Corona

  • Stephan535

    Deinem Eintrag kann ich nicht teilen.


    Drei Beispiele: ich war gestern in einem Supermarkt und im Verkaufsraum einer Tankstelle, heute in einem Gerichtsgebäude. In den beiden Ersteren lustiger Verkauf im Food und Nonfoodbereich, in allen Dreien überwachtes Hygienekonzept, Luftreiniger und Desinfektionsspender.


    Warum dürfen andere Geschäfte mit genau denselben Vorgaben nicht öffnen, und wieso kann mein Sohn nicht in eine Schule gehen, die über Luftreiniger und Desinfektionsspender verfügt?


    Weil Politik komplett versagt hat! Und nur weil dies mehr als eine Minderheit feststellt, ist das noch lange kein Herdentrieb!


    Und da bin ich noch nicht einmal bei dem grössten Versagen: am 02.03. hat Deutschland den vorläufigen Tagesrekord in den Erstimpfungen aufgestellt: 145.000! Rechne mal in Wochen durch, wann wir in diesem Tempo durch sind...


    Tut mir leid, aber ein Land lahmlegen, das haben sie geschafft. Und das war nötig, ich habe das mit Klauen und Zähnen verteidigt. Aber jetzt geht es ans Handeln, und da versagen Sie grandios. Und da erlaube ich mir - bei allem Respekt - das genau so deutlich anzusprechen.

  • Ich behaupte einfach mal, das es das in keinem anderen Land der Welt gegeben hätte, einen im eigenen Land produzierten und erforschten Impfstoff nicht ausreichend zu Verfügung zu haben, während andere Länder mehr davon zur Verfügung haben.

    Wie peinlich und beschämend ist das bitte?

    Jedes andere Land hätte sich erst einmal selbst ausreichend Impfstoff gesichert.Aber wir doch nicht, warum auch.

    Dieses monatelange "auf Sicht fahren". Für nix einen langfristigen Plan zu haben.All das und noch viel mehr ist politisches Vollversagen.Seit über einem Jahr.

    Von der Politik erwarte ich Entscheidungen mit Weitsicht.Nichts ist passiert.

    Die Regierung führt das Land, wie ein betrunkener Autofahrer sein KFZ.

    Sicht bis zur nächsten Kurve...und dann mal gucken was kommt.

    Mein Geduldsfaden ist fast aufgezwirbelt.

  • Man hat es der Politik aber auch leicht gemacht sich mit nichts anderem als dem Lockdown beschäftigen zu müssen. Soll kein Vorwurf sein, nur ein Erklärungsansatz. Über Monate keine ernstzunehmende bzw. ernstgenommene öffentlich, mediale und gesellschaftliche Opposition ... wer nicht für uns war, war gegen uns. Testkonzepte, Ampelsysteme, Meinungen anderer Experten? Die wollen nur die Alten wegsperren ... Schwarz oder Weiß. Lockdown! Lockdown oder Tod. Alternativlos!


    Jetzt schauen wir auf die Freiheiten die Bürger anderer Länder auf einmal widererlangen und denken uns: Moment mal... Wiederentdeckung des Pragmatismus. Der Politik ist noch ganz schwindelig von dem schnellen Umschwung der Stimmung in der Bevölkerung.

  • Ich denke, das hat nichts mit Umschwung zu tun, vielmehr herrschte immer schon ein gewisses Maß an Pragmatismuserwartung vor dem weltweiten Himntergrund der absoluten Dringlichkeit, die sich jetzt durch die üblichen langsam mahlenden Mühlen dem üblichen Prozedere zäher politischer Entscheidungen angleichen. Man dachte, in Sachen weltweiter Pandemie herrscht eine absolut prioritär zu lösende Ausnahmesituation, in der die zielführenden Themen Testen und Impfen mit mindestens gleichem pragmatischen Eifer verfolgt werden wie die (privaten) Einschränkungen, die der Bevölkerung (nicht nur in Deutschland, das muss man immer dazu schreiben!) zugemutet werden.

  • Interessant, vielleicht auch ein bißchen lustig wie jetzt einige von uns die damals noch zu den Mahnern gehörten so langsam die Perspektive wechseln und dabei die Dinge so sehen wie einige von uns das schon seit Ewigkeiten tun.

    Über Monate keine ernstzunehmende bzw. ernstgenommene öffentlich, mediale und gesellschaftliche Opposition ... wer nicht für uns war, war gegen uns. Testkonzepte, Ampelsysteme, Meinungen anderer Experten?

    Das wissen wir doch schon seit Monaten oder gar Jahren in vielen Bereichen. Nur jetzt bei so einem ernsten Thema was alle betrifft fällt es uns endlich auf.


    Gestern endlich mal eine Lanz Runde wo alle Gäste mehr oder weniger auf der vernünftigen Linie waren, Lanz musste dabei ein wenig den Bremser spielen, eine Rolle die normalerweise immer der Lauterbach inne hat.


    Zitat

    Ich behaupte einfach mal, das es das in keinem anderen Land der Welt gegeben hätte, einen im eigenen Land produzierten und erforschten Impfstoff nicht ausreichend zu Verfügung zu haben, während andere Länder mehr davon zur Verfügung haben.

    Wie peinlich und beschämend ist das bitte?

    Jedes andere Land hätte sich erst einmal selbst ausreichend Impfstoff gesichert. Aber wir doch nicht, warum auch.

    Germany first! ;)

  • Wobei man bei dem neidvollen Blick auf andere Länder natürlich nicht vergessen darf, dass diese in der Regel einen konsequenten Lockdown hatten, der Lockdown bei uns aber den Namen lange nicht gerecht wurde.


    Auch wenn Julian Reichelt mit seinem Schundblatt genüsslich von Hammhammerhammerhammer-Lockdown fabuliert und kräftig Meinung für schnelle Öffnungen macht. Oder dieser Spinner bei Lanz gestern.


    Der Lockdown nervt, egal ob ich die Maßnahme verstehe und unterstütze, oder ob man nur noch blind für Lockerungen ist, "weil es reicht".

    In der Phase sind viele empfänglich für Stimmungsmacher oder Stimmungsverstärker. Krisen sind immer Stunden der Populisten, weil die Menschen über ihre (oder geschürte) Verärgerung einfach eingefangen werden können.


    Bei mir war meine Odyssee rund um die Impfung der Punkt, der die Organisation in Niedersachsen für mich nur noch absurd erscheinen lässt. Der Ärger über widersprüchlich Aussagen, und zunehmende Wut über Organisationsversagen.

    Zu sehen, was nicht funktioniert, obwohl es kein Hexenwerk ist.


    Was Lobo anführt, z.B. das Ignorieren von Dingen und Verfahren, die in anderen Ländern funktionieren, warum nur sollten die auch bei uns funktionieren ...

    Lobo beschreibt sein Gefühl das grad alles scheisse ist. Da fehlt mir die Differenzierung, aber die will er ja explizit nicht.

    Wenn man sich gleichzeitig bewusst ist, dass unter der Afd und FDP das Land längst im Gesundheitschaos versunken wäre, wo ist die Perspektive?


    Allerdings hilft es auch nichts ständig über Staatsversagen zu jammern. Mit jeder Jammerrunde wird das Gefühl der von Chaos größer. Bei der nächsten Runde noch größer. Ich kann mir auch einreden, wie katastrophal es ist, dass ich jetzt nicht mit Freunden auf ein Bier gehen kann. Selbstmitleid ist echt verbreitet im Moment. Alles schlimm.


    Aber Chaos gibt es keins, nicht ansatzweise. Aber um das zu sehen müsste man die Dinge nüchtern betrachten.

    Aber wer ist "nüchtern"? Wo doch alles grad ganz fürchterlich ist.


    Ein nüchterner Blick, ein Hieb mit der Faust auf den Tisch, gefolgt von einem "nun reißt euch mal zusammen, ja, klar sind Dinge mies gelaufen, aber wir haben den Impfstoff, wir bekommen Tests - und wir kommen da heile zusammen raus, wenn wir noch ein wenig die Arschbacken zusammenkneifen.". Das täte gut.

    Und die Augen auf uns und unsere Nächsten. Neidvoll auf die Nachbarn zu schauen macht keinen Sinn (nur darauf, was man von ihnen lernen kann).

  • Wenn man sich gleichzeitig bewusst ist, dass unter der Afd und FDP das Land längst im Gesundheitschaos versunken wäre, wo ist die Perspektive?


    Was erstmal zu beweisen wäre. Ich halte dagegen und sage, dass dies nicht passiert wäre.


    Zitat

    Ich kann mir auch einreden, wie katastrophal es ist, dass ich jetzt nicht mit Freunden auf ein Bier gehen kann. Selbstmitleid ist echt verbreitet im Moment. Alles schlimm.


    Boah, diese Überheblichkeit ist echt Wahnsinn. Mir geht es gut, also geht es den anderen auch gut :nein:

  • Ja, die AfD, die sich gegen Masken wehrte und die Pandemie leugnete hätte das Problem sachgerecht gelöst.

    Was für eine sackblöde Spinnerei.


    Und danke, dass du mir wiedereinmal deinen Schwachsinn in den Mund legst. Habe ich nicht gesagt, habe ich nicht gemeint, und das wird jeder Halbintelligente verstanden haben.


    Edit: Warum wird er mir eigentlich angezeigt, sollte da nicht wie bei den anderen ein blauer Balken sein?

  • Vorweg möchte ich mich vom ufo distanzieren, da ich mich der WHO anschließe, dass die Impfstoffe gleichmäßig unter den Bedürftigen der Welt aufgeteilt werden müssen, und nicht die reichen Länder bevorzugt werden. Aus vielen Gründen, diese Diskussion findet im Forum gar nicht statt, hier geht es nur darum, daß es für uns zu wenig gibt,und wir deshalb länger leiden müssen. Solidarität war gestern, weil jetzt würde das ja Verzicht bedeuten.


    Aber nochmal zurück, warum dieser Schub an Kritik/Vertrauensverlust jetzt?


    Letztes Jahr im Januar erzählt mir Frau mustermann, daß ein Vertreter, der gerade aus China kommt, hoch beunruhigt aufgrund einer neuen Seuche ist. Es erscheinen erste Berichte, dass Handelsfirmen auf Regierungsbehörden zugegangen sind, sie ihre Mitarbeiter aus dem Gebiet abziehen, und man da mal genauer hinsehen sollte.

    Spätestens ab da wissen Merkel/Spahn und Drosten Bescheid, oder? - Diese Hinweise/Tipps/Alarmzeichen wurden missachtet, oder als zu leicht erwogen. Es gab keine Karantäne, ganz lange nicht, obwohl "denen" die potenzielle Gefahr bekannt war. Erst Hunderte, dann Tausende mussten einreisen, bis das Virus auch hier nicht mehr verfolgbar war.


    Da haben "Merkel/Dorsten" das erste Mal versagt gehabt - ob nun als schon damalig untrennliche Partner, oder jeder für sich.

    OT: Lebhaft erinnert ich mich an einen User, der erst im 6. Supermarkt wirklich alles gefunden hat (Klopapier :king:). Aber dann im gleichen Atemzug einen Veranstalter an die Gurgel wollte, weil dieser, obwohl nicht untersagt, ein Konzert ausrichten ließ.


    Dann ging das mit den Masken los:

    - Masken bringen nix

    - Masken bringen vielleicht ein bißchen

    - wir keufen für 3 Milliarden Masken

    - wir bezahlen die aber nicht

    - jeder 10. Altenpfleger bekommt jetzt doch eine

    - jeder Stofflappen vorm Gesicht ist Pflicht

    - 4 Monate schweigen.

    - Ja wir haben festgestellt, dass sich an/durch den Stofflappen doch häufiger alsgedacht etwas durchschmuggelt.

    - 3 Monate schweigen

    - Leute - ihr müsst jetzt alle ffp2 tragen, ach nee doch nicht, die medizinischen Halblappen sind auch erstmal ok.


    Dazwischen die ganzen Hilfen, ich schreibe jetzt nicht von denen, die ich nicht bekommen habe, sondern nur von denen die ich erhalten habe.

    -


    Nächster Punkt:

    - nee, zu lang.

    - vielleicht später


  • Es geht nicht um die Partei, sondern um das Ergreifen milderer Maßnahmen anstelle des zweiten Lockdowns (wofür AfD und FDP zurzeit im Bundestag plädieren). Grundsätzlich muss man diese Diskussion aber losgelöst von Parteien betrachten.


    Aber das schließt du für dich ja aus, da wir ja ansonsten im Gesundheitschaos versunken wären.

  • Nimmt man jetzt die Partei als Aufhänger, um mich in die rechte Ecke zu drängen?


    Der Beitrag war doch wohl ganz klar so zu verstehen, dass es offensichtlich beim Ergreifen milderer Maßnahmen (wofür AfD und FDP plädieren) zu einem Zusammenbruch des Gesundheitssystems gekommen wäre.


    Aber grundsätzlich stehen ja nicht die Parteien zur Diskussion, sondern die ergriffenen Maßnahmen. Oder?

  • Zumindest bin ich in der Lage, angemessen einen Faden zu eröffnen :lookaround:


    Ansonsten ist die Reduzierung auf die AfD (obwohl im Ausgangspost eindeutig auch die FDP benannt und offensichtlich auf mildere Maßnahmen angespielt worden ist) ziemlich billig. Ein Taschenspielertrick.

    • Offizieller Beitrag

    Gefühl (!), dass wir immer noch nach der besten, nach der umfassend optimalen Lösung suchen, und dabei übersehen, dass es viele pragmatische Ansätze gibt, die wir entweder aus prozessualer Arroganz, aus hart erarbeiten Bedenkenträgertum oder aus Zuständigkeitsgefummel nicht umsetzen. Mir ist ein ein schneller, paretoeffizienter Ansatz lieber

    Ja. Natürlich ist da was dran. Es ist aber auch ein bisschen einfach, finde ich.
    Ich weiß natürlich nicht, was genau Du meinst. Aber als Beispiele möchte ich mal die Impfstoffzulassung nennen, die in Großbritannien schneller ging als hier. Weil sie auf eine exakte Überprüfung verzichteten und den Impfstoff schon aufgrund der damals bekannten Daten durchwinkten. Was gut ging. Aber was wäre gewesen, wenn nicht? Ist es nicht besser, das alles mit den üblichen Abläufen zu machen?
    Oder die Frage, ob AstraZeneca an Personen Ü65 verimpft werden kann. Das Problem war, dass in den Studien kaum Probanden Ü65 dabei waren. Sollen wir jetzt auf Verdacht sagen "wird schon passen?" oder sollten wir lieber nicht?
    The TracingApp und warum das nicht in die CoronaWarnApp implementiert ist. Als die CoronaApp eingeführt werden sollte/entwickelt wurde, gab es einen recht großen Aufschrei, dass die uns ausspionieren. Es wurde daher bewusst auf alles verzichtet, was da als Datenschutzgefahr angesehen werden könnte.

    Dass der Datenschutz hier ja wohl eher nebensächlich ist, kann ich so sehen. Aber das sehen eben viele andere anders.


    "Warum impfen die Hausärzte nicht?". Die entsprechenden Bedenken waren wohl die Logistik (wie kommt der Stoff wann zu welchen Ärzten) und außerdem der Gedanke, dass wir ja die tollen Impfzentren haben - das reicht doch. Mehr Impfstoff wäre wohl auch nicht vorhanden, wenn wir mehr Ausgabestellen hätten.
    Funfact: Ich versuche seit einer Woche (in anderer Sache) einen Termin bei meinem Hausarzt zu beklommen und erreiche aber nie jemanden am Telefon, weil dauerbesetzt ist. :D Ok. weniger witzig - ist schon gut.

    Will sagen: Es ist natürlich zu fragen, ob wir manches nicht mit mehr Schwung hätten angehen sollen. Allein: Ob es dann besser gewesen wäre weiß ich ehrlich gesagt gar nicht.



    Warum dürfen andere Geschäfte mit genau denselben Vorgaben nicht öffnen,

    Weil der Gedanke dahinter der ist, dass sich so wenige Leute wie möglich "in der Stadt" aufhalten sollen. Es geht gar nicht um das Hygienekonzept des Blumenladens. Sondern darum, dass ich nicht Massen durch die Fußgängerzone schieben, wie vor der Pandemie. Oder in Zeiten ohne "Lockdown".


    und wieso kann mein Sohn nicht in eine Schule gehen, die über Luftreiniger und Desinfektionsspender verfügt?

    Das weiß ich nicht. Ich weiß nicht, was da dagegen spricht. Das habe ich noch immer nicht verstanden.


    Weil Politik komplett versagt hat!

    Das halte ich für falsch.


    Und nur weil dies mehr als eine Minderheit feststellt, ist das noch lange kein Herdentrieb!

    Was für ein Herdentrieb? Bezieht sich der Teil noch auf meinen Beitrag?


    Wie peinlich und beschämend ist das bitte?

    Jedes andere Land hätte sich erst einmal selbst ausreichend Impfstoff gesichert.

    Ich sehe das wie mustermann: Ich würde das nicht wollen, dass wir "Wir haben es erfunden, also kommen wir auch zuerst dran" sagen. Schon schlimm genug, dass wir das kontinental so handhaben.
    Ich sehe und verstehe Deine Sichtweise. Und das ist auch absolut nachvollziehbar und sicherlich "normal". Aber ich finde es besser so, wie es jetzt gemacht wurde.
    (Was nicht heißt, dass ich eine Impfung ablehnte, stünde jetzt das Impfmobil vor meiner Tür - keine Frage)


    Interessant, vielleicht auch ein bißchen lustig wie jetzt einige von uns die damals noch zu den Mahnern gehörten so langsam die Perspektive wechseln und dabei die Dinge so sehen wie einige von uns das schon seit Ewigkeiten tun.

    Da liegst Du falsch.


    Was erstmal zu beweisen wäre. Ich halte dagegen und sage, dass dies nicht passiert wäre.

    Ich verkneife mir jetzt mal jegliche mir in dem Zusammenhang zuerst in den Kopf kommende Bemerkung. Aber wie man ernsthaft in Betracht ziehen kann, das die AfD irgendwas hinbekommen könnte ist mir ein Rätsel. Als Regierungspartei kannste nicht einfach immer nur dagegen sein. Da musst Du was gestalten. Aber: "Wenn es Deutschland schlecht geht, geht es der AfD gut!" verträgt sich damit gar nicht. Und mit "das ist gar keine gefährliche Krankheit!" übrigens auch nicht.


    Bei der FDP hätte ich insofern auch so meine Zweifel, wenn sie als regierende Partei das ganze so sähe, wie sie es jetzt als Opposition darstellt. Bei denen habe ich aber die Hoffnung, dass das anders sein könnte.


    Edit: Warum wird er mir eigentlich angezeigt, sollte da nicht wie bei den anderen ein blauer Balken sein?

    Weil man Threaderöffner in deren Threads nicht ignorieren kann. Das gilt auch dann, wenn dieser den Thread gar nicht wirklich eröffnet hat, sondern wenn dessen Beitrag der erste war, der in einen neuen Thread verschoben wurde.
    Ein nachträgliches hineinschieben eines vorher erstellten Betrages (so wie hier) ändert an der Vorrangstellung leider nichts mehr.


    Spätestens ab da wissen Merkel/Spahn und Drosten Bescheid, oder? - Diese Hinweise/Tipps/Alarmzeichen wurden missachtet, oder als zu leicht erwogen. Es gab keine Karantäne, ganz lange nicht, obwohl "denen" die potenzielle Gefahr bekannt war. Erst Hunderte, dann Tausende mussten einreisen, bis das Virus auch hier nicht mehr verfolgbar war.

    Wie der genau Ablauf war, kann ich nicht sagen. Ich möchte nur darauf hinweisen, das es im Nachhinein leichter ist, zu sagen "man hätte es wissen können"
    Es gibt ja öfter solche Warnungen. Wie sich das dann entwickelt ist erst im Verlauf zu erkennen.



    Meine ich.

  • Positiv ist auch mMn zumindest, dass wir in der Frage Impfstoffbeschaffung eben nicht die nationale Karte gespielt haben. Immerhin etwas...

  • Da viele Massnahmen in der Verantwortung der Länder getroffen werden, möchte ich anmerken, dass hier in NRW die FDP mit in der Regierung ist. Die Kultusministerin ist von der FDP. Ich habe jetzt die Details nicht auf dem Schirm, aber besonders beeindruckend agiert Frau Gebauer hier auch nicht.