Corona

  • Die Kalenderwoche 14? Jetzt ohne Scheiß, ich kann das nicht nachvollziehen. Portugal kommt von einer Inzidenz von über 800 im Januar auf heute 28. Die haben da einen strikten Lockdown. Zufall? Oder haben die ein anderes Virus?

  • Nicht die Kalenderwoche 14, sondern die Saisonalität.


    Warum bringst du jetzt Portugal als Beispiel? Darum geht es doch gar nicht und das ein harter, oder der härteste aller Lockdown, natürlich eine Wirkung zeigt, habe ich doch nie in Frage gestellt. Oder?

  • @Medved05


    Ich würde ja hoffen wollen, warum befürchtes Du?

    Das ist mir auch aufgefallen, hab es vor einigen Minuten editiert :ja:


    Aber danke für deinen Hinweis

  • Er wird das einzige sein, was uns noch vor größere Leid und größeren Kosten retten wird, und zwar eigentlich seit letzter Woche.


    Alles andere ist in meinen Augen cocolores.


    In den Augen vieler Experten auch aber hey

  • Ach ja, man darf ja nur Schweden. Und Portugal ist eine Insel, hatte ich vergessen.


    das ein harter, oder der härteste aller Lockdown, natürlich eine Wirkung zeigt, habe ich doch nie in Frage gestellt. Oder?

    Das hier

    Aber natürlich wird dann der Lockdown (der meiner Meinung nach mit Sicherheit kommen wird) dafür ursächlich sein, wenn die Zahlen fallen sollten und die Politik kann sich feiern lassen mit der super modernen Maßnahme "Lockdown" + Ausgangssperre.

    klingt so.

  • Wir waren am Samstag in Eckernförde: alle Geschäfte offen mit Hygienekonzept, aber ohne Adressendokumentation und ausser Gastronomie (nur ausser Haus Verkauf).


    Ich fand das nicht bedrohlicher als einem durchschnittlichen Supermarkt - Besuch... und subjektiv war das schon toll, mal wieder ein bisschen Normalität zu haben.


    Bestärkt hat es mich in meiner Annahme, dass die Ansteckungen eher an anderer Stelle stattfinden, man die aber nicht antasten will (Industrie und Verwaltung) oder kann (privater Bereich).


    Unsere Verwandte war natürlich auch aktuell getestet (Selbsttest aus der Apotheke für wucherische 10 Euro das Stück) wie wir auch (kostenloser Test hier vor Ort direkt vor der Abfahrt).

  • in Frankreich gibts übrigens seit Monaten eine Ausgangssperre von 18(!) Ihr bis 6 Uhr, Inzidenz dauerhaft bei über 300.

    Wurde von Klabauterbach als Beweis genannt, dass Ausgangssperren total sinnvoll sind.

    Dem macht das mittlerweile Spaß, bin ich von überzeugt!

  • Ichsachja, es klingt so. Sollte das nicht so sein, verstehe ich

    Aber natürlich wird dann der Lockdown (der meiner Meinung nach mit Sicherheit kommen wird) dafür ursächlich sein, wenn die Zahlen fallen sollten und die Politik kann sich feiern lassen mit der super modernen Maßnahme "Lockdown" + Ausgangssperre.

    nicht. kann aber auch mein Problem sein, ich fürchte, das hier alles bringt nix ein.

  • Die Ursachenzuschreibung für fallende Zahlen wird falsch sein, da sie vermutlich auch ohne weiteres Eingreifen innerhalb der nächsten Wochen gesunken wären, und nicht nur aufgrund des Lockdowns.


    Und dann bleiben sie natürlich auch tief und die Politik kann sich feiern lassen, obwohl weniger der Lockdown, sondern eher die Saisonalität von Coronaviren in die Karten spielt.

  • Jetzt lese ich, in einigen Bundesländern werden die Impfzentren über die Feiertage komplett geschlossen...

    Sag mal, in welchem Schlechten Witz leben wir hier eigentlich mittlerweile?

  • in Frankreich gibts übrigens seit Monaten eine Ausgangssperre von 18(!) Ihr bis 6 Uhr, Inzidenz dauerhaft bei über 300.

    Wurde von Klabauterbach als Beweis genannt, dass Ausgangssperren total sinnvoll sind.

    Dem macht das mittlerweile Spaß, bin ich von überzeugt!

    Ausgangssperren bringen eben auch nichts, wenn die Bevölkerung nicht mit macht.


    Frankreich - 6.500 Menschen feiern in Marseille ungenehmigt Karneval (deutschlandfunk.de)


    Und die Berichte von Florian hier sind ja auch sehr Eindrucksvoll ... und dort haben wir ja einen noch viel "härteren" Staat als hier. Mit dem Versprechen eines unbedingten Gesundheitsschutzes haben sich die westlichen Demokratien übernommen. Die Suppe dürfen wir bald alle auslöffeln ... die die an Covid leiden und sterben und die die an den Maßnahmen leiden und sterben gleichermaßen.

  • Die Ursachenzuschreibung für fallende Zahlen wird falsch sein, da sie vermutlich auch ohne weiteres Eingreifen innerhalb der nächsten Wochen gesunken wären, und nicht nur aufgrund des Lockdowns.


    Und dann bleiben sie natürlich auch tief und die Politik kann sich feiern lassen, obwohl weniger der Lockdown, sondern eher die Saisonalität von Coronaviren in die Karten spielt.

    Willst du damit auch ausdrücken das jegliche zusätzliche Maßnahme überflüssig ist, da durch die Saisonalität die Zahlen ganz bestimmt sinken werden?

  • Wo hast Du das denn gelesen?

    Ich finde nur Gegenteiliges.

    Brandenburg, Saarland und Thüringen! Ggf auch in BW und RLP.

    Meldung bei welt.de um 12.37

    Im Saarland wird Sonntags generell nicht geimpft.

    Ich bin so fertig mit diesem Land...

  • Die Ursachenzuschreibung für fallende Zahlen wird falsch sein, da sie vermutlich auch ohne weiteres Eingreifen innerhalb der nächsten Wochen gesunken wären, und nicht nur aufgrund des Lockdowns.


    Und dann bleiben sie natürlich auch tief und die Politik kann sich feiern lassen, obwohl weniger der Lockdown, sondern eher die Saisonalität von Coronaviren in die Karten spielt.

    Willst du damit auch ausdrücken das jegliche zusätzliche Maßnahme überflüssig ist, da durch die Saisonalität die Zahlen ganz bestimmt sinken werden?


    Erstens steht da nicht ganz bestimmt sondern vermutlich, und ja, erstmal würde ich wohl wie bisher laufen lassen und mich nicht von der Hysterie anstecken lassen.


    Wie Spahn auf der letzten BPK hat verlauten lassen ist ja nicht mal mehr bekannt, welchen Anteil an den positiven Tests die Tests aus den positiven Schnelltests ausmachen. Wäre zwar interessant, aber who cares...

  • @Medved05

    Okay, jegliche Polemik beiseite gelassen und keine Übertreibungen genutzt, deine Aussage ist, "Allein die Saisonalität des Virus lässt die Fallzahlen in den kommenden Wochen sinken. Weitere Maßnahmen sind nicht notwendig."

    Hab ich dich richtig verstanden?