Corona

  • Finde ich ja ganz witzig, die Polizei, die praktisch an jeder Ansammlung vorbeifährt, rappelvolle Bolzplätze mit Erwachsenen Spielern ignoriert, sich mehr oder weniger überhaupt nicht an der Durchsetzung der bestehenden Regeln orientiert (ich schreie übrigens nicht danach!), die drückt heimlich Wohnungstüren auf und durchsucht Wohnungen?

    Heimlich war da gar nichts. Er stand ja selbst an der Tür.
    Das mag außerdem dein persönlicher Eindruck sein.
    In anderen Gemeinden sieht das gg eben anders aus. Ich wurde auch schon 2mal angesprochen von der Polizei als ich erlaubterweise mit meiner Mutter unterwegs war.Und das in Hannover

    Außerdem wurde ja gerade erst vom entsprechenden Minister angekündigt, dass die Polizei die Regeln jetzt scharf durchsetzen wird.

  • Dieses "Ansammlungsverbot" ist ja auch irgendwie hübsch. Bewusst schwammig formuliert, damit selbst unter freiem Himmel die eigentlich geltende Ein-Haushalt-plus-eins-Regel kassiert werden kann, wenn den jeweils Kontrollierenden die Gesamtsituation nicht passend erscheint.


    Und bei uns so: Geplant war ein Nachmittag mit dem einen Großelternpaar, das zu Weihnachten leider der Corona-Vorsicht zum Opfer gefallen war. Entsprechend hat der Lütte seine Oma und Opa seit schlanken 6 Monaten nicht gesehen. Geplant war dieses Treffen unter freiem Himmel in unserem Schrebergarten, beide sind vor 6 Wochen geimpft worden, wir hatten Schnelltest-Termine organisiert. Es ist schon klar: Auch nach alter Regel wäre das schon illegal gewesen. Nun kommt eben noch das Ansammlungsverbot obendrauf. Alles wurde unternommen/wäre unternommen worden, um diesen Besuch vollkommen gefahrlos über die Bühne zu bringen. Geht aber nicht. Draußen ist's gefährlich, Ansammlungen sind gefährlich. Sind wir jetzt bockig und treffen uns stattdessen drinnen, wo uns keiner über den Weg laufen kann? Nein. Kann man auf den Gedanken kommen? Ja, irgendwie schon. Das ist schon alles irgendwie ein ... Problem.


    So wie du das schilderst... einfach rebellisch trotzdem machen, mit dem Risiko eine Owi, ist keine Option?

    Wenn man weiß, worauf die Ausgangsbeschränkungen abzielen, du aber definitiv nicht das Problem bist, du alles dafür tust (Impfung, Tests), ihr euch in einem Garten trefft... Dann mach einfach.

  • Dieser Thread deprimiert nur noch.


    Mal was Positives (wenigstens für mich). Ich hab grad meine zweite Portion Pfizer abgeholt. Das ist schon alles super organisiert. Nach 20 Minuten, inklusive der Viertelstunde warten, war ich wieder raus.


    Jetzt suche ich noch den Ausgang zurück ins Leben. Der ist aber noch verrammelt.

  • So wie du das schilderst... einfach rebellisch trotzdem machen, mit dem Risiko eine Owi, ist keine Option?

    Wenn man weiß, worauf die Ausgangsbeschränkungen abzielen, du aber definitiv nicht das Problem bist, du alles dafür tust (Impfung, Tests), ihr euch in einem Garten trefft... Dann mach einfach.

    Wir bedenken das noch. :) Und der Testtermin wird natürlich ohnehin wahrgenommen. Nun muss ich aber halt auch nicht den besten Kumpel aus Renitenzia davon überzeugen, sondern zwei wesentlich ältere Semester. Die hängen dann ja im Fall der Fälle auch mit drin. Ach mal schauen, es ärgert mich halt, deshalb musste das mal kurz raus.

  • Wenn es 25 Tausend Euro Strafe gibt, wird es dich noch mehr ärgern.


    Es ist schon absurd. Jetzt, wo man bei angenehmen Temperaturen die Möglichkeit hätte sich draußen zu treffen, wird man quasi gezwungen, sich drinnen zu treffen und sich einem höheren Ansteckungsrisiko auszusetzen

  • Wer wir denn quasi gezwungen sich zu treffen? Trifft nicht genau das Gegenteil den Kern einer Kontaktreduzierung? ZackZacks Überlegungen sind da ja definitiv schlüssig, die definitiv auch politisch Eingang in entsprechende Diskussionen führen müssen.