Corona

  • Wenn Sie persönlich mit einem Impfberater sprechen möchten,
    Unsere Geschäftszeiten sind Montag bis Freitag, jeweils von 12:00 bis Mittag.

  • Niedersachsen schreibt (anhand von Einwohnermeldedaten, man hat daraus wenigstens gelernt) kommende Woche die Generation Ü70 an, alle Vorerkrankten, die in Prio2 fallen bekommen ein Berechtigungsschreiben ihrer Krankenkasse (auch da ein Lerneffekt eingetreten) und können sich damit übers Impfportal anmelden und auf die Warteliste setzen. Quelle PK der Landesregierung

    Da bin ich ja mal gespannt, ob meine Mutter so ein Schreiben bekommt und ob ich auch so ein Schreiben bekomme. Mein Hausarzt hat ein Schreiben bekommen, von der Landesärztekammer(?), dass ich aufgrund einer Krankheit, welche wurde ihm nicht mitgeteilt, in die Gruppe 2 einzuordnen bin. Mal sehen, ob es wirklich so kommt.

  • Mal so aus Sicht einer jungen Familie:


    Notbetreuung muss neu vergeben werden, weil natürlich auch der Druck auf die Kita von allen Seiten wächst und die Eltern Ihr Kinder in die Kita geben wollen. Wir hatten einen Notbetreuungsplatz und bekommen am Montag um 12:30 Uhr bescheid, ob wir ab dem nächsten Tag (Dienstag derselben Woche) weiterhin einen Betreuungsplatz haben oder nicht.... so weit so unsicher und soviel Flexibilität muss man dann halt mal irgendwie weiterhin mitbringen (wie wir alle wissen gibt man sein Kind ja auch nur zum Spaß in die Notbetreuung, weil man kein Bock auf sein Blag hat).


    Die Email die an uns weitergeleitet wurde und Erklären soll wie die Öffnung bei Inzidenzen erfolgen könnten ist 1 1/2 pdfs lang und wirft natürlich genauso viele Fragen auf wie sie beantwortet. Grob wird folgendes beschrieben: Es muss an drei Tagen hintereinander die Inzidenz unter 100 sein, damit die Kita wieder für alle Kinder in festen Gruppen auf macht. Wochenende zählt nicht, weil die Kita sich ja vorbereiten muss. Mittagessen könne trotzdem nicht garantiert werden :lookaround:. Das heißt sinkt z.B. die Inzidenz an einem Donnerstag den dritten Tag in Folge unter 100, dann wird erst am Dienstag betreut. Im umkehrten Fall wird dann aber wohl davon ausgegangen, dass die Eltern selbstverständlich auch am Wochenende einen Blick auf die Inzidenzen haben, da zählt das Wochenende mit.


    Um ehrlich zu sein habe ich noch nicht verstanden ob es wieder drei Tage oder nur ein Tag sein muss bevor wieder in die Notbetreuung gewechselt wird, das war jetzt nicht so ersichtlich ... wo sich dann ggf. wieder Folgefragen stellen. Also was passiert wenn man einen Tag mit Meldeverzögerung und Nachmeldungen hat (naja, ich vermute die Zahlen zählen und es ist dann einfach Pech). Werden die Notbetreuungsplätze dann immer neu vergeben oder zählt der letzte Stand?


    Natürlich kann man die Fragen nicht mehr klären, weil die Email selbstverständlich als letzte Amtshandlung des Tages verschickt wurde ....


    Schönes Wochenende.

  • alle Vorerkrankten, die in Prio2 fallen bekommen ein Berechtigungsschreiben ihrer Krankenkasse

    Stichwort Krankenkasse: Das könnte auch noch spannend werden. Wie ich gehört habe, fallen Prio-2-vorerkrankte Privatversicherte wohl durchs Raster, für die soll es schlicht und einfach noch keinen Prozess geben.

  • Alle die in der Region für Ihre Eltern ü80 noch keinen Termin haben sollten mal nachfragen. Heute soll eine neue Hotline eingerichtet worden sein und Bekannte haben dort direkt einen Termin für diesen Monat bekommen (wohl Biontech). Sie sind vom Alter einmal Anfang 70 und einmal knapp unter 70 mit COPD.

  • alle Vorerkrankten, die in Prio2 fallen bekommen ein Berechtigungsschreiben ihrer Krankenkasse

    Stichwort Krankenkasse: Das könnte auch noch spannend werden. Wie ich gehört habe, fallen Prio-2-vorerkrankte Privatversicherte wohl durchs Raster, für die soll es schlicht und einfach noch keinen Prozess geben.

    Die wurden allerdings auch erwähnt. Ist jetzt natürlich schwierig ob so eine PK-Aussage auf Reporterfrage hin auch Hand und Fuß hat, aber normalerweise müssten auch die Privatversicherer diesen "Benachrichtigungsauftrag" bekommen, wie auch schon bei den Masken.

  • musketeer54  WDJ_Lasse Um das noch mal festzuhalten. Das Schreiben braucht man aber nicht für eine Anmeldung. Jeder kann sich ab sofort um einen Termin bemühen (so geschehen bei unseren Bekannten). Die die nicht über das Alter sondern die Erkrankung einen Termin erhalten müssen zum Termin wohl einen Nachweis ihres Arztes mitbringen ...


    Steht auch so in der HAZ. "[...]Da das Informationsschreiben für eine Terminvereinbarung aber nicht erforderlich ist, können sich alle Jahrgänge bereits ab sofort um einen Impftermin bemühen.[...]"


    Das Informationsschreiben soll nur dazu diesen, dass die Anfragen/Anrufe gestaffelter eintreffen.


    Edit: So zumindest in der Region Hannover.

    Einmal editiert, zuletzt von juk96 ()

  • Arghhhh, echt nicht zu ertragen... jetzt kann man auf der Seite loslegen... geht aber nur bis zur Terminauswahl. Da gibt es dann keinen Termin zum auswählen :kopf:

  • Die Hotline sagt, dass sie aufgrund des hohen Anrufaufkommens mein Gespräch nicht entgegen nehmen können... klar, Freitagabend um halb acht :lookaround:

  • locke

    Komischerweise ist auch Istrien, die mit Abstand für den Tourismus wichtigste Region Kroatiens, rechtzeitig vor den Osterferien kein Risikogebiet mehr. Fast alle anderen Regionen Kroatiens hingegen schon...

  • Arghhhh, echt nicht zu ertragen... jetzt kann man auf der Seite loslegen... geht aber nur bis zur Terminauswahl. Da gibt es dann keinen Termin zum auswählen :kopf:

    Dann sind keine Termine mehr verfügbar, du hast nur die Option einen Platz auf der Warteliste zu buchen.
    Die Hotlines sind überlastet - was aber wohl keine Überraschung sein dürfte.

  • Alle die in der Region für Ihre Eltern ü80 noch keinen Termin haben sollten mal nachfragen. Heute soll eine neue Hotline eingerichtet worden sein und Bekannte haben dort direkt einen Termin für diesen Monat bekommen (wohl Biontech). Sie sind vom Alter einmal Anfang 70 und einmal knapp unter 70 mit COPD.

    Kann über die (neue?) Hotline auch nur positives berichten. Nach 5 Minuten war alles erledigt.

  • Arghhhh, echt nicht zu ertragen... jetzt kann man auf der Seite loslegen... geht aber nur bis zur Terminauswahl. Da gibt es dann keinen Termin zum auswählen :kopf:

    Dann sind keine Termine mehr verfügbar, du hast nur die Option einen Platz auf der Warteliste zu buchen.
    Die Hotlines sind überlastet - was aber wohl keine Überraschung sein dürfte.

    JETZT ist das so... geht nur noch auf die Warteliste. Erst konnte man noch "Termin wählen" anklicken.

    Hatte dann bis Juni/Juli geguckt und konnte keinen Termin auswählen. Hoffen wir mal, dass die nicht bis dahin schon ausgebucht sind ;)