Corona

  • Das schlimme ist ja, eigentlich müsste es echt Demos geben, gegen dieses Versagen...

    Gegen das Versagen und die komplette Ignoranz seit Sommer 2020. Der Lockdown selbst ist ja isoliert betrachtet die einzig logische Konsequenz auf dies Versagen auf allen Ebenen... und die Öffnungen die auf Beratungsresistenz und Populismus im Wahljahr beruhende Fortsetzung des Versagens.


    Bronco

    Die von Dir verlinkte Seite ist erst mal down. Nichts bestätigt meine Auffasssung treffender. Gefühlt sind wir in Allem Weltmeister, tatsächlich reicht es noch nicht mal für die Vorrunde, aber unsere Funktionäre... ;)

  • Die Schule bleibt in der Maßnahme C. Interessant dabei ist, dass wir das schon seit Freitag wissen. Ursprünglich hieß es, die Regelung der drei aufeinanderfolgenden Tage mit Inzidenz <100 inkludieren das Wochenende, weil das Datenmaterial an diesenTagen besonders valide ist......kannste Dir nicht ausdenken.

  • Meine Schüler reisen aus allen Regionen Deutschlands an (sorry, falls ich das schon alles geschrieben habe und damit nerve). Das gefundene Nest für das Virus!

    Zumal das in Lübeck ja gleich mehrere (3?) Schulen betrifft.

  • Bronco

    Die von Dir verlinkte Seite ist erst mal down. Nichts bestätigt meine Auffasssung treffender. Gefühlt sind wir in Allem Weltmeister, tatsächlich reicht es noch nicht mal für die Vorrunde, aber unsere Funktionäre... ;)

    Bei mir läuft sie.

  • Ja, jetzt geht sie auch bei mir wieder. Heute morgen Error wegen Überlastung/Wartung.


    Habe mich jetzt bei der Eingabe erst ein bisschen doof angestellt, aber dann doch Ergebnisse bekommen.


    Sind die dann definitiv kostenlos? Steht da leider nicht, und bisher habe ich von ziemlich heftigen Preisen gehört.

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Niedersachsen schreibt (anhand von Einwohnermeldedaten, man hat daraus wenigstens gelernt) kommende Woche die Generation Ü70 an, alle Vorerkrankten, die in Prio2 fallen bekommen ein Berechtigungsschreiben ihrer Krankenkasse (auch da ein Lerneffekt eingetreten) und können sich damit übers Impfportal anmelden und auf die Warteliste setzen. Quelle PK der Landesregierung

    WDJ_Lasse , gibt es zufällig eine Quelle/Pressemitteilung dazu? Ich werde mich diesbezüglich mit meiner Krankenkasse auseinandersetzen (müssen?) und wollte auf diese Aussage verweisen. Aber ich stelle mich zu doof dazu an, dass bei den Presseinformationen des Landes aufzufinden.

    Danke.

    • Offizieller Beitrag

    https://www.arztauskunft-niedersachsen.de unter Besonderheiten kann man Corona-Schnelltest auswählen und dann werden alle Praxen in Niedersachsen angezeigt, die kostenlose Tests bereits anbieten. Sind auch einige in Hannover dabei.


    Testen testen testen! Los jetzt!

    Habe als PLZ 30539 eingegeben und da gibt es in Umkreis von 10km exakt 96 Ergebnisse. :D Was für ein Omen. In jedem Fall durchaus eine ordentliche Anzahl. Vielen Dank für den Tipp!

  • Don_Simpson Ich habe von einem Bekannten erzählt bekommen , dass ein Termin bei der Hotline auch ohne Schreiben der Krankenkasse gemacht wurde und ein Nachweis zum Termin über die COPD Erkrankung mitgebracht werden soll. Mir wurde erzählt vom Arzt....aber wie gesagt nur Hörensagen.

  • Niedersachsen schreibt (anhand von Einwohnermeldedaten, man hat daraus wenigstens gelernt) kommende Woche die Generation Ü70 an, alle Vorerkrankten, die in Prio2 fallen bekommen ein Berechtigungsschreiben ihrer Krankenkasse (auch da ein Lerneffekt eingetreten) und können sich damit übers Impfportal anmelden und auf die Warteliste setzen. Quelle PK der Landesregierung

    WDJ_Lasse , gibt es zufällig eine Quelle/Pressemitteilung dazu? Ich werde mich diesbezüglich mit meiner Krankenkasse auseinandersetzen (müssen?) und wollte auf diese Aussage verweisen. Aber ich stelle mich zu doof dazu an, dass bei den Presseinformationen des Landes aufzufinden.

    Danke.

    Ja interessanterweise steht hier nix davon:


    https://www.ms.niedersachsen.d…nachste-phase-198396.html


    Madsack hat gestern auch davon geschrieben, das heißt, ich habe mich schon mal nicht allein verhört. Kann natürlich auch sein, dass die Krankenkassen noch gar nichts von ihrem Glück wissen...(bei meinem Arbeitgeber stand Freitag noch nichts dergleichen im Intranet, und die informieren uns eigentlich auch immer direkt und schnell) es würde mich auch jetzt nicht wirklich wundern...


    Edit: Der NDR hat es auch gehört...

    "Chronisch kranke Personen werden von ihren Krankenkassen angeschrieben und können sich nach Erhalt der Bestätigung anmelden. "

    https://www.ndr.de/nachrichten…ab-Montag,impfung480.html


    2 Mal editiert, zuletzt von WDJ_Lasse ()

  • Mein Onkel (Vorerkrankungen) 62 hat über dieses Portal auch schon einen Termin bekommen, da hat sich mein Cousin drum gekümmert(weil mein Onkel es nicht so mit Technik hat)


    Mein Schwiegervater ist seit Donnerstag raus aus der Quarantäne und seit letzten Montag Symptomfrei.

    Meine Schwiegermutter hat noch Probleme mit dem Magen(sie kann schlecht essen, ihr ist oft schlecht) und sie ist noch stark verschnupft. Dazu kommt eine allgemeine Schlappheit.


    Sie gehört aber auch leider zu einer Generation, die sich von uns Jüngeren nicht so gerne Ratschläge (wie zB keine schweren Haus- und Gartenarbeiten zu verrichten) geben läßt.


    Insgesamt ist es wohl aber noch einmal gut gegangen.


    Vielen Dank nochmal an Alle hier, für die Genesungswünsche.


    :winken:

  • Das freut mich!

    Edit: Der NDR hat es auch gehört...

    "Chronisch kranke Personen werden von ihren Krankenkassen angeschrieben und können sich nach Erhalt der Bestätigung anmelden. "

    https://www.ndr.de/nachrichten…ab-Montag,impfung480.html


    Im Impfportal (im Verlauf der Anmeldung) heißt es dann:

    "Wir weisen Sie daraufhin, dass das Vorliegen einer medizinischen Indikation mithilfe geeigneter Unterlagen im Impfzentrum nachgewiesen werden muss. Ein geeigneter Nachweis ist beispielsweise eine Bescheinigung der Ärztin oder des Arztes oder der Krankenversicherung, welche die Diagnose der in der CoronaImpfV genannten Erkrankung bestätigt."

  • Weiß jemand ob die Information wenn ich wegen eines positiven Schnell- oder Selbsttests zum PCR Test gehe erfasst und weitergegeben wird? So könnte man ja eigentlich ohne viel Aufwand eine Bild davon bekommen, ob die vermehrten verdachtsunabhängigen Selbst- und Schnelltests zu einem Anstieg der Fallzahlen führen bzw. wie hoch der Anteil ggf. ist.

  • Trotz Massenimpfungen im Eilzugtempo und sommerlichen Wetters erleben wir gerade einen neuen Höchststand an täglichen Corona-Infektionen. Keine Ahnung, ob das derzeit die zweite oder dritte Welle ist, aber so leicht lässt sich das wohl nicht besiegen.


    Wenigstens erhalte ich am Mittwoch die zweite Dosis und renne dann sofort ins leere Stadion.

  • Calogero81, wie schauts aus?

    Warst Du gestern noch beim Impfzentrum?

    nein , mach ich auch nicht. hab nochmal beim amt nachgefragt, die lassen überhaupt niemanden ohne termin rein. das wäre albern. ich hab ja schon zwei eisen im feuer, und übe mich in geduld. einerseits soll hier in der wohneinrichtung ein mobiles impfteam kommen, zusätzlich habe ich mich mitsamt ärztlichen attest für die priogruppe 2 beim impfzentrum angemeldet. sobald ich eine dieser zwei möglichkeiten wahrnehmen konnte, werde ich natürlich die andere absagen , um keine dosen und /oder termine für andere zu blockieren.


    wann das impfteam kommt, steht allerdings nicht fest. vom impfzentrum wurde mir zugesagt, dass ich ca. mitte bis ende der woche einen termin bekomme.

  • Altersgruppen abwärts und nach Berufsgruppen. Mittlerweile sind die Generationen 50 + dran. Bei den Todeszahlen gibt es mehrere Faktoren:

    - Es sterben vor allem die Armen und davon gibt es viele.

    - Vorerkrankungen gibt es aufgrund schlechter Lebensverhältnisse auch zahlreiche.

    - schlechte Krankenhausversorgung (hier wird ein totaler Lockdown nach Anzahl der Intensivbetten verhängt. Derzeit stehen wir wieder unter totaler Quarantäne, weil derzeit in der Provinz Concepcion nur fünf Intensivbetten zur Verfügung stehen)

    - Übergewicht. Die Chilenen sind ziemlich fett.


    Mutationen gibt es wohl, wird allerdings nicht besonders thematisiert.