Corona

  • Das eine schließt das andere nicht aus. Die Freiheit mich nicht impfen zu lassen, weil ich mich damit unsicher fühle.

    P.S.: Würde mir auch -Stand heute- keinen Vektorimpfstoff spritzen lassen, welcher als bewährter gilt. Davon abgesehen kann man es sich (soweit ich weiß) sowieso nicht aussuchen, aber das mag sich ja noch ändern.


  • Ich habe mir tatsächlich den Spaß mal erlaubt und komme selbst unter der Annahme, daß Frauen über 39 nicht mehr gebärfähig sind, bereits auf einen Wert, der beim 156fachen von Deinem liegt.

  • Das war nicht mein Punkt. An dem Punkt - Impfung so schnell und umfassend wie möglich - haben die Verhandlungsführer*innen versagt. UK u.a sind all in gegangen, während die EU gefeilscht hat. Kann man so machen, die Ansage und die Bilder waren Ende 2020 andere. Die Impfzentren - in Verantwortung von Kommunen und Land - stehen. Die Impfdosen - in Verantwortung von Bund und EU - sind nicht in dem Umfang vorhanden, wie versprochen wurden.

    Mittlerweile ist das Versagen auf EU-Ebene dokumentiert.

    Wenn hier auf der Basis von Sterben und Tod in Zusammenhang mit Impfgegnern bzw. -skeptikern argumentiert wird, darf man dann dieses Versagen nicht ausser Acht lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Ganz ehrlich? Hab ich nicht, spielt aber auch keine Rolle. Hier heute Abend war dein Ansatz Kritik an Impfprivilegien, die Freiheit, sich nicht impfen zu lassen, offensichtlich aber nicht Unsicherheit über die neuen Impfstofftechniken.

    Grundrechte sind keine Privilegien. Wenn man selbst nicht mehr zur Überlastung des Gesundheitssystems beiträgt und man auch jedem „impffähigen“ Bürger ein entsprechendes Angebot machen kann, dann ist es schon alleine aus rechtlicher Sicht nicht haltbar den geimpften Personen diese geltenden Grundrechtseinschränkungen weiter aufzubürden.


    Es würde mich auch nicht wundern, wenn bereits vor einem Impfangebot für alle eine entsprechende Vorlage in Karlsruhe (positiv) beschieden wird. So ab einer Impfquote von 35%+x ist das wohl ein nicht mehr unrealistisches Szenario.

  • Muss mich morgen eintragen ob ich mich impfen lassen möchte.

    Gehe gerne voran um den ganz geilen Top wichtigen Leuten wie Medved irgendwann ein wenig Angst nehmen zu können.

    #nurdasbestefürmedved:verliebt:

  • No front, aber ich kenne sogar jemanden der morgen seine zweite Dosis erhält, da er "an der Front" arbeitet.

    Dafür brauche ich dich nicht.

  • Zuerst: Das was Tobi-Wan 96 sagt!


    Ein Aspekt kommt mir dabei aber trotzdem zu kurz. Es geht mir für mich auch vor allem um die Frage wie weit der Staat Einfluss auf meine Lebensbereiche haben darf/soll und wohin wir die Grenze bereit sind immer weiter auszudehnen.


    Das ist erst einmal total losgelöst von meiner Entscheidung ob ich mich Impfen lassen will oder ob ich mir wünsche das sich die meisten der Menschen impfen lassen sollen oder nicht. Ja... ob ich mir nicht sogar klammheimlich wünsche, dass man Menschen dazu zwingt.


    Aber wir verschieben die Linie vielleicht wieder etwas weiter ....und auch wenn das bestimmt im Kern immer mit guten Absichten passiert, habe ich da jedes Mal Bauchschmerzen. Jeder Trippelschritt bedeute auch immer ein wenig weniger (private) Freiheit (oder das was vielleicht früher auch mal als private Freiheit begriffen wurde...siehe noch das Auflehnen gegen die Volkszählung 87). Ich sage auch nicht, dass man diese Trippelschritte auf gar keinen Fall gehen darf, aber wir geben diese Trippelschritte meiner Meinung nach zu leichtfertig weg ...


    9/11 -> Überwachung -> "Ich habe ja nichts zu verbergen!" -> Bundesweite KFZ-Kennezeichen Erfassung ist dann in der Öffentlichkeit nur noch ein Schulterzucken


    Jetzt also Viren:

    "Coronaimpfung? Na klar! Es ist Pandemie! Da darf man sich nicht so anstellen. Wir stecken Leute an." -> "Dieses Jahr starke Grippesaison? Ja, da macht das natürlich auch Sinn das alle sich impfen lassen müssen die diesen Winter ins Kino wollen!" -> "Digitaler Impfpass damit das alles besser kontrolliert werden kann? Na klar, ich lass mich ja immer brav impfen und habe da ja nichts zu verbergen!"


    Und auch da...klar machen die einzelnen Punkte für sich genommen vielleicht sogar Sinn, aber muss das der Staat wirklich auch da weiter ins private eines jeden Einzelnen Strahlen und Vorgeben und Regulieren? Freiheiten wurden erkämpft und sind uns nicht in den Schoß gefallen.


    Und wenn die Gesellschaft so degeniert sein sollte, dass es anscheinend aus der Sicht vieler die staatlichen Eingriffe zwingend braucht, müsste man dann nicht eher mal die Systemfrage stellen und sich fragen warum die Gesellschaft so degeniert ist...das fällt ja nicht vom Himmel. (Und sorry für meinen Linken Einschub:) DAS könnte sich dann aber auf die ökonomische Freiheiten auswirken! Und man könnte meinen das ist auch das dominierende im Freiheitsbegriff aktuell... als hier die Grünen den Veggie Freitag für Kantinen vorgeschlagen haben, da wurde das Freiheitshorn so laut geblasen wie zuletzt 68 ;)


  • Keine Ahnung was du gerechnet hast, aber es ist offensichtlich falsch. Ich habe mir jetzt doch nochmal die Mühe gemacht.


    Wenn wir 51 verstorbenen weiblichen (aktuelle Werte: https://www.rki.de/DE/Content/…df?__blob=publicationFile) im gebährfähigen Alter ausgehen (um bei der Annahme 39 zu bleiben) und dies mit ca. 450.000 erkrankten weiblichen Personen (https://de.statista.com/statis…schland-nach-altersgruppe) in Relation setzen, komme ich auf einen Wert von 0,01%. Bei Kindern auf nochmal geringeren Wert. Leider fehlen mir konkrete Zahlen. Aber ob 0,001 oder 0,01%: Es ist geringfügig, dadrin sind wir uns nun hoffentlich einig.


    P.S.: Dunkelziffer noch gar nicht erfasst, also sind noch niedrigere Werte äußerst wahrscheinlich

  • Ich möchte einmal kurz jeden bitten, sich auf der Zunge zergehen zu lassen, wovon wir hier sprechen:


    Gesellschaftliche Teilhabe (Restaurant, Kino, Kneipe Stadion, Theater, Konzert...) nur nach vorheriger Impfung. Das ist das Thema.


    Wem nicht schwindelig wird, wenn er das aus einer gewissen Distanz betrachtet, der ist irgendwie... entkoppelt. Ernsthaft Freunde, was ist hier los?

  • Niemand weiß aktuell inwiefern sich die Impfung auswirkt auf die Ansteckung usw. Man ist noch weit davon entfernt jedem ein Angebot zum Impfen machen zu können. Solange sollte es da keine Diskussion drüber geben. Auch das gehört zum Solidaritätsgedanken.

    die informationen über die eigenschaften der impfstoffe werden von tag zu tag besser, wie bei einem sich vervollständigenden mosaik. und man ist noch weit davon entfernt jedem ein impfstoffangebot zu machen, richtig.


    Und grade deshalb muss entgegen deiner auffassung JETZT über das weitere und zukünftige vorgehen diskutiert werden, gestritten werden , ja sogar (verbal!) gekämpft werden, und zwar in aller öffentlichkeit. nur so funktioniert Demokratie. das hat mit fehlender solidarität überhaupt nichts zu tun. sonst ist es nämlich zu spät und es wird unter ausschluss des souveräns in hinterzimmern entschieden , wie so oft.


    stscherer , du warst schon mal weiter. medved hat mit hildmann nicht das geringste zu tun.

  • Ich möchte einmal kurz jeden bitten, sich auf der Zunge zergehen zu lassen, wovon wir hier sprechen:


    Gesellschaftliche Teilhabe (Restaurant, Kino, Kneipe Stadion, Theater, Konzert...) nur nach vorheriger Impfung. Das ist das Thema.


    Wem nicht schwindelig wird, wenn er das aus einer gewissen Distanz betrachtet, der ist irgendwie... entkoppelt. Ernsthaft Freunde, was ist hier los?

    Ich hatte heute das Erlebnis, das ein Kind im Grundschulalter auf der Straße mit Maske trotz genug Abstand vor Angst beim passieren von mir uns meinem Kind hinter dem Papa versteckt hat. Da habe ich mir auch die Frage gestellt was hier los ist (und gehofft, dass das eine ganz ganz ganz ganz ganz seltene Ausnahme war).

  • Ich wollte gerade "Gefällt mir" klicken. Tut es aber nicht. Überhaupt nicht!


    Ich hoffe, wir schaffen es die Scherben wieder aufzukehren. Noch zerschlagen wir kräftig gesellschaftliches Porzellan...

  • Ich möchte einmal kurz jeden bitten, sich auf der Zunge zergehen zu lassen, wovon wir hier sprechen:


    Gesellschaftliche Teilhabe (Restaurant, Kino, Kneipe Stadion, Theater, Konzert...) nur nach vorheriger Impfung. Das ist das Thema.


    Wem nicht schwindelig wird, wenn er das aus einer gewissen Distanz betrachtet, der ist irgendwie... entkoppelt. Ernsthaft Freunde, was ist hier los?

    Tobi, Ich schätze deine beiträge, aber hier verwechselst du fundamental ursache und wirkung. begründet werden muss in einem liberalen rechtsstaat stets das verbot , nicht die erlaubnis. und wenn ( ich hoffe nur für eine übergangszeit bis alle ihre rechte wiederbekommen) für geimpfte keine stichhaltigen verbotsgründe mehr vorliegen , sind deren rechte wieder in kraft zu setzten. das ist völlig korrekt.


    wenn es daneben nicht geimpfte gibt, für die ein verbot verfassungsgemäß grade noch begründet werden kann, ist das zwar problematisch und wird verständlicherweise zu frust und wut führen, ist aber eher hinnehmbar als ein verbot für alle, für das es keine hinreichende , notwendige begründung mehr gibt.


    medved, ich verstehe auch deine ablehnug der impfung nicht. das ist dein gutes recht, keine frage, kein angriff gegen dich.


    ich bin keine mediziner, kein virologe und kein epidemiologe. allerdings bin ich zur gesamtbewertung gekommen, dass die impfkampagne der entscheidende weg raus aus dem sumpf ist. zwei nahe verwandte, die mediziner sind, wurden schon problemlos geimpft. aber nicht deshalb, sondern auf grund aller mir zur verfügung stehenden informationen halte ich die zugelassenen impfstoffe für wirksam und sicher. würde mich noch vor 00: 30h impfen lassen, würde man mir es anbieten .


    woher rührt deine andere einschätzung ?

  • es ist alles ganz schön Scheiße derzeit, Kinder und Menschen mit psychischen Erkrankungen stehen da neben den Betagteren sicherlich ganz vorne.


    Wie können wir diese Zustände schnellstmöglich beenden?:grübel:

    Gibt es da Ideen??

  • P.S.: Würde mir auch -Stand heute- keinen Vektorimpfstoff spritzen lassen, welcher als bewährter gilt. Davon abgesehen kann man es sich (soweit ich weiß) sowieso nicht aussuchen, aber das mag sich ja noch ändern.

    warum? Also was beunruhigt dich? Irgendwas spezielles oder einfach diffuses unwohlsein?

  • medved schreibt kontroverse , gute beiträge, mit denen sich was anfangen lässt. unterlasse bitte deine diffamierungen.


    Was sind querdenker ? hätte ich gerne eine handfeste politische analyse, was das ist.

    coronaverharmloser ? Leute, die sagen, ebola ist schlimmer ?


    bist mir vor tagen schon aufgefallen . seit ein paar wochen angemeldet, schreibst fast nur ( user und intelligenz) beleidigenden unsinn zu corona, zwei, drei sätze zu 96 und klingts für meine gespitzten ohren sehr nach globoid. so ein nach griechischem restaurant klingender username kann das nicht verdecken.

    fast nur einzeiler, smiley hinter den dümmlichen kram und fertig. ziemlich deutliche handschrift. willkommen zurück, globoid.


    "HSV jetzt 13 Punkte vorn ." ach du meine güte. doch, da passt alles.


    kann auch sein, dass ihr brüder im ungeiste seid. glaub ich aber nicht.

    am 13. Januar angemeldet, noch am selben tag, als du nach diversen beleidigungen und diffamierungen gesperrt wurdest. drei tage später der erste beitrag sinngemäß "der schiri hats richtig gesehen". danach fast nur noch corona. alles klar. hier vermisst dich niemand.

    immerhin schon ein like , ironischerweise von dem user, mit dem du noch als letztes beef hattest, bevor du gesperrt wurdest.

    wobei ich stscherer mittlerweile schätzen gelernt habe. einem wie dir ist er eh haushoch überlegen.


    bitte, geh mit gott, aber geh. hier braucht dich wirklich niemand.

    7 Mal editiert, zuletzt von Calogero81 ()

  • Ein Verteidiger der Grundrechte verbietet einem Marvel-Superschurken den Mund mit den Worten "Geh doch nach drüben!" :kichern:


    96mettbrötchen

    Bisher ist es weiterhin so, dass nach allen Informationen deutlich mehr Impfstoff geliefert wurde als verimpft worden ist - Niedersachsen kommuniziert ja sogar offen, dass sie die Hälfte des zurückhalten, obwohl eigentlich alle wissenschaftlichen Studien sagen, dass schon die erste Impfung gute Immunisierung und vor allen Dingen Schutz vor schweren Verläufen bringt.


    Tatsächlich liegt das Problem nach meinem Gefühl in der miesen Logistik... was sich wiederum nach meiner Einschätzung beispielhaft daran zeigt, dass eine Dame aus Wilhelmshaven abends verzweifelt rumtelefonieren muss, um für den nächsten Tag in Alfeld genug Impfwillige zu finden.


    Aber letztendlich ist es ja auch egal, was die Ursache für das Desaster ist. Ich hoffe, dass Deine Eltern bald Termine bekommen.

  • Bisher ist es weiterhin so, dass nach allen Informationen deutlich mehr Impfstoff geliefert wurde als verimpft worden ist -

    das ist so.


    nach rki- statistik wurden in den letzten tagen sogar schon mehr zweitimpfungen als erstimpfungen vorgenommen. halte ich in dieser lage für befremdlich und falsch, grade weil die erstimpfung bereits einen signifikanten schutz bietet. aber so wie ich es verstanden habe , ist ein ändern der strategie nach den kriterien der europäischen zulassungsbehörde nicht zulässig.


    dein vater wird heute geimpft ? ja heute , hattest du geschrieben. alles gute für ihn , dass er schäden durch die impfung erleidet, halte ich nach allem menschlichen ermessen für so gut wie ausgeschlossen.


    @ mettbrötchen : wünsche dir , das deine eltern bald geimpft werden können. das problem liegt meinem kenntnisstand zufolge nicht an der gesamtmenge an verfügbarem impfstoff , sondern an der strategie und der logistik.


    zwei enge familienangehörige wurden von mir in den letzten wochen aus beruflichen gründen geimpft, einer davon gestern, ich habe mit ihm gesprochen . eigentlich wird in der klinik nur mit moderna geimpft, gestern war gar kein impftermin vorgesehen. pötzlich hieß es , es steht eine fuhre biontech zur verfügung , in einer halben stunde wird geimpft.


    es ist im moment eine mischung aus roulette, poker und black jack.


    andererseits wird glücklicherweise weitergeimpft. aber halt nach den kriterien von chaos , zufall und unvorhersehbar zur verfügung stehenden chargen.


    so zumindest in nrw, wo ich ja auch lebe.

    3 Mal editiert, zuletzt von Calogero81 ()

  • Das der Impfstoff für die Zweitimpfung zurück gehalten wird, dürfte an der noch nicht zuverlässigen Lieferkette liegen. Und die Studien, auf deren Basis der Impfstoff freigegeben wurde, sehen nun mal zwei Impfungen im Zeitraum von drei bis vier Wochen vor. Ob und wie lange nun eine Immunität nach der ersten Impfung anhält und ob ein Aussetzten der zweiten Impfung die Mutationsbildung erlleichtern könnte, ist ebenfalls unklar.

    Der RKI begründet das übrigens in seiner FAQ zum Impfen.