Corona

  • Laut aktueller PM startet das Pilotprojekt morgen mit 4 Praxen in OS, und ab 01.03. mit zwei Praxen in der Stadt + Region H, sowie je einer Praxis in der Wesermarsch, im Landkreis Uelzen und im Landkreis Leer. Laufzeit der Pilotphase soll zwei Wochen sein. ZwecK:

    Zitat

    „Um insbesondere die Logistik und Lagerung der Impfstoffe und die technischen Abläufe einmal durchzuspielen und Erfahrungen mit der praktischen Umsetzung im Alltag zu sammeln, starten wir zunächst eine kurze Erprobungsphase von etwa maximal zwei Wochen in den neun Pilotpraxen. Voraussichtlich ab April können dann deutlich mehr Praxen in Niedersachsen mit im Boot sein“, erklärt Gesundheitsministerin Dr. Carola Reimann.


    https://www.ms.niedersachsen.d…chen-umgebung-197741.html

    April schon...

  • Klingt irgendwie wie Erwartungsmanagment .... also es wird erwartet das was passiert in die Richtung, man kann aber noch nicht liefern/umsetzen, also verpackt man einen Minimalstansatz in dem toll klingenden Wort "Erprobungsphase" oder "Pilotprojekt". Und wenn die nächsten Wochen kritische Fragen kommen kann man da immer schön drauf verweisen.

  • Wer mal ein bisschen Zeit in einer durchschnittlichen Hausarztpraxis verbracht hat, dem fällt zu dem Punkt "Erprobung der Logistik und Lagerung" eigentlich nur ein: :wut:


    Mir wurde letzte Woche gesagt, dass in den Impfzentren die Impfdosen in Kartons mit Trockeneis verwahrt werden... das wird sicherlich jede Arztpraxis genau so überfordern wie das Verabreichen von 100-200 Impfdosen am Tag. :kopf:

    Ach halt, Nein, es geht ja um die DSGVO... :kotzen:

    Vielleicht sollten sie dann für jede Arzpraxis einen Juristen abstellen... :ichmussweg:

  • Ja, Impfen ist für Hausartzpraxen halt Neuland.

    Läuft eher so semi würde ich behaupten.

    In dem Bewusstsein, dass das eine Umschreibung für "läuft mal so richtig sch...." ist, kann man durchaus sagen: das läuft noch viel schlechter.


    Anfang der Woche kam die Pressemeldung, dass noch in dieser Woche Menschen aus der Prio2 mit AZ geimpft werden sollen. Ohne auch nur im Ansatz klar zu haben, wie diese Impfberechtigten an ihre Termine kommen sollen.


    Warum kann man das nicht abklären (nicht in Ruhe, sondern schnell - ich wüsste nicht, warum eine Impfhotline nur eine Priogruppe bearbeiten soll, das wäre ein Armutszeugnis. Ich verstehe auch nicht warum man ein derart disfunktionales Impfportal nutzt) und dann den Leuten sagen, dass sie jetzt dran sind. Telefonische Vergabe über das Impfzentrum ist illusorisch, weil die Infrastruktur dort dafür nicht ansatzweise vorhanden ist.


    So sorgt das nur für Verwirrung und Irritationen. Ich durfte das ja selbst durchspielen. Wenn es keine Termine gibt, aber z.B. Lehrer wie angekündigt in den Schulen geimpft werden, dann sorgt das für berechtigten Ärger unter den anderen Teilen der Prio2.


    Die machen hier grad so viel falsch...


    Wenn sie heute sagen, dass die Prio2 ab sofort Impftermine mit AZ über die Impfhotline machen darf, dann haben sie das Problem vom Beginn der Impfkampagne - die Hotline wird überlastet zusammenbrechen.

    Dafür sollte es als Entlastung das Impfportal geben, aber das fällt aus. Eigentlich kannst du die Berechtigten nur ins Impfzentrum einladen, und sie dort in eine Schlange stellen (auf die Gefahr hin, dass sie ggf. umsonst warten, weil der Impfstoff aufgebraucht ist).


    Und dann lese ich, dass im Impfzentrum HH immer mehr Leute abgewiesen werden, weil sie sich unberechtigt den Termin erschlichen haben (35J aber Alter ü80 angegeben und Termin erhalten). Das bremst das System zusätzlich aus. Idioten.

    2 Mal editiert, zuletzt von WILL(y) ()

  • Jetzt aber mal gute Nachrichten :)


    https://www.welt.de/vermischte…rmalen-Sommer-voraus.html


    Daraus:


    Zitat

    Der WHO-Regionaldirektor für Europa, Hans Henri Kluge, sagte im dänischen öffentlich-rechtlichen Rundfunk, die schlimmsten Szenarien seien bereits vorbei und die Corona-Pandemie werde in wenigen Monaten überstanden sein. Zwar werde es weiterhin ein Virus geben, „aber ich glaube nicht, dass Einschränkungen nötig sein werden“.

  • Von der Webseite des Landes zur Impfreihenfolge:

    Zitat

    Zunächst sollen dabei Beschäftigte und Bewohnerinnen und Bewohner der Eingliederungshilfe sowie niedergelassene Ärztinnen und Ärzte und anderes medizinisches Personal mit direktem Patientenkontakt in den Einrichtungen, in denen sie tätig sind ein Impfangebot erhalten. Das gleiche gilt auch für Lehrkräfte und Erzieherinnen und Erzieher. Diese Gruppen haben aufgrund ihrer Lebensumstände oder ihrer beruflichen Tätigkeit weiterhin viele direkte Kontakte, bei denen Abstandsregeln nicht immer eingehalten werden können. Das Land arbeitet daran, in den kommenden Wochen auch über die Individualanmeldung den Niedersächsinnen und Niedersachsen aus der zweiten Prioritätsgruppe, die jünger sind als 65 Jahre, ein Impfangebot mit AstraZeneca zu machen. Das ist derzeit aber noch nicht möglich!


    Ok, Lehrkräfte und Erzieher wurden also nicht nur in die Prio2 aufgenommen, sondern werden auch den Berechtigten nach Prio2 vorgezogen. Das.Finde.Ich.Scheisse! Nein, ich habe kein Verständnis. Wütend? Ich? Ach was....

    Einmal editiert, zuletzt von WILL(y) ()

  • Erzieherinnen müssen doch so schnell wie möglich geimpft werden. Die können doch gar nicht die Corona Protokolle erfüllen, weil sie mit kleinen Kindern arbeiten.

  • :klatschen:


    Denn wir wissen ja: "Dänen lügen nicht!"

    (anders als zB. Span, der log, es werde keinen Lockdown mehr geben.)

    Verdammt! Der Mann ist Belgier. Aber hat es den Dänen erzählt.


    "Dänen belügt man nicht!"


    Außerdem, wenn einer Kluge heißt - wer sollte es besser wissen?

  • mustermann: Ich drängele?

    Weißt du, wenn du aus medizinischen Gründen in der Prio2 bist, fühlt man sich eigentlich weniger privilegiert.
    Ich hätte lieber ein normales Risiko und würde gerne geduldig hintenan stehen. Ich war eigentlich auch recht geduldig, bis angekündigt wurde, dass Prio2 noch diese Woche geimpft wird. Wenn dann allerdings gesunde fitte Lehrer den Leuten mit entsprechenden Erkrankungen vorgezogen werden, dann fühlt sich das bitter an.


    kathano1: Falsch - aus der Prio2 würden viele AZ mit Kusshand nehmen, daher macht dein Hinweis nur wütender.

  • Ja Will(y) - da ist mein Schwiegervater geduldiger, und der wartet schon einiges länger.


    Setz dir weiterhin deine ffp2 Maske beim Einkaufen auf, und gut ist.


    Ich, ich ich

  • Wollte mal ein kleines Update bezüglich der Impfung bei uns im Heim geben.Die 2-Impfung ((Biotech) ist jetzt knapp 2-Wochen her die Wirkung sollte sich also langsam entfalten.Nebenwirkungen traten fast nur bei uns jüngeren auf, die Bewohner haben die Impfung bis auf kleinigkeiten gut vertragen.Die meisten Kollegen litten am Glieder und Kopfschmerzen, begleitet von einen starken Müdig und Antriebslosikkeit.Die Symptome legten sich aber nach 3-4 Tagen meistens wieder.Beim einen Kollegen zeigt sich eine allergische Reaktion in form eines starken Ausschlag an beiden händen.Bei ihm wird jetzt demnächst ein Allergietest durchgeführt, ansonsten geht es im soweit wieder gut.Wir werden weiterhin täglich getestet (bisher alles negativ) an unserer Arbeit (weiterhin mit Maske-Abstand und nur kleinen Gruppenangeboten) ändert sich nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Blondie ()

  • Mein Papa hat heute seine 2.Impfung bekommen, er sagt , Alles prima, aber ich werde heute abend mal auf Bier zum Fernsehgucken bei ihm vorbeischauen... natürlich nicht, um ihn im Auge zu behalten. :engel:


    WILL(y) .

    Ich kann Dich verstehen... allgemein und auch im besonderen Einzelfall. Manchmal ist es schon speziell.