Corona

  • Gabor Steingarts Morning Briefing


    Spricht viele gute Punkte an.


    Kinosterben


    Unionspolitiker kritisieren Bundesregierung

    Zitat

    IW-Chef Hüther: Müssen Corona-Tote hinnehmen

    Der Chef des arbeitgebernahen Instituts der deutschen Wirtschaft (IW), Michael Hüther, hat dazu aufgerufen, Todesfälle durch Corona-Infektionen in gewissem Maße hinzunehmen. "Das ist alles nicht schön, aber in der Realität ist es nun einmal so", sagte Hüther dem Sender n-tv. Er wandte sich für die Zukunft gegen an Inzidenzwerten festgemachte Schließungen von Unternehmen, von denen viele im Lockdown keine Perspektive hätten.

    "Wir müssen uns gesellschaftlich darauf einrichten, dass mit Impfung und allen anderen Maßnahmen es auch künftig eine Virus-Bedrohung gibt und auch Virus-Sterblichkeit gibt", sagte der Wirtschaftswissenschaftler. Schließlich würden auch andere Gefährdungen von der Gesellschaft hingenommen, "das muss auch hier möglich sein". Andernfalls werde es im Herbst oder Winter immer wieder Debatten über Schließungen geben.

    Hüther verwies auf das hohe Alter der meisten Corona-Toten, von denen knapp 90 Prozent 70 Jahre oder älter seien. Diese Todesfälle seien auch durch die bisherige Lockdown-Politik nicht verhindert worden, denn es sei versäumt worden, eine Schutzstrategie für Alten- und Pflegeheime zu entwickeln. Die bisherigen Einschränkungen in der Pandemie hätten lediglich "eine weitere Ausbreitung verhindert".

    3 Mal editiert, zuletzt von Dvdscot ()

  • Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass stscherer dich als Stück Scheisse, dummes Arschloch oder direkt als Rassist bezeichnet hat. Das hätte bestimmt zu seiner Sperre geführt.

    Aber ich will dich jetzt natürlich nicht der Lüge bezichtigen. Vielleicht gab es Mißverständnisse oder Wahrnehmungprobleme?


    Edit: Okay, sehe gerade, dass ich erstmal nicht mit einer Antwort rechnen muss.

  • Zitat

    Die Anzahl von Personen, die wegen Corona im Krankenhaus behandelt werden müssen, wird nach Recherchen der Wochenzeitung DIE ZEIT überschätzt: Zwischen 20 und 30 Prozent der Menschen, die die offizielle Statistik führt, sind nicht wegen Corona in stationärer Behandlung, sondern wurden zufällig positiv getestet. Etwa Schwangere, die zur Entbindung kommen, oder verunfallte Personen. Auch bei der viel diskutierten Zahl von Patienten auf Intensivstationen gibt das Robert-Koch-Institut zu hohe Werte an: Auf den Intensivstationen werden zehn Prozent der als Corona-Fälle gemeldeten Patienten wegen einer anderen Ursache behandelt. Das bestätigt auf ZEIT-Anfrage der Deutsche Verband der Intensivmediziner


    https://www.presseportal.de/pm/9377/4840896

  • Eigentlich wollte ich hier nichts mehr schreiben....


    Was sagt uns das Zitat? Nicht alle kommen mit und vor allem wegen Corona ins Krankenhaus - sondern wegen anderer Diagnosen. Werden aber vor Ort positiv getestet.


    Soll (oder kann???) das Zitat und / oder der gesamte Artikel also suggerieren, ist doch überhaupt nicht schlimm in den Krankenhäusern???


    Nein. Weil egal ob Geburt, neue Hüfte oder Unfall. Wenn ein Patient auch nur AUCH Corona hat, muss er genauso aufwendig isoliert werden und belastet Personal und System auf ähnliche Weise.


    Macht es Sinn für eine saubere Statistik unterschiedliche Schlüssel zu vergeben? Ich glaube das bringt niemanden wirklich weiter. Und die Einführung würde nur Aufwand erzeugen.

  • Jetzt muss ich mein Faden-Ignore doch mal unterbrechen: Flensburg mit massiver Verschärfung auch aufgrund des hohen Mutantenanteils. Ab Samstag Ausgangssperre von 21 bis 5 Uhr, keine Treffen mit Personen aus anderen Haushalten.

  • Eben bei Facebook gelesen von einem, mit dem ich heute in einem Disput wegen der Impfungen bin.

    Zitat

    ... diese Impfung ist mit Sicherheit dazu eingesetzt, Menschen zu töten, Millionen Menschen...

    Was für eine Scheiße. Da kannst eigentlich nur jedes Gespräch beenden und den Vogel ignorieren. :kopf:

  • Ignorieren finde ich ja nicht den richtigen Schritt, alleine weil dann möglicherweise bei anderen Lesern etwas hängenbleibt. Besser mit Fakten entgegnen, die Nebenwirkungen der Corona Impfungen werden nämlich detailliert vom Paul-Ehrlich-Institut geprüft und veröffentlicht.

    https://www.pei.de/DE/newsroom…zneimittelsicherheit.html


    Bei ca. 3000 Komplikationen bei fast 3 Mio. Impfungen kann sich da jeder seinen Teil denken. Möglicherweise glaubt ein Coronaleugner diesen Zahlen dann halt nicht, aber man kann zumindest andere Leser überzeugen.

  • Zitat

    Die Anzahl von Personen, die wegen Corona im Krankenhaus behandelt werden müssen, wird nach Recherchen der Wochenzeitung DIE ZEIT überschätzt: Zwischen 20 und 30 Prozent der Menschen, die die offizielle Statistik führt, sind nicht wegen Corona in stationärer Behandlung, sondern wurden zufällig positiv getestet. Etwa Schwangere, die zur Entbindung kommen, oder verunfallte Personen. Auch bei der viel diskutierten Zahl von Patienten auf Intensivstationen gibt das Robert-Koch-Institut zu hohe Werte an: Auf den Intensivstationen werden zehn Prozent der als Corona-Fälle gemeldeten Patienten wegen einer anderen Ursache behandelt. Das bestätigt auf ZEIT-Anfrage der Deutsche Verband der Intensivmediziner


    https://www.presseportal.de/pm/9377/4840896

    Erstaunlich das es so wenig ist. Hätte vom Gefühl her mit noch mehr gerechnet. Verwunderlich ist das nun wirklich nicht. Es gibt wohl kaum einen zweiten Ort, wo so intensiv getestet wird, wie in Krankenhäusern. Klar fallen da (zum Glück) mehr Fälle auf.

  • Eben bei Facebook gelesen von einem, mit dem ich heute in einem Disput wegen der Impfungen bin.

    Zitat

    ... diese Impfung ist mit Sicherheit dazu eingesetzt, Menschen zu töten, Millionen Menschen...

    Was für eine Scheiße. Da kannst eigentlich nur jedes Gespräch beenden und den Vogel ignorieren. :kopf:

    Danke. Jetzt ergibt alles wieder einen Sinn. Giftzwerg hatte in der Vergangenheit mehrfach geschrieben, dass es einen Plan der mächtigen Eliten zur drastischen Reduzierung der Weltbevölkerung gibt.


    Ich war nun lange irritiert, weil die Corona-Pandemie so vehement eingedämmt werden soll und anscheinend so wenig Menschen wie möglich an COVID-19 sterben sollen.


    Das passte überhaupt nicht dazu und meine Vermutung war bereits, dass es auf der letzten Bilderbergerkonferenz eine Art Putsch gegeben hat. Eine andere Strömung der Weltelite hatte sich durchgesetzt, die offenbar den Plan verfolgt mittels eines erfundenen Killervirus einfach die Weltwirtschaft zu zerstören und so lange wie möglich alles was Spaß macht zu verbieten. Eigentlich ein noch perfiderer Plan.


    Doch nun glaube ich, dass ich wieder klar sehe. Corona wurde von der die Welt beherrschenden Elite aufgebauscht, damit wir alle entweder Angst haben daran zu sterben oder uns impfen lassen, um so schnell wie möglich unser altes Leben wiederzubekommen. Dabei werden dann Milliarden Menschen Opfer eines Impf-Holocausts :krank::krank::krank:

  • Für mich ist dabei noch nicht ganz geklärt, wie hoch der Anteil der Coronaleugner bei den Bilderbergern ist.

    Sollten die bei denen die Oberhand gewinnen, wäre die Coronadiktatur mit einem Schlag und überall vorbei.

  • Papa Bär


    Frag doch die Zeit, warum sie solche Recherchen betreibt.


    Ich habe es wirklich nur als Information hier reingestellt.


    Habe auch mit so einer Zahl gerechnet, das was siggi1896 sagt. Bei den Intensivbetten bin ich etwas überrascht, dass der Anteil doch so hoch ist.


    Nur, und das ist vielleicht zu kritisieren, verzerrt das natürlich in gewisser Weise die Statistiken, möglicherweise wäre eine gesonderte Aufführung zwecks Bewertung sinnvoll. Aber solange sowieso nur der Inzidenzwert die einzig relevante Kennzahl ist, spielt das keine Rolle.

  • 4no1 Scheint so. Klingt nach einem Plan. :ja:


    Heute wurde der Plan für weitere Lockerungen in der Schweiz ab März vorgestellt. Link zum SRF. Da die Friseure sowieso die ganze Zeit geöffnet waren, machen sie u.a. mit den Geschäften weiter.

  • Ich hätte nciht mit sovielen gerechnet. Um ehrlich zu sein habe ich immer gedacht, dass ein Großteil davon wirklich wegen Corona in Behandlung ist und hatte Luftnot etc. im Kopf. Das war ja auch immer das Bild was gerne vermittelt wurde.

    Natürlich hat Papa Bär aber recht, wenn er sagt, dass das für die Auslastung sicher keinen Effekt hat (wobei ich mich frage ob davon nicht einige nach ursprünglicher Behandlung nicht in häusliche Isolation entlassen werden....das wird teilweise sicher auch eine Frage der aktuellen Auslastung und Abrechenbarkeit des jeweiligen Patienten sein. Sorry für dieses Bild, aber ich habe das leider von unseren wirtschaflich agierenden Krankenhäusern ... die abgerechneten nicht vorhandenen Corona Betten gingen ja neulich auch schon einmal durch die Medien).

    Eines wäre aber durchaus interessant. Wieviele haben sich davon dann wiederrum erst im Krankenhaus angesteckt. Gerade bei den Intensivfällen die, wie ich vermute, länger dort liegen, scheint mir die Infektion im Krankenhaus jetzt jetzt nicht sooo unwahrscheinlich.

    Einmal editiert, zuletzt von juk96 ()

  • Inwiefern verzerrt es die Statistiken (also welche konkrete Statistik) und was wäre die Konsequenz daraus?

    Vor Ort ist die Konsequenz, ob nun da wegen oder "mit" Corona, nicht großartig anders. Isolation, Personal etc...

  • Es ist auch hier, wie bei jeglicher Statistik, nicht das Problem der Zahlen an sich, sondern der Frage, in welche Argumentation diese verbaut werden. Genau das sieht man doch an all diesem hin und her. Für nahezu alles gibt es eine Gegenbetrachtung, eine weitere Aufschlüsselung, die dann ein genaues Gegenteil der vorgehenden Argumentation liefern kann. Auch dies, ganz allgemein, wusste man irgendwann mal, so rein wissenschaftlich gesehen. Ist irgendwie alles flötengegangen.


    Es gibt keine "sauberen" Statistiken, das ist ein sehr modernes Ammenmärchen. In den Sozialwissenschaften waren die Statistiker immer schon diejenigen, die sich mit ihrem Konkretwissen ordentlich in die Brust geschmissen haben, dann aber bei der Bedeutungsherstellung derart rudimentär und armselig vor sich hinstammelten, dass man das dann doch lieber anderen Unterfraktionen überlassen hat. Also solchen, die etwas mit Kontexten, Widersprüchen, Einordnungen, größeren Rahmen anzufangen wussten. All das sagt nichts aus ohne Einordnung, Kontext, Argumentationen. Ist hier nicht anders. Nur gibt es jetzt derart viele Experten, die meinen, komplexe gesellschaftliche Prozesse mal eben hinmodellieren zu können und damit tatsächlich deren Realität abzubilden, die zudem verschleiern, dass sie selbst anschließend ausschließlich mit Ausdeutungen beschäftigt sind, dabei aber die Mär insuieren, all das spräche allein aus den Daten und Modellen selbst, dass auch das Bedürfnis der Bürger nach Konkretem unglaublich getriggert worden ist.


    Obduktionen? Die allermeisten an und nicht mit gestorben. Aber - mit einem "hoffentlich" davorgesetzt - es dürfte doch wohl so sein, dass genau die Menschen aus dem Intensivbereich obduziert werden, bei denen auch klinisch klar war, dass sie vorrangig am Scheißvirus zu knapsen hatten und dann leider daran gestorben sind. "Hoffentlich", weil ein wichtiger, wenn nicht der zentrale Zweck dieser Obduktionen ja sein sollte, Hinweise auf bessere Behandlungen zu finden - da nützt dann der Verkehrsunfall mit auch irgendwie Corona eher weniger weiter. Findet man nun also unter diesen vorrangig "an" und nicht "mit", so ist das durch die Vorauswahl doch schon grundwahrscheinlicht worden.


    Intensivbettenbelegung? Ja, klingt erstmal nach viel. Man darf und sollte jedoch nicht vergessen, wie viele etwa der Pflegeheimbewohner gar nie die Intensivstationen zu sehen bekommen, Stichwort Patientenverfügung. Würden die auch alle ausnahmslos bei sich abzeichnendem schwerem Verlauf ins KKH kommen, sähe die Not an Mann/Frau dort nochmal schlimmer aus als ohnehin schon.


    Dritte, mutantengetriebene Welle unter der aktuellen? Die Lager hüben wie drüben zeigen nach Irland und rufen: "Ja!", "Nein!", und Drosten so: "Vielleicht?!" Und alle haben erstmal recht.


    irgendwas war noch, hab ich grad vergessen. Gibt jetzt aber auch Kartoffelsuppe. :)