Corona

  • Neues vom lokalen Impfzentrum: In den nächsten Wochen kommen einige tausend AZ-Dosen an, welche aber nicht verimpft werden können, da Termine bisher nur für Ü80 vergeben worden sind. Für den AZ Impfstoff gibt es noch keine vorgesehenen Personen, da es hierfür weder eine Priorisierung dieser Gruppe, noch eine Terminvergabe koordiniert ist.


    Man kann nur hoffen, dass Niedersachsen dieses Problem schnellstmöglich behebt, damit möglichst schnell jüngere Risikopatienten U65 geimpft werden können. Jeder Tag zählt für die Aufhebung der Maßnahmen und zur Rettung von Menschenleben!

  • Nun ist ja auch hierbei ein irgendwie rhetorisches Phänomen mit einbezogen.


    So ließe sich sagen, wie es vielerorts geschieht:


    Unser Lockdown wirkt gut gegen die alte Variante, aber nicht gegen die neue. Unterhalb der abnehmenden Gesamtzahlen steigt der Anteil der neuen Variante an, eine dritte Welle unterhalb der Wahrnehmung.


    Es ließe sich aber auch sagen:


    Unser Lockdown wirkt gegen beide Varianten, gegen die alte aber besser als gegen die neue. Deshalb fallen zwar beide, die neue aber nicht so stark, weshalb sich deren Anteil am Gesamtgeschehen erhöht.


    Und man sieht: Aussage wie Ergebnis sind im Grunde bei beiden ganz gleich, nur der Sorgenfaktor wird jeweils anders rhetorisch getriggert.


    Was jetzt alles tatsächlich an der - wie auch immer konkretisierten - höheren Gefährlichkeit der Neuvariante liegt, wer weiß das schon? GB, Irland, die hatten kurz vor dem Hochschießen, das jetzt allein der Grundgefährlichkeit der Neuvariante zugeschrieben wird, ihre Lockdowns mitten im Winter aufgehoben. Wer weiß denn schon, ob da nicht auch die Altvariante total nach oben ausgeflippt wäre? Bzw.: Bei uns haben wir doch gesehen, dass diese durchaus das Potenzial dafür hat.

  • Es ließe sich aber auch sagen:


    Unser Lockdown wirkt gegen beide Varianten, gegen die alte aber besser als gegen die neue. Deshalb fallen zwar beide, die neue aber nicht so stark, weshalb sich deren Anteil am Gesamtgeschehen erhöht.

    Hoffentlich ist das so. Wenn sich das so bewahrheitet Anfang Mitte März ist glaube ich sehr viel gewonnen.

  • Es kämen ja noch zwei Faktoren hinzu, die GB und Irland nicht im Köcher hatten. Beginnender Frühling sowie Impfung zumindest einmal der gefährdetsten Gruppen. Das eine wirkt hoffentlich auf die Gesamtzahl, egal ob neue oder alte Variante (bei diesen eventuell unterschiedlich, aber derart entscheidend unterschiedlich: ?), das andere auf die Anzahl der schweren Verläufe. Thumbs pressed.

  • Neues vom lokalen Impfzentrum: In den nächsten Wochen kommen einige tausend AZ-Dosen an, welche aber nicht verimpft werden können, da Termine bisher nur für Ü80 vergeben worden sind. Für den AZ Impfstoff gibt es noch keine vorgesehenen Personen, da es hierfür weder eine Priorisierung dieser Gruppe, noch eine Terminvergabe koordiniert ist.


    Man kann nur hoffen, dass Niedersachsen dieses Problem schnellstmöglich behebt, damit möglichst schnell jüngere Risikopatienten U65 geimpft werden können. Jeder Tag zählt für die Aufhebung der Maßnahmen und zur Rettung von Menschenleben!

    Werden wohl an Mitarbeiter von Arztpraxen verimpft, zumindest haben wir gestern ne Benachrichtigung bekommen, daß wir uns zeitnah mit AZ impfen lassen können.

  • In Sachsen möchte man mit dem "übrigen" Astra-Impfstoff wohl Erzieher und Lehrer impfen und damit deutlich eher, als eigentlich geplant war.

  • Hätte dein Impfen Vorbildwirkung für die ganze Gesellschaft? Dann wäre es kein Vordrängeln, sondern ein sinnvoller Dienst am Vaterland, da deinem Vorbild Millionen folgen würden, die vielleicht noch unsicher sind.

  • Gestern wurden bei Lanz zwei Grafiken gezeigt, Modellrechnungen die den Lauf der Pandemie vorhersagen, einmal wenn wir lockern und einmal nicht. Beim lockern schießen die Zahlen durch die Decke und zwar mehr als jemals zuvor. Bei einem Lockdown bis Juni würden die Zahlen leicht weiter sinken. Da meinte Markus Lanz: "Lockdown bis Juni? Das ist ja weltfremd." Finde ich nicht, so ähnlich wird es auch kommen oder was meint ihr?

    Letztes Jahr war das übrigens nicht so, da sanken die Zahlen trotz Lockerungen im Sommer weil es u.a. warm war und die Menschen eher draußen als drinnen.

  • Neues vom lokalen Impfzentrum: In den nächsten Wochen kommen einige tausend AZ-Dosen an, welche aber nicht verimpft werden können, da Termine bisher nur für Ü80 vergeben worden sind. Für den AZ Impfstoff gibt es noch keine vorgesehenen Personen, da es hierfür weder eine Priorisierung dieser Gruppe, noch eine Terminvergabe koordiniert ist.


    Man kann nur hoffen, dass Niedersachsen dieses Problem schnellstmöglich behebt, damit möglichst schnell jüngere Risikopatienten U65 geimpft werden können. Jeder Tag zählt für die Aufhebung der Maßnahmen und zur Rettung von Menschenleben!

    Werden wohl an Mitarbeiter von Arztpraxen verimpft, zumindest haben wir gestern ne Benachrichtigung bekommen, daß wir uns zeitnah mit AZ impfen lassen können.

    Muß etwas zurückrudern, es liegt wohl eher daran, daß die Prioisierung (wie ich finde sinnvoll) dahingehend geändert wurde, daß auch niedergelassene Ärzte und deren Mitarbeiter unter bestimmten Voraussetzungen (Onkologie zB.) nun in die höchste Kategorie einsortiert werden. Daß man dafür den AZ-Impfstoff nehmen kann, passt ja ganz gut.

  • Hätte dein Impfen Vorbildwirkung für die ganze Gesellschaft? Dann wäre es kein Vordrängeln, sondern ein sinnvoller Dienst am Vaterland, da deinem Vorbild Millionen folgen würden, die vielleicht noch unsicher sind.

    Vielleicht nicht so sehr wie bei Kalle Rumgenippe, aber im Prinzip ähnlich. Ich mache mich also auf den Weg.

  • durch solche Sätze wie "Lockdown bis Juni? Das ist ja weltfremd." lässt er erstmal nur die angestaute Luft raus, und bedient höchsten nur die Querdenker Klientel.

    Nur die Querdenker stört es dass wir bis Sommer nichts machen können? Das glaube ich nicht. Das betrifft uns alle, die meisten normalen Menschen jedenfalls.

  • Nur die Querdenker stört es dass wir bis Sommer nichts machen können?

    Das sagt Lakritze nicht.


    Der Lockdown stört grundsätzlich alle betroffenen Menschen im Normalfall.

    Aber die Aussage 'das ist ja weltfremd' im Zusammenhang mit der Dauer der Maßnahme bedient eher die Klientel, die eh schon alles in Frage stellt.


    Unterschied klar?

  • Neues vom lokalen Impfzentrum: In den nächsten Wochen kommen einige tausend AZ-Dosen an, welche aber nicht verimpft werden können, da Termine bisher nur für Ü80 vergeben worden sind. Für den AZ Impfstoff gibt es noch keine vorgesehenen Personen, da es hierfür weder eine Priorisierung dieser Gruppe, noch eine Terminvergabe koordiniert ist.


    Man kann nur hoffen, dass Niedersachsen dieses Problem schnellstmöglich behebt, damit möglichst schnell jüngere Risikopatienten U65 geimpft werden können. Jeder Tag zählt für die Aufhebung der Maßnahmen und zur Rettung von Menschenleben!

    Werden wohl an Mitarbeiter von Arztpraxen verimpft, zumindest haben wir gestern ne Benachrichtigung bekommen, daß wir uns zeitnah mit AZ impfen lassen können.

    Muß etwas zurückrudern, es liegt wohl eher daran, daß die Prioisierung (wie ich finde sinnvoll) dahingehend geändert wurde, daß auch niedergelassene Ärzte und deren Mitarbeiter unter bestimmten Voraussetzungen (Onkologie zB.) nun in die höchste Kategorie einsortiert werden. Daß man dafür den AZ-Impfstoff nehmen kann, passt ja ganz gut.


    So viel Ärzte und Mitarbeiter haben wir gar nicht im Landkreis, die Anzahl der Dosen wird diese übersteigen - aber noch ist ja etwas Zeit.

  • durch solche Sätze wie "Lockdown bis Juni? Das ist ja weltfremd." lässt er erstmal nur die angestaute Luft raus, und bedient höchsten nur die Querdenker Klientel.

    Nur die Querdenker stört es dass wir bis Sommer nichts machen können? Das glaube ich nicht. Das betrifft uns alle, die meisten normalen Menschen jedenfalls.

    Durch seine Aussagen bedient Lanz höchstens wieder nur die Querdenker, das habe ich geschrieben. Lanz soll ja mal "weltfremd" erklären. Und was heißt nichts machen für dich? Ich kann arbeiten, verdiene aber wesentlich weniger als sonst, ist halt so, Zuhause sperrt mich niemand ein, ich kann gehen wohin ich will, einkaufen, Sport, Hund, Spazieren. Was heißt also nichts machen ?


    Ich fühle mich, wie schon mehrmals bekräftigt, seit November wie eingesperrt. Home Office tut dann sein übriges. Und ja, auch nach meinem Empfinden kann man "nichts machen". Ist so.


    Der Schnee war eine willkommene Abwechslung im zurzeit tristen Alltag.

  • Durch seine Aussagen bedient Lanz höchstens wieder nur die Querdenker, das habe ich geschrieben. Lanz soll ja mal "weltfremd" erklären. Und was heißt nichts machen für dich? Ich kann arbeiten, verdiene aber wesentlich weniger als sonst, ist halt so, Zuhause sperrt mich niemand ein, ich kann gehen wohin ich will, einkaufen, Sport, Hund, Spazieren. Was heißt also nichts machen ?

    Ich würde es so erklären dass es nichts mit der Realität zu tun hat, dass es so abwegig ist das überhaupt in Erwägung zu ziehen. Leider ist es überhaupt nicht fremd sondern wird bald Realität.

    Nichts machen bedeutet natürlich nicht 1:1 nichts, sondern wie Svenja Flaßpöhler mal angemerkt hat, leben heißt für sie nicht nur vegetieren sondern lohnenswertes leben.

    Was ist denn dein Beruf?

    Ich werde auch nicht eingesperrt, aber folgendes ist geschlossen: Kino, Theater, Clubs, Restaurants, Fitnessstudio, Geschäfte, Bordelle, LARP ist nicht möglich, Meetups finden nicht statt. Vor allem liest man jetzt dauernd Berichte wie die Polizei Partys und illegale Frisörbetriebe aushebt und Schlittschuhlaufen unterbunden wird. Wie aus einer anderen Welt oder Zeit. Hat ein bißchen was von einem Endzeit Film.