Ich finde nur Gegenteiliges.
Brandenburg, Saarland und Thüringen! Ggf auch in BW und RLP.
Meldung bei welt.de um 12.37
Im Saarland wird Sonntags generell nicht geimpft.
Ich bin so fertig mit diesem Land...
Ist es denn so, dass deswegen Impfdosen liegen bleiben? Und was wäre, wenn sonntags geimpft würde? Die Beschäftigten, die dann sonntags impfen, hätten dafür einen anderen Tag in der Woche frei; die arbeiten ja nicht sieben Tage durch. Das wäre doch am Ende ein Nullsummenspiel.
Ich schlafe biphasisch und nutze die Zeit zwischen 1 und 2 Uhr nachts gerne mal für einen Spaziergang (wenn das Wetter mitspielt).
Auch, wenn das hier eigentlich nicht das Thema ist, aber: Schläfst Du gezielt so oder geht es nicht anders?
Das Verständnis für bzw. der Glaube an die Wirksamkeit der Ausgangssperren hängt vermutlich stark davon ab, wo man lebt bzw. was man beobachtet. Die hier bereits erwähnte Dornröschenbrücke in Linden oder auch der Küchengarten in den Abendstunden lassen einen schon eher auf den Gedanken kommen, dass die Ausgangssperre sinnvoll sein kann. Da wird sich dann eben sehr wohl mit vielen Haushalten getroffen, dazu noch in "ungezwungener" Atmosphäre ohne wirklichen Abstand und ohne Masken. Zudem lässt sich das dort recht leicht "kontrollieren", denn wer dort verweilt, wird wohl kaum eine Ausnahmegenehmigung dafür haben, gerade zu seinem Job zu fahren bzw. von dort zu kommen. Wenn ich hingegen einzelne Spaziergänger*innen am Kronsberg vor Augen habe, habe ich dann eher weniger Verständnis für die Maßnahme.
Zum Thema Kirchen: Ich wundere mich nicht so sehr, dass die Kirchen ihre "Freiheiten" auch nutzen (wobei ich mir da mehr Zurückhaltung wünschen würde und auch mit mehr Zurückhaltung bzgl. der Wahrnehmung dieser Freiheit gerechnet hätte). Was mich dabei fast am meisten aufregt, ist dass schon die Bitte, auf Präsenzgottesdienste zu verzichten zu viel verlangt war und zu einem Aufschrei führte, sodass man nicht mal mehr die Bitte aufrecht erhält. Unfassbar. Das zeigt einmal mehr die Macht der Kirchen in diesem Land, die für mich absolut unangemessen ist und mich an der tatsächlichen Trennung zwischen Staat und Kirchen zusätzlich zweifeln lässt.