Corona

  • Intellektuell sehe ich das genauso wie du, Mustermann. Aber emotional geht schon ein kleines, böses Männchen in meinem Kopf auf die Barrikaden. Seit einem Jahr schränke mein Leben massiv ein. Im wesentlichen mit der Begründung, Risikogruppen zu schützen und das Gesundheitssystem nicht zu überlasten. Wenn jetzt genau diese Risikogruppen als erstes geimpft werden und direkt wieder in ihr normales Leben dürfen, während ich mich weiter isolieren/einschränken muss, dann findet ein Teil von mir das ungerecht. Dann hätte man nämlich auch sagen können liebe Risikogruppen schließt euch ein, der Rest muss gegen die Wirtschaftskrise ankonsumieren und feiern.
    Auch weil mir das Vertrauen fehlt, dass ein negativer Test genauso anerkannt wird wie eine Impfung.


    Edit meint, ich sollte zur Sicherheit nochmal explizit machen, dass ich Lockerungen für geimpfte aus verschiedenen Gründen trotzdem sinnvoll und richtig fände.

  • Die Bückse der Pandora ist: Es gibt keine Impfflicht, aber ohne darfst du nichts mehr, weder: Reisen, noch Konzerte, Restaurants, Stadion...

  • Doch das wirst du natürlich dürfen nur vorher testen müssen. Ist bei vielen Reisen jetzt auch schon länger so. Und das eine oder andere Reiseziel konntest du auch schon früher nicht ohne Gelbfieberimpfung ansteuern, also eine Büchse der Pandora ist das nicht.

  • Nein aber wenn dein Test (falsch) positiv anzeigt bevor du Omma besuchen wolltest, kannst du nochmal zu einem PCR Testzentrum oder zu deinem Hausarzt fahren und dich versichern oder eben im besten Falle ein Negativergebnis holen. Wenn dein Selbsttest negativ anzeigt hast du zumindest für den Tag ein bisschen Selbstsicherheit (soweit mir bekannt, was ich von diesen Tests bislang gelesen habe) Ein Instrument was bis heute in vielen Alltagssituationen fehlte bislang.

  • Doch das wirst du natürlich dürfen nur vorher testen müssen. Ist bei vielen Reisen jetzt auch schon länger so. Und das eine oder andere Reiseziel konntest du auch schon früher nicht ohne Gelbfieberimpfung ansteuern, also eine Büchse der Pandora ist das nicht.


    Gelbfieber und Corona miteinander zu vergleichen ist aber schon sehr gewagt. Wie hoch ist die Letalität bei Gelbfieber, wie hoch bei Corona?

  • Hab ich die Krankheiten miteinander verglichen oder die Impfpflicht bei entsprechender Einreise? Ließ richtig oder lass es, seit deinem AFD-Scheiß empfehle ich persönlich eher zweiteres.

  • Hab ich die Krankheiten miteinander verglichen oder die Impfpflicht bei entsprechender Einreise? Ließ richtig oder lass es, seit deinem AFD-Scheiß empfehle ich persönlich eher zweiteres.

    Dann solltest du meinen Beitrag eher richtig lesen und verstehen, es ging niemals um die AfD.


    Und natürlich versuchst du Einschränkungen damit zu rechtfertigen, dass es in anderen Ländern mit dem Gelbfieber ähnlich ist.

  • Die Bückse der Pandora ist: Es gibt keine Impfflicht, aber ohne darfst du nichts mehr, weder: Reisen, noch Konzerte, Restaurants, Stadion...

    Was die Besuche der Stadien, Restaurants oder Konzerthallen betrifft, so kann ich mir gut vorstellen, dass im Zeitraum der Verimpfung wohl weiterhin die vollen Kapazitäten nicht ausgereizt werden können.

    Man möge mir bitte den Willen nicht absprechen, aber ich verstehe den/das einfach nicht.


    Es wird volle Konzerte geben (siehe Israel), aber Zutritt nur für Geimpfte. Und ich finde das in Ordnung.

  • So ein Impfpass wird hier/ bei uns auch kommen.

    Meinetwegen ab morgen, weil es keine Grund dagegen gibt - außer dem Neid der Ungeimpften, und der unabsehbaren Folgen, wie sich diese Arschlochmasse verhalten wird

    Solange Menschen kein Impfangebot bekommen können obwohl sie wollen, wäre es katastrophal eine Impfpass mit eventuellen Vorteilen/Freigabe zu verteilen.

    Ich denke, da würden auch die Gerichte nicht mitmachen.

    Man muss ja zumindest die Chance haben, seine Grundrechte zurück zu erhalten...

  • Impfpflicht bei entsprechender Einreise?

    So viele Länder sind das aber nicht mit der Gelbfieberimpfung. Praktisch nur einige wenige in Asien, Afrika und Teilregionen In Südamerika.und selbst da häufig nur Empfehlungen. Ich war zB schon in 30+Ländern auf 4 Kontinenten und musste noch nie irgendwo eine Impfung nachweisen. Impfnachweise zum Reisen sind (bisher zumindest) keineswegs Standard.

  • Nein,

    Ein paar Hundert maximal. Hier 500 in einem 30.000 Stadion.

    Mit Maske und Abstandspflicht. Da ging bei uns im letzten Sommer deutlich mehr

    https://www.n-tv.de/panorama/H…Aviv-article22406658.html

  • Ist jemand nicht gegen Tetanus geimpft?

    Weiß jemand, wer diesen Impfstoff herstellt, welche Impfreaktionen und Nebenwirkungen dieser hat und wie hoch die Wirksamkeit ist?


    Frage für einen Freund! :kichern:

  • Wie lange gibts die Tetanus Impfung und wie viele Studien dazu?
    Jahrzehnte und Sicherlich Tausende.

    Versteht mich nicht falsch, ich würde mich sofort impfen lassen (selbst mit AZ, muss ich ja auch, wenn ich wieder Reisen will) aber hier jahrzehntelang erprobte Impfstoffe mit neu entwickelten Stoffen und Verfahren zu vergleichen, ist nicht passend.

    Dass da einige Angst vor haben, den zu bekommen, kann ich verstehen. Nicht jeder dieser Leute ist Antivaxxer...

  • Der Vergleich hinkt, finde ich auch, und es ist der falsche Ansatz wenn man Leute von der Impfung überzeugen möchte (und ich meine nicht die AntiVaxxer).


    Wer skeptisch ist kann beruhigt zum Vektor-Impfstoff von AZ greifen...Selbst wenn es da doof läuft und man vom worst worst worst case ausgeht und es käme doch noch zu Nebenwirkungen die später festgestellt werden, dann kann das nur ein so kleiner Prozentsatz der Geimpften sein, dass man immer noch ein höheres Risiko haben dürfte an Covid zu sterben oder Langzeitfolgen zu erleiden als irgendwas was durch die Impfung passiert.

  • Jetzt werden Praxen geimpft. Aber die meisten wollen AZ nicht. Impfzentrum arbeitet weit unter Kapazität. Dann halt weiter Lockdown. :ahnungslos:

    Wie ich neulich schonmal berichtete, wurden alle Mitarbeiter unserer Praxis vor 2 Wochen für die Impfung (AZ) zugelassen. Vor 1,5 Wochen sind die Listen mit den Impfwilligen (in meiner Abteilung übrigens 21 von 22) rausgegangen. Leider ist seitdem noch nichts weiter passiert.

  • Impfpflicht bei entsprechender Einreise?

    So viele Länder sind das aber nicht mit der Gelbfieberimpfung. Praktisch nur einige wenige in Asien, Afrika und Teilregionen In Südamerika.und selbst da häufig nur Empfehlungen. Ich war zB schon in 30+Ländern auf 4 Kontinenten und musste noch nie irgendwo eine Impfung nachweisen. Impfnachweise zum Reisen sind (bisher zumindest) keineswegs Standard.

    Ich glaube, es wird auch in Europa nur temporär sowas wie ein "Standard" eben wie das Testen eine Brückenfunktion haben und eben keine Büchse der Pandora für die Zeit "nach der Pandemie" wann auch immer man die definieren werden kann.

  • Naja. Die konnten Ihre Tests aber alle in Nullkommanix an den Mann bringen.

    Bei denen scheint die Organisation und Verteilung zu klappen.

  • Das ist sicherlich so, aber andere Discounter sowie DM/Rossmann folgen ja bereits kommende Woche und erkennen dahingehend den großen Bedarf daran. Es verhält sich mE exakt wie bei den FFP2 Masken, die lagen lange vor den Berechtigungsscheinen dann sehr erschwinglich im Aufsteller kurz vor der Kasse... Logistik und Infrastruktur sind in Deutschland top und verfügbar, die Kunst einer sozialen Marktwirtschaft wäre es, diese Wege Hand in Hand zu nutzen und nicht zwischen Bund-Land-Kommune so lange Verantwortung hin und her zu schieben, bis die Zeit wieder vertrödelt ist.


    Das ist doch im Wesentlichen das Gleiche wie die Einbeziehung der niedergelassenen Ärzte in der Impfkampagne. Da wird jetzt angefangen anhand ausgewählter Praxen 3 oder 4 Wochen Abläufe zu testen in einem Bereich der der jährlichen Grippeimpfkampagne gleicht und dort absolute Eingespieltheit herrscht. Sowohl in Sachen Lieferlogistik, Abrechnungsmodalitäten, Patientenkommunikation, information. Stattdessen setzt man nicht auf diesen Erfahrungswerten auf sondern misstraut diesem Weg politisch anhand öffentlicher Äußerungen von oberster Ebene erstmal und versucht, das Rad selbst neu zu erfinden, was alleine schon in einem heillosen Durcheinander bei der Registrierung und elektronischen Vergabe von Impfterminen endet. Ich habe gestern gelesen, Niedersachsen braucht noch etwa 2 Wochen um das Onlinesystem dahingehend umzustellen, dass es nach der Geburtsdatumseingabe auch unter 80 weitergeht. Wir haben scheinbar alle sehr viel Zeit...