Corona

  • @Alter Ego


    Genau so meine ich das auch, danke. Natürlich ist so etwas einem imaginierten harten Lockdown gegenüber, bei dem dann alle auch wirklich mitziehen, unterlegen. Aber einem harten Lockdown, bei dem nicht mehr genügend Menschen mitmachen, eben vielleicht schon. Ebenso einem laschen Shutdown, der nicht mehr ausreichend angenommen wird. Und das ist die Ebene, auf die man sich einstellen/einlassen muss. Das gesellschaftlich Mögliche herausgreifen und da mit Konzepten reingehen. Und wenn der Shutdown in diese Müdigkeit hinein noch einmal verlängert werden muss, dann eben gleichzeitig den Menschen aufzeigen, wie es danach weitergehen könnte (Tübinger Konzept ausprobieren), noch nicht mit Normalität, aber mit einem Dorthin-Arbeiten. Diese parallele Perspektive zu präsentieren, hilft dem Shutdown vielleicht noch einmal mit ein paar Prozent Durchhaltewillen mehr. Wenn ein Lauterbach aber durch alles und jedes durchfegt, dann hilft das entsprechend gar niemandem, auch nicht dem von ihm gewünschten Lockdown.

  • Man stelle sich vor, die Welt leidet unter einer der vermeintlich gefährlichsten Krankheiten der Neuzeit, weshalb quasi alles runtergefahren und soziale Kontakte bis in den privaten Bereich verboten werden.


    Es werden, schneller als erwartet, Impfstoffe entwickelt und zugelassen. Scheinbar wirksam, scheinbar sicher.


    Diejenigen, die mit an der Front stehen - Ärzte - und eigentlich (so die Theorie) froh sein müssten, jetzt endlich die Möglichkeit haben sich impfen zu lassen, nehmen diesen Termin zu 2/3 nicht wahr.

    Gibt es nicht? Doch, genau sowas ist eingetreten:

    https://m.haz.de/amp/news/Hann…m-vereinbarten-Impftermin



    Zunächst einmal ist es sehr asozial, sich nicht abzumelden, wenn man diesen Termin nicht wahrnehmen kann oder möchte. Ich denke es gibt mehr als genügend Bürger, die sich gerne impfen lassen würden.


    Aber mir stellt sich schon die Frage, warum es dazu gekommen ist:

    Ist den Ärzten das Risiko der Impfung (ich vermute es handelt sich um AZ, leider Paywall) zu hoch?


    Möchte man den vermeintlich "besten" Impfstoff abwarten und nimmt eine mögliche Infektion bewusst in Kauf?


    Oder wird die Impfung einfach nicht als notwendig angesehen, da man nicht Teil der Risikogruppe ist?

  • Ja, im Krankenhaus meiner Freundin haben auch massenweise Mitarbeiter AZ abgelehnt, vor allem aber weger der 3 Monaten Wartezeit bis zu 2. Impfung...


    Ihre Kollegen halten sich auch nicht mehr oder weniger an die Corona-Regeln als das "normale Volk", ihrer Meinung nach sogar weniger weil sie ja ständig getestet werden und ihnen das eine (vermeintliche) Sicherheit gibt.

  • Ja, die Gründe sind da vielfältig, die Nebenwirkungen (nicht heftig, aber schlimmstenfalls 2-3 Tage krank sein will/kann sich mancher Arzt nicht leisten, die Wartezeit (12 Wochen (6 Wochen bei BT) - obwohl AZ schon zwei Wochen nach der ersten Impfung eine gute bis sehr gute Wirksamkeit zeigt), und die geringe Wirksamkeit gegen die Südafrika-Mutanten (Südafrika gibt mittlerweile den Impfstoff an Nachbarländer ab, obwohl noch Bedarf an Impfstoff besteht).

  • Wir haben dieses Wochenende den Super-Super-Super-Lockdown. Alles ist zu, man bekommt keine Passierscheine ausgestellt und jeder muss zuhause bleiben. Die Straßen sind tatsächlich richtig leer. Außer Polizei und Militär ist da niemand. Gut, dass heute und morgen Fußball in der Glotze läuft.

  • Zitat

    Podiumsdiskussion beim Virologenkongress

    Virologinnen und Virologen aus Deutschland und der Welt sind zu ihrer Jahrestagung zusammengekommen. Natürlich ging es vor allem um die Corona-Pandemie. Sehen Sie hier die abschließende Podiumsdiskussion aus Jena.

    Link zu der Diskussion der acht Virologen.

  • 96Indianer: Ja, der ist fertig...

    Zitat

    Vater ist auf COVID-Intensiv, Mutter hat jetzt schwer symptomatisch gerufen, HF 150/min, hypoxisch.
    Zuhause lassen ist keine Option.
    Drei Kinder (ca. 10, 7 und 2). Wohin mit den (ggf. pos.?) Kids? Zu den vorerkrankten (ungeimpften) Großeltern? Nachbarn? Jugendamt?

    Allein, ich sehe keinen Grund mir mit dem Hämmerchen auf den Kopf zu hauen, vielleicht klärt mich jemand auf?

    Wenn es ein Smiley sein soll, dann bietet sich doch eher ein :respekt: an...

    Und warum der Vergleich?

    Einmal editiert, zuletzt von WILL(y) ()

  • Wer wirklich glaubt, das ZeroCovid umsetzbar und in einem Binnenland wie Deutschland / einer Staatengemeinschaft wie der europäischen Union realistisch ist, dem ist einfach nicht mehr zu helfen.


    Diese Bewegung / Forderung ist sehr gefährlich, ich würde sie fast schon als radikal bezeichnen und nicht minder rücksichtlos als die von Querdenkern geforderte vollständige Öffnung von alles und jedem.

  • andro, wir beide diskutieren ja fast schon von der ersten Stunde an. Wir wissen doch beide, dass es nicht "die Fakten" und "die Wissenschaft" gibt.


    Für jede "Seite" gibt es seriöse und weniger seriöse Wissenschaftler, greifbare und weniger greifbare Daten und Fakten.


    Ziel sollte es doch sein, einen Kompromiss zu finden, also nicht alles öffnen, und nicht alles schließen.

    Natürlich immer unter der Prämisse, dass man das Gesundheitssystem nicht überlasten darf.

  • Ich empfehle dafür die von mir verlinkte Podiumsdiskussion der acht Virologen zum Abschluss des Virologenkongresses dieser Woche, ab 1:16:46

    Kurz: NoCovid (oder wie man das Kind auch taufen möchte) ist die mehrheitliche Expertenmeinung laut Drosten.

    Aber das sind dann vermutlich eher die weniger seriösen Wissenschaftler.

    (Link zu der Diskussion der acht Virologen)


    Edit: Also ich empfehle die gesamte Diskussion, aber zu dem genannten Thema ab dem Timecode.

    Einmal editiert, zuletzt von WILL(y) ()

  • einzige lösung impfen , impfen , impfen ! dann gibt es eine chance, im sommer/ spätsommer zum normalen leben zurückzukehren. sagen die biontechgründer. der erdogan - fan kommt mir eher wie ein psychiatrischer fall vor. dass nach einem jahr krise einige durchdrehen, ist verständlich . wundert mich , dass es nicht noch mehr sind. das kann gar nicht anders sein. das sollte man nicht unbedingt mit "idiot" bezeichnen. psychisch instabile menschen sind mit ihren nerven am ende.


    ich warte jetzt auch seit gefühlten ewigkeiten auf die impfung, die eigentlich schon seit anfang letzter woche am start sein sollte. mir wurde sogar schon der eingesetzte wirkstoff (moderna ) genannt. ich warte jeden tag. die impfkampagne ist der einzige vernünftige weg. wird eigentlich auch nachts geimpft ? 24/7 ? wenn nicht , warum nicht ?

  • Weil Virologen auch eine gesamtheitliche Betrachtung mitbringen... Nicht. Wenn sie könnten, würden sie doch am liebsten unter einer sterilen Glocke leben.


    Der nette Herr Drosten würde sich nicht mal mehr ein frisch gezapftes Bier bestellen und bevorzugt Flaschenbier. Kann man machen, muss man aber nicht.

  • wird eigentlich auch nachts geimpft ? 24/7 ? wenn nicht , warum nicht ?

    Nein, wird nicht. Wir lagern den guten Stoff lieber. An der Bereitschaft der Impfärzte liegt es jedenfalls nicht, die würden auch nachts impfen.