.. so wie Australien!
    warum das nicht geht, brauche ich wohl niemandem zu erklären.

  • Was ich nicht nachvollziehen kann ist, dass wegen einer Infektion eine ganze Region runtergefahren wird, dann aber so ein Massenauflauf mit Teilnehmern samt Team aus dem Ausland, organisiert wird. Das passt für mich nicht zusammen. Aber vielleicht gibt es ja auch ganz neue Erkenntnisse zu gewinnen.

  • Jaja, die LKW-Schlangen. :kopf:


    Und Australien macht jetzt in der Region um Perth, nicht im ganzen Land, für fünf Tage, nicht für zwei Jahre, einen Lockdown.

  • Warum negierst du, dass auch Menschen außerhalb von Heimen sterben? Warum sprichst du den Maßnahmen jegliche Wirkung ab? (Braucht es wieder Links zum Präventions-Paradoxon???)


    Mit der Statistik zur Übersterblichkeit - nur bei über 80 Jährigen- kann man auch andere Dinge ähnlich "fundiert beweisen". Z.B. Steigende Suizide kann es nur bei der Altersgruppe der Ü80 gegeben haben. [Was Schwachsinn ist!]


    Natürlich wirken sich die Maßnahmen massiv auf unser aller Leben aus. Und natürlich damit auch auf die Psyche.


    Wir haben es bald 12 Monate geschafft und meine Hoffnung ist noch immer, dass wir im Sommer innerhalb Deutschlands Urlaub machen können und im Herbst wieder weitgehende Normalität herrscht. Auch wenn die Impfstoffversorgung zur Zeit mangelhaft ist.


    Wir müssen jetzt weiter durchhalten. Eine Kapitulation vor der "Maßnahmen Müdigkeit" ist in meinen Augen der falsche Weg.


    Wir haben zwei Kinder im Homeschooling. Meine Frau macht 3 - 4 Tage die Woche Homeoffice. Das macht keinen Spaß. Und so sehr wir uns gefreut haben, dass wir keinen Urlaub, bezahlte Freistellung oder Krankheit zur Kinderbetreuung brauchen - so sehr ist es aber auch eine Mehrfachbelastung.


    Aber- und das ist Luxus - wir haben zwei sichere Arbeitsplätze. Meine Schwester ist seit März in Kurzarbeit 0. Ein Freund ist im Ausland selbstständig mit Saisongeschäft und hatte letztes Jahr keine Einnahmen und ob er dieses Jahr Segel setzten kann steht in den Sternen.


    Die Mission können wir nur alle zusammen schaffen!)

  • Australien kann man aber auch schlecht mit Europa vergleichen. In dem riesigen Land leben viel weniger Menschen, weshalb sich das besser kontrollieren lässt.

    In Europa hatte doch keine Strategie bislang richtigen Erfolg. In Frankreich , Spanien und Italien wurden die Menschen wie bei uns eingesperrt. Unter Kontrolle ist da dennoch nichts. Der deutsche Weg ist wohl auch nur ein Pflaster.

    Meine Motivation, zuhause zu bleiben, ist gleich null. An die Ausgangssperren halte ich mich jedenfalls nicht mehr, sondern gehe raus, wann ich Lust dazu habe. Anderen geht es ganz genauso. Weil aber alles, was Spaß macht, geschlossen ist, bleibt man automatisch mehr daheim. Das einzig blöde ist, dass man ohne Passierschein nicht in den Supermarkt darf und der Zugang zu den Stränden von den Soldaten versperrt ist. In der Stadt selbst kann man den Kontrollen gut ausweichen.

  • Es kommt mir übrigens so vor, dass wir so langsam auf die Verlängerung des Lock-Down eingestimmt werden sollen. U.a. Frau Schwesig am Freitag und heute wohl Herr Altmeier in der Welt am Sonntag deuten an, dass auch bei einer Inzidenz von unter 50 aufgrund der Gefahr von Mutationen eine Verlaengerung sinnvoll sei.

    Ich hatte bei den sinkenden Zahlen ein ganz bisschen gehofft, dass Schulen und vielleicht sogar Restaurants und Museen (natürlich mit Abstaenden, etc.) moeglicherweise ab 15.2. wieder geöffnet werden.

  • Die Weiterführung des strengen Lockdowns insbesondere bei Geschäften, Friseuren pp., Restaurants, Kneipen (Sitzplätze) sowie Theatern und Kinos ist falsch, bei Schulen und Kindergärten sogar Wahnsinn.


    Aber differenzierte Massnahmen scheinen die derzeitigen PolitikerInnen zu überfordern.


    Leider!

  • Jaja, die LKW-Schlangen. :kopf:


    Und Australien macht jetzt in der Region um Perth, nicht im ganzen Land, für fünf Tage, nicht für zwei Jahre, einen Lockdown.

    Das ganze Land war aber monatelang dicht! Und auch seit März 2020 Null Tourismus, die Grenzen sind faktisch komplett dicht, zurückreisende Staatsbürger (nur mit Sondergenehmigung) müssen 2 Wochen in Hotelquarantäne! Und das wird auch bis mindestens Ende 2021 so bleiben.

  • @PapaBär

    natürlich sterben auch Menschen außerhalb von Heimen an Corona.Das wird auch bis in alle Ewigkeit so bleiben.
    Oder dürfen wir deiner Meinung nach erst aus dem Lockdown, wenn niemand mehr stirbt?
    Und dieses „Nur noch ein bisschen durchhalten“ höre ich seit mittlerweile 50 Wochen und es kotzt mich nur noch an!
    Ist mir vollkommen unverständlich, wie man ernsthaft glauben kann, dass im Herbst alles wieder töfte wäre...

    die WHO hat schon letztes Jahr gesagt, dass es bei guter Durchimpfung mindestens 2 Jahre dauern wird. Und gut läuft bei der Impfung überhaupt nichts!

  • @PapaBär

    natürlich sterben auch Menschen außerhalb von Heimen an Corona.Das wird auch bis in alle Ewigkeit so bleiben.
    Oder dürfen wir deiner Meinung nach erst aus dem Lockdown, wenn niemand mehr stirbt?
    Und dieses „Nur noch ein bisschen durchhalten“ höre ich seit mittlerweile 50 Wochen und es kotzt mich nur noch an!
    Ist mir vollkommen unverständlich, wie man ernsthaft glauben kann, dass im Herbst alles wieder töfte wäre...

    die WHO hat schon letztes Jahr gesagt, dass es bei guter Durchimpfung mindestens 2 Jahre dauern wird. Und gut läuft bei der Impfung überhaupt nichts!

    Insane , ich kann deinen frust verstehen . mich kotzt das alles auch nur noch an. es ist ein reines durchhalten, nicht mehr. der lockdown ist aus verschiedenen gründen ein alptraum für mich. andere , in anderen lebensumständen kommen besser damit klar.


    aber nenn mich naiv, ich bin sicher , dass sich die lage bis zum sommer drastisch bessern wird. nämlich durch ein zusammenfallen der impfkampagne, die im frühjahr weiter und schneller vorangetrieben wird, zusammen mit einem starken saisonalen effekt. keine pandemie hat ewig gedauert. und auch diese wird nicht ewig dauern. und die who bezog diese aussage bestimmt nicht speziell auf die situation in deutschland.


    hätte ich im märz gesagt , ende 20 startet die impfkampagne, hätten mich die meisten auch für einen fantasten gehalten. dennoch ist es so gekommen , wenn auch noch nicht so schnell und umfassend wie eventuell möglich.


    und was man nicht vergessen darf: es gibt imo mächtige interessengruppen , die mit sicherheit kein interesse an einem ewigen lockdown haben.


    nochmals , nenn mich naiv, aber im herbst wird die lage ganz anders sein.


    behalt den kopf oben !


    edit: oh gott , man darf twitter wirklich nicht anklicken. da wird sogar ein forscher wie streeck zum verschwörungstheoretiker und abkassierer gemacht. alle doof außer drosten. und das von idioten, die sich hauptberuflich damit beschäftigen , irgendwelche memes und katzenvideos zu verbreiten! unfassbar...

  • Australien

    Das ganze Land war aber monatelang dicht! Und auch seit März 2020 Null Tourismus, die Grenzen sind faktisch komplett dicht, zurückreisende Staatsbürger (nur mit Sondergenehmigung) müssen 2 Wochen in Hotelquarantäne! Und das wird auch bis mindestens Ende 2021 so bleiben.

    Das sind doch alles Pillepalle-Sachen. Da hat trotz "komplett dicht" niemand so viel gejammert wie du hier, dafür haben die weniger als 10% Tote im Vergleich zu Deutschland. Du redest doch davon, man solle die Risikogruppen schützen. An dem Beispiel kannst du sehen wie es funktioniert.

    Um es mit einem Sprichwort zu sagen: die hatten ein Ende mit einem Schrecken, wir haben einen Schrecken ohne Ende.


    Sag doch mal wie du das Angebot für dich persönlich fändest: zwei Wochen Quarantäne, danach wieder Party. Na, wie wär's?


    Edit:

    Zitat

    «We beat the bastard», «Wir haben das Biest erledigt», triumphierten Fussballfans in den zu zwei Dritteln besetzten Stadionrängen. «Wir waren auf einer Hochzeit in Sydney und durften tanzen und singen», jubelte eine begeisterte Besucherin aus Melbourne auf Facebook.

    https://www.nzz.ch/internation…-zurueckkommen-ld.1593067

    Einmal editiert, zuletzt von Rick Linger ()

  • Sag doch mal wie du das Angebot für dich persönlich fändest: zwei Wochen Quarantäne, danach wieder Party. Na, wie wär's?

    Jetzt nicht so für die Party, sondern eher für andere Generationen denen man aktuell gut nachweislich Jahre an Lebenserwartung nimmt... aber klar, gerne ... wenn es denn bei den zwei Wochen bleibt und dann zumindest Grundschulen, Kitas und Restaurant, Friseure mit Hygienekonzept wieder aufmachen dürften und es nicht drei, vier, fünf oder 112 Tagen werden (mit einsetzen des Frühlings :lookaround:). ....zu beachten gäbe es sicherlich auch, dass sich das Virus hier schon gut verbreitet haben dürfte im Gegensatz zu den Beispielen Neuseeland und Australien. Aber ich schweife ab ....

  • Rick Linger,

    Deine Beiträge sind mittlerweile nur noch inhaltsleer, ignorant gegenüber Fakten und grundlos beleidigend. Bist du jetzt stscherer 2.0 oder was soll der Scheiss?

  • Während es insgesamt in Deutschland rückläufige Zahlen gibt, gilt für diesen Sonntag :


    Zitat

    Innerhalb einer Woche hat es bundesweit 78.363 Neuinfektionen gegeben, was einer Inzidenz von 94,2 neuen Fällen pro Woche und 100.000 Einwohner entspricht. Der Wert ist damit so niedrig wie zuletzt am 27. Oktober 2020. Am Sonntag der Vorwoche lag die Inzidenz noch bei 117,1 und eine Woche davor bei 145,9. Den Höhepunkt hatte das Infektionsgeschehen bisher am 23. Dezember mit einem Wert von 217,9 erreicht.

    Aber was ist los hier?

    Zitat

    Der Kreis mit den meisten Neuinfektionen war die Region Hannover mit 270

    https://www.zeit.de/wissen/ges…eitsaemter-hannover-koeln


    Das hört sich nicht gut an.

    Sind irgendwelche Hotspots bekannt, oder zieht sich das so durch?

    3 Mal editiert, zuletzt von mustermann ()