Corona

  • Ich glaube halt, die ganze Nummer könnte kippen. Es könnte eine "ist mir doch egal" Stimmung auftreten. Die schrecklichen Bilder, die uns aus dem Ausland erreicht haben, sind in weiter Ferne. Die Geduld am Ende. Eigentlich wundere ich mich darüber, dass die breite Masse noch so geduldig ist. Wie lange geht das gut? Ich kann das relativ entspannt sehen, in die Lage wirklich krasser Schicksale kann ich mich ehrlich gesagt gar nicht zu 100 % hineinversetzen. Und wenn die Nummer kippt, wird die Regierung Lockerungen einführen. Damit man nicht sagen kann, die Nummer ist gekippt, sondern man hat umsichtig gehandelt.

  • Auch von Lobo:


    Zitat


    Meine Befürchtung ist, dass die grollbürgerlichen Anfälle, ausgelöst durch staatliches Versagen, bei vielen Leuten demokratische Spätschäden verursachen. Long Covid, aber als derart massive Zweifel, dass sie Dreifel heißen müssten, [...]

    Das ist das hysterische Lachen kurz bevor der Verstand endgültig in den Wahn abgleitet. Ein letztes verzweifeltes Aufbäumen gegen den Irrsinn.


    Aus der 35-Inzidenz und Warnungen vor den Mutanten wird ein tagesgenauer Öffnungsplan. Zu Schulen kein Wort. Kannste dir nicht ausdenken. Fehlt nur noch das Unverständnis darüber, dass "die Menschen" angesichts dieses Vakuums wieder nach Führern suchen.

  • Jonas Schmidt-Chanasit auf Twitter: "Die Pandemie ist ein kaleidoskopisches Monster, ein Wesen mit vielen einzelnen Facetten. Wir können nur dann schneller sein und vor den Ausbruch kommen, wenn wir die Expertise aus mehreren Fachgebieten zusammenführen. ⁦@zeitonline⁩ https://t.co/zXJgCtZloK" / Twitter


    Ich finde hier taucht auch ein Aspekt auf, der zu wenig und wenn dann von den Falschen thematisiert wird.


    Zitat

    An andere Menschen zu denken, die hier leben oder arbeiten - Leiharbeiter, Geflüchtete. Sie gezielt mit Sozialarbeitern (.) anzusprechen, damit auch dort bekannt wird, wie wichtig und einfach es ist, sich zu schützen, und wo man Tests und medizinische Hilfe bekommt.

    Wenn aktuell wirklich 50% der Menschen die in Krankenhäusern liegen Migranten sind, dann ist das auch ein Zeichen, dass man diese Bevölkerungsgruppen nicht erreicht hat und erreicht. Jetzt kann man das Feld den Hetzern u. A. der Bild überlassen, die das für stumpfe Ressentiments gegenüber "Ausländern" ausnutzen oder aus dieser Erkenntnis heraus etwas sinnvolles in der Pandemiebekämpfung tun.


    Im übrigen auch kein neuer Aspekt hier im Faden. Wurde bereits vor Monaten (ich glaube zur ersten Welle) schon einmal diskutiert, dass man solche Aspekte nicht aus dem Auge verlieren sollte. Aber ... lockdown, lockdown, lockdown.

  • Ich habe mir mal die Altersverteilung angesehen. Während die letzten beiden Wochen insgesamt wieder ein (noch leichter) Anstieg zu verzeichnen war, nimmt die Inzidenz bei den über 80-jährigen weiter stark ab (trotzdem noch auf hohem Niveau). Die Impfungen zeigen Wirkung, so weit so gut.


    Einen überproportional starken Anstieg gab es letzte Woche dagegen bei den 0- bis 19-jährigen. Und das, wo letzte Woche in vielen Bundesländern die Schulen wieder geöffnet wurden. Ich glaube jedoch, dass der Zeitraum zwischen Erkrankung und Meldung so groß ist, dass diese Fälle nicht aus den Öffnungen resultieren können. Aber woher dann der starke Anstieg?


    Eine Idee wäre, dass es kein Anstieg ist, sondern "nur" mehr Fälle bekannt werden. Vor den Schulöffnungen war halt ein Familienmitglied erkrankt, das Kind hatte keine Symptome und blieb stillschweigend weiter zuhause. Nach den Schulöffnungen testet man dann auch diese Kinder vermehrt, um andere vor möglichen Ansteckungen zu schützen.


    Das ist jetzt aber nur eine Idee meinerseits, ich halte das für einigermaßen logisch. Habt ihr andere Ideen, woran das liegen könnte, oder gar irgendeine mehr oder wenige offizielle Begründung dafür gehört?

  • Hier in Lübeck ist die Inzidenz nun endlich unter 35. Hurra!

    Mein Sohn (8. Klasse) ist trotzdem weiter im Distanzlernen, allerdings zukünftig ohne online-Konferenzen, die es bisher gab. Das wohl, weil die unteren Jahrgänge jetzt im Wechselunterricht sind und die Lehrkräfte keine Zeit mehr für Konferenzen haben. Na toll!

    Bei uns (bin an einer Berufsschule) geht in der nächsten Woche für die Abschlussklassen wieder die Berufsschule los. Das bedeutet, die 300 Schüler reisen aus ganz Deutschland an, werden aber nicht getestet. Dafür ist kein Geld da. "Unser Hygienekonzept hat ja bisher auch funktioniert, denn wir hatten erst 5 Infektionen in der Schule", so die Schulleitung. Naja, wenn die Zahlen bald wieder durch die Decke schießen, weiß man ja woran es liegt.

    Ich verstehe es nicht mehr...

  • Dieses Land ist wirklich, so richtig diesmal!, am Ende. Ich sehe auch mittlerweile keinen Ausweg mehr, so hart haben die sich in wirklich jeder Hinsicht verzettelt.


    Und dieses Verzetteln wird ja nun immer weiter verstetigt. Offensichtlich gibt es überhaupt keinen Plan, wie und unter welchen Bedingungen dieses Theater beendet werden kann.


    Letzte Ausfahrt vor der Wand: Aufhebung aller Maßnahmen, sobald jeder die Möglichkeit hatte sich impfen zu lassen. Nach den Alten und Vorerkrankten einfach freie Bahn für jeden, der möchte. Und dann ist Schicht. Wer weiß, ob sie vorausschauend rechtzeitig auf die rechte Fahrbahnseite wechseln um diese Ausfahrt nicht zu verpassen. Sonst: Wand!

  • Allein mir fehlt der glaube, dass es Linkspartei, FDP, Grüne geschweige denn AfD besser gemacht hätten. Also wird sich leider wieder mal nichts ändern.


    Ich will, dass jetzt getestet und geimpft wird, was das Zeug hält. Einfach machen jetzt. Ist nicht mehr auszuhalten!

    Genau das ist der Punkt.


    Kann auch nur mit dem Kopf schütteln, wenn Leute sagen "Im September, werden wir Wähler, euch zeigen, dass die anderen es viel besser machen" Unabhängig, von den vielen falschen Entscheidungen der letzten Monate, fehlt mir komplett der Glaube, dass Politiker der oben genannten Parteien es besser hinbekommen.


    Helle Köpfe, die sich wirklich Gedanken machen, hat man in fast jeder Partei. Nur haben die meistens gar nicht die Möglichkeit, die Pandemiebekämpfung mitzugestalten.

  • Das Problem ist doch aber das man 16 (?) Jahre fehlenden Gestaltungswillen und die Ausgangssituation die eben daraus auch entstanden ist auch mit einer anderen Partei nicht in vier Jahren lösen kann.


    Auch dazu hat Lobo was schönes geschrieben: Angela Merkel in der Corona-Pandemie: Verfahren auf Sicht - Kolumne - DER SPIEGEL


    Zitat

    [...]

    Durch Corona ist offensichtlich geworden, wie schädlich, wie unklug, wie gefährlich die vollständige Abwesenheit einer politischen, gesellschaftlichen oder sonst einer Vision war.

    Das gibt überraschend offen der Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus zu, einer der mächtigsten Männer der CDU: »Wir brauchen eine Jahrhundertreform – vielleicht sogar eine Revolution.« Und zählt fünf Bereiche auf, die dringendst einer umfassenden Modernisierung bedürfen, nämlich Verwaltung, Digitalisierung, Bund-Länder-Kooperation, Bildungssystem und Katastrophenschutz. Wenn das Land nach 16 Jahren Merkel mit fast durchgehender wirtschaftlicher Hochphase eine »Jahrhundertreform« braucht – wie beschämend wenig muss denn in der Zwischenzeit passiert sein?

    [...]

  • Das, lieber juk96 , ist der Teil, der mir die allergrößte Sorge bereitet. Offenbar gibt es niemanden der sich traut Bedingungen für "das Ende" zu formulieren.


    Dauerhaft, weltweit 90% Impfquote mit dem jeweils letztgültigen Mutationsupdate jedenfalls ist keine realistische Zielsetzung.


    Dauerhaft weiter so auch nicht. Und nu?


    Ich bin gespannt, was in Texas und Mississippi passieren wird. Weit beim Impfen, "gute" Durchseuchung der Bevölkerung... (ja, alles doofe Republikaner, und nein, natürlich nicht zu 100% auf Deutschland übertragbar - aber als Außenstehender ein interessanter Feldversuch)


    https://www.deutschlandfunk.de….html?drn:news_id=1233574

  • Die Schnelltests werden übrigens ab 6. März bei Aldo verhökert... zum Schnäppchenpreis von 25 Euro für 5 Stück.


    Die Mehrheit der Bevölkerung wird sich freuen bei den Einkommensverhältnissen in Deutschland.


    Aber auch für diejenigen, denen es finanziell vielleicht erst einmal egal ist, ein nettes Rechenbeispiel:


    Die inzwischen auf 3 Personen geschrumpfte Normfamilie geht zum Pizzaessen in der Kleinstadt: 3 x 9 Euro Pizza zzgl. 3 x 3 Euro Getränke = 36 Euro.... zzgl. 15 Euro Schnelltests! Da kommt Freude auf!

  • In der PK heute Nacht hat Söder im Nebensatz einen relevanten Punkt diesbezüglich angesprochen, was mir so auch noch nicht bekannt war. In Bayern hat ein Oberverwaltungsgericht wohl eine Verpflichtung zum Test eines/einer Angestellten eines Pflegeheims kassiert. Und daher geht man davon aus, wenn es schon in diesem in der Pandemie mit sensibelsten Bereich nicht rechtlich verpflichtend machen kann, dann wohl sonst auch nirgends. Quasi Präzedenzwirkung.

  • Es würde sicherlich schon helfen, wenn nicht 16 Jahre lang dieselben Ärsche dieselben Sessel plattsäßen. Frau Merkel beeindruckt mich durch ihren Intellekt, aber ihre Art das Amt zu gestalten ist selbstverständlich verantwortlich für die Situation, in der sich Land und Staat befinden.

  • Niedersachsen hat 57% des erhaltenen Impfstoffs verimpft, und ist damit Schlusslicht im Ländervergleich.


    Das muss besser werden!


    Und Ungarn, Marokko, und die Türkei haben eine doppelt so hohe Impfquote wie Deutschland, vielleicht sollte man sich bei diesen Ländern mal langsam was abkucken.

  • Und ein Herr Söder oder Laschet machen das besser? Es ist doch völlig egal, ob Angela Merkel seit 16 Jahren oder seit 16 Monaten Kanzlerin ist.


    Auch in dieser Sache traue ich ihr mehr Kompetenz zu, Im Gegensatz zu potentiellen Nachfolgern.


    Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Söder/Laschet im Oktober für härtere Maßnahmen gewesen wären, stünden sie in Regierungsverantwortung

  • Das, lieber juk96 , ist der Teil, der mir die allergrößte Sorge bereitet. [...]


    Dauerhaft weiter so auch nicht. Und nu?

    [...]

    Ich glaube Sorge braucht man sich da nicht machen. Dauert halt nur ... das soziale Ende der Pandemie wird mit dem Abflachen (bestimmt auch erst mit dem Abflachen einer der nächsten Wellen) immer mehr seinen Lauf nehmen. Dauert halt nur ...


    ... und wir haben dann vielleicht ne(n) grüne(n) Kanzler(in), der oder die darf dann unliebsame Reformen anstoßen... dann in vier Jahren übernimmt wieder die Union und erntet den Erfolg für die nächsten Jahre und alles ist wieder "Normal" (bis auf ein bisschen weniger persönliche Freiheit z.B. beim Thema impfen natürlich und ein bisschen weniger Geld in der Tasche). Immerhin darf man bei dem Szenario als Entschädigung auf die Legalisierung von Cannabis hoffen :high:

  • bisschen weniger persönliche Freiheit z.B. beim Thema impfen

    uiuiui, wunder Punkt! (bei mir)


    Ansonsten ja, hoffentlich gibt es ein Ende. Ich sehe es halt gerade vor lauter Bäumen Verordnungen nicht.

  • Auch ich kein Fachmann, aber was wäre denn, wenn man z. B. als Ziel ausgibt, wenn die Impfquote 50% (inbegriffen und vorrangig die Risikogruppen) erreicht hat, wird wieder ganz gelockert.

    Einmal editiert, zuletzt von P-King ()

  • Und daher geht man davon aus, wenn es schon in diesem in der Pandemie mit sensibelsten Bereich nicht rechtlich verpflichtend machen kann, dann wohl sonst auch nirgends. Quasi Präzedenzwirkung.


    Wir wissen beide, welch große Auswirkungen die tollen Schnelltests für jedermann*innen dann auf die Entwicklung haben werden.


    In 6 Wochen bittet Merkel dann wieder höflich die BürgerInnen und die Arbeitgeber, doch bitte mal so ein Ding zu nutzen.

  • Wenn man so die anderen Länder sieht und deren Impfquote, z.B. Israel oder die USA, sind wir in einer Bananenrepublik mittlerweile. Mit unseren Möglichkeiten wird so leichtfertig umgegangen.


    Bin mal gespannt ob, wenn ausreichend Impfstoff vorhanden ist, auch 24/7 geimpft wird in Niedersachsen. Aber zumindest der heilige Sonntag wird wohl angegangen.