Corona

  • "Die dritte Welle [des Klimawandels] ist da, aber zu viele Politiker blenden das aus. Sie leben in einer "Wünsch Dir was"-Welt und leugnen die Wissenschaft. Dabei ist klar, was zu tun ist."


    Dabei ist es doch genau das gleiche, nur die Auswirkungen sind nicht so direkt zu sehen....

  • Frag die Menschen in New South Wales, die sehen das etwas differenzierter.......also die Auswirkungen des Klimawandels getze.

  • Sind auf jeden Fall nicht mehr im exponentiellem Wachstum. Die Fälle unter den < 15 Jährigen gehen sogar aktuell deutlich zurück im Vergleich zur Vorwoche. Vielleicht war der Effekt der Selbsttests und die Erhellung des Dunkelfeldes die letzte Woche ja größer als Gedacht? Wäre zumindest die Hoffnung.

  • Genauso, wie man letzte Woche keine Panik bekommen brauchte, kann man das jetzt auch nicht ernsthaft als tatsächlichen "Rückgang des Infektionsgeschehens" deuten...


    Oster(-ferien), entsprechend keine anlasslosen Tests bei Kindern und Jugendlichen + Personal (auch in anderen Betrieben). Meine laienhafte Einschätzung.


    Der "Inzidenzwert" bleibt ein denkbar schlechter Indikator.


    Am Ende wird uns das aber als Erfolg der Notbremse verkauft und die Bürger von oben herab für ihr umsichtiges Verhalten zu Ostern gelobt werden.

  • Die Inzidenz müsste über Ostern und kurz danach auch nochmal deutlich runter gehen, da dort nochmal weniger getestet wird.

    Spannend wird es dann in 1-2 Wochen sein, wenn auch die Schulen wieder starten. Vielleicht drückt da auch schon das milde Wetter ein wenig mit, so das es nicht nochmal ganz so steil nach oben geht.

  • Ich würde ja durch den Meldeverzug erwarten, dass wir heute in den RKI Zahlen eher die Infektionen die durch den Schnelltest am Ende der letzten Woche zu einem PCR Nachtest geführt haben sehen .... am Ende kann ich das aber auch nur vermuten.


    Mit dem Rest bin ich d'accord.

  • Ein mir bekannter Arzt arbeitet zusätzlich in einem Impfzentrum. Er hat auch berichtet das in den Fläschchen immer ein Rest bleibt. Und zwar pro Flasche eine halbe Impfung. Es wird also auch genügend Impfstoff weggeschmissen.

  • Man könnte dann vielleicht aber eine Spritze für mindestens 4-5 Personen nutzen bevor sie entsorgt wird, dann würde man da auch eine Menge Geld einsparen.

  • Mal was von der Youtube University:


    Kontrolle der Pandemie: Mit solider Wissenschaft oder im Blindflug?

    - Ein Vortrag von Gerd Antes als Gast bei der LMU


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gerd Antes (gilt als Wegbereiter der evidenzbasierten Medizin in Deutschland) zu Performance der Wissenschaft und Politik. Fand ich ganz interessant ... auch wenn es sicher kein gute Laune Vortrag ist.

  • Die Sterberate wegen Corona sinkt in Deutschland ja auch immer noch, obwohl die Anzahl der Fälle schon seit mehr als einem Monat stetig ansteigt. Die Impfung der ältesten Menschen wirkt offensichtlich. Durch die Möglichkeit der Schnelltests werden natürlich deutlich mehr asymptomatisch Infizierte entdeckt, was ja auch positiv ist. Dadurch werden viel höhere Infektionszahlen als in der 1. Oder 2. Welle erreicht, was aber wenig Aussagekraft hat. Die entscheidende Kennziffer ist meiner Meinung nach die Auslastung der Intensivstationen.

  • Zitat

    Darüber hinaus wird die Region das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes im Treppenhaus von Mehrfamilienhäusern mit mehr als fünf Wohnungen verfügen.

    Einfach nur Lol

    Kontrollmöglichkeit?

    Null...


    Wenn man es drauf anlegt und den Nachbarn ständig ermahnt hat, kann man ihn vermutlich problemlos anzeigen, wenn man ihm mit seiner eigenen Ehefrau als Zeuge begegnet und er wieder keine Maske trägt.

    Edith sacht, daß bei uns im Treppenhaus tatsächlich derzeit schon viele Maske tragen (ich nicht).

    Aussage gegen Aussage.
    Verfahren wird eingestellt.

  • Zitat

    Harter Lockdown:

    Macht endlich Ernst

    Die dritte Welle ist da, aber zu viele Politiker blenden das aus. Sie leben in einer "Wünsch Dir was"-Welt und leugnen die Wissenschaft. Dabei ist klar, was zu tun ist.
    Ein Kommentar von Florian Schumann

    https://www.zeit.de/wissen/ges…hmen-politik-wissenschaft

    Selbst wenn...

    Es gibt danach eh keine Strategie danach...

    Dann stehen wir 4 Wochen nach dem Ultra-Lockdown wieder genau da, wo wir jetzt stehen. Der Zug ist abgefahren...

  • Man kann das verdrängen wie man will. Durch die Medien wurde in den letzten Tagen deutlich genug Corona wieder ins Bewusstsein gerufen. Wenn bis zum Ende dieses aktuellen Lockdowns (bis 12.04.) keine Fortschritte erzielt werden führt nichts mehr an einem wirklich harten Lockdown vorbei. Das Problem ist eigentlich nur, dass man sowas nicht von heute auf morgen planen, geschweige denn durchführen kann.