Corona

  • Da gibt es mal (endlich) einen minimalinversiven konsequenten Lockdown (mir wäre die Regelung von vor einem Jahr lieber), das Konzept dahinter ist -jedenfalls für mich- schlüssig und nachvollziehbar. Das dann komplett in die Tonne zu treten, finde ich schräg.


    @Lakritze: es gibt aber auch geltende Verträge, in dem Fall mit dem Vatikan.

  • Zitat von Harald Lesch, gerad im ZDF

    Das ist nicht die dritte Welle, das ist eine neue Pandemie.

    [...]

    Wir sind in einer katastrophalen Situation und das ist von Anfang an nicht ausreichend transportiert worden.


    Er plädiert doch eher zu möglichst wenig Mobilität und viel Zurückhaltung und Distanz.

    So sehr ich Lesch in anderen Kontexten schätze, so sehr geht er mir hier auf die Nerven.
    Auf einmal ist jeder Wissenschaftler ein Experte for Viren und Pandemien...

  • @Lakritze: es gibt aber auch geltende Verträge, in dem Fall mit dem Vatikan.

    Das ist ja mal eine ganz verquere Sichtweise..

    Und ziemlich daneben..

    Im ersten Lockdown hatten Kirchen übrigens auch zwangsweise zu.

    Es geht also sehr wohl!

  • Ja, aber da haben alle Seiten betont, dass das freiwillig war - die Politik hat sich alle Nase lang dafür bei den Kirchen bedankt.

    Wie gesagt, ich verstehe die ersten Reaktionen der Kirchen (besonders der sofort ablehnenden katholischen Bischofskonferenz) nicht.


    Das Bistum Hildesheim hatte einmal angekündigt, sich an den Regelungen des Landes Niedersachsen orientieren zu wollen.

    Wie sie das jetzt für Ostern umsetzen werden, wollen sie noch entscheiden.


    EDIT: Jetzt eskalieren auf Twitter Christen, fühlen sich diskriminiert - sind denn alle wahnsinnig geworden....

    5 Mal editiert, zuletzt von WILL(y) ()

  • Bei mir wird wohl mein Schulungstermin am Gründonnerstag ausfallen und somit für meine Kundin. Dies wäre ein Onlinetermin gewesen, wie die Masse meiner Termine seit einem Jahr. Ich fühle mich jetzt besser geschützt.


    Nun wird ja langsam klar was „allgemeiner Ruhetag“ bedeutet. Ein massives Problem sehe ich da beim (Lebensmittel)Einkauf wenn man mal bedenkt wie voll die Märkte sonst schon sind wenn auch nur ein „normales“ langes Wochenende ansteht.


    Zur Kirchendiskussion hier und den „allgemeinen Ruhetagen“ kam mir doch ein wenig der Gedanke auf: Nun haben sie ihre stillen Feiertage.

  • Zum Thema Kirche: Wären nicht als Kompromiss die Beschränkung auf Freiluftgottesdienste mit Abstand, Maske und vielleicht noch Zutritt nur mit Impfung oder negativem Testergebnis möglich?


    Die Gewährleistung der ungestörten Religionsausübung ist im GG eben besonders genannt, was sie über die bloße allgemeine Handlungsfreiheit hinausheben dürfte. Vor dem Hintergrund der religiösen Bedeutung des Osterfestes dürfte ein völliges Verbot von Präsenzgottesdiensten somit problematisch sein (das BVerfG hatte letztes Jahr die Kirchenschließung zu Ostern zwar noch akzeptiert, aber als "überaus schwerwiegenden Eingriff" bezeichnet (1 BvQ 28/20)). Dafür, Gottesdienste zumindest in o.g. Rahmen nicht zu verbieten, spricht m.E. auch das hohe Gewicht, das auch zu Coronazeiten politischen Demonstrationen zugemessen wird. Aber ungestörte Religionsausübung heißt ja nicht Schutz vor Wind und Wetter. Wenn jemand die gemeinsame Religionsausübung so hoch schätzt, sie trotz Corona ausüben zu möchten, dann wären etwaige Unbillen der Frühlingswitterung doch zumutbar. DIe Gottesdienste könnten ja auch kürzer als üblich sein.

  • Ist es eigentlich so, dass diese Mutation aus Brasilien auch Menschen angreifen kann, die bereits geimpft sind? Bei der englischen Mutation ist das nicht der Fall, oder? Also falls ich das richtig beschrieben habe: wie viele Mutationen kann es denn noch geben? Beliebig viele? Falls ich das richtig beschrieben habe: dann können wir doch gewissermaßen jetzt mal beschließen, mit dem Mist zu leben, oder?

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, dann liegst du mit beliebig viele richtig. Ist quasi das Key-Feature eines Virus.


    Ich meine was gelesen zu haben, dass Biontech und wohl auch Astrazeneca eine Wirksamkeit gegen die Brasilien-Mutante haben. Wie hoch - k.A.


    Der heiße Scheiß ist wohl die Bretagne-Mutation, die anscheinend dem PCR-Test entgeht.

  • Der Bevölkerung wird pauschal misstraut, zeigt sich in der Sprache und den Maßnahmen...

    Eigentlich müsste jemand anderes ran, das Tischtuch ist zerschnitten.

    Angestelltenverhältnisse beendet man wegen so etwas.

  • Erstmal in den Griff bekommen wäre mein Vorschlag.

    Gern, aber dieses immer wiederkehrende "jetzt nochmal für ein paar Wochen den Hintern zusammen kneifen " ist dann doch irgendwie nicht zielführend. Jetzt sind wir in der dritten Welle. Dann kommt die vierte, fünfte, sechste....oh man.

  • ...

    Der heiße Scheiß ist wohl die Bretagne-Mutation, die anscheinend dem PCR-Test entgeht.

    rutscht meines Wissens nur beim PCR-Test in der Nase durch - im Rachen wohl nicht

    falls die sich mehr verbreitet wird man bei positivem Schnelltest dann vermutlich über Rachen testen ...

  • jepp, infiziert, in der Nase getestet und mit dem wisch ab nach Malle

    deshalb meine ich, falls Schnelltest meint infiziert (also man "recht sicher" infiziert ist), dann den Verifizierungstest unbedingt im Rachen, damit kein Bretagne-Virus durchrutscht

    Edith sacht, weiß nicht ob das schief gedacht ist, weil ich nicht weiß, ob ein Schnelltest auch über Nase gemacht wird und was der dann überhaupt anzeigt ...