Corona

  • https://www.tagesschau.de/inla…eutschlandtrend-2503.html

    https://www.tagesschau.de/inla…pfte-grundrechte-101.html


    Eine deutliche Mehrheit der Bundesbürger lehnt eine Aufhebung von Corona-Beschränkungen für Geimpfte ab. Gleichzeitig steigt laut ARD-DeutschlandTrend die
    Impfbereitschaft. Mit dem Impftempo sind immer weniger zufrieden.


    Auch Geimpften, die nicht mehr infektiös sind, können nach Auffassung der Ethiker einfache Präventionsmaßnahmen wie Abstandsregeln oder das Maskentragen
    zugemutet werden. Das Gremium begründet seine Empfehlung auch damit, dass ein Teil der Bevölkerung die Rücknahme der staatlichen Auflagen nur für bereits Geimpfte als ungerecht beurteilen könnte.


    Dieses Empfinden könnte die Solidarität der Bürgerinnen und Bürger sowie die Bereitschaft zur Regelbefolgung mindern und damit die Maßnahmen zur Pandemieeindämmung unterlaufen. Die Regeln sollten für alle Personen zum
    selben Zeitpunkt aufgehoben werden.


    Lockerungen kommen erst ab 2022. Vorher wird es keine breite Masse geben, die über eine Impfung verfügt.

  • Du meinst diese unbürokratischen Hilfen, die letzten März schon versprochen und teilweise noch nicht gezahlt wurden?


    Super Idee!🤮


    Nicht!

  • Genau die, aber besser halt.


    Wunschdenken, ich weiß, wird nicht funktionieren, weiß ich auch, und deswegen wird das noch ein langer trauriger teurer Weg


    PS


    Vielleicht bei der nächsten Pandemie


    Inshallah

  • Übrigens heute ein sehr unaufgeregter Prof. Streeck auf dem Roten Sofa... leider mit der doofen Tietjen, die sich für seine Aussagen einen Scheiss interessiert hat. Insoweit eine vertane Chance.


    Prof. Streeck ist auch für eine Fortsetzung des Lockdowns... allerdings auch für einen wirklichen Krisenstab aus Spezialisten, die dann strategisch denken.


    Prima Idee!


    Mein Papa fand die Impfung prima, war aber auch wohl eine extrem entspannte Atmosphäre in Alfeld. Wäre mir tatsächlich anders lieber... dieses Impftempo nervt.

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Ich finde den Beitrag (edit: Lufen-Video) gut und wichtig. Und ich würde mich freuen, wenn sich noch viel mehr Menschen hinterm Ofenrohr hervortrauen würden und ihre Kritik an den herrschenden Verhältnissen deutlich äußern würden.


    Wenn ich allerdings sehe, wie man maßgenommen wird, wenn man als kleines Medienlicht bei Instagram seine persönlichen Befürchtungen und Einschätzungen preisgibt, muss ich leider zugeben: ich verstehe, dass es kaum jemand tut.


    Edit: @RicklingerKurve hat eine ganz vorzügliche Menschenkenntnis! :)

  • Das Gewalt in Familien gegen Kinder und Frauen ein elendes Thema ist, das wissen wir alle. Wo warst du denn vor 2020 hierzu?

    :krank:

    Habe von dir auch nichts anderes erwartet.

    Bezieh doch mal Stellung zu deiner Aussage.

    Sorry, kampi. Mit dem Ding hast Du Dich vollständig disqualifiziert. Foulspiel. Wir sind hier nicht bei Twitter.

    Noch einmal zum Verständnis, du bejubelst einen Beitrag, der nach Überprüfung in mehreren Punkten auf falschen Aussagen fußt.

    Das gesellschaftliche Problem von häuslicher Gewalt, dass immer Bestand hatte, seit jeher ein nur kläglich angegangenes Thema in Deutschland ist, nutzt du und andere nun für deine Kritik an den Maßnahmen gegen die Pandemie.

    Das finde ich unredlich.

  • Die Zeit wird zeigen, welche Seite am Ende eher richtig lag

    Da habe ich tatsächlich Zweifel dran. Wie soll die Zeit das denn zeigen?


    Irgendwann, wenn das ganze vorbei ist, wird das ganze ja hoffentlich nochmal kritisch beleuchtet und vollumfänglich analysiert - nach der Pandemie ist ja bekanntlich vor der Pandemie. Und dann wird man sehen, was die Analyse hervorbringt.


    In der Vergangenheit hat man ja auch oft aus der Geschichte gelernt. Und hoffentlich auch dieses mal :)

  • kampi Wir lassen das jetzt mal glaube ich. Ich habe nicht den Eindruck, als wolltest Du mich verstehen.


    Ein Anmerkung dennoch: ICH nutze garnix für irgendwas. Mir gefällt es, dass jemand sich traut mit abweichender Meinung öffentlich Stellung zu beziehen. Und ich lasse mir von Dir nicht vorwerfen, häusliche Gewalt für irgendwas zu instrumentalisieren. Geht's noch? Das, mein lieber kampi, ist unredlich.


    Was mich überdies verstört ist, dass in so einem letztlich unbedeutenden Fall von öffentlicher Meinungsäußerung sofort die gesammelte Online-Inquitisition Gewehr bei Fuß steht. Krass.

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwann, wenn das ganze vorbei ist, wird das ganze ja hoffentlich nochmal kritisch beleuchtet und vollumfänglich analysiert - nach der Pandemie ist ja bekanntlich vor der Pandemie. Und dann wird man sehen, was die Analyse hervorbringt.


    In der Vergangenheit hat man ja auch oft aus der Geschichte gelernt. Und hoffentlich auch dieses mal :)

    Dass das kritisch be- und hinterleuchtet wird ist zu hoffen, bzw. zweifle ich gar nicht an. Aber man wird nicht sagen können, was gewesen wäre wenn.

    Wenn ich zum Beispiel Ende der Achtziger nicht aus meinem Ausbildungsbetrieb geflogen wäre - was wäre dann heute? Das kann keiner sagen. :)

  • Tobi-Wan 96

    Naja, worüber du dich aufregst entscheidest du auch selbst.

    Das solltest du anderen auch zugestehen.

    Und wenn solch eine Resonanz besteht, sollte dies nicht verstören sondern zum reflektieren anregen.

    Bis morgen, gute Nacht.

  • Noch einmal zum Verständnis, du bejubelst einen Beitrag, der nach Überprüfung in mehreren Punkten auf falschen Aussagen fußt.

    Das gesellschaftliche Problem von häuslicher Gewalt, dass immer Bestand hatte, seit jeher ein nur kläglich angegangenes Thema in Deutschland ist, nutzt du und andere nun für deine Kritik an den Maßnahmen gegen die Pandemie.

    Das finde ich unredlich.

    Was sind denn die falschen Aussagen? Der Volksverpetzer sagt:

    Weiter erklärt Lufen, 461.000 Kinder haben im Jahr 2020 die „Nummer gegen Kummer“ gewählt (Quelle). Das ist extrem irreführend, denn im Jahr 2019 gab es 471.660 Anrufe (Quelle). Das heißt, der Lockdown hat auf diese Zahl eigentlich gar keinen Effekt gehabt. Außerdem waren 2019 lediglich 21,03% davon letztlich Beratungen. Weiter erklärt sie, dass die Online-Beratung einen Zuwachs von 31% im Vergleich zum Vorjahr erlebt habe. Der gesamte Zuwachs der Beratungen von 2018 auf 2019 war hingegen 35% (Quelle). 2020 bekam „Nummer gegen Kummer“ auch viel mehr Budget und verlängerte Erreichbarkeitszeiten, eben um dem Problem entgegen zu wirken.


    Was der Volksverpetzer verschweigt bzw. nicht mit in Betracht zieht - und das wurde schon Mitte letzten Jahres thematisiert - ist die Auswirkung der Anwesenheit des Aggressors zu Hause auf die Möglichkeit der telefonischen Kontaktaufnahme zu den Beratungsstellen. Denn diese Möglichkeiten sinken, wenn sich der Aggressor in größerem Maße zu Hause aufhält.


    Edit: Selbstverständlich gibt es eine Menge Kollateralschäden durch die Maßnahmen. Und das weiß eigentlich jeder. Nur werden sie nachrangig bewertet. Aber sie werden langfristige Folgen haben. Aber der Bekämpfung der Pandemie wird absoluter Vorrang eingeräumt. Das kann man dann ehrlicherweise auch einräumen.

  • stscherer

    Du hast garnichts ausdiskutiert. Du flüchtest in die inflationäre Verwendung von smilies, wenn Du nicht weiter weisst. Eine auf Deine juristische Profession ausgerichtete Antwort hast Du mir damals schon verweigert. Und die hätte mich ehrlich interessiert und interessiert mich auch weiterhin. Aber wenn Du Dir die Freiheit nimmst, Dich einem Diskurs zu entziehen (was ich respektiert habe) dann solltest Du das anderen auch zugestehen.

    Und gerade der (wiederholter) Gebrauch gerade dieses smilies in Verbindung auf meine Forderung nach sachlicher Auseinandersetzung, wirkt auf mich väterlich-herablassend.

    Als Antwort finde ich es extrem unpassend.

    • Offizieller Beitrag

    ist die Auswirkung der Anwesenheit des Aggressors zu Hause auf die Möglichkeit der telefonischen Kontaktaufnahme zu den Beratungsstellen. Denn diese Möglichkeiten sinken, wenn sich der Aggressor in größerem Maße zu Hause aufhält.

    Möglicherweise. Das muss man meiner Meinung nach einfach so einschränken. Das wird vermutet. Und sicher auch nicht aus der Luft gegriffen.

    Aber man kann nicht einfach die Zahlen uneingeordnet in den Raum stellen. Finde ich.

    Dass jemand sich hinstellt und sagt, wir müssen dringend! über die Folgen reden und nachdenken - das ist nicht nur ok, sondern gut.
    Aber die Methode finde ich ziemlich ungut. "Jedes mal wenn jetzt in den Nachrichten oder irgendwo wieder jemand sagt, wir müssen jetzt noch etwas die Zähne zusammenbeißen und dann ist es auch bald vorbei mit der Pandemie,, hat irgendein Kind zu Hause von seinem Vater die Faust im Gesicht, wird eine Frau geschlagen überlegt sich ein Kind in psychischer Not, ob er sich von der Brücke stürzt." Das finde ich nicht in Ordnung.

    Lufen bekommt Zustimmung und Gegenwind. Die Menge des Gegenwindes ist sicherlich vor allem der Reichweite geschuldet.

    Dass die Art und Weise oft nicht in Ordnung sind, steht außer Frage.