Corona

  • 1,2 Millionen Impfdosen AZ liegen nach Aussage der Tagesschau-Redaktion derzeit rum... bei 3,5 Millionen Erstimpfungen.


    Läuft, rückwärts und bergab, aber läuft!

  • Eine repräsentative Befragung im Auftrag der Bertelsmann-Stiftung ergibt:

    ...

    Ein Drittel der Bürger in Deutschland (33 Prozent) lehnt Eingriffe in die Freiheitsrechte zur Pandemie-Bekämpfung „eher“ oder „voll und ganz“ ab.

    @Medved05 Du bist also mit deiner "Mindermeinung" nicht allein. Weder hier noch woanders.


    Mit Studienergebnissen sollte man ja immer vorsichtig umgehen, aber das Folgende finde ich ganz interessant ;)

    Zitat

    Nach Einschätzung der Stiftung in Gütersloh fällt die ablehnende Haltung gegenüber Impfung und Freiheitseinschränkungen unter besonders leistungs- und erfolgsorientierten Menschen überdurchschnittlich hoch aus.

    Was Schweden betrifft verspüre ich bei einigen irgendwie so ein Rechtfertigungsbedürfnis: Also Schweden schlecht (oder schlechter als es wirklich ist) machen als Rechtfertigung für den gelungenen deutschen Weg.

  • Ein Drittel der Bürger in Deutschland (33 Prozent) lehnt Eingriffe in die Freiheitsrechte zur Pandemie-Bekämpfung „eher“ oder „voll und ganz“ ab.

    Medved05 Du bist also mit deiner "Mindermeinung" nicht allein. Weder hier noch woanders.

    Ja gut, einer von dreien ist natürlich keine Minderheit, sondern eine Mehrheit, ganz klar.

  • Keine Mehrheit aber die Minderheit ist schon recht groß, manche Parteien würden sich über 33% freuen.


    Da hat jemand eine Rechnung aufgestellt dass wir schon alleine durch die 2% falsch positiven Tests nicht unter die 50er Inzidenz fallen können, bei der Menge an Tests. Hatten wir letzten Sommer also weniger Tests, da waren es ja nur 500 pro Tag.

    Einmal editiert, zuletzt von Dvdscot ()

  • Zitat

    Über die Studie:

    nach Einschätzung der Stiftung in Gütersloh fällt die ablehnende Haltung gegenüber Impfung und Freiheits-Einschränkungen unter besonders leistungs- und erfolgsorientierten Menschen überdurchschnittlich hoch aus (46 Prozent). Von humanistisch geprägten Menschen, für die Werte wie Gerechtigkeit und Toleranz besonders wichtig seien, würden dagegen rund 80 Prozent den Vorrang des Lebensschutzes und die pandemiebedingten Einschränkungen überzeugt mittragen.

    Hier also eine deutliche Minderheit als Covidiot.

  • Ein Drittel der Bürger in Deutschland (33 Prozent) lehnt Eingriffe in die Freiheitsrechte zur Pandemie-Bekämpfung „eher“ oder „voll und ganz“ ab.

    geht's hier im juristischen Sinn überhaupt um Eingriffe in die Freiheitsrechte?

    M.e. werden die Freiheitsrechte nicht berührt. Es geht doch um den Schutz des jeweils Anderen!

    Ist Rauchverbot in Kneipen auch ein Eingriff in die Freiheitsrechte?

    Mein Fazit bei der o.g. Umfrage wäre:

    Ich lehne Eingriffe in die Freiheitsrechte zur Pandemie-Bekämpfung auch ab, aber bin z.b. für die Maskenpflicht im öffentlichen Raum.

  • Hat hier jemand einen Kontakt zum Impfzentrum Hannover (bitte per PN) - nicht die 0800 9988665, das ist nur die Hotline...


    Edit: Kurze Erklärung warum:


    Anruf heute beim Imfportal "Hallo, ich lese, sie impfen jetzt Priogruppe2, hier bin ich"

    Hotline: "Ja, mit Astrazeneca aber das machen nicht wir, da müssen sie das Impfzentrum direkt anrufen. Wir machen nur ü80".


    Ich suche Telefonnummer vom Impfzentrum Hannover - die Nummer kommt mir doch...

    "Impfhotline Niedersachsen, guten Tag..."

    Die Frage, wie ich das Impfzentrum Hannover erreiche, konnten sie mir leider nicht beantworten -"versuchen sie's doch mal bei der Stadt"


    Suche und finde die Nummer der Hotline der Stadt Hannover...

    Hotline Stadt: "Ja, ok, aber da kann ich ihnen leider nicht weiterhelfen, versuchen sie es doch mal in der Staatskanzlei/beim Land".


    Hotline Land: "ja, ich verstehe, aber es gibt keine Telefonnummer des Impfzentrums Hannover. Stellen sie sich mal vor, wieviele Leute da sonst anrufen würden...

    Schauen sie auf die Webseite, da steht die Adresse und schreiben sie denen".


    Edit2: Adresse = Anschrift und nicht mail. Also schreibe ich jetzt einen Brief um einen Termin zu vereinbaren...

    4 Mal editiert, zuletzt von WILL(y) ()

  • Das ist hier tatsächlich gut organisiert. Die Alten sind praktisch durch. Heute sind die Dozenten und Kindergärtnerinnen von 45-50 dran. Ohne großen Aufwand. Pfizer in den Arm und am März die zweite Runde. Jetzt warte ich noch auf die Dauerlatte von dem pfizer Zeug.

    Impftourismus gibt es tatsächlich.

  • Zitat

    Ein kleines Plus, das Hoffnung macht: Die Konjunktur in Deutschland ist im Schlussquartal 2020 stärker angesprungen als erwartet. Damit wurde auch der Staatshaushalt geringer belastet als befürchtet.

    [...]
    Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) legte von Oktober bis Dezember trotz des Lockdowns im Weihnachtsquartal um 0,3 Prozent gegenüber dem Vorquartal zu.

    [...]

    Die Perspektiven für das Jahr 2021 sind ebenfalls ermutigend. Für dieses Jahr rechnet die Bundesregierung mit einem Wirtschaftswachstum von 3,0 Prozent, was auch den Fehlbetrag in der Staatskasse verringern dürfte. Das Vorkrisenniveau soll aber erst Mitte 2022 wieder erreicht werden.

    [...]
    Auch aus der Industrie kommen Signale, die auf eine weitere Erholung nach dem Einbruch der Produktion im Corona-Jahr hindeuten. Wie eine Sonderauswertung der jüngsten Konjunkturumfrage des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK) ergab, gehen 37 Prozent der befragten Industrieunternehmen für die kommenden zwölf Monate von Umsatzzuwächsen aus. Auf Rückgänge stellen sich 23 Prozent ein, wie das "Handelsblatt" am Mittwoch aus der Umfrage zitierte.

    https://www.tagesschau.de/wirt…stum-bip-defizit-101.html

  • Das ist hier tatsächlich gut organisiert. Die Alten sind praktisch durch. Heute sind die Dozenten und Kindergärtnerinnen von 45-50 dran. Ohne großen Aufwand. Pfizer in den Arm und am März die zweite Runde. Jetzt warte ich noch auf die Dauerlatte von dem pfizer Zeug.

    Impftourismus gibt es tatsächlich.

    Leider bleibt die Dauerlatte aus(hab auch etwas drauf gehofft🤣). Hoffe dir bekommt die zweite Ladung. Meine Schwester war 5 Tage im Bett. Ich hab nach der zweiten Landung einen Tag nur gepennt. Und trotz allem ist es ein gutes Gefühl die Spritze bekommen zu haben. Aber natürlich bleiben alle Regeln bestehen