Corona

  • Danke, Prickel, ich habe Dich auch lieb. :verliebt:


    Dieser Ruhetag........wird dazu führen, dass es in vielen Betrieben eskalieren wird. Andere verblendete Kapitalistenausbeuterschweine werden darauf bestehen, dass dafür Urlaub oder bereits geleistete Mehrarbeit verwendet wird (Kurzarbeit ist an diesem Tag nicht möglich), dann werden Leute dagegen klagen, die Arbeitsgerichtsbarkeit wird kotzen, viele Anwälte sich die Hände reiben, anwesende ausgenommen, und am Ende wofür?


    Dass sich die Leute dann am infernalischen black Saturday anstecken.

  • Ich glaube dieser "Ruhetag" wird einfach platzen wegen unmöglicher Umsetzbarkeit und so steht die MPK im Nachhinein exakt mit gar keinem Ergebnis da.

  • Danke, Prickel, ich habe Dich auch lieb. :verliebt:


    Dieser Ruhetag........wird dazu führen, dass es in vielen Betrieben eskalieren wird.

    :bussi:

    Wir werden wohl völlig normal arbeiten, und ich muss gestehen, dass das für mich auch ok ist.

    Ruhetag ist einfach keine geregelte und Sache und hat überhaupt keinen Gesetzescharakter. Auf jeden Fall ein Zeichen der aktuellen Planlosigkeit der Regierenden.

    Schade ist das! Sie verspielen gerade ganz aktiv den Bonus, den sie sich zu Beginn der ganzen Scheiße letzten März erarbeitet hatten (in meinen Augen).

  • Hat sich eigentlich mal jemand gefragt, wie dieser "Ruhetag" in den Krankenhäusern und Arztpraxen aussehen soll? Also eigentlich sind an dem Tag ganz normal z.B. OPs und Untersuchungen geplant. Und nun? Absagen? Trotzdem machen? Ich meine das Gesundheitswesen hat ja aktuell sonst nichts zu tun, als sich mit sowas rumzuärgern...

  • Ich meinte das eigentlich gar nicht böse locke gegenüber. Ich habe mich nur völlig unpolitisch darüber gefreut, dass er seinen Leuten frei gibt. Ich dachte nämlich, das würde rechtlich beschlossen, ohne sein Zutun.

  • Hat sich eigentlich mal jemand gefragt, wie dieser "Ruhetag" in den Krankenhäusern und Arztpraxen aussehen soll? Also eigentlich sind an dem Tag ganz normal z.B. OPs und Untersuchungen geplant. Und nun? Absagen? Trotzdem machen? Ich meine das Gesundheitswesen hat ja aktuell sonst nichts zu tun, als sich mit sowas rumzuärgern...

    Vermutlich soll der Bereich nicht betroffen sein (reine Vermutung, die Behörde meiner besseren Hälfte hat auch schon gesagt: wir sind systemrelevant, wir arbeiten). Spannend wird ob die Kitas dann Notbetreuung haben, das hat ja sonst auch gerne mal Auswirkungen auf die Personalstärke bei Pflege und im Gesundheitswesen.

  • Mir geht diese formale Betrachtungsweise auf den Sack.

    Wie wäre es, einfach mal das Gehirn einzuschalten?

    Was ist gefordert? Fünf Tage „wir bleiben zuhause“.

    Da frage ich dann nicht danach, ob irgendein Verordnungstext schlecht formuliert ist oder Schlupflöcher hat, sondern ich sorge dafür, dass meine Angestellten zuhause bleiben, damit die Idee umgesetzt wird. Locke sieht es vermutlich ähnlich, aber viele Arbeitgeber werden sich das nicht leisten können (arme Schweine) oder wollen (Schweine).

  • Ich glaube dieser "Ruhetag" wird einfach platzen wegen unmöglicher Umsetzbarkeit und so steht die MPK im Nachhinein exakt mit gar keinem Ergebnis da.

    Sehe ich (leider) ähnlich. Sorry, aber diese Entscheidung erinnert mich an Abende/Nächte von meiner Studentenzeit, wo man von einem Thema aufs nächste kam, Ideen entwickelte, wie man was besser und noch besser machen könnte...und am nächsten Morgen feststellte, dass es dann doch nicht so richtig realistisch umsetzbar ist.

  • Es sind ja keine 5 Tage. Wenn ich mir die Bilder eines „normalen“ Oster-Samstag vor mein geistiges Auge rufe, dann vergeht mir beim Gedanken an diesen speziellen Samstag so ziemlich alles.


    Deshalb macht der Gründonnerstag auch keinen Sinn. Aber was weiß denn ich.

  • Hat sich eigentlich mal jemand gefragt, wie dieser "Ruhetag" in den Krankenhäusern und Arztpraxen aussehen soll? Also eigentlich sind an dem Tag ganz normal z.B. OPs und Untersuchungen geplant. Und nun? Absagen? Trotzdem machen? Ich meine das Gesundheitswesen hat ja aktuell sonst nichts zu tun, als sich mit sowas rumzuärgern...

    Das habe ich mich so ziemlich als erstes gefragt.

  • Hedemann Der Gedanke kam mir auch schon. Auf der einen Seite fordern "wir" schon länger mehr Pragmatismus, vielleicht auch zu Recht ... und wenn er dann von "uns" verlangt wird sind "wir" dann auf einmal auch typisch kartoffelig.

  • Puh, manche (auch hier) scheinen in der Tat zu glauben, dass man eine hochgradig vernetzte Wirtschaft mal eben so auf Zuruf aus- und wieder anschalten kann...

    Der Horizont in der MPK scheint mir da selbst schon mit Handwerkerterminen und Kühllogistikketten im Einzelhandel überschritten gewesen zu sein. Von zB Industriezulieferern will ich da gar nicht erst anfangen.

  • Ich befürchte, das Motiv war tatsächlich so einfach. Bevor man das Treffen ohne Ergebnis beendet hätte, was für ein politisches Erdbeben gesorgt hätte, kam irgendwer auf die Idee ist doch sowieso Ostern und 5 Tage am Stück hört sich doch brauchbar an und eigentlich betrifft es ja nur den Donnerstag, also machen wir das mit den Fähnchen. Das Erdbeben kommt zwar jetzt auch , nur eher häppchenweise nicht an einem Morgen mit voller Breitseite.

  • Schade ist das! Sie verspielen gerade ganz aktiv den Bonus, den sie sich zu Beginn der ganzen Scheiße letzten März erarbeitet hatten (in meinen Augen).

    Ja, du schreibst in deinen Augen. Aber wo haben die denn im oder seit März überhaupt Bonus gesammelt?