Corona

  • Ich vermute, es stellt sich ihnen in ihrer Realität so dar. Allerdings vermute ich auch, deren Realität ist eine eher surreale.

    Stimmt, die einzig richtige Realität ist deine Realität. Und du bist ja in der Lage das zu bewerten, schliesslich bist du ja moralisch überlegen.

  • Lumpi1896 .

    Ja, damals war wohl nicht nur ich mir sicher, dass das klappt mit der Impfung, niemand wollte die Wette halten.


    Aber immerhin sind die Zahlen der Impfreserve wohl nicht mehr ganz so absonderlich hoch: 15,9 Mio. gelieferten Dosen stehen inzwischen 13,5 Mio. Impfungen gegenüber.

  • Zumindest im Impfzentrum Hannover wird der Impfmotor nicht großartig ins Stottern kommen - heute und morgen sind dort rund 10000 Impfungen geplant, die werden alle mit BionTech durchgeführt. Wie geschrieben geht es dort über Ostern weiter.


    Die mobilen Impfteams in Hannover sollen heute und morgen rund 2300 Menschen mit Moderna impfen (Personal von Kitas, Grund- und Förderschulen). Die mobilen Teams pausieren über Ostern.

  • Es ist nur ein Beispiel, ja, aber eines aus unserer Lebensrealität und mich ärgert das halt. Und die Kolonien werden schon auch mit kontrolliert. Da gilt keine Unverletzlichkeit der Wohnung oder so. Die Hecken sind alle so gestutzt, dass alles einsehbar ist. War schon vor Corona so.

    Ich hab irgendwann im letzten Herbst mal geseufzt, dass ich wahrscheinlich wegen Corona "sozusagen aus Versehen" kriminell werde...und sei es nur, dass ich einem Paar, welches mich unterwegs nach dem Weg fragt, helfe, dann sind wir auch schon 3 Personen aus zwei Haushalten...

  • Immerhin keine flächendeckende Maskenpflicht. Aber insgesamt ist diese Verordnung ein Armutszeugnis, auch wenn ich mit einigen Maßnahmen einverstanden bin.

  • Hier dann die Allgemeinverfügung zu den Ausgangsbeschränkungen:


    https://www.hannover.de/Leben-…Ausgangsbeschr%C3%A4nkung


    ".....Im gesamten Gebiet der Region Hannover ist das Verlassen einer häuslichen Unterkunft einschließlich der jeweils zugeordneten, privat genutzten Nebenanlagen (z. B. Garten, Balkon, Keller) in der Zeit vom 01. April 2021 bis einschließlich zum 12. April 2021 jeweils in der Zeit von 22.00 Uhr bis 05.00 Uhr nur bei Vorliegen triftiger Gründe erlaubt.

    Erlaubt ist der Aufenthalt in einer anderen als der eigenen häuslichen Unterkunft, solange der Aufenthalt in dieser Unterkunft in Übereinstimmung mit den Regelungen aus der Corona-VO im Hinblick auf die geltenden Kontaktbeschränkungen erfolgt....."


    Ich empfinde die Formulierung etwas undeutlich. Es wird auf die Aktivität des Verlassens begrenzt. Wie sieht es aus, wenn ich das Haus vor 10 Uhr verlasse? Auch wird ein genereller Aufenthalt draußen nicht ausgeschlossen, sondern ein Aufenthalt in einer fremden Unterkunft coronakonform erlaubt. Wie sehen, das denn die Juristen?

    Nicht falsch verstehen, ich werde mich dieser Allgemeinverfügung nicht widersetzen. Ehrlich gesagt betrifft sie mich aber auch nicht wirklich.

  • ".....Im gesamten Gebiet der Region Hannover ist das Verlassen einer häuslichen Unterkunft einschließlich der jeweils zugeordneten, privat genutzten Nebenanlagen (z. B. Garten, Balkon, Keller) in der Zeit vom 01. April 2021 bis einschließlich zum 12. April 2021 jeweils in der Zeit von 22.00 Uhr bis 05.00 Uhr nur bei Vorliegen triftiger Gründe erlaubt.

    Ich habe das erst so gelesen, dass ich auch nicht auf den Balkon darf, aber das Bezieht sich auf eine Erweiterung der "häuslichen Unterkunft" und nicht auf das Verlassen oder?

  • Ja die Nebenanlagen sind einer Erweiterung der häuslichen Unterkunft, so lese ich das auch. Aber zu meiner Frage: Wenn ich noch mal drüber nachdenke, habe ich das Haus natürlich um 22:10 immer noch verlassen. Im Prinzip ist es dann ja noch eine andauernde Tätigkeit..... also ist die Formulierung doch genau genug :)

  • Wobei es grundsätzlich ja auch erst mal nicht falsch ist, Biontech für die extra eingerichteten Impfzentren zu reservieren, damit dort die Terminvergabe/einhaltung nicht vollkommen zusammenbricht.

  • Wenn ich noch mal drüber nachdenke, habe ich das Haus natürlich um 22:10 immer noch verlassen. Im Prinzip ist es dann ja noch eine andauernde Tätigkeit..... also ist die Formulierung doch genau genug

    Für Juristen und somit juristisch ist das gewiss genau genug. Ein korinthenkackender Germanist hätte hingegen wohl Diskussionsbedarf. :)

  • Wenn ich noch mal drüber nachdenke, habe ich das Haus natürlich um 22:10 immer noch verlassen. Im Prinzip ist es dann ja noch eine andauernde Tätigkeit..... also ist die Formulierung doch genau genug

    Für Juristen und somit juristisch ist das gewiss genau genug. Ein korinthenkackender Germanist hätte hingegen wohl Diskussionsbedarf. :)

    Dank dir weiß ich jetzt, wo meine Zweifel herkommen. Bin zwar BWLer, aber beruflich regelmäßig mit Steuergesetzen, Erlassen oder Richtlinien am arbeiten. Meine Partnerin ist Deutschlehrerin, das färbt wohl ab:-)