Corona

  • Habe gestern auf Twitter eine Grafik sehen müssen, wo ca. 25 Länder nach bereits geimpften Personen auf 100.000 Einwohner aufgelistet waren.


    Deutschland rangierte auf dem letzten (!) Platz. Knapp vor Lummerland und Rastiland.


    Ernsthaft?

  • @medved: Ja habe ich gelesen, die direkte Konsequenz aus deinem Vorschlag ist die Inkaufnahme tausender Long-Covid-Patienten aller Altersgruppen, die du bislang in deiner Theorie aussen vor gelassen hast. Zudem das Risiko, dass sich durch vermehrtes Infektionsgeschehen die Gefahr weiterer resistenter Mutationen besteht, was wiederum direkte Konsequenzen auf vulnerable Gruppen und deren Impfschutz hat. Kurzum, auch das funktioniert auch nicht. Mein konkreter Vorwurf an deine Ideen ist, dass immer der typische Tenor mitschwingt "lasst MICH leben, lasst MIR MEINE Freiheit, und der Rest ist statistisch doch eh relativiert" Kann man so machen, aber wer trägt die Verantwortung, wenn es wie erwartet anders kommt? Man kommt nicht umhin, Akzeptanz für das aufzubringen, was verantwortliche Politiker zurzeit leisten müssen, schwierige Abwägungsentscheidungen, Kompromisse die auch Verlierer zur Folge haben und jetzt kommt mein Kritikpunkt, unter Zeitdruck wichtige Instrumente der Pandemiebekämpfung umzusetzen und da werden wir wohl einer Meinung sein ist das was sich seit März 2020 von FFP2-Masken, über Schulausstattung, Hygienekonzept Nah- und Fernverkehr, Wirtschaftshilfen, Impfstrategie und jetzt alltagspraxistaugliche Testungen so unglaublich viel Luft nach oben und legt knallhart den eingerosteten und behäbigen Verwaltungsapparat in Deutschland offen.

    • Offizieller Beitrag

    Habe gestern auf Twitter eine Grafik sehen müssen, wo ca. 25 Länder nach bereits geimpften Personen auf 100.000 Einwohner aufgelistet waren.


    Deutschland rangierte auf dem letzten (!) Platz. Knapp vor Lummerland und Rastiland.


    Ernsthaft?

    Tatsächlich nicht. In dieser gezeigten Grafik fehlen einfach viele Länder, die noch nach uns kämen: Frankreich, Kanada und viel andere.
    Diese Grafik, bei der Deutschland auf dem letzten Platz steht ist ein wunderbares Beispiel dafür, wie eine zurechtgepickte Statistik/Grafik gleichzeitig "nicht falsch" und trotzdem "falsch" sein kann.

  • Bonez Bin bei vielem voll bei Dir. Die einzige Dimension die ich noch sehe sind machtpolitische Überlegungen. In der aktuellen Stimmung ist die politische Positionierung zum möglichst langen und harten Lockdown die sicherste aller Varianten für Regierende. Was nicht heißt, dass die nur deswegen getroffen werden und sie das aus diesem Motiv heraus direkt falsch machen muss ... . Anders: Lockerungen sind aktuell für jeden aktiven Politiker gefährlich, weil der Misserfolg direkt im Anstieg von Infektionszahlen sichtbar wird (quasi der Zahlengeist den man selbst gerufen hat ;-)). Wie hingegen will man konkret Beweisen, dass ein Lockdowns unnötig zu lang gewesen ist?

  • Stephan535

    Das ändert aber nichts daran, dass der Verlauf der derzeitigen Impfkampagne an sich schon mehr als suboptimal und in Niedersachsen verheerend schlecht ist.


    Und letztendlich bedingt das ja auch die weiteren handwerklich mies gemachten Massnahmen der Pandemiebekämpfung, die prickelpit96 ja völlig zu Recht in den Fokus gerügt hat.


    Man mag ja oft Satire und Kabarett als völlig überzeichnet ansehen, aber ich rate jedem, der gerne mal fühlen will, wie weh das im Hals steckengebliebene Lachen wehtut, sich mal die letzte Folge der Anstalt anzusehen...

  • Naja, mich tröstet es jetzt nicht wirklich, dass es in einigen Ländern noch schlechter läuft als bei uns.... am Elend der Anderen erfreue ich mich eigentlich nur, wenn die gelb-blaue Trikots anhaben. ;)

  • Habe gestern auf Twitter eine Grafik sehen müssen, wo ca. 25 Länder nach bereits geimpften Personen auf 100.000 Einwohner aufgelistet waren.


    Deutschland rangierte auf dem letzten (!) Platz. Knapp vor Lummerland und Rastiland.


    Ernsthaft?

    Lummerland und Rastiland haben derzeit geschlossen.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, mich tröstet es jetzt nicht wirklich, dass es in einigen Ländern noch schlechter läuft als bei uns.... am Elend der Anderen erfreue ich mich eigentlich nur, wenn die gelb-blaue Trikots anhaben. ;)


    MICH TRÖSTET DAS AUCH NICHT!!!


    Aber die Aussage war: Die Grafik zeigt, wir sind Letzter, Vor Lummerland und Rastiland.
    Und das ist falsch. Auch wenn die Grafik das zeigt. Sie stimmt nicht.

  • Was @96mettbrötchen schreibt.


    Von mir (!) ergänzend dazu: Die einzigen, die da prominent relativ früh und eventuell gar rechtzeitig darauf insistiert haben, waren u.a. Streeck, Chanasit, Gassen. Wie deren Papier öffentlich/medial/von den Fachkollegen aufgenommen und kommentiert wurde, ist, denke ich, bekannt. Falls nun aber etwa Drosten und Brinkmann bei ihren Expertengesprächen die Politik mit genau dem nämlichen Abwinken beraten haben sollten, dessen Ergebnis man im Dezember/Januar/Februar gesehen hat, dann kann man schon fragen, wie viele Tote man jetzt diesen Experten ins Kerbholz ritzen darf - und zwar äußerst aktiv und direkt, im Gegensatz zu all den herbeifabulierten Twitter-Fantasien, die sich tausend Ecken ausdenken, um etwa Streeck für all die Misere verantwortlich zu machen (Falschinformation, ständiges Zurückrudern, Rechtsaußen-Kommunikations-Taktik-und-Menschenbild, "Vergiftung" des Diskurses, dadurch "Verwirrung" bei der Bevölkerung, dadurch wirkt der Lockdown nicht und was noch alles).

  • Es sollte auch bekannt sein, wie ein Großteil der Userschaft darauf reagiert hat und wie die Minderheit hier im Forum auch wegen dieses Papiers angegangen worden ist. Ja, darauf muss hingewiesen werden.

  • Es sollte auch bekannt sein, wie ein Großteil der Userschaft darauf reagiert hat und wie die Minderheit hier im Forum auch wegen dieses Papiers angegangen worden ist. Ja, darauf muss hingewiesen werden.

    Ok, aber wem hilft das?

  • Es sollte auch bekannt sein, wie ein Großteil der Userschaft darauf reagiert hat und wie die Minderheit hier im Forum auch wegen dieses Papiers angegangen worden ist. Ja, darauf muss hingewiesen werden.

    Ok, aber wem hilft das?

    Diese ganzen Diskussionen helfen nichts. Bringen einen nicht einen Jota weiter. Gut, der eine oder andere kann bzw. wird in naher oder ferner Zukunft sagen "Seht ihr! Genau so wie es eingetroffen ist, habe ich vor 1234 Beiträgen vorhergesagt."

    Aber es hilft exakt null. Ich denke (bzw. hoffe) das der eine oder andere Beitrag einfach nur Luft ablassen ist. Der Frust muss irgendwann raus. Da ist so ein Thread ganz hilfreich, Und jeder geht mit den (Zukunfts)ängsten anders um.

    Ich für meinen Teil sehe viele Entscheidungen und Entwicklungen der letzten Wochen als höchst kritisch an und ich sehe für die Zukunft ziemlich schwarz, vor allen hinsichtlich sozialer Verwerfungen im Hinblick auf Vertrauen in die Politik, Pleiten, Arbeitslosigkeit usw. usf. Ich sehe aber für mich(!) keinen Sinn darin, immer und immer und immer und immer wieder hier darauf hinzuweisen, da es absolut nichts ändern wird. Aber das ist meine(!) Art damit umzugehen.

  • Zackzack Ergänzend:

    Auch die rückblickend sicherlich diskussionswürdigen Punkte reichten bei Lauterbach für folgende Erwiderung auf Twitter:

    Es ist gefährliche Illusion, wir könnten durch Schutz der Risikogruppen und Appelle Situation beherrschen. Appelle machen wir seit Wochen ohne Wirkung. Risikogruppen machen 40% der Bevölkerung aus. Schade, aber ich bin sicher die Bevölkerung versteht das

    oder Ciesek im vielgeliebten NDR-Coronavirus Update:

    In der neuen Folge des Podcasts Coronavirus-Update macht Sandra Ciesek klar, dass sie den Vorstoß ablehnt, im Kampf gegen die Corona-Pandemie künftig in erster Linie auf den Schutz von Risikogruppen zu setzen. Dies hatten jüngst einige Wissenschaftler und Ärzte gefordert

    Dieses missverstehen der ursprünglichen Position hat mich damals schon fassungslos gemacht, weil sich dadurch die Sichtweise ja verfestigt hat, dass es Gassen, Streeck und Co um Wegsperren ginge. Damit wurden die Maßnahmen die dort einfach nur zur Diskussion gestellten werden sollten von einigen mit medialer Reichweite unter falschen Tatsachen einfach so weggewischt und zwar auch die sinnvollen, die jetzt im Februar z.B. auch in der hier verwiesenen Anstalt thematisiert werden. Was bleibt ist die Skepsis den anderen Experten gegenüber...."Waren das nicht die, die die Alten wegsperren wollten damit der Rest ein normales Leben führen kann?"

    Einmal editiert, zuletzt von juk96 ()


  • Ich sollte solch Informationen einfach gründlicher studieren. Danke für die Aufklärung.

  • Der Reputation derjenigen, die zu Unrecht in eine Ecke gestellt werden.

    Die Reputation ist fürn Arsch in dem Moment, wo Rechthaberei und Giftigkeit vor Empathie und Klima im Forum gehen. In dem Kontext wurde hier bislang niemand zu Unrecht in eine Ecke gestellt.

  • @juk96, danke sehr. Nun muss man zu dem Gesamtbild ja auch sagen, dass das Gesamtpapier damals wirklich schwach und schwammig war. Die hätten ein solches gar nicht aufsetzen sollen, sondern noch mal verstärkter diesen einen Punkt (Pflegeheime) in die Diskussion bringen sollen. So ging das mit dem Gesamtpapier unter, das eben insgesamt wegkassiert wurde, inkl des eigentlichen entscheidenden Punktes.


    Im Ergebnis haben dann eben auch Brinkmann und Drosten vielleicht (!) nicht streng genug auf diesem Punkt beharrt. Sodass dann diese perverse Mischung aus Desinteresse und trägem Kuddelmuddel entstanden ist, das in der Anstalt-Sendung zu Sketch-Ehren kam.


    Und nun suchen sich eben viele mit Zero/No Covid ihre nächste Ausweichposition. Hauptsache man kann für seine eigene Reputation behaupten: Ganz klar und tragisch, dass das alles nicht funktioniert hat, ich persönlich war ja ohnehin schon immer für viel schärfere Maßnahmen. Und da bei diesen bezüglich Kollateralschäden das nämliche Desinteresse inkl. fataler Wirkungsverschiebung herrscht, steht etwa ein Söder nach wie vor unangreifbar da, also der Oberzyniker der Fähnchenwender, der Bäume umarmt, wenn es opportun ist, und nicht, weil es wichtig ist. Und der jetzt aus genau diesem Grund Zero Covid toll findet, weil er ganz genau weiß, dass ihm deshalb hinterher niemand einen persönlichen Vorwurf wird machen können; und für das Scheitern der Umsetzung sind all die Bedenkenträger verantwortlich, an die man dann gerne seine Twitter-Hass-Pamphlete richten darf.

    Einmal editiert, zuletzt von Zackzack ()

  • Vielleicht sollte man hier wirklich mal ein paar Anzeigen wegen Beleidigungen stellen.
    Mittlerweile sind hier alle Dämme gebrochen, was infame persönliche Angriffe angeht.

    Aber gesperrt wird man nur , wenn man anderen ihre offensichtliche Doppelmoral vorwirft...