Corona

  • WDJ_Lasse


    Du hast also keine Erwartungen oder Forderungen an die Politik, greifst meine, die sich am ursprünglichen Argument der Nicht-Überlastung der Krankenhäuser- orientieren, aber aufs Schärfste an..

    Na, wenn’s dir damit besser geht.. bitte...

  • Die Inzidenz in im Risikogebiet Südafrika liegt übrigens bei... 26! Stetig fallend.

    und dennoch weiter Ausgangsbeschränkungen, Abstandsregeln und Verbote von Veranstaltungen und großen Zusammenkünften und das im Hochsommer bei zugleich Impfquote von Achtung, 0. Ja sehr erstrebenswerte Verhältnisse, Danke Merkel!


    Südafrika rutscht in ein Wirtschafts- und Impfdesaster (handelsblatt.com)


    Doch natürlich habe ich Erwartungen an die Politik, insbesondere Pragmatismus in Sachen Testungen, Schulausstattung und Wirtschaftshilfen, aber sicher nicht die Erwartung, komme was wolle auf zu machen, da billige ich politischer Verantwortung eben auch solche zu. Ich kann eben nachvollziehen, dass es keine einfachen und eindimensionalen Antworten auf unsere Situation gibt.

  • Meine Güte, macht ihr das eigentlich absichtlich? Es ging um den vorherigen Post, der von den ach so gefährlichen Mutationen aus Südafrika sprach, wegen der der Lockdown verlängert wurde. In SA ist von der super ansteckenden Mutation aber nichts zu sehen. NIEDRIGE INZIDENZ!
    Jetzt klar?

  • Nein du verkennst einfach die Jahreszeit auf der Südhälfte der Weltkugel. Unter dem Gesichtspunkt sieht da gar nichts gut aus, schon gar nicht im Hinblick auf die anstehenden Monate.

  • Ist sie. Aber man muss halt auch das ganze Bild sehen - und da sagt diese Seite auch, dass die Zahl der Tests deutlich runter gegangen ist und die fatality rate stark gestiegen ist.


    Ich kann das nicht einordnen und kenne die Rahmenbedingungen nicht. Ich bin mir nur sicher, dass die Wahrheit vermutlich nicht alleine an der Inzidenzkurve abgelesen werden kann.

  • Wahrheit vermutlich nicht alleine an der Inzidenzkurve abgelesen werden kann.

    Sehr richtig! Wer suchet, der findet. Und wer weniger sucht und weniger findet hat logischerweise einen höheren ANTEIL an Todesfällen zu beklagen. Wenn wir davon ausgehen, dass dort eben unverändert getestet wird.


    Deswegen ergibt es tatsächlich wenig Sinn sich auf Inzidenzwerte zu fokussieren. Hatte ich das schon mal erwähnt? ;)

  • „Geh doch nach drüben“ - Version 2021

    Erbärmlich.


    Vielleicht erstmal den Vorbeitrag lesen, auf den sich der Post bezog.
    Dann in die Ecke stellen und Schämen!

    Mach vor, dann vielleicht.

    Aber solange du nicht mal wahrnehmen kannst, was du hier die ganze Zeit abziehst, vermute ich keine Schamfähigkeit auf deiner Seite.

    Du merkst ja nicht mal den ausgeprägten Fremdscham, der hier deinetwegen aus diversen Posts springt.

  • Nochmal was anderes... Wenn man ab Anfang März (garnicht mal so unsinnigerweise!) zum groß angelegten Schnelltest bläst - dann verabschieden wir uns aber bitte von der Fokussierung auf den Inzidenzwert, ja?


    Weil das wird richtig reinknallen :kichern: Wenn da die 35 stehen bleibt, wird das dieses Jahrhundert nix mehr mit Pommes im Freibad.

    Du übersiehst da vielleicht was....wenn sich die Leute selbst Schnelltesten, wird die Infektion nicht durch einen positiven PCR Test gemeldet. Weil viele Deiner verantwortungslosen Mitbürger diesen dann nicht mehr nach dem Schnelltest nachholen werden, weil dann müssten sie ja in Quarantäne Isolation ... Eingenverantwortung klappt nicht, in Summe würden sogar weniger positive Tests gemeldet als vorher! So oder so ähnlich heute aufgeschnappt. :(

    Einmal editiert, zuletzt von juk96 ()

  • Im Grunde haben wir zwei Balken auf der Grafik:


    1. Schäden durch Corona

    2. Schäden durch die Maßnahmen


    Am Anfang waren beide auf null, dann kam Corona und der erste Balken wurde größer, immer größer bis die ersten Maßnahmen kamen. Dann ist der erste Balken langsamer größer geworden, blieb stehen und wurde wieder kleiner. Dafür stieg der zweite Balken. Am besten wäre es wenn sie sich beide in Waage halten würden, so rein rechnerisch. Es ist allerdings nicht einfach die Schäden auszurechnen und zu vergleichen weil sie unterschiedlich sind.

    Ich frage mich ob mittlerweile der zweite Balken nicht (sehr viel) größer ist als der erste. Eins ist klar, der erste Balken wird nie mehr auf 0 gehen egal wie groß der zweite wird. Momentan steigt der zweite Balken wie eine zweite Pandemie nur eben ganz anders und wird nicht so klar dargestellt, drüber geredet oder veröffentlicht. Die Frage ist auch ab wann darf man den zweiten Balken sinken lassen, wie weit muss der erste Balken dafür sinken? Meiner Meinung nach kann man nicht warten bis der erste Balken fast weg ist bevor man sich an den zweiten macht, dafür sind die Schäden zu stark, befürchte aber genau das.

    Die letzten paar Tage hat sich nichts geändert und letztes Jahr blieben die Zahlen auch trotz Lockerungen unten.

    Ich vermute also man hangelt sich durch bis es warm wird und man die ersten beiden Gruppen geimpft hat und hofft dass die Zahlen dann dementsprechend sinken werden und es im Herbst nicht wieder steigt. Wenn nicht, bleibt alles zu, ich hoffe ja eher darauf dass sie merken dass der zweite Balken zu groß wird während sich der erste kaum ändert.

    Vielleicht wird es aber auch die nächsten hundert Jahre immer jedes Jahr einen einmonatigen Lockdown geben, und zwar immer zur gleichen Zeit. Dann kann man sich immerhin drauf einstellen.

  • (...) wenn sich die Leute selbst Schnelltesten (...)


    Ausbaustufe. Da rechne ich gegen Juli mit :lookaround:


    Aber ich weiß, was Du meinst. Die Tatsache, dass sich die Bürger untereinander kein sozialkompatibles Verhalten zutrauen ist tragisch!


    Dvdscot dein "Balken-Bild" finde ich ziemlich gelungen.

  • Wie passt denn die Aufregung um die "britische" Mutation mit den stark sinkenden Infektionszahlen in Großbritannien und Portugal zusammen? Boris Johnson hat schonmal Lockerungen ab dem 8. März in Aussicht gestellt.