Corona

  • Das kann ich zwar auch nachvollziehen, aber man hätte ja auch in anderer Reihenfolge anfangen können: mit denen, die zuerst schließen mussten wie z.B. Restaurants.

    • Offizieller Beitrag

    Das kann ich zwar auch nachvollziehen, aber man hätte ja auch in anderer Reihenfolge anfangen können: mit denen, die zuerst schließen mussten wie z.B. Restaurants.

    Ich weiß nicht, ob es eine Rolle spielte, aber einen neuen Haarschnitt kann man sich ja zum Beispiel nicht im Internet bestellen und "selbst machen" kriegen viele auch nicht hin (je nach Frisur und Können). Kochen schon eher bzw. man kann sich ja was zum Abholen kaufen. Und viele Waren des Einzelhandels kann man im Netz bestellen. Insofern kann man die Öffnung der Friseure als "erste Lockerung" auch durchaus nachvollziehbar finden, so streitbar sie auch ist.

  • Mir auch. Aber ich sehe das auch als Aufgabe an, die noch nicht ganz vollbracht ist.


    Edit: kathano1 In meinem Link oben ist beschrieben, dass das Infektionsrisiko in Restaurants deutlich höher ist als beim Friseur.

  • Dein Link basiert auf einem Modell und Modelle haben bekanntlich Schwächen und folgen oftmals nur Theorien.


    Ich habe mir die Studie jetzt nicht im Detail angesehen, aber es wäre doch interessant ob in der Studie zum Beispiel bei Fitnessstudios ein Hygienekonzept durch regelmäßiges Lüften, Abstände und ständige Desinfektion der Geräte durch Mitglieder berücksichtigt worden ist - ich vermute eher nicht.


    Tatsächlich ist mir persönlich in Fitnessstudios meiner Kreisstadt keine einzige Ansteckung bekannt und auch diverse Studien haben Fitnessstudios bisher nicht als Infektionstreiber ausfindig machen können - im Gegenteil, die Zahl der Ansteckungen ist extrem geringfügig und nicht mal in den Berichten des RKI eine Erwähnung wert.


    Leider hat die Fitnessbranche eine extrem kleine Lobby, obwohl sie eigentlich dabei helfen sollten, Körper und Immunsystem zu stärken. Stattdessen verfettet die Bevölkerung und leidet am Bewegungsmangel.


    Und selbst vermeintlich hoch durchdachte Konzepte wie McFit werden direkt durch das Ordnungsamt torpediert - schade.

  • Es ist eher dieses extreme Gejauchze. Immer eine Spur drüber.

    Ach, ich bin drüber..

    Es gibt hier User, die nach über einem Jahr immer noch vom Killervirus sprechen und das man auch als 40 Jähriger bloß aufpassen soll, dass man daran nicht stirbt...

    Wenn man weiß, wo der Feind steht, hat der Tag Struktur, wa?

  • Und nicht vergessen, dass die Mutationen erst seit Ende 2020 eine Rolle spielen und sämtliche Strategien beeinflusst haben seitdem.

    Dass Viren mutieren ist natürlich eine gänzlich neue Erkenntnis, auf die man sich nicht hätte vorbereiten können...

    Einmal editiert, zuletzt von Insane96 ()

  • Hoffentlich kommt direkt nach Corona irgendeine neue Katastrophe, nicht dass so mancher hier in ein tiefes Loch fällt...

    Bei einem Reaktorunfall z. B., wäre ich dann gespannt, wie denn die Reaktion auf für Menschen gesperrte Gebiete ausfallen würde... Und wenn dann dort noch Clubs oder andere gastronomische Betriebe geschlossen werden, o weh...

  • Mich nervt am meisten ,die Konzeptlosigkeit der Maßnahmen.

    So Konzeptlos finde ich das nicht. Es geht darum, den lockdown nur vorsichtig dosiert zu beenden. Das führt zu "Ungerechtigkeiten". Hier auf Widersprüchen rumzureiten kann man machen, geht aber an der Hauptsache vorbei.

    Ein Konzept zu haben, heisst aber auch einen Fahrplan für eintretende Ereignisse zu haben. Und den gibt es halt nicht. Jetzt heisst es warten auf die 35 und dann mal gucken. Was spricht dagegen jetzt schon festzulegen, wer ab wann öffnen kann. Warum kann ich jetzt noch keinem Gastronom sagen, was er tun muss, um bei einem Inzidenz Wert von beispielsweise 15 wieder zu öffnen. Wo ist der Plan, der neben dem reinen Senken des Inzidenz Wertes steht.? Und warum muss es bitte zu Ungerechtigkeiten kommen? Entscheidungen seitens der Politik müssen nachvollziehbar sein und nicht willkürlich. Und auf Widersprüche muss auch hingewiesen werden. Rumreiten ist etwas völlig anderes.

  • Mich nervt am meisten ,die Konzeptlosigkeit der Maßnahmen.

    So Konzeptlos finde ich das nicht. Es geht darum, den lockdown nur vorsichtig dosiert zu beenden. Das führt zu "Ungerechtigkeiten". Hier auf Widersprüchen rumzureiten kann man machen, geht aber an der Hauptsache vorbei.

    Ein Konzept zu haben, heisst aber auch einen Fahrplan für eintretende Ereignisse zu haben. Und den gibt es halt nicht. Jetzt heisst es warten auf die 35 und dann mal gucken. Was spricht dagegen jetzt schon festzulegen, wer ab wann öffnen kann. Warum kann ich jetzt noch keinem Gastronom sagen, was er tun muss, um bei einem Inzidenz Wert von beispielsweise 15 wieder zu öffnen. Wo ist der Plan, der neben dem reinen Senken des Inzidenz Wertes steht.? Und warum muss es bitte zu Ungerechtigkeiten kommen? Entscheidungen seitens der Politik müssen nachvollziehbar sein und nicht willkürlich. Und auf Widersprüche muss auch hingewiesen werden. Rumreiten ist etwas völlig anderes.

    Das ist ja nunmal auch wieder Sache der Länder und Niedersachsen hat diesen Stufenplan.

  • Mich nervt am meisten ,die Konzeptlosigkeit der Maßnahmen.

    So Konzeptlos finde ich das nicht. Es geht darum, den lockdown nur vorsichtig dosiert zu beenden. Das führt zu "Ungerechtigkeiten". Hier auf Widersprüchen rumzureiten kann man machen, geht aber an der Hauptsache vorbei.

    Ein Konzept zu haben, heisst aber auch einen Fahrplan für eintretende Ereignisse zu haben. Und den gibt es halt nicht. Jetzt heisst es warten auf die 35 und dann mal gucken. Was spricht dagegen jetzt schon festzulegen, wer ab wann öffnen kann. Warum kann ich jetzt noch keinem Gastronom sagen, was er tun muss, um bei einem Inzidenz Wert von beispielsweise 15 wieder zu öffnen. Wo ist der Plan, der neben dem reinen Senken des Inzidenz Wertes steht.? Und warum muss es bitte zu Ungerechtigkeiten kommen? Entscheidungen seitens der Politik müssen nachvollziehbar sein und nicht willkürlich. Und auf Widersprüche muss auch hingewiesen werden. Rumreiten ist etwas völlig anderes.

    Du erwartest einen Fahrplan für Ereignisse, die es so noch nie gegeben hat. Da erwartest du zu viel, denke ich. Politiker sind Menschen wie du und ich. Im Großen und Ganzen wird das doch sehr verantwortungsvoll gehandhabt. Und das Wichtigste ist, das Gemeinwohl steht fast immer im Mittelpunkt der Überlegungen. Mich beruhigt das!

    Natürlich sollten auch Widersprüche diskutiert werden. Vielleicht sollte sogar an der einen oder anderen Stelle nachgesteuert werden. Aber dabei bitte nicht die Hauptsache aus den Augen verlieren.

    Pandemie ist nicht die Zeit der Opposition.

  • Seit Donnerstag ist Concepcion aus der Quarantäne raus und aktuell haben wir wieder die höchsten Infektionszahlen im Stadtgebiet. Fast alles war vier Wochen geschlossen und der Ausgang war reguliert, da fragt man sich über den Sinn dieser Maßnahme, wenn sie irgendwie doch nichts bringt, außer das alles mögliche Pleite geht.

  • Warum werden Corona-Schnelltests in Niedersachsen von Lehrern zu 100% und für Erzieher nur zu 50% übernehmen.Kann mir mal irgendwer diese grandiose Logik dahinter sinnvoll? Oder ist die eine Berufsgruppe etwa wichtiger als die andere?