Corona

  • Ich hab jetzt meinen ersten Schnelltest doch schon gemacht, bevor wir uns zu dritt ins Auto setzen und auf Montage fahren.

    Negativ, aber davor war es doch ein bißchen ein komisches Gefühl, ob man es nicht doch hat. :P

    Ging mir genauso! :victory:

    Nur dass ich jetzt auf Montage muss, das nervt mich etwas.

  • Ich liebe Aufstiege, gibts nichts besseres für mich.

    Pokalsiege ,finde ich auch toll...


    Was anderes: Der Coronafaden zeigt über das Jahr hinaus die wechselnden Emotionen der Verfasser*innen. Vor einem Jahr habe ich noch befürchtet, dass Deutschland auch irgendwann zum Mittel "Ausgangssperre" greifen würde. Vehement wurde mir entgegnet, dass dies in der Bundesrepublik nicht möglich sei. Nun lese ich heute in den Medien, dass Frau Merkel doch Geschmack daran gefunden hat. So ist das eben, wenn man mit den Instrumenten der Macht rumspielen darf. Aber keine Sorge, so eine Ausgangssperre liegt man schnell weg. Wir haben die als Dauerzustand. Da eh nichts los ist, bemerke ich die gar nicht mehr.


    Den Nutzen außer der Repression habe ich bis heute nicht verstanden. Wir haben seit März 2019 eine nächtliche Ausgangssperre. Dazu kommt gelegentlich die generelle wie aktuell dazu. Seit drei Wochen dürfen wir mal wieder nur unter bestimmten Bedingungen das Haus verlassen, doch die Zahlen sinken nicht. Im Gegenteil. Gut, im Falle unserer Regierung rechne ich da mit Manipulation, damit man eine Grundlage für die Maßnahmen hat.


    Ich hoffe sehr, dass es in Deutschland zu einer Besserung führt, denn um meine Eltern mache ich mir doch viele Sorgen.

  • So, ich habe auch meinen ersten Schnelltest erfolgreich (da negativ) hinter mir. Nicht vergnügungssteuerpflichtig, aber okay. Freitag dann den nächsten...


    In den Krankenhäusern werden die Covid-Patienten auf den Intensivstationen immer jünger...

  • Mach ich auch mal irgendwann, habe mir das seit längerem vorgenommen, ein ähnliches Vergnügen wegen den Aufstiegen hat man auch im Harz. Ich liebe Aufstiege, gibts nichts besseres für mich.

    Harz geht klar, Torfhaus ist jetzt nicht mehr im medialen Fokus...


    Mediales "Lowlight" heute auf NTV, Moderatorin fragt Reporter nach "Auswirkungen der Touristenüberschwemmung Mallorcas", Antwort Reporter "also diese Bilder kann ich nicht liefern, dafür sind es zu wenige zu verstreut"...

  • Das Problem könnte auch eher in der An- und Abreise liegen... und sind ja solche nahen Begegnungen in Flughäfen und Flugzeugen bei innerdeutschen Reisen eher seltener... mit Ausnahme vielleicht des Fährverkehrs auf die Inseln.

  • Mit guten Hygienekonzepten und Schnelltests vor Betreten des Flughafengebäudes halte ich Malle übrigens für ein gutes Experiment. Leider habe ich keine Ahnung, ob und wie da vorgebeugt wird.

  • Deshalb fast schon verstörend, dass an Flughäfen keine generelle Testpflicht bei Ab- und Anreise herrscht. Da liegt doch eher das Problem.

  • Deshalb fast schon verstörend, dass an Flughäfen keine generelle Testpflicht bei Ab- und Anreise herrscht. Da liegt doch eher das Problem.

    Naja, Einreise nur mit PCR, sprich wer abfliegt ist getestet. Kann nicht nachvollziehen, warum das nicht auf dem Rückflug auch so ist. Dazu FFP2 verpflichtend im Flieger und so ein Kurzsteckenflug dürfte sicherer sein als der Einkauf bei Rewe.

  • ich korrigiere "bundesdeutsche Flughäfen" und stimme dir voll zu. Das ist wieder so eine relativ unkompliziert und vereinheitlich zu bewerkstelligende Sache, in der man einfach nicht ausm Knick gekommen ist und jetzt ganz überrascht vor den Osterferien steht. Was macht eigentlich der Bundesverkehrsmin...oh, ich komm nochmal rein.

  • Ich sehe, Du hast die komplette Auslastung durch die Taskforce selbst bemerkt. Da werden Knöpfe gedrückt, so etwas können wir kleine Lichter uns garnicht vorstellen.


    Und gleichzeitig gehen ja die Impfungen durch die Decke, die Nadel glüht in NRW schon... oder soll glühen und bisher glühen nur die Köpfe, ach, ich weiss es nicht.


    Schön ist allerdings, dass Corona nun nicht nur Trump aus dem Amt gefegt hat, sondern wahrscheinlich auch noch die CDU aus der Kanzlerschaft. Dann kann Pattensen nicht nur Weltmeister, sondern auch noch Kanzlerin.

  • "Wir sehen das jetzt schon auf den Intensivstationen, dass sich die Patienten dort ändern: Die werden jünger", sagte Lars Schaade, Vizepräsident des Robert Koch-Instituts (RKI).

    Nachfrage von der Tagesschau wäre schön: Was heißt das ganz konkret? Welche Altersgruppen sind jetzt mit Corona in den Intensivstationen?


    Und was mich auch interessieren würde: Wie viele von den Corona Intensivpatienten haben schon eine Impfung erhalten.


    Meine Oma (89 Jahre) hat für diese Woche übrigens ihren Termin für die erste Impfung. Landkreis Hameln-Pyrmont.

  • Gefühlt oder tatsächlich?


    In Hannover sind noch immer eine hohe zweistellige Zahl an Intensivbetten mit Corona-Patienten belegt. Allerdings werden die Patienten jünger. Das ist gut, denn es scheint die Wirksamkeit der Impfungen der alten Bevölkerung zu belegen. Andererseits wäre es dann natürlich auch schön, wenn sich nicht einfach nur die Altersstruktur verschieben würde. Mal schauen, was die nächsten Wochen bringen. Es bleibt "spannend".

  • normalerweise gönne ich jedem seinen urlaub. aber jetzt nach malle zu fliegen und das virus bzw. die mutanten in europa zu verteilen ist egoistischer luxus und sonst gar nichts. ich empfehle in diesen fälllen die anwendung des biermann- vorgehens.