Corona

  • Ich meine, hier wurden einige platt gemacht und gesperrt die schon früh die Kritik übten, die jetzt hoffähig wird, oder sich sogar durchsetzt.


    Klar hatten die schon immer die Formfehler, und nie die Masse der Mehrheitsdiskutanten. Ehrlich?


    Ist das Gleiche wie beim Rassismus Vorwurf von bluevelentine (oder wie die heißt).

    "Was die hier sieht, das gibt es nicht! Rassismus - hier doch nicht, ich nie im Leben! - Ich bin zwar (zugegeben) der deutscheste Deutsche, aber das in mir noch ein Funke Rassismus glüht - völlig unmöglich."

    Jetzt gibt es 1000 neue Studien, die genau das belegen - unsere Sprache, unsere Vorurteile... - egal, dann bestell ich halt nichtmehr Zigeunersoße, sondern Pommes Schranke.


    Ja, das ist natürlich auch Forum.

    Ich hab die Vielfälltigkeit schließlich auch mal soooo geliebt. Andere, ganz anders...

  • Also, erst einmal möchte ich mich ausdrücklich von rechtsoffenen und der AfD und der FDP das Wort redenden Äusserungen ausdrücklich distanzieren.


    Ich möchte auch darauf hinweisen, dass ich sogar zum derzeitigen Lockdown bis mindestens Ende März keine großartige Alternative sehe.


    Aber:


    1. Die Alternative sehe ich zunächst deswegen nicht, weil die Politik komplett alle Handlungsalternativen konsequent ignoriert hat. Die Einzelheiten wurden hier ja schon in diversen Einträgen mehr als umfänglich benannt. Wir haben uns schlicht bequem gemacht im Lockdown und uns lieber mit anderen beschäftigt, anstatt die notwendigen Vorkehrungen für einen intelligenten Schutz vor dem Virus und für eine intelligente Test- und Impfstrategie zu treffen.

    2. Aber auch jetzt noch versaut man jeden Lösungsweg und macht inkompetent-stumpf weiter... und

    3. man schießt mit Schrot und nach Gutdünken: Geld wird irgendwo mit der Gießkanne verteilt, kommt aber dann aufgrund des Bürokratismus nicht an, KiTas, Schulen, Bildungseinrichtungen, Universitäten, Theater, Gaststätten, Kinos, etc. etc. etc. werden einfach gegen die Wand geknallt, der Einzelhandel wird ohne nachvollziehbares Konzept mal aufgehalten, mal geschlossen usw.


    Man schiebt zB. der TUI Millionen über den Tisch und kauft gleichzeitig keine Infrastruktur für Schulen, Kleidung bei Real und Aldi kann man kaufen, in der Boutique nicht, in der kleinen Bude an der Tanke bekomme ich Lebensmittel und einen Kaffee, aber beim Bäcker mit Hygienekonzept darf ich mich nicht hinsetzen, am Rhein darf ich gehen aber nicht stehenbleiben... sorry, aber das ist inzwischen nur noch gaga. Und es ist ja nicht nur gaga, sondern es zerstört immer mehr ohne Not: ebenfalls zB. hocken die SchülerInnen jetzt schon 1 Jahr nahezu durchgehend zuhause... da geht es doch nicht um die Mimimi-Eltern (nein, sehe ich nicht so, wird so dargestellt), die mit der ranzigen Brut zuhause nicht mehr klarkommt, da geht es Kinder und Jugendliche, die im Grunde genommen komplett jugendgefährdend in häuslicher Isolatio hocken; wenn ich im Jahre 2019 bei einem Familiengericht vorgetragen hätte, dass ein 15Jähriger seit einem Jahr keinen direkten Kontakt mehr zu AltergenossInnen haben darf, nur über den PC und das Smartphone kommuniziert, die Schule nicht besucht, keine Sportvereine, sonstige Vereine, das Jugendzentrum, Schwimmbad, Kino usw. usw. besucht... per Eilentscheidung wäre den Eltern das Sorgerecht zumindest massiv beschränkt worden. Und jetzt: millionenfacher Alltag! Und von mir bis Ende Dezember auch mitgetragen, weil es eben für viele Gruppen schlicht ums Überleben ging. Aber jetzt?


    Nein, ich bin nicht der Meinung "Germany first", nur weil auch ein deutsches Unternehmen an der Entwicklung beteiligt war, aber dass man jetzt den vorhandenen Impfstoff nicht verimpft, indem man die Styroporkisten mit Trockeneis an die Hausärzte liefert und denen dann sinnvollerweise die Entscheidung überläßt, wer es am Nötigsten braucht, das verstehe ich einfach nicht; und wenn ich dann noch sehe, wie in den Gruppen, in denen viel geimpft worden ist, die Infektionszahlen massiv einbrechen, dann frage ich mich noch verzweifelter, warum wir schon jetzt nonchalant riesige Impfdosenberge aufbauen.

  • Und was kam stattdessen ? Genau, die Menschen die man nicht in den Innenstädten haben wollten, haben ihre Ersatzeinkaufstouren in ihre Stadtteile verlegt, da waren die ganzen Rewes, Rossmanns, DM´s, Edekas proppenvoll. Soviel zu Vermeidung der Menschenmengen.

    Für die ganzen Rewes, Rossmanns, DM's und Edekas gibt es klare Regeln (orientiert an der Ladenfläche), wieviele Kunden das Ladengeschäft betreten dürfen.

    Soviel zur Vermeidung der Menschenmengen.

  • Weil der Gedanke dahinter der ist, dass sich so wenige Leute wie möglich "in der Stadt" aufhalten sollen. Es geht gar nicht um das Hygienekonzept des Blumenladens. Sondern darum, dass ich nicht Massen durch die Fußgängerzone schieben, wie vor der Pandemie. Oder in Zeiten ohne "Lockdown".

    Jeweils unterschiedlich definierbare "Massen" in Fußgängerzonen mit Masken und Abstand im Draußen - ich weiß nach wie vor nicht, wo da das Problem liegen sollte. Der Gedanke dahinter ist doch eher, dass die da nicht hinfahren sollen, in überfüllten Öffis. Wofür man sich auch etwas hätte überlegen können/sollen. Stattdessen macht man halt die Zielorte dicht und bereitet den Zielortbetreibern und -betreiberinnen die entsprechenden Probleme. Absolute Notwendigkeit, wenn und weil es schnell gehen muss. Aber im "Lockdown 2" auch immer noch? Für mehrere Monate? Mit mehreren Monaten Vorbereitungsermöglichungszeit?

  • Jetzt kommen wir dann aber wieder in den Bereich Regeln und Einhaltung der Regeln. Abstand 2m.

    Hast du in Innenstadtgeschiebe und U-Bahn/Bus nicht.

  • Bei uns sind ja seit 1. März die Geschäfte wieder geöffnet. Ebenso Museen und Lesesäle in Bibliotheken und Archiven sowie Freizeiteinrichtungen und Sportanlagen, letztere zwei nur mit Außenbetrieb. Im Freien dürfen 15 Leute ein Rudel bilden. Innen weiterhin nur fünf aus zwei Haushalten. Friseure und Blumenläden waren gar nicht geschlossen.


    Man wird sehen, wie sich das Infektionsgeschehen durch die Öffnungen entwickelt. Wenn es weitergeht wie bisher, soll Ende März weiter gelockert werden. Vielleicht kann sich Deutschland daran orientieren. Im Moment stagniert es allerdings bzw. geht leicht wieder nach oben.

    Einmal editiert, zuletzt von carpaccio ()

  • Die Übergabe der Taskforce an Spahn und Scheuer zu geben ist 1/April, Rosenmontag und Gaga in Einem.


    Aber es passt ins Schema! Und es ist konsequent: wenn man Menschen mit dem nackten Arsch ins Gesicht springt, dann sollte man dabei wenigstens auch noch... aber lassen wir das!

  • Stephan535 Du meintest ich würde falsch liegen, kann sein, machte halt auf mich so den Eindruck.

    Zitat

    Oder dieser Spinner bei Lanz gestern.

    Welcher denn? Waren 4 Gäste anwesend.

    Zitat

    Als Regierungspartei kannste nicht einfach immer nur dagegen sein. Da musst Du was gestalten.

    Dann können wir bei den Grünen ja noch Hoffnung haben.

    Zitat

    Ich meine, hier wurden einige platt gemacht und gesperrt die schon früh die Kritik übten, die jetzt hoffähig wird, oder sich sogar durchsetzt.

    Kiebitz ebenfalls.

    Zitat

    Draußen hängte klar sichtbar an der Tür ein Schild: Nur 4 Personen erlaubt!

    Genauso ist es auch im SB Bereich der Commerzbank, ich gehe hin, sehe drinnen 5 Personen, warte also bis zwei Leute raus sind. Währenddessen kommt einer von hinten und will rein, ich sage dass ich auch warte. Interessiert den nicht, geht einfach rein und hebt Geld ab. Gab aber auch schon welche die das verstanden haben und manchmal ist da eine regelrechte Schlange, dann geh ich zur Postbank.

  • In den letzten 13 Monaten musste ich fast fünf Monate zuhause bleiben. Keine Ahnung, was man sich für fünf Monate erlauben kann. Raserei auf der Autobahn. Drogenkonsum. Steuerbetrug. Verbotenes Glücksspiel.

  • Einer hier fühlt sich dann aber anscheinend besser.

    Nur damit niemand mehr behauptet, hier werde keiner in die rechte Ecke gedrängt.


    Offensichtlich bist du dumm genug, um absichtlich mit der AfD zu kokettieren und dies hier auch noch schamlos zu verkünden.

    Nur um nochmal festzuhalten, dass hier persönliche Angriffe mal wieder toleriert werden.

    ______________________________________


    Nicht, dass es hier später mal wieder heißt, niemand wird hier in die rechte Ecke gedrängt oder persönlich angegangen. Wollte ich mal loswerden und hervorheben.

  • Zitat

    An anderer Stelle heißt es: "Für die nächsten Wochen und Monate wird es bei stabilem Infektionsgeschehen einen Vierklang geben aus Impfen, Testen, Kontaktnachvollziehung und Öffnungen." Nur fragt man sich beim Lesen des Beschlusses die ganze Zeit: Und was, wenn das Infektionsgeschehen – wie von sehr ernst zu nehmenden Forschenden diverser Disziplinen prognostiziert – nicht stabil bleibt? Man wird einen Eindruck nicht los: Es ist ein Plan, der sehr bald obsolet sein könnte.

    Ein Kommentar von Jakob Simmank von der Zeit, der ungefähr das spiegelt, was auch ich denke


    Zu wenig gelernt


    Die Ministerpräsidenten verlängern zwar den Lockdown, beginnen aber stufenweise zu lockern, obwohl die Corona-Fallzahlen wieder steigen. Was für eine Planlosigkeit!


    Schlusabsatz


    Zitat

    Und so scheint es, als ob die Minister und die Kanzlerin ein weiteres Mal Poker spielen. Sie planen stufenweise Lockerungen, obwohl bisher nicht genug Menschen geimpft sind, Schnelltests noch nicht für alle da sind und die ansteckendere Mutante auf dem Vormarsch ist. Im schlimmsten Falle kommt so eine schwere dritte Welle, obwohl das rettende Ufer mit den Impfungen längst in Sicht ist. Gut möglich, dass das Wechselspiel aus Lockdown und Lockerungen dann sogar noch einmal von Neuem beginnt.

    Ostern fällt aus, da bin ich mir sicher.

    Und ich habe ein ganz schlechtes Gefühl, da nach einem Jahr Pandemie immer noch rumgeeiert wird.


    Es ist zum kotzen