Corona

  • Denke es wird sicher IRGENDWANN mal ne Diskussion darüber geben ob geimpfte mehr Freiheiten bekommen als ungeimpfte. Dafür müsste aber erstmal ordentlich geimpft werden. Bin wirklich glücklich darüber geimpft worden zu sein, aber hab nicht den Anspruch jetzt deswegen auf z.b. nen Konzert zu gehen zu dürfen. Und ich denke je mehr geimpft werden desto weniger wird es ungemütlich.

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe schon, was du sagst...


    Aber haben denn überhaupt diese „armen Länder“ großartig Impfstoff geordert? Können sie das überhaupt finanzieren? Werden die schneller geimpft (oder überhaupt) weil wir nicht mehr gekauft haben? Denke ich zumindest eher nicht...

    Da zweifle ich ein wenig dran, sorry.
    Weder Israel noch Großbritannien sind doch arme Länder. Und Chile nur bedingt - ist aber wegen der China-Sore eh raus. :D

  • - meins ist es nicht.


    Edit: Nach mir gehört Prostitution "erstmal" komplett verboten - bis mir jemand erklärt, dass das ganz normales verkaufen "seiner" Arbeitskraft ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von mustermann ()

  • Ich verstehe schon, was du sagst...


    Aber haben denn überhaupt diese „armen Länder“ großartig Impfstoff geordert? Können sie das überhaupt finanzieren? Werden die schneller geimpft (oder überhaupt) weil wir nicht mehr gekauft haben? Denke ich zumindest eher nicht...

    Da zweifle ich ein wenig dran, sorry.
    Weder Israel noch Großbritannien sind doch arme Länder. Und Chile nur bedingt - ist aber wegen der China-Sore eh raus. :D

    Wir schreiben aneinander vorbei.
    Ich verstehe dich so, dass wir weniger kaufen und deswegen andere, arme Länder, mehr bekommen...

    Aber das passiert ja nicht...

  • Also um es mal plastisch auszudrücken: Bei anderer Beschaffung wäre vielleicht WILL(y) bereits geimpft. Dafür aber vielleicht Florian nicht.

    Da braucht es Florian nicht, um dir dein Beispiel zu zerschießen. Das Beispiel hinkt, und das ganz ohne Tierarzt.


    Schließlich ist der Impfstoff vorhanden. Es ist also keine Frage, ob sich die Ampullen bei Florian oder im Impfzentrum Hannover stapeln.


    Es wird nur nicht in ausreichender Anzahl und aktuell in der falschen Reihenfolge geimpft (jedenfalls wenn man nach der Impfordnung geht).

    • Offizieller Beitrag

    Schließlich ist der Impfstoff vorhanden.

    Nein. Ist er nicht. Weil man mit eineinhalb Millionen Dosen* auch nicht mehr als eineinhalb Millionen Menschen (Erst-)impfen kann. Wir sind aber bummelig 84 Millionen. Ohne die Chilenen!

    *das ist ja wohl die kolportierte Menge an AstraZeneca-Impfdosen, die "überall" unverimpft lagern sollen.


    Du gehst davon aus, dass Du geimpft wärest, wären alle vorhandenen Impfdosen verimpft.

    Ich würde behaupten, dass das nicht sicher ist, weil keine der Prio-Gruppen < 1,5 Millionen groß sein dürfte.


    Da hinkt überhaupt nichts. Ich kann aber die Personen auch austauschen um es sicherer zu machen. :D


    Ich bitte darum und gespannt, wie du das jetzt umsetzt😄

    Verdammt!! :kichern:

  • Wichtig ist, zum x-ten Mal soziale Unruhen herbeizuschwadronieren, dieses Mal weil ein paar Rentner drei bis vier Wochen früher ohne Extratest in einem Café sitzen könnten. War ruhig hier, geht schon wieder los.

  • Nein. Ist er nicht. Weil man mit eineinhalb Millionen Dosen* auch nicht mehr als eineinhalb Millionen Menschen (Erst-)impfen kann. Wir sind aber bummelig 84 Millionen. Ohne die Chilenen!

    *das ist ja wohl die kolportierte Menge an AstraZeneca-Impfdosen, die "überall" unverimpft lagern sollen

    Um diese bummeligen 84 Millionen, ob mit oder ohne Chilenen geht es aber überhaupt nicht.

    Wie du weiter unten selbst erkennst, geht es um die Prio-Gruppen, bzw. Teilgruppen.

    Du gehst davon aus, dass Du geimpft wärest, wären alle vorhandenen Impfdosen verimpft. Ich würde behaupten, dass das nicht sicher ist, weil keine der Prio-Gruppen < 1,5 Millionen groß sein dürfte. Da hinkt überhaupt nichts. Ich kann aber die Personen auch austauschen um es sicherer zu machen. :D

    Das aktuelle Luxusproblem ist doch, dass AZ-Impfstoff in den Zentren liegt, berechtigte Priogruppen aber nicht geimpft sind, obwohl sie es aktuell -zum Teil- eigentlich sein sollten. Ob ich dabei das Glück hätte etwas von diesem Impfstoff aufzuschnupfen ist doch irrelevant, solange andere aus dieser Gruppe geimpft werden. Das werden sie aber nicht.


    Wenn der AZ-Impfstoff komplett verimpft wäre, dann bin ich mir allerdings tatsächlich sicher, dass Teile meiner Gruppe ("mit hohem Risiko") geimpft wären. Darum geht es mir. Wenn das Zeug alle ist, und ich dann auf die nächste Lieferung warten muss, dann ist das so.


    Der vorhandene Impfstoff lagert allerdings weiter vor sich hin. Deshalb ist es zumindest möglich, dass ich Teil der glücklichen Geimpften wäre, die auf den nächsten Schuß in zwölf Wochen warten würden...


    Ansonsten, mach halt endlich deine Zeichnung.

  • Stephan535 .

    1,5 Millionen Erstgeimpfte hätten aber einen nicht unerheblichen Einfluss auf das Verbreitungsrisiko und 1,5 Millionen Menschen wären sehr deutlich besser gegen Corona geschützt.


    Und spätestens im März fällt mit knapp 18 Millionen Impfdosen allein von AZ Deine Argumentation leider endgültig in sich zusammen.


    Tatsächlich ist nach meiner unmaßgeblichen Meinung nicht der Impfstoff das Problem, sondern die desaströse Logistik.


    Edit: WILL(y) war schneller und detailreicher...

  • Vielleicht sollte die Bundesregierung mal über die Wiedereinführung des Zivildienstes nachdenken. Die Jungs könnte man jetzt gut gebrauchen.

  • Vielleicht sollte die Bundesregierung mal über die Wiedereinführung des Zivildienstes nachdenken. Die Jungs könnte man jetzt gut gebrauchen.


    Die Bundeswehr ist noch nicht mal voll ausgelastet und steht abrufbereit, da braucht es keine Zivis...

  • Na, das Grundbeispiel scheitert halt alleine daran, dass die Impfstoffstapel nicht aus den gleichen Quellen, sondern aus komplett unabhängigen gespeist werden. Ansonsten könnte jede Box halt nur einmal versendet werden. Entweder nach Chile oder nach Frankfurt.

  • Ich weiß gar nicht, ob Pfizer den Kram nicht inzwischen sogar hier produziert. Fabriken haben die im Land.

    Die Frachtflugzeuge werden jedenfalls immer vom Militär bewacht und dieses liefert die Fracht dann auch aus. Alles mit TV-Propaganda, damit die Bande gut im Bild steht.

    Warum hat Bayer eigentlich noch nichts entwickelt?